geschrieben von: Cityrunner
Datum: 07.09.19 08:11
geschrieben von: Cityrunner
Datum: 07.09.19 08:14
warum?n/t
geschrieben von: tim76
Datum: 07.09.19 11:01
geschrieben von: Kalle Grabowski
Datum: 07.09.19 11:15
Da wäre jetzt die Frage, ob die restlichen Fahrten nur nicht im Fahrplan stehen oder es eine nächtliche Abstellung vor Ort gibt und die eine Fahrt zum Wagenwechsel dient.Die 309+310 in der Insel Witten kreuzen Heven Hellweg.
Damit wird es 2020 noch 4 M6S Kurse geben die über die alte 310 ein/ausrücken.
Eine dieser Ausrückfahrten ist im Fahrplan veröffentlicht!
geschrieben von: ASa
Datum: 07.09.19 15:16
geschrieben von: Mathias85
Datum: 07.09.19 16:10
Auf der Hauptseite werden nicht alle Linien angezeigt. Man muss dazu auf Strecken >> Strecken Bochum >> Osten klicken. Oder einfach in der Adresszeile zum PDF die 310 durch 309 ersetzen.Hallo,
wennn ich nur die 310 sehe, gibt es in Witten künftig nur einen 30 Min-Takt.
Kann es sein, dass die 309 erst später kommt, nach Fertigstellung?
MfG - Asa
Wäre der Bedarf für einen dichteren Takt mit durchgehenden Fahrten gegeben, dann würde er auch gefahren.Die Fahrzeit zwischen Bochum Rathaus und Witten Rathaus als jeweilige Innenstadt-Haltestellen werden sich verlängern, der Takt für durchgehende Fahrten sinkt wochentags von 20 auf 30 Minuten.
Man sollte sich nicht nur auf Fahrgastbefragungen stützen wenn es um Planungen geht. Der Großteil der Fahrgäste die Witten Rathaus in der Bahn sitzen, sitzen auch noch jenseits der Stadtgrenze drin.Samba Tw 303 schrieb:Wäre der Bedarf für einen dichteren Takt mit durchgehenden Fahrten gegeben, dann würde er auch gefahren.Die Fahrzeit zwischen Bochum Rathaus und Witten Rathaus als jeweilige Innenstadt-Haltestellen werden sich verlängern, der Takt für durchgehende Fahrten sinkt wochentags von 20 auf 30 Minuten.
Das neue Netz wurde ja nicht ausgewürfelt...
Ein wesentlicher Grund müsste sein, dass eine umfangreiche Sarnierung und auch Verlegung der Gleislage erforderlich ist, da auf der Strecke Unterstr.-Papenholz über Kaltehardt nur M6S fahren können, da die Kurvenradien zu eng sind. Damit dort Varios zugelassen würden, würden vermutlich eine Menge an Bauarbeiten bevorstehen. Auch die Eingleisigkeit zwischen Am Honnengraben und Unterstr. sorgt öfters zu Verspätungen.Kalle Grabowski schrieb:Man sollte sich nicht nur auf Fahrgastbefragungen stützen wenn es um Planungen geht. Der Großteil der Fahrgäste die Witten Rathaus in der Bahn sitzen, sitzen auch noch jenseits der Stadtgrenze drin.Samba Tw 303 schrieb:Wäre der Bedarf für einen dichteren Takt mit durchgehenden Fahrten gegeben, dann würde er auch gefahren.Die Fahrzeit zwischen Bochum Rathaus und Witten Rathaus als jeweilige Innenstadt-Haltestellen werden sich verlängern, der Takt für durchgehende Fahrten sinkt wochentags von 20 auf 30 Minuten.
Das neue Netz wurde ja nicht ausgewürfelt...
Eine Stilllegung zwischen Unterstraße und Papenholz über die Baroper Str wäre sehr dumm.
Es gibt keinen Grund die 310 über Langendreer zu führen.
