DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: [A] 11 neue Tramlink für Augsburg

geschrieben von: R 450

Datum: 02.10.19 08:17

Gibt es für den Termin der Eröffnung der Strecke nach Königsbrunn eine Quelle?

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]

Re: [A] 11 neue Tramlink für Augsburg

geschrieben von: anton_bergmann

Datum: 02.10.19 08:48

Ein sehr interessantes Thema hier.

Etwas off Topic habe ich da so meine eigenen Erinnerungen

Als Schüler im Westen Haunstettens groß geworden, habe ich sowohl viel vom Bau der Linie 3 mitbekommen, als auch von der Inbetriebnahme der GT6M.

Am 27. April 1996 wurde von der Linie 44 (Bus) auf die Straba umgestellt, diese feierlich eröffnet (kleine Randnotiz: Das war glaube ich das einzige mal, dass ein GT5 auf der Linie 3 fuhr). Zur Eröffnung gab es nur den Wagen 601 (damals noch mit Sparkassenwerbung). Bis der Wagen 604 an der Reihe war, dauerte es gefühlt ewig. Die restlichen Fahrzeuge 605-611 kamen dann irgendwie schneller, zumindest gefühlt. Eingefallen ist mit auch noch, dass der 602 nach einem bösen Unfall bei Siemens II mal eine ganze Zeit lang von der Bühne verschwunden war 1997 oder 1998??

Sehr schnell merkte man, dass die GT6M aber in den Morgenstunden an die Grenze der Kapazität kam, so dass oft die Stuttgarter GT4 abwechselnd fuhren. Am Anfang nur die erneuerten Züge, 411-420 mit Beiwagen, ab 1998 dann auch 401-410 ohne Redesign. Gerade die erneuerten Züge konnten richtig Passagiere mitnehmen, durch die breiten Türen war auch ein rascher Fahrgastwechsel möglich.

Genug in alten Erinnerungen geschweift, tolle Sache dass der Fuhrpark weiter erneuert wird. Schade aber um die Erinnerungen, die man an den GT6M hatte.

Viele Grüße

@R450 Ich weiß noch keinen Termin, an der Inninger Straße ist noch nichts sichtbar (der Gleisstummel liegt wie die letzten 23 Jahre unberührt da).

Re: [A] 11 neue Tramlink für Augsburg

geschrieben von: krokogrün

Datum: 02.10.19 10:10

nozomi07 schrieb:
light.rail_transit schrieb:
4076 schrieb:Zitat:
Damit haben sich die Augsburger für den derzeit besten am Markt erhältlichen Fahrzeugtyp entschieden. Gratulation!
Die ungeliebten GT6-Einzelgelenkwagen rollen dann endlich auf das Abstellgleis (könnten aber woanders Weiterverwendung finden).
Unter den Multigelenkern dürfte der Tramlink tatsächlich das derzeit beste erhältliche Tramfahrzeug am Markt sein. Doch gilt das auch, wenn man Tramtypen mit echten und voll ausdrehbaren Drehgestellen als Vergleich heranzieht?
Wieder der Mythos, Multigelenker seien schlechter als andere Typen. Warum sollten die Augsburger sich für was schlechtes entschieden haben?
Aus Fahrgastsicht:
Augsburg hat die 100% NF- Technik sichtlich sehr gut im Griff, vielleicht auch durch gepflegte Gleise? Verzicht auf elende Flachrillenkreuzungen?
Vor allem die Bomardierwagen in Augsburg laufen sehr deutlich geschmeidiger als die ähnlich alten und langen XXL- Wagen des gleichen Herstellers in Leipzig mit ihrer angeblich so überlegenen Drehgestelltechnik. Und zudem sind die Augsburger eben nicht mit Stufen verbaut im inneren.

Gruß KG

Re: [A] 11 neue Tramlink für Augsburg

geschrieben von: Didy

Datum: 02.10.19 13:19

EC Avala schrieb:
Keine Sorge, das geht nicht nur dir so. Der Benutzer hakt an der Stelle immer wieder ein und führt sinnvolle Beiträge (hier z.B. zur Augsburger Fahrzeugbestellung) mit irgendwelchen Scheindiskussionen ad absurdum.

