DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Hallo hier ins DSO-Straßenbahnforum,

nach einigen Monaten Abwesenheit möchte ich heute mal wieder einen kleinen Bildbeitrag hier einbringen, diesmal mit einer kleinen Zusammenstellung aus den Städten Dresden und Halle,
sowie aus dem rumänischen București. Im Laufe der letzten Monate habe ich diese drei Städte wegen den dort fahrenden Tatra T4D/T4R besucht, um ein paar Fotos und Videoaufnahmen anzufertigen.
Wenn man ja ehrlich ist, hat man diesen Wagentyp irgendwie ein bisschen vernachlässigt und lieber die T3 aufgesucht. 😊 (irgendwie hat jeder am Ende so seinen Fokus)


Dresden
Beginnen möchte ich meinen kleinen Bilderbogen heute mit der Stadt Dresden.
Früher war die Stadt gut gefüllt von den Straßenbahnen des Typs T4D nebst deren Beiwagen B4D, doch für diese Wagen gab es vor neun Jahren bereits einen offiziellen Abschied.
Das sich die Dresdner Tatras aber bereits schon fast ein weiteres Jahrzehnt tapfer durch den Kalender geschlagen haben, muss man an dieser Stelle bekanntlich ja nicht erst noch erwähnen. 😃
Besucht habe ich diese Stadt im vergangenen Jahr vier mal für ein paar Aufnahmen, dabei entstanden jedoch am Ende fast mehr Videos als Fotos. ^^

01.
Los geht es hier am 04. Februar 2018 - an jenem Sonntag wurde letztmalig die idyllisch gelegene Schleife Diebsteig bedient.
Aus diesem Anlass fanden nochmals Sonderfahrten mit zwei T4D-Garnituren statt, passenderweise hatte es in der Nacht zuvor nocheinmal frisch geschneit.
Die gelbe T4D-MT Doppeltraktion 224 218+244 034 zeigt sich hier neben der historischen T4D-Doppeltraktion 222 998+2000 in der Schleife Diebsteig.
Ein Vergleichsfoto einige Monate später an gleicher Stelle: https://transphoto.ru/photo/11/69/68/1169682.jpg
https://transphoto.ru/photo/11/69/66/1169668.jpg


02.
Nach einem weiteren Besuch im Juni (nur Videos) wurde es Herbst und zu den farblich ansprechenden Tatrawagen gesellte sich graues Novemberwetter.
An diesem 26. November rückte frühs die Dreifachtraktion 224 269+224 266+244 034 aus dem Betriebshof Trachenberge aus.
https://abload.de/img/img_0758egk8q.jpg


03.
Neben noch zwölf vorhandenen Triebwagen im Linieneinsatz (T4D-MT), sind sechs Beitriebwagen ohne Führerstand (TB4D) vorhanden, welche an letzter Stelle der Dreifachtraktionen zum Einsatz kommen.
Hier zeigt sich der Beitriebwagen 244 020 in der Wendeschleife Südvorstadt.
https://transphoto.ru/photo/11/69/67/1169677.jpg


04.
Inzwischen war es schon Dezember und ein spontaner Ausflug führte nochmals in die sächsische Hauptstadt...der planmäßige Einsatz von zwei Tatrakursen auf der Linie 8 war für Fans freilich ein kleines Highlight!
Ohne das Motiv des Waldabschnittes zwischen den Haltestellen Infineon Süd und Am Hellerrand geht es dabei schlichtweg eigentlich garnicht...224 218+244 048 düsen hier gerade in Richtung Hellerau. 😃
https://transphoto.ru/photo/11/69/68/1169687.jpg


05.
Etwas weiter südlich, an der Haltestelle Hellersiedlung, rollte hier die Doppeltraktion 224 229+244 020 ins Bild.
https://transphoto.ru/photo/11/69/88/1169880.jpg


06.
Zum Abschluss nochmal die bekannte Doppeltraktion 224 218+244 048 an der Endstation Hellerau.
https://transphoto.ru/photo/11/69/68/1169686.jpg


