DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[L] Vorferientatrabeschau (3) (m.B.)

geschrieben von: AAW

Datum: 12.08.19 00:46

Hallo zusammen,

heute habe ich endlich mal den dritten Teil angefangen.


Wie ist eigentlich der Stand des Tatraeinsatzes in Magdeburg und Halle? Und wie ist es um den Planeinsatz der Tatra-3er in Leipzig bestellt? Diese Fragen trieben mich schon länger um. ;-)

Noch vor Beginn der heurigen Sommerferien wollte ich mich daher aufmachen, nach dem (nicht den) Rechten in den drei Städten zu sehen. Gesagt getan und anbei einpaar Bilder davon:

Station 1: Magdeburg [www.drehscheibe-online.de]

Station 2: Halle a.d.S. [www.drehscheibe-online.de]

Station 3:
Leipzig / [Leibz'sch] / Lips / L(e)ipsia / Lipsk(o)

Nach später Ankunft ...
https://abload.de/img/dsc_0705bcjr0.jpg

... drehte ich mich beim Klingeln des Weckers am nächsten Morgen lieber nochmal rum, anstatt die drei Hochflurkurse aufzusuchen.
Die Tatradichte dürfte ja eh höher sein als inden avorher besuchten Städten. Immerhin ist in Leipzig noch die größte Zahl Tatraeinzelwagen (der gelenklosen Reihen T3 oder T4) im Einsatz.

Auch so konnten Tatradreier gesehen werden. Hier erst einmal ein (mittlerweile "normaler") Großzug mit Nf-Beiwagen:

https://abload.de/img/dsc_0711-d8kjm.jpg
Abgeerntetes Getreidestoppelfeld mit Tatragroßzug (von 2171 geführt). (Mit Freifahren des Bw drängelte sich eine Kraftdroschke ins Bild sowie die Vegetation in den führenden Tw.)
Die Farbgebung der ex-Rostocker(?) Nf-Beiwagen macht sich m.E. deutlich besser hinter den Leipziger Tatras i.Vgl. zu den silbernen Exemplaren.

https://abload.de/img/dsc_0718bojot.jpg
Die LVB warben mit 100 % auf alles (außer Tiertransport). Das war mir nicht geheuer und ich benutzte die Knipsmaschine für die Tageskarte (hatte ich bei der ersten Fahrt vergessen - pfui Deif'l!)

Ein weiteres Ziel des Tages waren die die Nachmittagsrunden der "Linien" 18 und 19. Die hatten aber leider Ausfall (oder wurden operativ früher gelegt?).

https://abload.de/img/dsc_07340tjzb.jpg
Qual der Wahl: Langsam oder langsamer ...

https://abload.de/img/dsc_0748klkm0.jpg
Von 2191 geführter Großzug auf dem Lindenauer Markt

Abends war ich nochmal am Ende der 7, allerdings war das Licht für das Stoppelfeld schon auf die andere Seite gewandert:

https://abload.de/img/dsc_0774lnjt3.jpg
Rausfahrer und Achtungszeichen(?)

https://abload.de/img/dsc_07702ij2g.jpg
Einrücker



Zu den Dreiermotiven: Mind. zwei Kurse der 7 und einer der 3 waren damit bestückt, sowie weitere Dienstfahrten:

https://abload.de/img/dsc_0720_jitrjsk.jpg
Leider zu früh vom Stoppelfeld oben aufgebrochen, aber diese Kurve weiß für den von 2142 geführten Dreier auch zu gefallen.

https://abload.de/img/dsc_0726sdkjw.jpg
Eine der Dienstfahrten (OP?).

https://abload.de/img/dsc_0732bckhb.jpg
Ein anderer von hinten auf seiner Fahrt zum Biomarkt. ;-)

https://abload.de/img/dsc_0736nxjae.jpg
Der andere Kurs mit 2123 an der Spitze ...

https://abload.de/img/dsc_0811svj88.jpg
... blieb bis abends auf Linie, hier nicht weit von meinem Hotel als Nachschuß.

https://abload.de/img/dsc_0755wgkoy.jpg
Dreierdrei von hinten vorm Btf. Angerbrücke

Ich verlängerte innerlich mal um den nächsten Morgen, anstatt schon im Morgengrauen mit dem Porta Bohemica von dannen zu ziehen.


Gute Nacht!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.19 00:45.