Ursache und Wirkung.
Auslöser solcher Debatten ist immer, dass irgend ein Multigelenkhasser sich darüber echauffiert, wie doof er es findet, dass jemand Multigelenk kauft. Der Rest ist nur Reaktion darauf.
Ich hab noch nie einen Beitrag gesehen, wo beim Kauf von Einzelgelenkfahrzeugen jemand schrieb "schade, dass es kein Multigelenk geworden ist".

Re: [A] 11 neue Tramlink für Augsburg

geschrieben von: fdas-webmaster

Datum: 02.10.19 13:59

R 450 schrieb:
Gibt es für den Termin der Eröffnung der Strecke nach Königsbrunn eine Quelle?
https://www.sw-augsburg.de/magazin/detail/baustart-erste-gleise-fuer-linie-3-verlaengerung/

Zitat
Im Oktober wird mit den vorbereitenden Arbeiten begonnen, bis Ende 2021 soll die Trasse voraussichtlich fertig sein.

Mit freundlichen Grüßen aus Augsburg

Walter König

Re: [A] 11 neue Tramlink für Augsburg

geschrieben von: sepruecom

Datum: 02.10.19 14:17

die GT6M werden jetzt zwar häufiger eingesetzt, alle sind sie aber trotzdem nicht unterwegs, da sie nicht wirklich beliebter geworden sind (und auch auf der Linie 6 eher zu kurz sind). Sie sind nur nicht so extrem zu kurz, wie sie es auf der Linie 3 waren (die mehrere Berufsschulen, FOS, BOS, Uni und andere Bildungsstätten erschließt. Statt der 0-3 wie in den 2000-er Jahren sind es jetzt halt ein paar mehr, die täglich Auslauf kriegen. 11 42-Meter-Wagen dürften da hinreichenden Ersatz darstellen für 11 GT6M und 3 M8C, sofern diese tatsächlich regelmäßiger eingesetzt werden als ihre Vorgänger...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle

Re: [A] 11 neue Tramlink für Augsburg

geschrieben von: EC Avala

Datum: 02.10.19 14:17

Didy schrieb:
EC Avala schrieb:
Keine Sorge, das geht nicht nur dir so. Der Benutzer hakt an der Stelle immer wieder ein und führt sinnvolle Beiträge (hier z.B. zur Augsburger Fahrzeugbestellung) mit irgendwelchen Scheindiskussionen ad absurdum.

Ursache und Wirkung.
Auslöser solcher Debatten ist immer, dass irgend ein Multigelenkhasser sich darüber echauffiert, wie doof er es findet, dass jemand Multigelenk kauft. Der Rest ist nur Reaktion darauf.
Ich hab noch nie einen Beitrag gesehen, wo beim Kauf von Einzelgelenkfahrzeugen jemand schrieb "schade, dass es kein Multigelenk geworden ist".
Wobei ich mir bei der ganzen Diskussion als Multigelenk-Promoter vor allem über deinen letzten Satz Gedanken machen würde. So wegen...Ursache und Wirkung.

Ich hab keinen grundlegenden Schmerz mit Multigelenkern. Es gibt einige wirklich gelungene Beispiele. Nur gibt es auf beiden Seiten - bei Befürwortern und Gegnern der Technik - eben Hardliner, die kein einziges Argument der Gegenseite gelten lassen. Und da wird es eben schnell absurd und treibt bisweilen amüsante Stilblüten.

Re: [A] 11 neue Tramlink für Augsburg

geschrieben von: Didy

Datum: 02.10.19 15:11

EC Avala schrieb:
Nur gibt es auf beiden Seiten - bei Befürwortern und Gegnern der Technik - eben Hardliner, die kein einziges Argument der Gegenseite gelten lassen.

Aber Angefangen wird die Diskussion stehts von der gegnerischen Seite.

