DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
In der NRZ gibt es heute einen Bericht über die geplante Netzumstellung der Bogestra im Dezember diesen Jahres. Wie üblich ein NRZ Plusbericht. Mal wieder nicht vollständig lesbar. Wahrscheinlich der gleiche BEricht auch in der WAZ. [www.nrz.de]
Wie ich sehe, hat die NRZ die PM der Bogestra gestern wohl gelesen und daraufhin diesen Bericht verfasst. Die PM der Bogestra im Link: [www.bogestra.de]^

Die Webseite zum Netz2020 [wirbringendichhin.de]

Böse Verkehrsausdünnung für Witten.... (o.w.T)

geschrieben von: ASa

Datum: 07.09.19 10:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------
da war jmd schneller, ich hatte meinen Text schon fertig

Moin,

zum Netz 2020 = NVP Bochum haben wir uns hiewr schon oft unterhalten.

Nun ist es mit Zeiten und Plänen online!

[www.wirbringendichhin.de]

Ich habe esd mal für den Tram Bereich aufbereitet,
für den Bus Bereich brauche ich etwas länger,
gibt es dann später auch hier auf der Bus Abteilung und natürlich bei ruemmel.de und bei FB.


http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/netz2020-201909.JPG
Das neue Schienen Netz BOGESTRA im ruemmel.de Design.
Tut mir leid, die Wichtigkjeit der neuen Linienfarben hat auch die BOGESTRA erst spät entdeckt.
Das neue Netz (auch die Pläne online) geht von einer fertigen 310 aus und zeigt schon die 302 bis Opel.
Da der Rat der Stadt keine Linie 300 haben wollte (nicht zumutbar, aber 305 309 310 schon..) hab ich die 300 = 302L getauft.

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/netz2020-201909-1-5-hvzpur.JPG
Das beste Angebot zur Kernangebot.
Dann fährt die 316 morgens 3x und nachmittags 3 Std auch bis Wanne.

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/netz2020-201909-1-5-hvz.JPG
Die erweiterte HVZ, die 316 fährt recht lange.

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/netz2020-201909-1-5.JPG
Das MoFr Tagesangebot kann sich durchaus sehen lassen,
jammern wird evtl Gerthe, in Hattingen wird man es (leider) kaum merken.
Zu sehen auch der 7.5'Takt in Gelsenkirchen auf 301 und 302.

Die Kombination 302+302L+305+310 = 5'Takt Laer-Wattenscheider Str ist der dichteste Takt.
Da aber 302+302L in WAT und 302L+305+310 in Lgdr einen 7.5'Takt ergeben sollen
stehen die 5 Linien an unterschiedlichen Stellen die Zeit ab.

Die 309+310 in der Insel Witten kreuzen Heven Hellweg.
Damit wird es 2020 noch 4 M6S Kurse geben die über die alte 310 ein/ausrücken.
Eine dieser Ausrückfahrten ist im Fahrplan veröffentlicht!

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/netz2020-201909-6.JPG
Samstags wird bei der Tram BO bis auf die 316 das MoFr Angebot gefahren.
Respekt!
(beim neuen Busnetz ist das nicht so, nur der 368 wird dann tlew. einen 15'Takt bieten).

Gelsenkirchen hält da leider nicht mit, daher endet dann die 302L am H-König-Pl.

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/netz2020-201909-7.JPG
Selbst Sonntags gibt es mit 302+302L endlich den 15'Takt.
Es fehlt weiterhin ein 15'Takt nach Wanne.

Gelsenkirchen bleibt beim 30'Takt der 301 (bis auf die Zoogeschichte).
Somit wieder Ende der 302 ind er CXity.
Schade!
(damit auch MoFr die 301 bis 19:00 7.5'Takt, dann 1 Std Gemurkse, dann direkt 30'Takt..).

Was mir auffällt:

Tlw recht früher Betriebsschluss, letgzte Fahrten ab BO Hbf tlwe schon 23:30, schade!
Sonntags noch früher, zB die 306 vor 23 Uhr (und wenn NE Netz weil Mo=Feiertag dann 2 Std Lücke!).
Schade!

Weiterhin empfinde ich den 7.5'Takt der auf der 308/18 Süd Bo-Linden zu wenig.
In der HVZ ist heute der 5'Takt voll.
Es bleibt abzuwarten ob es E-Wagen gibt.
Und wo es generell noch E-Wagen gibt außerhalb des Fahrplans.

Die Vertakterei 302+302L+305+310 nervtt.
Gut, dass man sich für einen 5'Takt auf der Stammstrecke entscheiden hat.
Schade, das man davor/danach zwanghaft den 7.5'Takt sucht.
Hätte ich wenn nur hinter WAT gen GE gemacht mit 1 Pause am August-Bebel.

Nun viel Spaß beim Durchstöbern der neuen Pläne und beid er Diskussion, auf das es viele neue ÖPNV Nutzer geben möge!

Witten

geschrieben von: tim76

Datum: 07.09.19 11:05

Im Busnetz Lgdr-Witten heute 378 20' und 379 20' zukünftig nur noch 379 30' weile s ja die neue Tram gibt.
Aber die Einwohner von Bo-Lgdr-Grabeloh und Wit-Sonnenschein haben nichts von der neuen Tram - verlieren aber beim 379.

Ebenfalls gespart - das wollte EN so, wird Witten-Uni, nue mit 320, 374, 375 und 3x 376 total unübersichtlich und alles nur 60'Takte.
Der 320 ist mal im 20' gestartet..
So kann die U35 nicht entlasten.
Da ist der Kirchturm mal wieder näher..

Witten selbst stellt wohl doch nicht komplett auf 15/30 um wie ich immer gedacht habe.
Der 376 weiter im 20'.

Bei der Tram wird es besser, statt 20' nun 15'.
Geplant mit neuer 310 war mal 20' NVZ und 10' HVZ, 10' aber nur bis Bahnhofstr.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:07:11:05:42.
tim76 schrieb:
Die 309+310 in der Insel Witten kreuzen Heven Hellweg.
Damit wird es 2020 noch 4 M6S Kurse geben die über die alte 310 ein/ausrücken.
Eine dieser Ausrückfahrten ist im Fahrplan veröffentlicht!


Da wäre jetzt die Frage, ob die restlichen Fahrten nur nicht im Fahrplan stehen oder es eine nächtliche Abstellung vor Ort gibt und die eine Fahrt zum Wagenwechsel dient.

Tram Witten 2020

geschrieben von: tim76

Datum: 07.09.19 11:24

Und ob man mitfahren darf und ob es Zwischenhalte gibt.

Mal schauen wier man das 1 Jahr die alte 310 betreibt,
zB mit oder ohne Signaltechnik bei nur 4x hin 4x zurück.

Und ob es weitere La gibt, man wird ja kaum noch investieren, und ob man die Kreuzung Honnengraben mit 2 Weichen beibehalt oder das verschweißt.

Und ob die VHAG dann da her dürfte (evtl. "eingeschlossen" wenn keine SIgnaltechnik mehr).

Und wie die 309/310 am Crengeldanz wendet (mitten auf der Straße hinter der Weiche oder gen Papenholz?).

Nur 1 Tw Nachts Engelsburg und 3 Tw in Witten(wo?) kann ich mir nicht vorstellen.
Selbst die U35 holt man mittlerweile alle nach Riemke obowohl man mehrere auch größere Abstellanlagen hat.

Wenn es am Bus Btf Witten ein Gleis gäbge - gibts aber nicht.

Aber warten wir mal ab - auch mit wieviele M6S man 2020 überleben möchte..

Inbesondere Samstags wenn die 309 etwas später als die 310 ausrückt werden bestimmt div. Fotografen auf die 2 Tw lauern..

Je nach Baufortschritt in "B" wird die Insel Witten aber dann x Monate vor der neuen 310 eingestellt wenn man nicht wieder zig Anschwenkungen etc machen möchte.
Dann zeit man den SEV Lgdr-Crengeldanz einfach bis Heven durch, ich hätte immer gewettet (wenn ich von der Idee alte 310 sofort dicht gewusst hätte) man würde das eh fürs ganze Jahr machen.
Gerade EN/WIT ist ja nun nicht ÖPNV-freundlich, siehe Sparerei 378 379 und WIt-Uni uA.

Re: Tram Witten 2020

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 07.09.19 15:12

Die Fahrzeit zwischen Bochum Rathaus und Witten Rathaus als jeweilige Innenstadt-Haltestellen werden sich verlängern, der Takt für durchgehende Fahrten sinkt wochentags von 20 auf 30 Minuten.
Hallo,

wennn ich nur die 310 sehe, gibt es in Witten künftig nur einen 30 Min-Takt.

Kann es sein, dass die 309 erst später kommt, nach Fertigstellung?

MfG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------
ASa schrieb:
Hallo,

wennn ich nur die 310 sehe, gibt es in Witten künftig nur einen 30 Min-Takt.

Kann es sein, dass die 309 erst später kommt, nach Fertigstellung?

MfG - Asa
Auf der Hauptseite werden nicht alle Linien angezeigt. Man muss dazu auf Strecken >> Strecken Bochum >> Osten klicken. Oder einfach in der Adresszeile zum PDF die 310 durch 309 ersetzen.

Re: Tram Witten 2020

geschrieben von: Kalle Grabowski

Datum: 07.09.19 17:49

Samba Tw 303 schrieb:
Die Fahrzeit zwischen Bochum Rathaus und Witten Rathaus als jeweilige Innenstadt-Haltestellen werden sich verlängern, der Takt für durchgehende Fahrten sinkt wochentags von 20 auf 30 Minuten.
Wäre der Bedarf für einen dichteren Takt mit durchgehenden Fahrten gegeben, dann würde er auch gefahren.
Das neue Netz wurde ja nicht ausgewürfelt...

Re: Tram Witten 2020

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 07.09.19 19:34

Kalle Grabowski schrieb:
Samba Tw 303 schrieb:
Die Fahrzeit zwischen Bochum Rathaus und Witten Rathaus als jeweilige Innenstadt-Haltestellen werden sich verlängern, der Takt für durchgehende Fahrten sinkt wochentags von 20 auf 30 Minuten.
Wäre der Bedarf für einen dichteren Takt mit durchgehenden Fahrten gegeben, dann würde er auch gefahren.
Das neue Netz wurde ja nicht ausgewürfelt...
Man sollte sich nicht nur auf Fahrgastbefragungen stützen wenn es um Planungen geht. Der Großteil der Fahrgäste die Witten Rathaus in der Bahn sitzen, sitzen auch noch jenseits der Stadtgrenze drin.

Eine Stilllegung zwischen Unterstraße und Papenholz über die Baroper Str wäre sehr dumm.

Es gibt keinen Grund die 310 über Langendreer zu führen.

Sollen sie meinetwegen die 302 und 309 dort hinfahren lassen.

So würden auch die Fahrgäste entlang der Baroper Str vom Schienenbonus profitieren wie auch Fahrgäste von Witten nach Bochum.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:07:19:41:46.

Re: Tram Witten 2020

geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003

Datum: 07.09.19 19:52

Samba Tw 303 schrieb:
Kalle Grabowski schrieb:
Samba Tw 303 schrieb:
Die Fahrzeit zwischen Bochum Rathaus und Witten Rathaus als jeweilige Innenstadt-Haltestellen werden sich verlängern, der Takt für durchgehende Fahrten sinkt wochentags von 20 auf 30 Minuten.
Wäre der Bedarf für einen dichteren Takt mit durchgehenden Fahrten gegeben, dann würde er auch gefahren.
Das neue Netz wurde ja nicht ausgewürfelt...
Man sollte sich nicht nur auf Fahrgastbefragungen stützen wenn es um Planungen geht. Der Großteil der Fahrgäste die Witten Rathaus in der Bahn sitzen, sitzen auch noch jenseits der Stadtgrenze drin.

Eine Stilllegung zwischen Unterstraße und Papenholz über die Baroper Str wäre sehr dumm.

Es gibt keinen Grund die 310 über Langendreer zu führen.

Ein wesentlicher Grund müsste sein, dass eine umfangreiche Sarnierung und auch Verlegung der Gleislage erforderlich ist, da auf der Strecke Unterstr.-Papenholz über Kaltehardt nur M6S fahren können, da die Kurvenradien zu eng sind. Damit dort Varios zugelassen würden, würden vermutlich eine Menge an Bauarbeiten bevorstehen. Auch die Eingleisigkeit zwischen Am Honnengraben und Unterstr. sorgt öfters zu Verspätungen.

Solange die Strecke nicht abgekappt wird, besteht Chance. Sollten sich die Bewohner rund um Kaltehardt/Baroper Str. doch beschweren, und man noch genug finanzielle Mittel hat, würde man die Strecke evtl. sanieren. In langer Sicht gesehen ist diese auch für eine Umleitungsstrecke für den Fall eines größeren Unfalls im Bereich Langendreer wäre der Erhalt der Strecke sinnvoll.

Nach meinen Vermutungen sind die anstehenden Sarnierungen aber nicht ganz so heftig. Insgesamt gibt es vier Kurven auf der Strecke Unterstr.-> Am Honnengraben:
1. direkt hinter der (H) Unterstr., 2. hinter der (H) Im Ümminger Feld, 3. von der Baroper Str. auf die Brücke über der A448 und 4. von der Brücke in die (H) Am Honnengraben.
Welche der vier Kurven Probleme verursachen, wurde nie erwähnt. Möglicherweise sind es auch mehrere.
Bei regelrechtem Betrieb hätten die Bauarbeiten die ganze Linie 310 mehrere Monate trennen müssen, da es keine Umleitungsstrecke gab. Doch mit der Eröffnung Langendreer-Crengeldanz wird es nun eine neue Strecke geben, und die Linie 310 wird darüber geführt. Wenn die alte Strecke nicht mehr passiert werden muss, dann wird es betrieblich niemanden stören, wenn auf der alten Strecke sarniert wird. Vielleicht hat man einfach auf diese Möglichkeit gewartet. Hoffen wir es mal!

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]

Re: Tram Witten 2020

geschrieben von: Kalle Grabowski

Datum: 07.09.19 21:22

Samba Tw 303 schrieb:
Man sollte sich nicht nur auf Fahrgastbefragungen stützen wenn es um Planungen geht.
Sondern auf die Expertise aus dem Internet?

Re: Tram Witten 2020

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 07.09.19 22:23

Per Augenmaß würde ich sagen die Kurve von der Baroper Str über die Autobahnbrücke ohne mich drauf festzulegen.

Tja, aus der Zeit meines Marketingstudiums weiß ich dass eben nicht nur Datenerhebung sondern auch Erfahrungen und Beobachtungen aus der Praxis eine Rolle spielen (sollten). Das verstehen nur viele Unternehmen nicht. Die Bogestra ist da auch so ein spezieller Fall, wo im Hauptfokus der Beschaffungspreis steht - ohne groß zu berücksichtigen dass noch andere Dinge eine wichtige Rolle spielen. Mit ein paar Ausschlusskriterien in der Ausschreibung hätte so ein Mist wie die Variobahn mit dazu (meiner Meinung nach) schlecht geformten Sitzen jedenfalls vermieden werden können. Hat zwar mit der Streckenführung nichts zu tun, zeugt aber von der Unternehmensmentalität.

Re: Tram Witten 2020

geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003

Datum: 07.09.19 22:34

Mainz hat auch Variobahnen bestellt. Aber die sind angenehmer. Komisch, warum wohl?

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]

Re: Tram Witten 2020

geschrieben von: Kalle Grabowski

Datum: 07.09.19 22:38

Samba Tw 303 schrieb:
Tja, aus der Zeit meines Marketingstudiums weiß ich dass eben nicht nur Datenerhebung sondern auch Erfahrungen und Beobachtungen aus der Praxis eine Rolle spielen (sollten). Das verstehen nur viele Unternehmen nicht. Die Bogestra ist da auch so ein spezieller Fall, wo im Hauptfokus der Beschaffungspreis steht - ohne groß zu berücksichtigen dass noch andere Dinge eine wichtige Rolle spielen. Mit ein paar Ausschlusskriterien in der Ausschreibung hätte so ein Mist wie die Variobahn mit dazu (meiner Meinung nach) schlecht geformten Sitzen jedenfalls vermieden werden können. Hat zwar mit der Streckenführung nichts zu tun, zeugt aber von der Unternehmensmentalität.

Ich hoffe, du hast dich der Bogestra schon als Berater angeboten. Da scheint ja großer Nachholbedarf zu bestehen. Für deine Hilfe wird man sehr dankbar sein!

Re: Tram Witten 2020

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 08.09.19 00:32

Kalle Grabowski schrieb:
Samba Tw 303 schrieb:
Tja, aus der Zeit meines Marketingstudiums weiß ich dass eben nicht nur Datenerhebung sondern auch Erfahrungen und Beobachtungen aus der Praxis eine Rolle spielen (sollten). Das verstehen nur viele Unternehmen nicht. Die Bogestra ist da auch so ein spezieller Fall, wo im Hauptfokus der Beschaffungspreis steht - ohne groß zu berücksichtigen dass noch andere Dinge eine wichtige Rolle spielen. Mit ein paar Ausschlusskriterien in der Ausschreibung hätte so ein Mist wie die Variobahn mit dazu (meiner Meinung nach) schlecht geformten Sitzen jedenfalls vermieden werden können. Hat zwar mit der Streckenführung nichts zu tun, zeugt aber von der Unternehmensmentalität.
Ich hoffe, du hast dich der Bogestra schon als Berater angeboten. Da scheint ja großer Nachholbedarf zu bestehen. Für deine Hilfe wird man sehr dankbar sein!
In der Tat, großer Nachholbedarf. Bisher habe ich Job und Hobby allerdings getrennt.
[www.drehscheibe-online.de]

Tabellen etc ähnlich der Tramversion, viel Spaß!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:08:10:21:27.

Re: Tram Witten 2020

geschrieben von: DavMa83

Datum: 08.09.19 13:31

tim76 schrieb:
Gerade EN/WIT ist ja nun nicht ÖPNV-freundlich, siehe Sparerei 378 379 und WIt-Uni uA.
Also wenn ich es mit meiner Heimatstadt vergleiche, die auch über 90.000 Einwohner hat, dann ist selbst mit der "Sparerei" der Nahverkehr immer noch sehr ordentlich. Dort fuhr sonntags erst gegen 08:00 überhaupt der erste Bus, manche Linien begannen sogar erst mittags, die Schnellbusse fuhren am Wochenende tlw. gar nicht (siehe z.B. in Hagen auch der SB71, der am Sonntag überhaupt nicht fährt). In anderen Kreisen und Städten wird viel mehr gespart, weil man gleich ganze Linien streicht.

Nachtbusse gibt es in Iserlohn trotz der Einwohnerzahl im übrigen auch gar nicht. Das heißt, selbst am Wochenende ist tlw. schon vor 00:00 die letzte Busfahrt, wohnt man nicht in der Nähe eines Bahnhofs schaut man da noch mehr in die Röhre.

Ein Bekannter von mir wohnt in einem Ortsteil von Unna...dort fährt am Freitag der letzte Bus um 19:00 und dann wieder erst Montag morgens. Also ich kenne z.B. in Witten keinen Stadtteil der derart schlecht angebunden ist.

Und nebenbei, bei dem 371er in Witten möchte man ja auch den Takt verdichten von 20´auf 15´Minuten Takt mit dem Fahrplanwechsel.

Verlierer und Gewinner gibt es leider immer, das lässt sich nunmal nicht vermeiden. Von einer Haltstelle in meiner Nähe gab es vorher überhaupt gar keine Fahrten nach 23:00, selbst in der Woche nicht, mit dem neuen Fahrplan schon, sogar noch nach 00:00.

Und die 320 fährt ja jetzt auch durchs Lottental, erschließt dadurch natürlich mehr Leute, als über den vorherigen Linienweg. Zudem gibt es von der Ruhr-Uni täglich eine Verbindung noch nach 23:00 Richtung Witten, auch die gab es vorher nicht. Teilweise sind die Nachtbusse von der Ruhr-Uni nach Witten voller, als die normalen Linienfahrten am späteren Abend.

Was mir auffällt, bei dem 320er fährt die letzte Fahrt um 23:59 von H-Auf dem Wellerskamp nicht mehr durch bis nach Witten, sondern endet bereits in Annen S.

Das der 379er direkt bis in den Ruhr Park fährt,finde ich natürlich super. Diese Verbindung werde ich auf jeden Fall nutzen, weil diese jetzt auch umsteigefrei ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:08:20:45:08.

Re: Tram Witten 2020

geschrieben von: DavMa83

Datum: 08.09.19 13:51

Samba Tw 303 schrieb:
Die Fahrzeit zwischen Bochum Rathaus und Witten Rathaus als jeweilige Innenstadt-Haltestellen werden sich verlängern, der Takt für durchgehende Fahrten sinkt wochentags von 20 auf 30 Minuten.
Das stimmt, allerdings enden die anderen Fahrten (309) ja in Langendreer am S-Bahnhof mit Umsteigemöglichkeit zur S1. Die S1 verkehrt ja wochentags nicht mehr alle 20, sondern dann alle 15 Minuten. Wenn dieser Anschluss einigermaßen passt, wird das von der Fahrzeit nicht viel Unterschied machen gegenüber der durchfahrenden 310.

Man hat zwar ne längere Fahrzeit über Langendreer Markt, dafür fällt aber z.B. die Kreuzung "Am Honnengraben" weg. Ich stand schon öfters mehr als 5 Minuten zwischen H-Unterstr. und H-Im Ümminger Feld, weil auf die Gegenbahn gewartet werden musste. Das wird ja dann in Zukunft alles wegfallen... Und hab schon häufiger mitbekommen, dass Fahrgäste sich über die alten Bahnen "beschweren" oder das die von der Rumsteherei genervt sind.

Ausgebaut wäre die Strecke übern Honnengraben super, aber so wie sie jetzt ist, absolut nicht mehr zeitgemäß.

Umläufe 2020

geschrieben von: tim76

Datum: 08.09.19 22:14

So, das sind die 2020er Umläufe.
74 Varios in der Nachmittags-HVZ wenn die 316 über 3 Std nach Wanne fährt.
Eher 73 da sicherlich die 302 auf die 302L in Buer wenden wird.
Dazu die 4 M6 in Witten.

Ende 2019 sind 45 500er und 37 100er garantiert im Netz = 82, vielleicht kommt ja noch ein 100er, wären 83.
Wenns keine E-Wagen gäbe wären das bei 73 Linie und 83 Bestand 10 Tw Reserve = 13%.

Wenns doch E-Wagen gibt müssen die letzten MGT6D/NF6D noch in 2020 ran bis weitere 100er im Zulauf sind.

Wenn die 310 fertig ist sind die 4 M6 durch Vario zu ersetzen, dazu kommen 2 Varios für Crengeldanz-Langendreer, sind 6 mehr.
Also 79 oder 80 Varios, 80 hatte ich schon mal grob geschätzt.

Dem stehen final 95 Varios (aber erst Ende 21 mit den 8 gezogenen Optionen!) gegenüber, aus der Reserve von 15/16 Tw wären dann auch ggf. E-Wagen zu bedienen.

Interessant wirds wenn Gelsenkirchener Stadionverkehr während der Woche anläuft obwohl die 316 noch fährt.
Da sind dann mehr viele Tw auf dem Hof die nicht in der Werkstatt auf der Bühne stehen..
Und selbst die Tw der 316 sind alle im Bochumer Netz, nicht in Gelsenkirchen..
netz2020-201909-Umläufe.JPG
309/310 natürlich Crengeldanz-Heven, nicht Lgdr..



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:08:22:19:19.

Re: Umläufe 2020

geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003

Datum: 08.09.19 23:24

tim76 schrieb:
So, das sind die 2020er Umläufe.
74 Varios in der Nachmittags-HVZ wenn die 316 über 3 Std nach Wanne fährt.
Eher 73 da sicherlich die 302 auf die 302L in Buer wenden wird.
Dazu die 4 M6 in Witten.

Ende 2019 sind 45 500er und 37 100er garantiert im Netz = 82, vielleicht kommt ja noch ein 100er, wären 83.
Wenns keine E-Wagen gäbe wären das bei 73 Linie und 83 Bestand 10 Tw Reserve = 13%.

Wenns doch E-Wagen gibt müssen die letzten MGT6D/NF6D noch in 2020 ran bis weitere 100er im Zulauf sind.

Wenn die 310 fertig ist sind die 4 M6 durch Vario zu ersetzen, dazu kommen 2 Varios für Crengeldanz-Langendreer, sind 6 mehr.
Also 79 oder 80 Varios, 80 hatte ich schon mal grob geschätzt.

Dem stehen final 95 Varios (aber erst Ende 21 mit den 8 gezogenen Optionen!) gegenüber, aus der Reserve von 15/16 Tw wären dann auch ggf. E-Wagen zu bedienen.

Interessant wirds wenn Gelsenkirchener Stadionverkehr während der Woche anläuft obwohl die 316 noch fährt.
Da sind dann mehr viele Tw auf dem Hof die nicht in der Werkstatt auf der Bühne stehen..
Und selbst die Tw der 316 sind alle im Bochumer Netz, nicht in Gelsenkirchen..
[attachment]
309/310 natürlich Crengeldanz-Heven, nicht Lgdr..
wird wohl in der Anfangszeit also ziemlich kritisch.
45+37 sind nicht garantiert, 114+122 sind m.W.n abgestellt, wer weiß wie lange das noch anhält.
Grundsätzlich kann man daher sagen, es stehen aktuell maximal 80 Varios zur Verfügung. Da mindestens 2-3 immer in der Werkstatt sind schon eher nur 77-78 Varios. Also nur 4 Fahrzeuge Reserve für den Betrieb, reicht gerade so aber die MGT6D werden bestimmt noch Runden drehen.
Selbst wenn bis 142 geliefert sind, sind es gerade mal 87, d.h ca. 83 einsatzbereite Fahrzeuge. Vor der Lieferung von 143 (ca. Mitte 2021 schätze ich mal) werden noch eine Weile vergehen und Crengeldanz-Langendreer wird eröffnen. 79 Varios bei 83 , wieder das selbe. MGT6D, oder gar M6S?(nahezu unwahrscheinlich) werden also bestimmt noch vereinzelnd fahren bis Inbetriebnahme der ersten Varios der Option (143,144,145)

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]

Korrektur

geschrieben von: tim76

Datum: 09.09.19 08:32

Sind 2 Tw weniger auf der 318, also 71/72 statt 73/74 und später 77/78 statt 79/80, immerhin 1 Doppeltraktion mehr für Schalke.


Umläufe.PNG

Re: Umläufe 2020

geschrieben von: tim76

Datum: 09.09.19 08:38

Einfach wird es nicht, richtig, auch wenn nach Korrektur es 2 Tw weniger sind.

Ob man es nur mit Varios+M6 versucht in 2020 und nur Varios in 2021 und die MGT6D nur eisern in Reserve, abwarten.
Auch wie lange die MGT6D/NF6D noch hier bleiben dürfen und nicht nach Polen gehen, wie sehr man also die Lieferung strecken kann, abwarten..

Überall wird man die MGT6D ja auch gar nicht einsetzen können (Vmax) bzw. dürfen (302 und noch 310 ab Unterstr, 301 ab Bü in Buer Süd).
Von der Vmax würden sie wohl am besten auf die 306 passen, selbst die 316 ist kritisch (Vmax Tunnel und auch auf dem eigenen Gleiskörper hinter der A40), aber auch da, abwarten.

Wird für den Fotografen noch interessant bevor dann ab 2021 spätestens 2022 Langeweile eintritt.

Was aber schon klar ist, mehr als die 90 Varios werden es nicht.
Und irgendwann - ist leider so - Unfälle passieren - sind es auch keine 90 mehr.
Und weitere Tw dieser Bauform wird es kaum geben, ging sicherlich nur wg schon bestehender Option überhaupt noch bis Tw 150 statt 142.

Re: Umläufe 2020

geschrieben von: Ruhri

Datum: 09.09.19 09:10

tim76 schrieb:
[...]
Was aber schon klar ist, mehr als die 90 Varios werden es nicht.
Und irgendwann - ist leider so - Unfälle passieren - sind es auch keine 90 mehr.
Und weitere Tw dieser Bauform wird es kaum geben, ging sicherlich nur wg schon bestehender Option überhaupt noch bis Tw 150 statt 142.

Klar, die Bogestra hat in den letzten Jahren zweimal eine größere Bestellung Variobahnen aufgegeben, jeweils mit einer Option. Diese wurde in beiden Fällen auch gezogen. Die 100er Reihe wäre möglicherweise identisch zur 500er ausgefallen, nur gab es da ja neue Crashnormen, so dass die restlichen 500er zwar wie bestellt gebaut und ausgeliefert, aber keine neuen bestellt werden durften.

Wenn also in den nächsten Jahren ein weiterer Bedarf entstehen sollte, müsste eine komplett neue Ausschreibung durchgeführt werden, und möglicherweise wären auch dann wieder Variobahnen der 100er Serie nicht mehr zulassungsfähig. Die Hauptfrage wäre aber sowieso: Wie groß müsste diese Bestellung denn ausfallen? Kleinserien sind üblicherweise teurer.

Re: Umläufe 2020

geschrieben von: tim76

Datum: 09.09.19 10:34

Darauf wollte ich hinaus.

Man hat sicherlich gedacht mit den 95 Varios hat man nun xx Jahre Ruhe und ersetzt diese dann in yy Jahren durch eine neue große Serie von dann vielleicht 100 Tw neuen Typs.

Wenn man nun wirklich Erfolg hätte hat man keine xx oder yy Jahre, dann muss was neues her, aber dann nur 5,10,15 Tw..

Die neuen Tw hätten dann noch mehr Verlust durch Crashnorm, entweder werden die Tw länger oder der Fahrgastinnenraum kürzer.

Längere Tw stoßen aber an div Grenzen, sei es an den haltestellen, in den Betriebshöfen, in den Wendeanlagen.
Da mag es Linien geben auf denen es geht und welche bei denen nicht, dann wäre man aber nicht mehr flexibel.
Und selbst wenn der Btf längere Tw verkraftet, wie viele mehr dürfen es denn sein.. (man wollte in der Engelsburg ja auch anders stehen, die Feuerwehr(?) wollte das aber nicht?)?

Dieses Problem wollte man mit den 95 Varios ja nun lange vor sich wegschieben, abwarten wann die BOGESTRA es wieder einholt..

Re: Korrektur

geschrieben von: Schwarz-Fahrer

Datum: 09.09.19 12:07

tim76 schrieb:
Sind 2 Tw weniger auf der 318, also 71/72 statt 73/74 und später 77/78 statt 79/80, immerhin 1 Doppeltraktion mehr für Schalke.
Auf den Linien 301, 302 und 302L passen die Umlaufzeiten nicht zu den Kursanzahlen.
Und die 316 braucht in eine Richtung doppelt so lange wie in die andere? Ich hege Zweifel daran.

Re: Korrektur

geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003

Datum: 09.09.19 13:11

Danke, NEIN Schwarz-Fahrer.
ich denke die Liste ist korrekt nur in der Spalte Fahrzeit grob sind viele Fehler enthalten.
Aber eine Wendezeit auf beiden Seiten um 5 bzw 4 Min vlt kurz ist, ergibt sich da vlt ein Kurs mehr.

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:09:13:14:55.

Re: Korrektur

geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003

Datum: 09.09.19 13:17

301: 7.5 Takt 48/6/9/48/9 = 112 Min = 15(nicht 16) Kurse
302L: 15 Takt 84/7/84/20 = 195 Min = 13
302: 15 Takt 67/13/66/19. = 165 Min = 11 Kurse
316: 15 Takt 48/7/48/6 = 109 Min = kann nicht sein = 120 Min = 8 Kurse

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:09:13:18:47.

Wurm

geschrieben von: tim76

Datum: 09.09.19 14:43

danke da ist dieses mal der Wurm drin warum auch immer, also noch einer weniger, wird ja immer besser...

(weiß jmd wie viele Umläufe heute max unterwegs sind?)
Umläufe.PNG

Re: Tram Witten 2020

geschrieben von: Allberto

Datum: 12.09.19 10:44

tim76 schrieb:
Und ob man mitfahren darf und ob es Zwischenhalte gibt.

Nur 1 Tw Nachts Engelsburg und 3 Tw in Witten(wo?) kann ich mir nicht vorstellen
Ich gehe davon aus, dass die BOGESTRA nachts keine Fahrzeuge in Witten lässt. Das hat sie bisher vermieden, wir hatten in diesem Forum bei einem der letzten Ersatzverkehre mal über einen "Inselbetrieb" diskutiert.

Bei der im Fahrplan veröffentlichten Fahrt wird man wohl mitfahren dürfen.

Kann es sein, dass diese Fahrt als Mehrfachtraktion ausrückt?
Im aktuellen Fahrplan braucht die Linie 310 (tagsüber inklusive Kreuzung Am Honnengraben) von Unterstraße bis Crengeldanz 9 Minuten. Bei der einzigen im neuen Fahrplan veröffentlichten ausrückenden Fahrt (kein Gegenverkehr!) sind 15 Minuten veranschlagt. Abfahrt ab Crengeldanz ist 4:26 Uhr, sechs Minuten später startet eine weitere Bahn von Crengeldanz bis Witten Rathaus. Könnte also so aussehen, dass eine Doppeltraktion mit Fahrer und Mitfahrer von der Engelsburg bis Am Honnengraben oder Crengeldanz ausrückt, dort getrennt wird und jeder Fahrer seine Bahn weiter steuert.
Die Fahrzeuge für die Linie 309 starten um 5:42 bzw. 6:12 von Crengeldanz. Da stelle ich es mir weniger sinnvoll vor, die Bahnen zu kuppeln.

Retour könnte dann das Zusammenkuppeln der Grund sein, warum man die Fahrt nicht im Fahrplan vermerkt. Vielleicht ist der Grund auch ganz profan dass es rechtliche oder wirtschaftliche Vorteile hat, die Strecke als Linienstrecke und nicht als Betriebsstrecke führen zu können. Und dafür reicht eine Fahrt pro Tag.

Für die vier Wittener Strab-Kurse kommt die BOGESTRA mo-fr wahrscheinlich mit acht Diensten aus (wenn zwei Fahrer am frühen Nachmittag die Linie wechseln). So können die für die Ablösung nötigen Transferfahrten minimiert werden – ich glaube nicht, dass man den Straßenbahnfahrern den Weg von der Engelsburg bis Crengeldanz mit dem ÖPNV zumutet. Diese Zu- und Abbringer werden vermutlich mit einem Pkw stattfinden. Bei der VER gab es sowas lange Zeit (immer noch?): Mittags um eins in Niedersprockhövel kommt ein Pkw aus Ennepetal an, vier Fahrer steigen aus und übernehmen das Steuer der Buslinien 330, 332 (2x), 559; die abgelösten Fahrer bringen den Pkw wieder zum Betriebshof.

Wie die BOGESTRA das in Witten lösen wird, werden die Insider hier im Forum wohl schon wissen (aber nicht verraten dürfen), die anderen werden es spätestens im Dezember herausfinden können.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:12:10:49:24.

Re: Tram Witten 2020

geschrieben von: Ruhri

Datum: 12.09.19 12:14

Allberto schrieb:
[...]
Kann es sein, dass diese Fahrt als Mehrfachtraktion ausrückt?

[...]

Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Sowohl M6S als auch Variobahn haben Albertkupplungen. Um die zu kuppeln oder zu trennen, muss ein Mechaniker im Blaumann zum Einsatz kommen, der sich dann ziemlich einsaut. Die Fahrer können das also nicht machen, nicht in ihrer normalen Kleidung auf offener Strecke.

Re: Tram Witten 2020

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 12.09.19 15:32

Ruhri schrieb:
Sowohl M6S als auch Variobahn haben Albertkupplungen. Um die zu kuppeln oder zu trennen, muss ein Mechaniker im Blaumann zum Einsatz kommen, der sich dann ziemlich einsaut. Die Fahrer können das also nicht machen, nicht in ihrer normalen Kleidung auf offener Strecke.

Frage aus der Praxis: Wieso? Albert zu kuppeln ist weder schwierig noch besonders einsauend.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Tram Witten 2020

geschrieben von: Ruhri

Datum: 12.09.19 16:14

Christoph Zimmermann schrieb:
Frage aus der Praxis: Wieso? Albert zu kuppeln ist weder schwierig noch besonders einsauend.

Ist es nicht? So hieß es hier und in anderen Foren jedenfalls immer.

Man kann zu der Vorstellung aber vielleicht auch eine andere Frage stellen: Was für einen Vorteil kann man dadurch erzielen, dass man zwei leer zu überführende Straßenbahnwagen aneinander koppelt?

Re: Tram Witten 2020

geschrieben von: wostei

Datum: 12.09.19 18:23

Zu früherer Zeit als die BoGeStra noch Zweiachser mit Beiwagen eingesetzt hat wurden die Beiwagen teilweise nicht im gesamten Linienlauf eingesetzt. Kuppelstellen waren z. B. Stadtgrenze Bochum-Wattenscheid und Schulte Hermann, Bf Langendreer war Kuppel-Endstelle. Alles Albert, hat der Schaffner mit erledigt.
Wolfgang

Re: Tram Witten 2020

geschrieben von: Ruhri

Datum: 16.09.19 10:29

Hm, und wie schwierig und schmierig ist es, zwischen zwei Variobahnen ein Schleppkabel zu ziehen? Vielleicht war es das, woran ich gedacht hatte.

Bliebe aber noch die Frage: Was gewönne man dadurch, eine Leerfahrt in Doppeltraktion durchzuführen?

Re: Tram Witten 2020

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 16.09.19 10:58

Ruhri schrieb:
Hm, und wie schwierig und schmierig ist es, zwischen zwei Variobahnen ein Schleppkabel zu ziehen? Vielleicht war es das, woran ich gedacht hatte.

Das wird es gewesen sein. Schmierig vermutlich nicht, aber das Kabel muss auch erstmal da sein.

Ruhri schrieb:
Bliebe aber noch die Frage: Was gewönne man dadurch, eine Leerfahrt in Doppeltraktion durchzuführen?

Nichts, weil es zwingend eine Schleppfahrt wäre. Doppeltraktion mit M-Wagen ist nicht (mehr).

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Tram Witten 2020

geschrieben von: Ruhri

Datum: 16.09.19 11:26

Christoph Zimmermann schrieb:
Das wird es gewesen sein. Schmierig vermutlich nicht, aber das Kabel muss auch erstmal da sein.

Das mit dem Kabel ist natürlich gut möglich. Ich meine mich zumindest erinnern zu können, dass es eine offizielle Aussage der Bogestra gewesen war, dass Variobahndoppeltraktionen ausschließlich auf den Betriebshöfen zusammengestellt werden können. Welche Verrenkungen muss man da wohl machen, um an beiden Fahrzeugen das Kabel einzustöpseln?

Zitat:
Nichts, weil es zwingend eine Schleppfahrt wäre. Doppeltraktion mit M-Wagen ist nicht (mehr).

Tja, da war ich jetzt gedanklich schon voraus, aber richtig: Es geht um Leerfahrten der M6S, nicht von Variobahnen. BSI oder Schaku haben die Fahrzeuge nicht mehr oder noch nie gehabt, und Kabelziehen ist auch nicht. Ich gehe davon aus, dass die Bogestra nur dann einen M6er mit einem anderen (oder einer Variobahn) zusammenkuppelt, wenn eines der beiden Fahrzeuge nur gezogen werden, sich aber nicht aus eigener Kraft fortbewegen kann.

Echte Variobahndoppeltraktionen gibt es natürlich auf absehbare Zeit nur im Stadionverkehr.

30m

geschrieben von: tim76

Datum: 16.09.19 11:41

Mehr als 30m wird ja auch norgendwo geplant, all die 30+x Bahnsteige die tlw. hier in Diskussionen als Beleg einer "60m Planung" auftauchen sind doch nur Zufälle.

Nur die beiden Stadionverkehre = 60m, in GE immerhin bis Buer Rathaus.

Wobei ich gar nicht weiß, ob die neu gebaute (H) BO Bergmannsheil nun 60m Bahnsteige bekommt..?

Letztens beim Grönemeierkonzert haben wir wie üblich (H) Rheinelbestr geparkt.
Nach dem Konzert gibts ja immer nur E-Wagen bis GE Hbf, da bringt es gar nichts an der 302 in Lgdr zu wohnen.
Jedenfalls wendeten dort an dem Tag die 60m 2xVarios (wann man da wendet, wann im Hbf, keine Ahnung).
Mitfahren konnten wir dennoch nicht, die 60m passten nicht an den Bahnsteig..
Gesehen habe ich immerhin vor dem Konzert 8 2xVario, das kam mir viel vor, wenn ich sonst den Stadionverkehr fuzze sind es oft um die 5.

Wird auch spannend, siehe andere Äußerung hier, wenn man mehr als 95 Varios braucht und man dann die neue Crashnorm bei neuen Tw hat.
Mehr als 30m wird arg eng, siehe zB auch die neue Wendeanlage in Lgdr am S Bf, ob da 31..32..m möglich wären..?

Re: 30m

geschrieben von: Ruhri

Datum: 16.09.19 12:14

Gibt es denn bereits wieder eine aktualisierte Crashnorm, die von den Triebwagen der aktuellen 100er Serie nicht erfüllt wird?

Re: 30m

geschrieben von: tim76

Datum: 16.09.19 12:37

Soweit ich das verstanden habe, ja, daher nur die Chance über die Option.

Re: 30m

geschrieben von: Ruhri

Datum: 16.09.19 13:08

tim76 schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, ja, daher nur die Chance über die Option.
Soweit ich weiß, dürfen keine Neubestellungen aufgegeben werden für Typen, die die Crashnormen nicht erfüllen. Gebaut und ausgeliefert werden dürfen sie dagegen schon. Wenn also ein gültiger Vertrag völlig ausgeschöpft ist, dann muss in einem neuen sicherheitskonforme Typen bestellen.

Es ist allerdings nicht gesagt, dass eine erneute Modifikation zu längeren Fahrzeugen führen muss.