DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Herzstück

geschrieben von: Flauschi

Datum: 12.08.19 00:21

Was für einen Sinn macht so ein Herzstück. Es wurde in der Tiergartenschleife in Nürnberg neu eingebaut.
Herzstück.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.19 00:21.

Re: Herzstück

geschrieben von: Trebor

Datum: 12.08.19 03:24

Suche benutzen, hatten wir erst im Mai.

Re: Herzstück

geschrieben von: Buran

Datum: 12.08.19 05:07

Im Mai gab es eine für diese Frage passende Diskussion, welche sich über den Begriff „Herzstück“ in der Suche finden läßt.
Genauer „herzstücklose Weiche“ und ganz genau am 7.5.19. ;-)

Re: Herzstück

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 12.08.19 10:06

Flauschi schrieb:Zitat:
Was für einen Sinn macht so ein Herzstück.
Das ist relativ einfach: Es gibt hier zwei unterschiedlich starke Nutzungen: Das Rad, welches an der durchgehenden Schiene entlang fährt, produziert keinen zusätzlichen Lärm wenn es über das Herzstück fährt - ebenso wenig zusätzlichen Verschleiß dadurch.

das Rad, welches über die durchgehende Schiene drüber muss, macht dies zwar, ist aber auf den Ausnahmefall beschränkt. Hier wird dann auch besonders langsam gefahren. Ähnliches gab es auch an anderen Stellen/Netzen, sogar im Bereich von Rillenschienen.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: Herzstück

geschrieben von: Degerlocher

Datum: 12.08.19 15:51

Buran schrieb:
Im Mai gab es eine für diese Frage passende Diskussion, welche sich über den Begriff „Herzstück“ in der Suche finden läßt.
Genauer „herzstücklose Weiche“ und ganz genau am 7.5.19. ;-)
@Buran: vielen Dank für den Verweis auf die Diskussion im Mai - ich möchte ergänzend zur "herzstücklosen Weiche" nur noch den Begriff "Überlaufherzstück" nennen.

Re: Herzstück

geschrieben von: Robert Hansen

Datum: 13.08.19 10:39

Das nennt sich auch "Überlauf-Herzstück".

es wird nur mit dem Spurkranz überlaufen und die Radführung übernimmt dabei der gegenüberliegende Radreifen der im normalen Rillengleis verläuft.

Verwendet werden solche Herzstücke nur bei wenig befahrenen (Umsetz)Gleiswechsel auf der Strecke, da sie Verscheißärmer sind und durch
die geschlossene Fahrkante (auf den Regelgleisen) kein Lärm erzeugen beim überfahren.

Die V/Max beim Überfahren des Überlaufherzstück liegt meist bei höchstens 10 km/h .

Mfg.