Re: [A] 11 neue Tramlink für Augsburg

geschrieben von: light.rail_transit

Datum: 02.10.19 16:09

EC Avala schrieb:
light.rail_transit schrieb:
nozomi07 schrieb:
light.rail_transit schrieb:
4076 schrieb:Zitat:
Damit haben sich die Augsburger für den derzeit besten am Markt erhältlichen Fahrzeugtyp entschieden. Gratulation!
Die ungeliebten GT6-Einzelgelenkwagen rollen dann endlich auf das Abstellgleis (könnten aber woanders Weiterverwendung finden).
Unter den Multigelenkern dürfte der Tramlink tatsächlich das derzeit beste erhältliche Tramfahrzeug am Markt sein. Doch gilt das auch, wenn man Tramtypen mit echten und voll ausdrehbaren Drehgestellen als Vergleich heranzieht?
Wieder der Mythos, Multigelenker seien schlechter als andere Typen. Warum sollten die Augsburger sich für was schlechtes entschieden haben?
Irgendwie hab ich den Eindruck, bei dieser Thematik beisst du immer nur bei mir an. ;-)
Keine Sorge, das geht nicht nur dir so. Der Benutzer hakt an der Stelle immer wieder ein und führt sinnvolle Beiträge (hier z.B. zur Augsburger Fahrzeugbestellung) mit irgendwelchen Scheindiskussionen ad absurdum. Eigentlich ist alles gesagt, ein versöhnliches Ende Drehgestellwagen vs. Multigelenker war gefunden und es muss trotzdem noch einmal seitenweise argumentativ schwach über den Siegeszug des Multigelenkers schwadroniert werden. In diesem Sinne - Ruhe bewahren und zum Ausgangsthema zurückkehren... ;-)
Da bin ich aber beruhigt, nicht der einzige User zu sein, dem es so ergeht. ;-)

Re: [A] 11 neue Tramlink für Augsburg

geschrieben von: Salzach Sprinter

Datum: 02.10.19 16:26

Hallo,

ich hoffe nur das noch das Farbdesign noch überarbeitet wird. Das jetzt präsentierte Design hat nichts mit den Stadtfarben von Augsburg zutun. Ich finde das Design einfach nur hässlich, genauso Einfalls los wie bei den Citaro Bussen.
Ich lass mich mal überraschen, welche Qualität Stadler in Augsburg abliefern wird und mal schauen wie lange die Zulassung bei der TAB dauern wird.

Re: [A] 11 neue Tramlink für Augsburg

geschrieben von: EC Avala

Datum: 02.10.19 16:59

Didy schrieb:
EC Avala schrieb:
Nur gibt es auf beiden Seiten - bei Befürwortern und Gegnern der Technik - eben Hardliner, die kein einziges Argument der Gegenseite gelten lassen.

Aber Angefangen wird die Diskussion stehts von der gegnerischen Seite.
Sorry, ich will dich nicht persönlich angreifen. Aber das ist doch argumentativ wirklich Kindergartenniveau. "Der da hat aber angefangen". Hilfe.

Re: [A] 11 neue Tramlink für Augsburg

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 02.10.19 17:37

>> Wieder der Mythos, Multigelenker seien schlechter als andere Typen. Warum sollten die Augsburger sich für was schlechtes entschieden haben? <<

Weil der Multigelenker gegenüber einem Drehgestellwagen Nachteile hat,
sowohl im Fahrverhalten als auch bei technischen Leistungen, da die Sänften
"Druck" aufbauen, vor allem in Kurven, dieser muss abgefangen werden, ist halt Physik.

Allerdings ist jedes Drehgestell-Fahrzeug teurer, hat normal längere Modulle
und eher Probleme mit dem zulässigen Gesamtgewicht, wiegt ja schon einiges mehr....

Dennoch entscheiden sich viele Betriebe, vor allem Meterspurbetriebe,
für Multigelenker!

