DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[HD] Endstation. Leimen Friedhof.

geschrieben von: Klaus Ulshöfer

Datum: 21.08.19 13:10

Hallo,

am Dienstag Nachmittag kam über die RNV-App die Meldung, dass die Haltestelle Leimen Friedhof ab 21.08.2019 wegen Gleisschäden nicht mehr angefahren wird. Da Umbauten geplant sind, wird in den nächsten Jahren an der Haltestelle Moltkestraße gewendet.
Also gestern schnell noch die Gelegenheit genutzt und einige Bilder gemacht.

Leimen Friedhof 1.jpg
Die Bahn fährt gerade über die marode Stelle.

Leimen Friedhof 2.jpg
Ein-/Ausstieg ist auf der anderen Seite!

Leimen Friedhof 3.jpg

Gruß Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:21:14:20:19.

Re: [HD] Endstation. Leimen Friedhof.

geschrieben von: GT8NF

Datum: 21.08.19 13:51

Hallo, auch ich war gestern Mittag vor Ort und habe einige Bilder gemacht.

Bild 1
3251_20.08.2019_LeimenFriedhof (1).jpg
Bei Ankunft des 3279 aus Heidelberg stand M8C 3251 als Fahrschule an der Endhaltestelle Leimen Friedhof.

Bild 2
3279_20.08.2019_LeimenFriedhof (3).jpg
3279 fährt wieder nach Heidelberg. Der im Hintergrund zu sehende 3251 fuhr direkt hinterher. Aufgrund des verschlissenen Gleises durften die Bahnen nur 10 km/h fahren.

Bild 3
3251_20.08.2019_LeimenFriedhof (2).jpg
M8C 3251 verlässt die Haltestelle Leimen Friedhof.

Bild 4
3251_20.08.2019_LeimenMoltkestraße.jpg
Ein Blick in die Gegenrichtung zeigt den 3251 kurz vor Erreichen der Haltestelle Moltkestraße. Hier ist ab heute vorübergehend die Endhaltestelle der Linie 23.

Hier noch die Meldung der rnv dazu: Teilsperrung der Straßenbahnstrecke in Leimen wegen Gleisschäden

Wünsche noch einen schönen Nachmittag.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:23:17:07:02.

Re: [HD] Endstation. Leimen Friedhof.

geschrieben von: Peter

Datum: 21.08.19 14:31

Hallo!

"Endstation Friedhof" hat was... ;-)


Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: [HD] Endstation. Leimen Friedhof.

geschrieben von: Klv

Datum: 21.08.19 15:27

Zum Thema Leimen Friedhof mal eine Frage an die Insider: Bei meinem letzten Besuch dort im Januar 2005 konnte ich noch ein Stück weit das zugewachsene Gleis in Richtung Wiesloch verfolgen, mußte meine Erkundung aber aus Zeitmangel abbrechen, bevor ich das Gleisende erreicht hatte. Wie weit liegt bzw. lag das Gleis denn noch?

Danke für Eure Antworten!

Klv



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:21:15:28:14.

Re: [HD] Endstation. Leimen Friedhof.

geschrieben von: BR 18 316

Datum: 21.08.19 15:34

Das Gleis bzw. die Gleise (war glaub ich zweigleisig dort) liegen leider nicht mehr, ist vor ein paar Jahren mal "renaturiert" worden. Wie weit sie noch lagen, kann ich nicht genau sagen, ich meine aber fast bis Nussloch...


@ Klaus: Du hättest ja ruhig mal was sagen können, wenn du ca. 300m vor meiner Haustüre fuzzst ;-)

LG Stephan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:21:15:35:04.

Planfeststellungsverfahren?

geschrieben von: kastenlok

Datum: 21.08.19 15:55

Hallo,

wird da mehr gemacht als nur erneuert? Für einen reinen 1:1-Ersatz dürfte kein Planfeststellungsverfahren erforderlich sein.

