DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Zum Tag des offenen Denkmals am 08. September öffnen Rheinbahn und Linie D wieder gemeinsam den historischen Betriebshof Am Steinberg. Neben den Fahrzeugen und der beeindruckenden Halle sind folgende Attraktionen zu erwarten:

  • Führungen durch die 1928 erbaute Werkstatthalle
  • Präsentation des "LOTUS-Simulators" - [www.lotus-simulator.de]
  • Modellstraßenbahnstrecke in der Baugröße H0 mit einem Teil der alten Linie 712
  • Modellstraßenbahnstrecke in Gartenbahngröße
  • verschiedene themenbezogene Ausstellungen
  • Vereinsstand der "Linie D - Arbeitsgemeinschaft historischer Nahverkehr Düsseldorf e.V."
  • Präsentation des VÖV-Niederflur-Prototyps in der Werkstatthalle
  • Oldtimer-Pendelverkehr

  • Weitere Infos finden sich auf der Website des Vereins:
    [linied.net]

    Wir freuen uns, euch an dem Tag im Btf. Am Steinberg begrüßen zu dürfen und sagen ganz optimistisch: Bis dann!
    Apropos 2021, das wird ein richtiger Jubiläumsjahr sein:

    125 Jahre Rheinbahn
    123 Jahre K-Bahn/U76, erste elektrische Linie (Überlandlinie)
    120 Jahre Stadtbahnstrecke nach Neuss
    100 Jahre Fünffenster-Triebwagen 583 (ältester erhaltener Triebwagen)
    100 Jahre Zusammenschluss Straßenbahn Düsseldorf und Rheinbahn
    70 Jahre seit erster Großraumwagen
    50 Jahre seit Einstellung der Straßenbahn Neuss
    40 Jahre B80 (erste „richtige“ Stadtbahnfahrzeuge)
    33 Jahre 1.Tunnelstrecke (Innenstadttunnel)
    25 Jahre Niederflur (1.NF6 wurde 1996 gebaut)
    10 Jahre seit dem letzten GT8 im Liniendienst
    5 Jahre Wehrhahn-Linie

    Quellen: linied.net, rheinbahn.de, tram-info.de ;)

    Straßenbahnen und Busse aus Krefeld! [strassenbahn-bus.de]
    --- ich liebe die M8C's in Krefeld ---
    Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]

    Liste von meinen Foto-Beiträgen auf DSO Straßenbahn-Forum:
    [www.drehscheibe-online.de]




    2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.19 23:53.
    ...nur um der Richtigkeit willen:

    Der Zusammenschluß (Fusion) der Düsseldorfer Strassenbahn mit der Rheinischen Bahngesellschaft erfolgte am 15. Dezember 1936.
    Bis dahin war die Städtische eine selbständige Abteilung der Rheinbahn, die am 15. September 1920 die Betriebsführung übernahm welche ab dem 1. Januar 1922 in ein Pachtverhältnis überführt wurde.

    Trotzdem: Interessante Jubiläen :-)

    RothHaendle
    Ich weiß ja nicht, eine Stillegung wie etwa der neusser Straßenbahn als „Jubiläum“ zelebrieren...?!?

    Das ist eher ein denkwürdiges Datum - also ein „Gedenkdatum“.

    Aber aufzuführen wäre auch noch „40 Jahre Eröffnung des Stadtbahnbetriebs am 3. Oktober 1981“ - vielleicht sogar statt „40 Jahre Stadtbahnwagen B in Düsseldorf“, denn diese Geschichte begann genau genommen ja sogar etwas früher um 1978/79 mit dem eigentlich für die EVAG Essen bestimmten fabrikneu als Vorführfahrzeug zur Rheinbahn angelieferten Wagen, welcher kurz vor oder nach der Betriebseröffnung 1981 dann zur EVAG abgegeben wurde.
    GT6GÜ schrieb:
    Ich weiß ja nicht, eine Stillegung wie etwa der neusser Straßenbahn als „Jubiläum“ zelebrieren...?!?

    Das ist eher ein denkwürdiges Datum - also ein „Gedenkdatum“.

    Aber aufzuführen wäre auch noch „40 Jahre Eröffnung des Stadtbahnbetriebs am 3. Oktober 1981“ - vielleicht sogar statt „40 Jahre Stadtbahnwagen B in Düsseldorf“, denn diese Geschichte begann genau genommen ja sogar etwas früher um 1978/79 mit dem eigentlich für die EVAG Essen bestimmten fabrikneu als Vorführfahrzeug zur Rheinbahn angelieferten Wagen, welcher kurz vor oder nach der Betriebseröffnung 1981 dann zur EVAG abgegeben wurde.
    Der 5027 kam durchaus zunächst zur EVAG und wurde erst anschließend als Erprobungsfahrzeug an Rheinconsult(?) verkauft und auf den Netzen Düsseldorf und Dortmund eingesetzt. Nach Essen kam der erst in den späten 80ern zurück, wurde dann auf Chopper umgebaut und als 5128 wieder in den Bestand eingereiht.