Die Umleitung lief stadtauswärts über die Gocher Str. und stadteinwärts über die Merheimer Str.. Wo die Strecke von der Neusser Str. abzweigte, weiß ich nicht mehr. Ich vermute mal in dem Park an der Inneren Kanalstraße (gehört der eigentlich offiziell zum Grüngürtel?). Es könnte aber auch sein, dass dafür die Kempener Str. genutzt wurde. Aber wie hat man das dort mit der Baustelle gelöst, vor allem für den U-Bhf Lohsestr.? Das ging ja allles in offenen Bauverfahren. Die Haltestelle Agneskirche gab es jedenfalls noch. Weiter nördlich in Mauenheim war die Merheimer Str. breit genug für beide Richtungen, auch wenn man die im Bau befindliche Hochbahn unterqueren musste. Wenn ich mich richtig erinnere ging es über die Roßbachstr. wieder zurück auf die Neusser Str.. Ist aber alles schon lange her und damals war ich noch Kind. Auf der Weseler Str. gab es eine Querverbindung als Wendemöglichkeit für die SVZ-Züge, die zu anderen Zeiten nach Niehl, bzw. zu den Fordwerken fuhren (war´s damals die Linie 6 oder 10)? Was ich gar nicht mehr weiß ist, ob die Züge Richtung Zoo-Mülheim auch eine Umleitungsstrecke hatten. Die Strecke bin ich damals nie gefahren.ich wüsste noch nicht einmal, wo dort Umleitungen gefahren sind, ok, war auch vor meiner Zeit.
Niehler Straße (alte Römerstraße) würde sich anbeiten, ich meine früher auf der Merheimer Straße mal alte Straßenbahnschienen gesehen zu haben.
Vielleicht eine Kombination Merheimer Str. und Kempener Straße?
Ah ja, ist doch besser, wenn man aus der Literatur zitieren kann, als nach fast 50 Jahren das Gedächtnis zu strapazieren :-)Hallo. Laut Manfred Ritschels Linienchronik ab dem 05.10.1969 bis zum 27.07.1974 auf den Linien 6, 10, 11, 12, 19 und ab dem 19.10.1970 dann auch Linie 9.
Umleitungsstrecke:
Ebertplatz - Neusser Platz – Niehler Str. – Kuenstr. – Cranachstr. – Kempener Str. – Gocher Str. – Mauenheimer Str. (GRi: Merheimer Str. – Kempener Str. – Auerstr. – Niehler Str.) – Merheimer Str. – Theklastr. – Neusser Str.
Bei der Linie 6 ist noch ab dem 19.10.1970 vermerkt, dass sie abends, samstags und sonntags nur bis Nippes, Weseler Str. über Gocherstr. bzw. in der Gegenrichtung über die Merheimer Str., verkehrt.
Hallo Gernot, leider verstehe ich Deine Frage nicht. Welche Relationen sind gemeint ?Was ich gar nicht mehr weiß ist, ob die Züge Richtung Zoo-Mülheim auch eine Umleitungsstrecke hatten
Hallo Wolfgang,Gernot schreibt:
ZitatHallo Gernot, leider verstehe ich Deine Frage nicht. Welche Relationen sind gemeint ?Was ich gar nicht mehr weiß ist, ob die Züge Richtung Zoo-Mülheim auch eine Umleitungsstrecke hatten
Auf dem Luftbild ist beides drauf. Die Strecken vom Breslauer Platz über Ebertplatz und dann unter der Neusser Str. bis zur Rampe Mollwitzstr. und unter der Riehler Str. bis zur Rampe Zoo wurden gleichzeitig gebaut. Und ebenfalls die Gürtelhochbahn und der erste Teil des Ringetunnels bis zur nicht mehr existenten Rampe Christophstr..Hallo. Das mit dem Fort X ist eine andere Umleitungsstrecke. Die war für den Bau Ebertpaltz - Tunnelrampe Zoo gedacht. Ich rede aber von dem Tunnelbau unter der Neusser Str. in Nippes, sowie den Umleitungsstrecken in Nippes. Gibt es davon kein einziges Bild?
Die Umleitungen kannst Du auf meiner Seite sehen:ich wüsste noch nicht einmal, wo dort Umleitungen gefahren sind, ok, war auch vor meiner Zeit.
Niehler Straße (alte Römerstraße) würde sich anbeiten, ich meine früher auf der Merheimer Straße mal alte Straßenbahnschienen gesehen zu haben.
Vielleicht eine Kombination Merheimer Str. und Kempener Straße?
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)