DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[M] P-Wagen auf Linie 19

geschrieben von: Fastrider

Datum: 06.08.19 22:09

Hallo zusammen,

ich habe gerade den P-Zug 2006 - 3027 auf der Linie 19 gesichtet. Er war vorne und hinten mit Liniennummer beschildert, in Richtung Pasing exisiterte sogar ein Zielschild. Die seitliche Beschilderung blieb leer.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt SWT, QdLT und Ländertickets

Re: [M] P-Wagen auf Linie 19

geschrieben von: roman

Datum: 06.08.19 22:26

Hallo Fastrider,

ja, der fährt momentan S-Bahn-Ersatzverkehr wegen der gefluteten Stammstrecke......
Ein Pp auf dem 19er, das ist schon eine rare Sache.

Grüsse von Toni

Re: [M] P-Wagen auf Linie 19

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 07.08.19 21:04

Das hab ich das letzte Mal vor 25 Jahren live erlebt...

Re: [M] P-Wagen auf Linie 19

geschrieben von: Wi71

Datum: 08.08.19 17:49

Hallo in die Runde,
es ist weniger als 25 Jahre her, dass P/p-Züge auf der Linie 19 verkehrten. 2003 habe ich noch ausgiebig Fotos vom Einsatz gemacht und auch 2005 bin ich noch auf der 19 mitgefahren. Nähreres zum Einsatzende werden sicher die Münchener Spezialisten vermelden können.
Gruß
Chris

Re: [M] P-Wagen auf Linie 19

geschrieben von: Frederik Buchleitner

Datum: 08.08.19 21:43

Der regelmäßige Einsatz der P-Züge auf der Linie 19 endete im Dezember 2007, bis dahin fuhren meistens noch zwei Kurse mit P-Wagen. Auch danach feierten die P-Wagen bis 2010 regelmäßige Gastspiele auf der Linie 19, z.B. während des Einsatzes eines Zusatzkurses zur Wiesn oder im Adventsverkehr. Meistens waren das dann Samstagseinsätze. Zuletzt im September 2010 während der Wiesn, dann nochmal am 18. Oktober 2010 während eines Streiks. Danach verirrten sie sich nur noch in wenigen Ausnahmefällen – beispielsweise im Februar 2013 – mit einzelnen nur wenige Stunden andauernden Einsätzen. Der Einsatz am Dienstag dürfte der einzige in den vergangenen fünf bis sechs Jahren gewesen sein.

Re: [M] P-Wagen auf Linie 19

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 09.08.19 16:01

Hallo,
nur in Sachen Klarstellung; ich meinte nicht, dass die da nie wieder gefahren sind, nur dass ich persönlich keine mehr auf der 19 gesehen hab.
Als nicht-Münchener Gelegenheitsbesucher sind sie mir regelmäßig nur noch auf der 20/21 begegnet.