Zwar ist Dresden nur eine Autostunde entfernt, aber in den ganzen Jahren hatte man es nie wirklich dorthin geschafft und hat dadurch ein bisschen was verpasst!
Die Wägelchen klingen einfach herrlich und machen optisch auch ordentlich etwas her. Soweit ich weiss wurde der Einsatz auf der Linie 8 von den beiden Kursen inzwischen aber auch wieder beendet. (?)
Andere Einsätze auf der E3 und 11 habe ich hingegen nur im Video festgehalten...aber Dresden wird dann gern wieder aufgesucht und dann auch mit vermehrter Nutzung der Fotokamera. 😊

Beenden möchte ich das Beitragsdrittel zu Dresden mit dem damals entstandenen Video (noch HD).
DRESDEN TRAM - TATRA T4D-MT (2018) [42:44 min]
Quelle: YouTube



Halle
Nun springen wir ins Jahr 2019, wo ich mich mit drei Besuchen doch mal auf den Linienverkehr konzentrierte. (Bisher kannte ich die Stadt nur von Sonderfahrtsbesuchen)
In jener Zeit war das Ende der letzten beiden verbliebenen Großzüge des Typs T4D-C absehbar und in den damals vermutlich letzten Wochen wollte ich mit drei Besuchen
doch diese beiden Wagenzüge nochmals aufnehmen. Dass die Geschichte auch in Halle eine andere Richtung eingeschlagen hat, ist auch hier sicher den meisten bekannt!
Die letzten fünf T4D-C und zwei B4D-C sind weiterhin putzmunter im Einsatz - doch wie sieht es aktuell damit in der Zukunft aus?
Anzutreffen waren die beiden Tatrakurse nurnoch an Werktagen auf der Linie 3 zwischen Beesen und Trotha - daran hat sich glaube auch bis heute nichts geändert. (?)

07.
Ein spontanes Überstundenfrei sorgte auch für einen ebendiesen kurzfristigen Ausflug nach Halle am 04. März.
Leider war nur einer der beiden nicht als Niederflur ausgezeichneten Kurse tatsächlich mit einem Tatra bestückt, was an jenem Tag gleich einen weiteren Besuch auf den Plan brachte.
Genüssliche Mitfahrten und einige Aufnahmen sind doch dabei entstanden...so u.a. mit dem Blick auf die Front im Beiwagen 204.
Die Aussicht aus dem Beiwagen vorn heraus ist schon wirklich was feines...gerade bei den Kurvenfahrten durch den Stadtteil Silberhöhe! 😃
http://transphoto.ru/photo/12/54/03/1254035.jpg


08.
Am Nachmittag tröpfelte es gelegentlich und zwischendurch entstand eher aus Spielerei dieses Motiv von 1201 an der Endstation Beesen - aber irgendwie gefällt es mir.
http://transphoto.ru/photo/12/54/03/1254036.jpg


09.
Bei meinem zweiten Besuch am 12. April war neben dem bereits bekannten werbefreien Großzug auch der zweite im Einsatz - 1198+1160-195.
Hier schlängelt sich das Gespann durch die Große Ulrichstraße auf die Haltestelle Moritzburgring zu.
http://transphoto.ru/photo/12/54/13/1254139.jpg


10.
Am gleichen Nachmittag auch nochmals der werbefreie Großzug 1201+1176-204 an der Haltestelle Gustav-Staude-Straße.
http://transphoto.ru/photo/12/54/06/1254065.jpg


11.
Im Mai wurde es endlich etwas grün und ich spazierte die letzten fehlenden Streckenabschnitte für ein Tatra-Video der Linie 3 ab.
Kurz nach verlassen der Haltestelle S-Bahnhof Silberhöhe nochmals der Großzug 1201+1176-204 in Richtung Beesen.
http://transphoto.ru/photo/12/54/13/1254137.jpg


12.
Als letztes Bild aus Halle dient der Mitzieher auf den B4D-C Nr. 195 nach der Haltestelle Freyburger Straße.
http://transphoto.ru/photo/12/54/03/1254032.jpg


Das zweite Beitragsdrittel endet ebenfalls mit dem damals entstandenen Video.
【4K】HALLE TRAM - TATRA T4D-C (2019) [37:13 min]:
Quelle: YouTube



București
Als dritte Stadt im Bunde dieses Beitrages folgt wie angesprochen die rumänische Hauptstadt.
Von 131 gelieferten Wagen ist der Großteil inzwischen nichtmehr im Einsatz, bzw. waren auch die letzten verbliebenen Fahrzeuge bereits im Frühjahr kurz abgestellt.
So richtig hatte ich mich mit Rumänien bisher nie auseinandergesetzt - so war es auch der erste Besuch für mich in diesem Land bisher...auf jeden Fall soll es aber auch nicht der letzte gewesen sein!
An drei Tagen im Mai wurden so die kompletten Strecken der fünf Tatralinien abgelaufen, um ein paar Aufnahmen auch hier anzufertigen.

13.
Leider waren die meisten Kurse der Linie 11 mit einheimischen Wagen besetzt, sodass eine ordentliche Wartezeit bis zum nächsten Tatra verging.
Nachdem fast eine Stunde gewartet wurde, folgte an dieser Stelle dann doch endlich ein kleiner T4R - 3379 vor der Haltestelle Baciului.
https://transphoto.ru/photo/12/53/66/1253669.jpg


14.
Wie ebenfalls auf den anderen Tatralinien sind auch auf der Linie 8 nur Solowagen im Einsatz...Grund für die nichtmehr gefahrenen Doppeltraktionen soll eine Entgleisung gewesen sein.
Doch auch als Solowagen machen die Wägelchen eine gute Figur! Hier 3317 kurz vor der Haltestelle Calea Ferentari.
https://transphoto.ru/photo/12/53/73/1253739.jpg


15.
Auf der anderen Seite der Linie 8 ist die gesamte Bebauung etwas aufgelockerter, so auch mit diesem nichtmehr genutzten Bahnübergang!
Nach verlassen der Haltestelle C.F.R. Cotroceni beschleunigt der T4R doch recht schnell, um über die querenden Schienen zu hüpfen.
https://transphoto.ru/photo/12/53/68/1253685.jpg


16.
Relativ zentral verkehrt die Linie 44 mit deren südlicher Blockschleife - etwa alle 20min rollte ein Kurs gemächlich durch die engeren Straßen dieser doch recht interessanten Stadt.
Der Wagen 3381 fällt dabei schon von weitem durch seine anderen Scheinwerferringe auf, hier nach der Haltestelle Calea Plevnei.
https://transphoto.ru/photo/12/53/69/1253693.jpg


17.
Etwas Abwechslung bieten auch die Abschnitte unter den Schnellstraßen, wie hier vor der Haltestelle Gara Basarab mit dem T4R 3411.
https://transphoto.ru/photo/12/53/69/1253694.jpg


18.
Als letztes Bild dieses Beitrages folgt eines mit dem T4R Nr. 3425 bei seiner Wendefahrt durch die Schleife Cartier 16 Februarie, welche um einen kleines Kreisverkehr herumführt.
Dieser Streckenast in die nordwestliche Vorstadt bot dann doch recht viel reizvolle Motive...aber hier möchte ich es ersteinmal mit den sechs Bildern dabei belassen.
Positiv überascht hat am Ende eher der doch ganz gute Zustand dieser Fahrzeuge vor Ort, erwartet hatte ich durch verschiedene Erzählungen eher das Gegenteil. 😃
https://transphoto.ru/photo/12/53/71/1253713.jpg


Auch zu București möchte ich an dieser Stelle noch ein Video einbinden...darin zu sehen Szenen der fünf Tatralinien beim Streckenspaziergang.
【4K】BUCUREŞTI TRAM - TATRA T4R (2019) [33:47 min]:
Quelle: YouTube

Ich wünsche ein schönes Wochenende hier in die Runde! 😃

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel
Guten Abend

Ein sehr schöner kleiner Bilderbogen aus deiner Kamera, vielen Dank. Wiedermal gelungene Motive schön umgesetzt und gleichzeitig Anreiz das eine oder andere Motiv selbst umzusetzen.
Aber....nur runde Tatras. So geht das doch nicht ;-)

Bin gespannt, was du in nächster Zeit noch so präsentierst.

Grüße aus dem Norden Berlins
Stefan