Es grüßt

die Kastenlok

Re: Planfeststellungsverfahren?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.08.19 16:57

kastenlok schrieb:
Hallo,

wird da mehr gemacht als nur erneuert? Für einen reinen 1:1-Ersatz dürfte kein Planfeststellungsverfahren erforderlich sein.

Es grüßt

die Kastenlok
Ja, da soll deutlich mehr gemacht werden, nämlich der barrierefreie Ausbau zwischen Kurpfalzzentrum und Friedhof. Bei dieser Gelegenheit wird die jetzige Ausweiche Kurpfalzzentrum zu einen zweigleisigen Abschnitt bis vor die Haltestelle Moltkestraße ausgebaut. Deshalb ein Planfeststellungsverfahren.

Nie zweigleisig

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.08.19 17:04

BR 18 316 schrieb:
Das Gleis bzw. die Gleise (war glaub ich zweigleisig dort) liegen leider nicht mehr, ist vor ein paar Jahren mal "renaturiert" worden. Wie weit sie noch lagen, kann ich nicht genau sagen, ich meine aber fast bis Nussloch..

LG Stephan
Nein, das war nie zweigleisig. Die Strecke bis zur früheren Haltestelle "Fischweiher" war zwar für den zweigleisigen Ausbau vorbereitet, der Fahrdraht hing schon, aber das zweite Gleis kam nicht mehr.
Linie 8

Re: Danke für den Hinweis + ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.08.19 17:16

Hallo,

danke für die Bilder.

Gibt es eigentlich noch die Hoffnung, dass die 23 irgendwann nach Wiesloch oder zumindest Nußloch verlängert wird?
Dann müsste ich in Leimen nicht mehr umsteigen:) Bleibt aber wohl ein Traum...

Danke! (o.w.T)

geschrieben von: kastenlok

Datum: 21.08.19 20:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Danke für den Hinweis + ?

geschrieben von: Der Einbügler

Datum: 21.08.19 21:39

Tz 4683 schrieb:
Hallo,

danke für die Bilder.

Gibt es eigentlich noch die Hoffnung, dass die 23 irgendwann nach Wiesloch oder zumindest Nußloch verlängert wird?
Dann müsste ich in Leimen nicht mehr umsteigen:) Bleibt aber wohl ein Traum...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber sie stirbt.
(c) Nico Semsrott, MdEP

Da DSO mein mobiles Endgerät nicht mag, bin ich nicht als "der 1bügler", sondern grammatikalisch korrekter als "Der Einbügler" zu lesen.

Re: [HD] Endstation. Leimen Friedhof.

geschrieben von: Koblenz Süd

Datum: 21.08.19 23:25

Man beachte das Nachzugsignal beim 3279.

Gruß Timo

Re: Danke für den Hinweis + ?

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 21.08.19 23:39

Tz 4683 schrieb:Zitat:
Gibt es eigentlich noch die Hoffnung, dass die 23 irgendwann nach Wiesloch oder zumindest Nußloch verlängert wird?
Nein, dazu müssten sich die Rahmenbedingungen grundlegend ändern. Verschiedene Varianten sind gutachterlich untersucht worden. Für keine hat sich ein Nutzen-Kosten-Faktor von größer 1,0 ergeben, so dass vorläufig keine Aussicht auf Förderfähigkeit besteht.

Schade:(

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.08.19 12:18

Aber war leider nicht anders zu erwarten...

Re: [HD] Endstation. Leimen Friedhof.

geschrieben von: erbsenzähler89

Datum: 28.08.19 23:36

Zitat
Zum Thema Leimen Friedhof mal eine Frage an die Insider: Bei meinem letzten Besuch dort im Januar 2005 konnte ich noch ein Stück weit das zugewachsene Gleis in Richtung Wiesloch verfolgen, mußte meine Erkundung aber aus Zeitmangel abbrechen, bevor ich das Gleisende erreicht hatte. Wie weit liegt bzw. lag das Gleis denn noch?
Hier zwei Bilder von gestern zum Ende des Gleises südlich von Leimen Friedhof:

https://abload.de/img/img_2471wvkw1.jpg

https://abload.de/img/img_247257jjv.jpg