Gruß
R H

Re: [A] 11 neue Tramlink für Augsburg

geschrieben von: light.rail_transit

Datum: 02.10.19 17:51

Salzach Sprinter schrieb:
Hallo,

ich hoffe nur das noch das Farbdesign noch überarbeitet wird. Das jetzt präsentierte Design hat nichts mit den Stadtfarben von Augsburg zutun. Ich finde das Design einfach nur hässlich, genauso Einfalls los wie bei den Citaro Bussen.
Ich lass mich mal überraschen, welche Qualität Stadler in Augsburg abliefern wird und mal schauen wie lange die Zulassung bei der TAB dauern wird.
Sehe das genau so. Einfach furchtbar, dieses mausgrau. Aber vergessen wir dabei bitte nicht, es ist erstmal nur eine Grafik. Deswegen können wir schon davon ausgehen, dieses mausgrau ist nicht endgültig.

Ich denke, Stadler wird sich schon was dabei gedacht haben, bei Ausschreibungen mit Forderung nach Multigelenker nicht mehr auf die Variobahn und stattdessen auf den von Vossloh übernommenen Tramlink zu setzen.

In Bayern dauert es ja bekanntlich Ewigkeiten, wenn es um die Zulassung neuer Straßenbahnen geht, wie man ja in München sehen konnte. Augsburg gehört zu Schwaben (Bayern), vielleicht sind die dort schneller mit der Zulassung, falls dort nicht auch Oberbayern zuständig ist.

Re: [A] 11 neue Tramlink für Augsburg

geschrieben von: light.rail_transit

Datum: 02.10.19 18:14

Rolf Hafke schrieb:
>> Wieder der Mythos, Multigelenker seien schlechter als andere Typen. Warum sollten die Augsburger sich für was schlechtes entschieden haben? <<

Weil der Multigelenker gegenüber einem Drehgestellwagen Nachteile hat,
sowohl im Fahrverhalten als auch bei technischen Leistungen, da die Sänften
"Druck" aufbauen, vor allem in Kurven, dieser muss abgefangen werden, ist halt Physik.

Allerdings ist jedes Drehgestell-Fahrzeug teurer, hat normal längere Modulle
und eher Probleme mit dem zulässigen Gesamtgewicht, wiegt ja schon einiges mehr....

Dennoch entscheiden sich viele Betriebe, vor allem Meterspurbetriebe,
für Multigelenker!

Gruß
R H
Dass Multigelenker in der Regel weniger Kosten als Drehgestell-Straßenbahnen hat einen einfachen Hauptgrund. Ein ca. 30 Meter-Multigelenktram besteht im Regelfall aus drei Fahrwerken, vier Gelenke und fünf Wagenteile, ein ca. 30-Meter-Drehgestelltram aus zwei Gelenke, drei Wagenteile und vier Drehgestelle. Fahrwerke/Drehgestelle sind nun mal teurer als Gelenke. Um bei dem 30-Meter-Beispiel zu bleiben...Der Multigelenker hat zwei Gelenke mehr, dafür ein Fahrwerk weniger. Und genau das senkt die Beschaffungskosten beim Multigelenker.

Re: [A] 11 neue Tramlink für Augsburg

geschrieben von: fdas-webmaster

Datum: 02.10.19 19:23

light.rail_transit schrieb:
In Bayern dauert es ja bekanntlich Ewigkeiten, wenn es um die Zulassung neuer Straßenbahnen geht, wie man ja in München sehen konnte. Augsburg gehört zu Schwaben (Bayern), vielleicht sind die dort schneller mit der Zulassung, falls dort nicht auch Oberbayern zuständig ist.
Leider ist die TAB Oberbayern für Augsburg zuständig.

