Auweia! Da können wir uns alle auf was gefasst machen und uns bestimmt gleich auf zwei Jahre Zulassungsprozedere einstellen. Halt ganz typisch für die TAB Oberbayern.light.rail_transit schrieb:Leider ist die TAB Oberbayern für Augsburg zuständig.In Bayern dauert es ja bekanntlich Ewigkeiten, wenn es um die Zulassung neuer Straßenbahnen geht, wie man ja in München sehen konnte. Augsburg gehört zu Schwaben (Bayern), vielleicht sind die dort schneller mit der Zulassung, falls dort nicht auch Oberbayern zuständig ist.
Das muss nicht sein. In München begann das lange Zulassungsprocedere 2009 mit der Beschaffung der Variobahnen, zur gleichen Zeit beschaffte Augsburg die Flexity Outlook-Bahnen, die Zulassung war nach wenigen Monaten erledigt. Hinzu kommt, dass der Fahrzeugtyp zuvor in Erfurt zugelassen wird.fdas-webmaster schrieb:Auweia! Da können wir uns alle auf was gefasst machen und uns bestimmt gleich auf zwei Jahre Zulassungsprozedere einstellen. Halt ganz typisch für die TAB Oberbayern.light.rail_transit schrieb:Leider ist die TAB Oberbayern für Augsburg zuständig.In Bayern dauert es ja bekanntlich Ewigkeiten, wenn es um die Zulassung neuer Straßenbahnen geht, wie man ja in München sehen konnte. Augsburg gehört zu Schwaben (Bayern), vielleicht sind die dort schneller mit der Zulassung, falls dort nicht auch Oberbayern zuständig ist.
Demnach können wir also alle davon ausgehen, in Augsburg könnte die Zulassung in wenigen Monaten erledigt sein und nicht zwei, drei Jahre dauern wie es in München der Fall war. Das stimmt optimistisch.light.rail_transit schrieb:Das muss nicht sein. In München begann das lange Zulassungsprocedere 2009 mit der Beschaffung der Variobahnen, zur gleichen Zeit beschaffte Augsburg die Flexity Outlook-Bahnen, die Zulassung war nach wenigen Monaten erledigt. Hinzu kommt, dass der Fahrzeugtyp zuvor in Erfurt zugelassen wird.fdas-webmaster schrieb:Auweia! Da können wir uns alle auf was gefasst machen und uns bestimmt gleich auf zwei Jahre Zulassungsprozedere einstellen. Halt ganz typisch für die TAB Oberbayern.light.rail_transit schrieb:Leider ist die TAB Oberbayern für Augsburg zuständig.In Bayern dauert es ja bekanntlich Ewigkeiten, wenn es um die Zulassung neuer Straßenbahnen geht, wie man ja in München sehen konnte. Augsburg gehört zu Schwaben (Bayern), vielleicht sind die dort schneller mit der Zulassung, falls dort nicht auch Oberbayern zuständig ist.
Das lässt hohe Zuversicht aufkommen, falls dieser Herr tatsächlich nicht mehr bei der TAB Oberbayern zuständig ist.wenn ich es richtig verstanden habe, ist der blockierende Herr von der Zulassungsstelle in München auch nicht mehr in seinem Amt. Über einen Nachfolger habe ich noch nichts gehört, es soll eine "Interimslösung" in Kraft sein. Inzwischen geht ja auch das Zulassen in München um einiges schneller als zuvor, bedenkt man, dass die BarrioBahnen auch erst seit kurzem weitgehend netzweit zugelassen sind...
Gruss, sepruecom
Jein, es ging etwas schneller, aber das lag m.A.n. daran, dass Siemens brauchbare Straßenbahnen geliefert hat, die im Betrieb keine technischen Probleme bereitet haben. Die Stadler-Variobahnen hatten dagegen objektiv diverse Macken, die der Hersteller nur sehr widerwillig beseitigt hat. Stadler hat damit diesem Spinner von der TAB jede Menge Munition geliefert. Siemens hingegen nicht. Aber auch die Avenios durften einige Tage nicht fahren, weil dem TAB-Mitarbeiter irgendein Punkt im Benutzerhandbuch nicht gepasst hat...Meine ich es nur oder ging das Zulassungsverfahren beim Siemens Avenio etwas schneller über die Bühne als bei der Variobahn?
Dann ist mir jetzt alles klar. Danke für die Aufklärung des Sachverhalts.light.rail_transit schrieb:Zitat:Jein, es ging etwas schneller, aber das lag m.A.n. daran, dass Siemens brauchbare Straßenbahnen geliefert hat, die im Betrieb keine technischen Probleme bereitet haben. Die Stadler-Variobahnen hatten dagegen objektiv diverse Macken, die der Hersteller nur sehr widerwillig beseitigt hat. Stadler hat damit diesem Spinner von der TAB jede Menge Munition geliefert. Siemens hingegen nicht. Aber auch die Avenios durften einige Tage nicht fahren, weil dem TAB-Mitarbeiter irgendein Punkt im Benutzerhandbuch nicht gepasst hat...Meine ich es nur oder ging das Zulassungsverfahren beim Siemens Avenio etwas schneller über die Bühne als bei der Variobahn?
Hauptsächlich geht es jetzt deswegen schneller, weil die Stadtwerke sich auf die Forderungen der Aufsichtsbehörde eingelassen haben und natürlich auch früher nicht notwendige Grundlagen zusammengestellt haben.Inzwischen geht ja auch das Zulassen in München um einiges schneller als zuvor, bedenkt man, dass die BarrioBahnen auch erst seit kurzem weitgehend netzweit zugelassen sind...
Dann müssen wir also auch für Augsburg mit einem sehr langen Zulassungsverfahren rechnen?Augsburg hatte das Glück, dass die CityFlex zu diesem Zeitpunkt schon im Einsatz waren. Seitdem sieht es dort aber nicht anders aus, als in München.
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