Sondern auf die Expertise aus dem Internet?Man sollte sich nicht nur auf Fahrgastbefragungen stützen wenn es um Planungen geht.
Tja, aus der Zeit meines Marketingstudiums weiß ich dass eben nicht nur Datenerhebung sondern auch Erfahrungen und Beobachtungen aus der Praxis eine Rolle spielen (sollten). Das verstehen nur viele Unternehmen nicht. Die Bogestra ist da auch so ein spezieller Fall, wo im Hauptfokus der Beschaffungspreis steht - ohne groß zu berücksichtigen dass noch andere Dinge eine wichtige Rolle spielen. Mit ein paar Ausschlusskriterien in der Ausschreibung hätte so ein Mist wie die Variobahn mit dazu (meiner Meinung nach) schlecht geformten Sitzen jedenfalls vermieden werden können. Hat zwar mit der Streckenführung nichts zu tun, zeugt aber von der Unternehmensmentalität.
In der Tat, großer Nachholbedarf. Bisher habe ich Job und Hobby allerdings getrennt.Samba Tw 303 schrieb:Ich hoffe, du hast dich der Bogestra schon als Berater angeboten. Da scheint ja großer Nachholbedarf zu bestehen. Für deine Hilfe wird man sehr dankbar sein!Tja, aus der Zeit meines Marketingstudiums weiß ich dass eben nicht nur Datenerhebung sondern auch Erfahrungen und Beobachtungen aus der Praxis eine Rolle spielen (sollten). Das verstehen nur viele Unternehmen nicht. Die Bogestra ist da auch so ein spezieller Fall, wo im Hauptfokus der Beschaffungspreis steht - ohne groß zu berücksichtigen dass noch andere Dinge eine wichtige Rolle spielen. Mit ein paar Ausschlusskriterien in der Ausschreibung hätte so ein Mist wie die Variobahn mit dazu (meiner Meinung nach) schlecht geformten Sitzen jedenfalls vermieden werden können. Hat zwar mit der Streckenführung nichts zu tun, zeugt aber von der Unternehmensmentalität.
geschrieben von: tim76
Datum: 08.09.19 09:56
Also wenn ich es mit meiner Heimatstadt vergleiche, die auch über 90.000 Einwohner hat, dann ist selbst mit der "Sparerei" der Nahverkehr immer noch sehr ordentlich. Dort fuhr sonntags erst gegen 08:00 überhaupt der erste Bus, manche Linien begannen sogar erst mittags, die Schnellbusse fuhren am Wochenende tlw. gar nicht (siehe z.B. in Hagen auch der SB71, der am Sonntag überhaupt nicht fährt). In anderen Kreisen und Städten wird viel mehr gespart, weil man gleich ganze Linien streicht.Gerade EN/WIT ist ja nun nicht ÖPNV-freundlich, siehe Sparerei 378 379 und WIt-Uni uA.
Das stimmt, allerdings enden die anderen Fahrten (309) ja in Langendreer am S-Bahnhof mit Umsteigemöglichkeit zur S1. Die S1 verkehrt ja wochentags nicht mehr alle 20, sondern dann alle 15 Minuten. Wenn dieser Anschluss einigermaßen passt, wird das von der Fahrzeit nicht viel Unterschied machen gegenüber der durchfahrenden 310.Die Fahrzeit zwischen Bochum Rathaus und Witten Rathaus als jeweilige Innenstadt-Haltestellen werden sich verlängern, der Takt für durchgehende Fahrten sinkt wochentags von 20 auf 30 Minuten.
wird wohl in der Anfangszeit also ziemlich kritisch.So, das sind die 2020er Umläufe.
74 Varios in der Nachmittags-HVZ wenn die 316 über 3 Std nach Wanne fährt.
Eher 73 da sicherlich die 302 auf die 302L in Buer wenden wird.
Dazu die 4 M6 in Witten.
Ende 2019 sind 45 500er und 37 100er garantiert im Netz = 82, vielleicht kommt ja noch ein 100er, wären 83.
