Aus Fahrgastsicht:light.rail_transit schrieb:Wieder der Mythos, Multigelenker seien schlechter als andere Typen. Warum sollten die Augsburger sich für was schlechtes entschieden haben?4076 schrieb:Zitat:Unter den Multigelenkern dürfte der Tramlink tatsächlich das derzeit beste erhältliche Tramfahrzeug am Markt sein. Doch gilt das auch, wenn man Tramtypen mit echten und voll ausdrehbaren Drehgestellen als Vergleich heranzieht?Damit haben sich die Augsburger für den derzeit besten am Markt erhältlichen Fahrzeugtyp entschieden. Gratulation!
Die ungeliebten GT6-Einzelgelenkwagen rollen dann endlich auf das Abstellgleis (könnten aber woanders Weiterverwendung finden).
Ursache und Wirkung.Keine Sorge, das geht nicht nur dir so. Der Benutzer hakt an der Stelle immer wieder ein und führt sinnvolle Beiträge (hier z.B. zur Augsburger Fahrzeugbestellung) mit irgendwelchen Scheindiskussionen ad absurdum.
https://www.sw-augsburg.de/magazin/detail/baustart-erste-gleise-fuer-linie-3-verlaengerung/Gibt es für den Termin der Eröffnung der Strecke nach Königsbrunn eine Quelle?
Im Oktober wird mit den vorbereitenden Arbeiten begonnen, bis Ende 2021 soll die Trasse voraussichtlich fertig sein.
Wobei ich mir bei der ganzen Diskussion als Multigelenk-Promoter vor allem über deinen letzten Satz Gedanken machen würde. So wegen...Ursache und Wirkung.EC Avala schrieb:Ursache und Wirkung.Keine Sorge, das geht nicht nur dir so. Der Benutzer hakt an der Stelle immer wieder ein und führt sinnvolle Beiträge (hier z.B. zur Augsburger Fahrzeugbestellung) mit irgendwelchen Scheindiskussionen ad absurdum.
Auslöser solcher Debatten ist immer, dass irgend ein Multigelenkhasser sich darüber echauffiert, wie doof er es findet, dass jemand Multigelenk kauft. Der Rest ist nur Reaktion darauf.
Ich hab noch nie einen Beitrag gesehen, wo beim Kauf von Einzelgelenkfahrzeugen jemand schrieb "schade, dass es kein Multigelenk geworden ist".
Aber Angefangen wird die Diskussion stehts von der gegnerischen Seite.Nur gibt es auf beiden Seiten - bei Befürwortern und Gegnern der Technik - eben Hardliner, die kein einziges Argument der Gegenseite gelten lassen.
Da bin ich aber beruhigt, nicht der einzige User zu sein, dem es so ergeht. ;-)light.rail_transit schrieb:Keine Sorge, das geht nicht nur dir so. Der Benutzer hakt an der Stelle immer wieder ein und führt sinnvolle Beiträge (hier z.B. zur Augsburger Fahrzeugbestellung) mit irgendwelchen Scheindiskussionen ad absurdum. Eigentlich ist alles gesagt, ein versöhnliches Ende Drehgestellwagen vs. Multigelenker war gefunden und es muss trotzdem noch einmal seitenweise argumentativ schwach über den Siegeszug des Multigelenkers schwadroniert werden. In diesem Sinne - Ruhe bewahren und zum Ausgangsthema zurückkehren... ;-)nozomi07 schrieb:Irgendwie hab ich den Eindruck, bei dieser Thematik beisst du immer nur bei mir an. ;-)light.rail_transit schrieb:Wieder der Mythos, Multigelenker seien schlechter als andere Typen. Warum sollten die Augsburger sich für was schlechtes entschieden haben?4076 schrieb:Zitat:Unter den Multigelenkern dürfte der Tramlink tatsächlich das derzeit beste erhältliche Tramfahrzeug am Markt sein. Doch gilt das auch, wenn man Tramtypen mit echten und voll ausdrehbaren Drehgestellen als Vergleich heranzieht?Damit haben sich die Augsburger für den derzeit besten am Markt erhältlichen Fahrzeugtyp entschieden. Gratulation!
Die ungeliebten GT6-Einzelgelenkwagen rollen dann endlich auf das Abstellgleis (könnten aber woanders Weiterverwendung finden).
Sorry, ich will dich nicht persönlich angreifen. Aber das ist doch argumentativ wirklich Kindergartenniveau. "Der da hat aber angefangen". Hilfe.EC Avala schrieb:Aber Angefangen wird die Diskussion stehts von der gegnerischen Seite.Nur gibt es auf beiden Seiten - bei Befürwortern und Gegnern der Technik - eben Hardliner, die kein einziges Argument der Gegenseite gelten lassen.
Sehe das genau so. Einfach furchtbar, dieses mausgrau. Aber vergessen wir dabei bitte nicht, es ist erstmal nur eine Grafik. Deswegen können wir schon davon ausgehen, dieses mausgrau ist nicht endgültig.Hallo,
ich hoffe nur das noch das Farbdesign noch überarbeitet wird. Das jetzt präsentierte Design hat nichts mit den Stadtfarben von Augsburg zutun. Ich finde das Design einfach nur hässlich, genauso Einfalls los wie bei den Citaro Bussen.
Ich lass mich mal überraschen, welche Qualität Stadler in Augsburg abliefern wird und mal schauen wie lange die Zulassung bei der TAB dauern wird.
Dass Multigelenker in der Regel weniger Kosten als Drehgestell-Straßenbahnen hat einen einfachen Hauptgrund. Ein ca. 30 Meter-Multigelenktram besteht im Regelfall aus drei Fahrwerken, vier Gelenke und fünf Wagenteile, ein ca. 30-Meter-Drehgestelltram aus zwei Gelenke, drei Wagenteile und vier Drehgestelle. Fahrwerke/Drehgestelle sind nun mal teurer als Gelenke. Um bei dem 30-Meter-Beispiel zu bleiben...Der Multigelenker hat zwei Gelenke mehr, dafür ein Fahrwerk weniger. Und genau das senkt die Beschaffungskosten beim Multigelenker.>> Wieder der Mythos, Multigelenker seien schlechter als andere Typen. Warum sollten die Augsburger sich für was schlechtes entschieden haben? <<
Weil der Multigelenker gegenüber einem Drehgestellwagen Nachteile hat,
sowohl im Fahrverhalten als auch bei technischen Leistungen, da die Sänften
"Druck" aufbauen, vor allem in Kurven, dieser muss abgefangen werden, ist halt Physik.
Allerdings ist jedes Drehgestell-Fahrzeug teurer, hat normal längere Modulle
und eher Probleme mit dem zulässigen Gesamtgewicht, wiegt ja schon einiges mehr....
Dennoch entscheiden sich viele Betriebe, vor allem Meterspurbetriebe,
für Multigelenker!
Gruß
R H
Leider ist die TAB Oberbayern für Augsburg zuständig.In Bayern dauert es ja bekanntlich Ewigkeiten, wenn es um die Zulassung neuer Straßenbahnen geht, wie man ja in München sehen konnte. Augsburg gehört zu Schwaben (Bayern), vielleicht sind die dort schneller mit der Zulassung, falls dort nicht auch Oberbayern zuständig ist.
Was bitte muss man hier ad absurdum führen? Die Behauptung, Multigelenker seien per se schlecht, ist bereits absurd. Noch absurder ist es, persönliche Angriffe zu führen, wenn man keine Sachargumente hat. Am allerabsurdesten ist es, in ein Diskussionsforum zu gehen und zu erwarten, dass keine Diskussionen geführt werden dürfen. Sorry, Ich sähe mich gar nicht in der Lage, eine Sache derart ad absurdum führen zu können.Keine Sorge, das geht nicht nur dir so. Der Benutzer hakt an der Stelle immer wieder ein und führt sinnvolle Beiträge (hier z.B. zur Augsburger Fahrzeugbestellung) mit irgendwelchen Scheindiskussionen ad absurdum. Eigentlich ist alles gesagt, ein versöhnliches Ende Drehgestellwagen vs. Multigelenker war gefunden und es muss trotzdem noch einmal seitenweise argumentativ schwach über den Siegeszug des Multigelenkers schwadroniert werden. In diesem Sinne - Ruhe bewahren und zum Ausgangsthema zurückkehren... ;-)
Das, was die Hersteller farblich präsentieren, muss nicht viel mit der späteren Realität zu tun haben. Bombardier hat z.B. die Essener NF2 zunächst in silbern gezeigt.ich hoffe nur das noch das Farbdesign noch überarbeitet wird. Das jetzt präsentierte Design hat nichts mit den Stadtfarben von Augsburg zutun.
Und wie kannst du deine Behauptung Multigelenker seien gleichwertig mit Drehgestellwagen technisch belegen? Aus Spaß hat sich der RNV sicherlich nicht bewusst für Drehgestellwagen bei den nun bestellten Wagen entschieden. Betriebe wie Essen sehen das ähnlich immer schon Multigelenker in ihrer Ausschreibung ausgeschlossen.EC Avala schrieb:Was bitte muss man hier ad absurdum führen? Die Behauptung, Multigelenker seien per se schlecht, ist bereits absurd. Noch absurder ist es, persönliche Angriffe zu führen, wenn man keine Sachargumente hat. Am allerabsurdesten ist es, in ein Diskussionsforum zu gehen und zu erwarten, dass keine Diskussionen geführt werden dürfen. Sorry, Ich sähe mich gar nicht in der Lage, eine Sache derart ad absurdum führen zu können.Keine Sorge, das geht nicht nur dir so. Der Benutzer hakt an der Stelle immer wieder ein und führt sinnvolle Beiträge (hier z.B. zur Augsburger Fahrzeugbestellung) mit irgendwelchen Scheindiskussionen ad absurdum. Eigentlich ist alles gesagt, ein versöhnliches Ende Drehgestellwagen vs. Multigelenker war gefunden und es muss trotzdem noch einmal seitenweise argumentativ schwach über den Siegeszug des Multigelenkers schwadroniert werden. In diesem Sinne - Ruhe bewahren und zum Ausgangsthema zurückkehren... ;-)
Kindergartenniveau ist es, dass irgend ein Anti-Multigelenk-Hardliner immer eine Diskussion anfängt, und dann angeblich diejenigen Schuld sein sollen, die darauf hinweisen, dass ein Multigelenker eben nicht nur Nachteile haben.Sorry, ich will dich nicht persönlich angreifen. Aber das ist doch argumentativ wirklich Kindergartenniveau. "Der da hat aber angefangen". Hilfe.
Er hat nirgendwo von gleichwertig geschrieben. Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile.Und wie kannst du deine Behauptung Multigelenker seien gleichwertig mit Drehgestellwagen technisch belegen?
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