Re: [L] Vorferientatrabeschau (3) (m.B.)

geschrieben von: schkeuditz

Datum: 12.08.19 20:21

"Linien" 18 und 19. Die hatten aber leider Ausfall
Diese Linien fahren als bestellter Schülerverkehr, in Sachsen sind aktuell Schulferien - somit kein Einsatz

Qual der Wahl: Langsam oder langsamer ...
Hängt an einer Weiche, somit 10 km/h im rechten Strang , 15 km/h im linken Strang jeweils bis zum folgenden "E"

Rausfahrer und Achtungszeichen(?)
Achtungszeichen nach betrieblicher Signalordnung: Ankündigung einer Spitzweiche (Ausfahrt aus einem eingleisigen Abschnitt)
Laut DF Strab ist dann eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 15 km/h auf der Weiche vorgeschrieben.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.19 20:49.

Re: [L] Vorferientatrabeschau (3) (m.B.)

geschrieben von: AAW

Datum: 12.08.19 23:44

Hallo,

danke der Infos!

schkeuditz schrieb:

"Linien" 18 und 19. Die hatten aber leider Ausfall
Diese Linien fahren als bestellter Schülerverkehr, in Sachsen sind aktuell Schulferien - somit kein Einsatz
Wie der Beitragstitel sagt war ich vor den Ferien in Leipzig ... ;-)

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.19 00:30.

Re: [L] Vorferientatrabeschau (3) (m.B.) - Tag 2

geschrieben von: AAW

Datum: 13.08.19 00:56

AAW schrieb:
Station 3:
Leipzig / [Leibz'sch] / Lips / L(e)ipsia / Lipsk(o)
Fortsetzung für den nächsten morgen, an dem ich früh morgens "taufrisch" das Hotel verließ:

Und siehe da:
Es waren aber alle drei (Plan-)Kurse in dreifach hochfluriger Qualität unterwegs. Nur das Wetter war nicht so gut, wie am verschlafenen Morgen zuvor. Aber ohne Sonne auch kein Schatten:

https://abload.de/img/dsc_0814_jirzjaq.jpg
Der morgendliche 3er-Kurs auf der 11 geführt von 2104 auf dem Weg vor die Tore der Stadt (wie an allen drei Wagen unisono im Zielfilm steht).

https://abload.de/img/dsc_08305xkq1.jpg
Nachschuß auf die Einrückefahrt am Waldplatz.

https://abload.de/img/dsc_0822dakb3.jpg
Einer der beiden Schülerdreier beim Ausrücken.

https://abload.de/img/dsc_08315ejnf.jpg
Die Linie 19 am Waldplatz erreicht gleich ihr geschildertes Ziel.

https://abload.de/img/dsc_0837z4j3k.jpg
Die Fahrschule auf Le(h)r(n)fahrt mußte noch schnell die Schleife am Sportforum räumen, denn ...

https://abload.de/img/dsc_0840b3k62.jpg
... 2142ff wollten von ebenda in den Straßenbahnhof Leutzsch einrücken. ;-)

https://abload.de/img/dsc_0843fnjx1.jpg
Der Kurs der Linie 18 nach Erreichen der Endstelle ...

https://abload.de/img/dsc_0848p4k63.jpg
... und als Nachschuß bei der Einrückefahrt.

Zitat:
Ein weiteres Ziel des Tages waren die die Nachmittagsrunden der "Linien" 18 und 19. Die hatten aber leider Ausfall ...

Die Schülerkurse brachten ihre Klientel zudem an diesem letzten Schultag (planmäßig) deutlich früher nach Hause, wenn die 18 auch gut 20' nach der Fahrplanzeit der Auskunftei dran war:

https://abload.de/img/dsc_0852-gajtc.jpg
2142 mit Anhang wird für die justamente Ferienkinder gewordenen Schüler bereitgestellt ...

https://abload.de/img/dsc_0856fzkuf.jpg
... und fährt nach Lausen.

https://abload.de/img/dsc_0865-kla0kad.jpg
Die Anzeige an der Hst. Waldplatz, zeigt schon die ...

https://abload.de/img/dsc_0867nikbf.jpg
... 18 nach Miltitz an.

https://abload.de/img/dsc_0877g0jqv.jpg
Dann war Einrücken und für mich Abrücken angesagt.

https://abload.de/img/dsc_0772hekny.jpg
Dieser Gullideckel verrät euch die Himmelsrichtung in die ich mich anschließend verdrückte. Es ist eine der Erwähnten ...
(Wer errät, wo der Gullideckel liegt, hat 100 % Recht!)

[Ende Vorferientatrabeschau]

Mal sehen, wo es nach den Ferien hingeht. Vlt. gibt es ja in anderen Städten Aufgabengebiete mit neuen (alten) tatraesken Zielen? [Spekulationsmodus Ende] ;-)


Tschüß


PS: Ein anderer T4 - sonniges Heimkehrergemüt, Reiseführer südländischen Temperaments - wollte auch noch in den Beitrag:
https://abload.de/img/dsc_1046zdj9h.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.19 00:59.