Mit freundlichen Grüßen aus Augsburg

Walter König

Re: [A] 11 neue Tramlink für Augsburg

geschrieben von: nozomi07

Datum: 02.10.19 19:28

EC Avala schrieb:
Keine Sorge, das geht nicht nur dir so. Der Benutzer hakt an der Stelle immer wieder ein und führt sinnvolle Beiträge (hier z.B. zur Augsburger Fahrzeugbestellung) mit irgendwelchen Scheindiskussionen ad absurdum. Eigentlich ist alles gesagt, ein versöhnliches Ende Drehgestellwagen vs. Multigelenker war gefunden und es muss trotzdem noch einmal seitenweise argumentativ schwach über den Siegeszug des Multigelenkers schwadroniert werden. In diesem Sinne - Ruhe bewahren und zum Ausgangsthema zurückkehren... ;-)
Was bitte muss man hier ad absurdum führen? Die Behauptung, Multigelenker seien per se schlecht, ist bereits absurd. Noch absurder ist es, persönliche Angriffe zu führen, wenn man keine Sachargumente hat. Am allerabsurdesten ist es, in ein Diskussionsforum zu gehen und zu erwarten, dass keine Diskussionen geführt werden dürfen. Sorry, Ich sähe mich gar nicht in der Lage, eine Sache derart ad absurdum führen zu können.

Re: [A] 11 neue Tramlink für Augsburg

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 02.10.19 19:32

Salzach Sprinter schrieb:Zitat:
ich hoffe nur das noch das Farbdesign noch überarbeitet wird. Das jetzt präsentierte Design hat nichts mit den Stadtfarben von Augsburg zutun.
Das, was die Hersteller farblich präsentieren, muss nicht viel mit der späteren Realität zu tun haben. Bombardier hat z.B. die Essener NF2 zunächst in silbern gezeigt.

Re: [A] 11 neue Tramlink für Augsburg

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 02.10.19 19:55

nozomi07 schrieb:
EC Avala schrieb:
Keine Sorge, das geht nicht nur dir so. Der Benutzer hakt an der Stelle immer wieder ein und führt sinnvolle Beiträge (hier z.B. zur Augsburger Fahrzeugbestellung) mit irgendwelchen Scheindiskussionen ad absurdum. Eigentlich ist alles gesagt, ein versöhnliches Ende Drehgestellwagen vs. Multigelenker war gefunden und es muss trotzdem noch einmal seitenweise argumentativ schwach über den Siegeszug des Multigelenkers schwadroniert werden. In diesem Sinne - Ruhe bewahren und zum Ausgangsthema zurückkehren... ;-)
Was bitte muss man hier ad absurdum führen? Die Behauptung, Multigelenker seien per se schlecht, ist bereits absurd. Noch absurder ist es, persönliche Angriffe zu führen, wenn man keine Sachargumente hat. Am allerabsurdesten ist es, in ein Diskussionsforum zu gehen und zu erwarten, dass keine Diskussionen geführt werden dürfen. Sorry, Ich sähe mich gar nicht in der Lage, eine Sache derart ad absurdum führen zu können.
Und wie kannst du deine Behauptung Multigelenker seien gleichwertig mit Drehgestellwagen technisch belegen? Aus Spaß hat sich der RNV sicherlich nicht bewusst für Drehgestellwagen bei den nun bestellten Wagen entschieden. Betriebe wie Essen sehen das ähnlich immer schon Multigelenker in ihrer Ausschreibung ausgeschlossen.

Re: [A] 11 neue Tramlink für Augsburg

geschrieben von: Didy

Datum: 02.10.19 21:56

EC Avala schrieb:
Sorry, ich will dich nicht persönlich angreifen. Aber das ist doch argumentativ wirklich Kindergartenniveau. "Der da hat aber angefangen". Hilfe.
Kindergartenniveau ist es, dass irgend ein Anti-Multigelenk-Hardliner immer eine Diskussion anfängt, und dann angeblich diejenigen Schuld sein sollen, die darauf hinweisen, dass ein Multigelenker eben nicht nur Nachteile haben.

Re: [A] 11 neue Tramlink für Augsburg

geschrieben von: Didy

Datum: 02.10.19 21:58

Samba Tw 303 schrieb:
Und wie kannst du deine Behauptung Multigelenker seien gleichwertig mit Drehgestellwagen technisch belegen?
Er hat nirgendwo von gleichwertig geschrieben. Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -