DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Eine längere Zeit ist es schon her, seitdem ich das letzte Mal eine Straßenbahn-Tour in Krefeld durchgeführt habe. Tatsächlich habe ich in diesem Jahr meine klassischen Straßenbahn-Touren in Krefeld an den beiden Brückentagen (Freitag nach Christi Himmelfahrt und Freitag nach Fronleichnam) nicht durchgeführt.
Dafür ergab sich allerdings am heutigen 6.September spontan zufällig eine gute Möglichkeit für eine Straßenbahn-Tour, auch wenn es vom Umfang her nur etwa 1/4 eines typischen Straßenbahn-Tour ist. Daher hier Teil 1. Die Strecken, die ich heute nicht abfotografiert habe, werde ich allerdings auch noch abfotografieren können, da im September noch drei Projekttage (18.-20.9.) anstehen, sowie einen frühen Studientag am 8.Oktober.

Seit dem 28.August 2019 bin ich nun in der 10.Klasse = in der Einführungsphase (EF) der gymnasialen Oberstufe. Die Stunden werden nicht mehr vertretet, falls die Lehrer aus welchen Gründen auch immer nicht zum Unterricht erscheinen können. Es ergeben sich dann eine sogenannte EVA (eigenverantwortliches Arbeiten)-Stunden, d.h. man bekommt Aufgaben, man muss allerdings nicht in der Schule sein und muss die Aufgaben erst bis zur nächsten Stunde erledigen.

Gerade mal sechs Schultage waren vorbei und am heutigen, siebten Schultag (06.09.2019) fielen gleich die 2., 3., 4. und die 5.Stunde aus. Nur zur 1. und zur 6.Stunde musste ich zur Schule. Da ich aber hiermit insgesamt 3 Stunden und 45 Minuten Zeit hatte, nutzte ich diese aus, um einige Motive abzuknipsen, zu denen ich bisher nur selten oder nie gekommen bin, da ich bisher bis auf in den Ferien, am Wochenende oder an Studien- und beweglichen Ferientagen immer zu dieser Zeit Schule hatte.

Das reicht aber jetzt auch erstmal an Vorwort:
1) Da meine Schule in Uerdingen ist, testete ich am frühen Vormittag die Straßnbahnfotografie in dem nicht ganz so weit entfernten Stadtteil Linn aus.
Kurz vor der (H) Danziger Platz konnte mit FOC 602 die erste Bahn fotografiert werden.
https://live.staticflickr.com/65535/48689378473_feb5e77732_b.jpg

2) Nur wenige hunderte Meter weiter in Richtung Burg Linn, entstand das nächste Foto mit FOC 669.#
https://live.staticflickr.com/65535/48689717376_588c5216a9_b.jpg

3) Am Linner Bahnhof konnte auch FOC 663, welcher eine Vollwerbung für 100 Jahre Bauhausstil Krefeld trägt, fotografiert werden.
Die Werbung trägt er seit etwa Februar 2019.
Wie der Haltestellenname schon verrät, hat dieser Wagen gerade die Unterführung der DB-Gleise passiert. Nur einige Meter weiter rechts befindet sich der Linner Bahnhof, an dem allerdings nur die Züge RB33 und RB35 halten (nicht RE42).
https://live.staticflickr.com/65535/48689377828_68e4e35966_b.jpg

4) An der Buddestraße fotografierte ich schon einige Male die Bahnen in Richtung Hüls, aber noch nicht die in Richtung Linn.
Die Sonne stand leider nicht mehr im perfekten Winkel. Dafür kam mir aber auch mal mit Tw 839 ein M8C entgegen:
https://live.staticflickr.com/65535/48689716976_4a132069cb_b.jpg

5) Haltestelle Glockenspitz, ebenfalls ein Standort, an dem ich bisher kaum fotografiert hatte. FOC 607 hat diese Haltestelle gerade erreicht:
https://live.staticflickr.com/65535/48689377388_77cf0d725c_b.jpg

6) Zufällig gab es eine Streckensperrung auf der Strecke der Linie 042/043 im Bereich Sonnenhof. Als ich am Sprödentalplatz vorbeifuhr, war die Streckensperrung bereits aufgehoben, dennoch standen dort noch zwei FOC's - 612 und 611.
https://live.staticflickr.com/65535/48689716651_62acbbe09f_b.jpg

7) Nach einigen Minuten fuhr 612 weg und 611 stand dort noch als Einziger.
https://live.staticflickr.com/65535/48689376838_91e09558c3_b.jpg

8) Dann ging's auch mal in die Innenstadt - FOC 602 am Südwall. Der Südwall liegt zwischen den (H) Dreikönigenstraße und Hauptbahnhof.
Obwohl das die Innenstadt ist: aus dieser Richtung habe ich die Bahnen noch nicht so oft fotografieren können.
https://live.staticflickr.com/65535/48689716011_275c199598_b.jpg

9) Eine ganz neue Meldung: FOC 619 trägt nun eine neue Vollwerbung - erneut eine SWK-Eigenwerbung. Diesmal geht es darum, dass man bei der SWK Fahrer/innen werden soll.
Heute konnte er mit dieser Werbung das erste Mal angetroffen werden.
https://live.staticflickr.com/65535/48689376458_7234d09ecf_b.jpg

10) Die (H) Nordwall war bisher als Fotostandpunkt auch eher selten gewesen. Doch heute konnte ich dort den M8C 839 fotografieren.
https://live.staticflickr.com/65535/48689376063_c3de20fb21_b.jpg

11) Überraschung. Auf einmal begegnete ich am Nordwall, wo standardmäßig nur die Linie 044 fährt, eine Bahn der Linie 041. Dem verfolgte ich nun.
Übrigens, noch haben wir Sommer, der Herbstbeginn ist erst am 23.September. Aber die Bäume sind auch dieses Jahr schon wieder - so wie 2018 - gelb und braun gefärbt.
Daran sieht man wieder mal, dass auch das Jahr 2019 mit der starken Hitze (Ich sag ja nur, 25.Juli, 42,6° in Lingen...) und der andauernden Dürre nicht gerade günstig für die Natur war. Hitze- und Dürresommer-Doppelpack 2018 und 2019, es würde mal nicht schaden wenn es bisschen regnen würde. Aber Erlösung ist noch nicht in Sicht, bis zum 21.September soll's anscheinend auch keine 10 mm regnen.
https://live.staticflickr.com/65535/48689721466_db64d452bf_b.jpg

12) Wie erwartet stand er im Kreisverkehr Friedrichsplatz. Die Schleife dort wird neben den regulären Einsätzen der Linie 044 auch gerne zum Wenden benutzt.
So musste wohl eine Bahn der Linie 041 ausgetauscht werden und man hat dafür mit FOC 614 einen anderen Wagen bis zur (H) Friedrichsplatz geschickt, damit dieser dann ab Rheinstraße als Linie 041 eingesetzt werden kann. Warum man nicht gleich am Betriebshof eingesetzt hat, ist mir allerdings wirklich fragwürdig.
https://live.staticflickr.com/65535/48689894147_9c6bc20f26_b.jpg

13) Etwa 10 Minuten später nahm er tatsächlich die Fahrt als Linie 041 nach Fischeln auf. Hier allerdings noch zwischen den Haltestellen Nordwall und Rheinstraße.
https://live.staticflickr.com/65535/48689893887_cd6afea67b_b.jpg

Übrigens: Die Spee-Werbung von FOC 618 wurde mittlerweile entfernt. Am 28.August konnte er erstmals ohne Werbung gesichtet werden und zwei Tage später auch am Bockumer Platz fotografiert werden. Nach mehr als 12 oder 13 Jahren ging die Ära der Spee-Werbung nun auch in Krefeld zu Ende. Von 2006 oder 2007 bis zur Verschrottung am 12.11.2014 trug M8C 832 die Werbung für Spee. Eine erneuerte Version trug M8C 847 von Juni 2013 bis August 2016, eine dritte Version trug FOC 618 seit August 2016 bis August 2019.
https://live.staticflickr.com/65535/48689379223_3a324ba8a3_b.jpg


Ich hoffe, euch hat der Bericht gefallen!
StraßenbahnFanBobo2003

Straßenbahnen und Busse aus Krefeld! [strassenbahn-bus.de]
--- ich liebe die M8C's in Krefeld ---
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]

Liste von meinen Foto-Beiträgen auf DSO Straßenbahn-Forum:
[www.drehscheibe-online.de]