Wenns keine E-Wagen gäbe wären das bei 73 Linie und 83 Bestand 10 Tw Reserve = 13%.
Wenns doch E-Wagen gibt müssen die letzten MGT6D/NF6D noch in 2020 ran bis weitere 100er im Zulauf sind.
Wenn die 310 fertig ist sind die 4 M6 durch Vario zu ersetzen, dazu kommen 2 Varios für Crengeldanz-Langendreer, sind 6 mehr.
Also 79 oder 80 Varios, 80 hatte ich schon mal grob geschätzt.
Dem stehen final 95 Varios (aber erst Ende 21 mit den 8 gezogenen Optionen!) gegenüber, aus der Reserve von 15/16 Tw wären dann auch ggf. E-Wagen zu bedienen.
Interessant wirds wenn Gelsenkirchener Stadionverkehr während der Woche anläuft obwohl die 316 noch fährt.
Da sind dann mehr viele Tw auf dem Hof die nicht in der Werkstatt auf der Bühne stehen..
Und selbst die Tw der 316 sind alle im Bochumer Netz, nicht in Gelsenkirchen..
[attachment]
309/310 natürlich Crengeldanz-Heven, nicht Lgdr..
[...]
Was aber schon klar ist, mehr als die 90 Varios werden es nicht.
Und irgendwann - ist leider so - Unfälle passieren - sind es auch keine 90 mehr.
Und weitere Tw dieser Bauform wird es kaum geben, ging sicherlich nur wg schon bestehender Option überhaupt noch bis Tw 150 statt 142.
Auf den Linien 301, 302 und 302L passen die Umlaufzeiten nicht zu den Kursanzahlen.Sind 2 Tw weniger auf der 318, also 71/72 statt 73/74 und später 77/78 statt 79/80, immerhin 1 Doppeltraktion mehr für Schalke.
Ich gehe davon aus, dass die BOGESTRA nachts keine Fahrzeuge in Witten lässt. Das hat sie bisher vermieden, wir hatten in diesem Forum bei einem der letzten Ersatzverkehre mal über einen "Inselbetrieb" diskutiert.Und ob man mitfahren darf und ob es Zwischenhalte gibt.
Nur 1 Tw Nachts Engelsburg und 3 Tw in Witten(wo?) kann ich mir nicht vorstellen
[...]
Kann es sein, dass diese Fahrt als Mehrfachtraktion ausrückt?
[...]
Frage aus der Praxis: Wieso? Albert zu kuppeln ist weder schwierig noch besonders einsauend.Sowohl M6S als auch Variobahn haben Albertkupplungen. Um die zu kuppeln oder zu trennen, muss ein Mechaniker im Blaumann zum Einsatz kommen, der sich dann ziemlich einsaut. Die Fahrer können das also nicht machen, nicht in ihrer normalen Kleidung auf offener Strecke.
Frage aus der Praxis: Wieso? Albert zu kuppeln ist weder schwierig noch besonders einsauend.
Hm, und wie schwierig und schmierig ist es, zwischen zwei Variobahnen ein Schleppkabel zu ziehen? Vielleicht war es das, woran ich gedacht hatte.
Bliebe aber noch die Frage: Was gewönne man dadurch, eine Leerfahrt in Doppeltraktion durchzuführen?
Das wird es gewesen sein. Schmierig vermutlich nicht, aber das Kabel muss auch erstmal da sein.
Nichts, weil es zwingend eine Schleppfahrt wäre. Doppeltraktion mit M-Wagen ist nicht (mehr).
Soweit ich weiß, dürfen keine Neubestellungen aufgegeben werden für Typen, die die Crashnormen nicht erfüllen. Gebaut und ausgeliefert werden dürfen sie dagegen schon. Wenn also ein gültiger Vertrag völlig ausgeschöpft ist, dann muss in einem neuen sicherheitskonforme Typen bestellen.Soweit ich das verstanden habe, ja, daher nur die Chance über die Option.
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