DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Hallo,

nachdem meine Frage nach einem Foto von Straßenbahn und einst als Denkmal vor dem Bw Dresden-Friedrichstadt stehenden Dampflok von Erfolg gekrönt war – mir liegt nun ein derartiges Bild vor – möchte ich nochmals alle das DSO-Straßenbahn-Forum nutzenden Leser um Hilfe bitten:

Wer hat vor 1990 zwischen Innenstadt und den Endstellen in Naußlitz/Wölfnitz bzw. Leutewitz die einzelnen Haltestellen bzw. die Abschnitte dazwischen fotografiert?

Welche Fahrzeuge auf den Aufnahmen zu sehen sind, ist nicht von Bedeutung – gibt es überhaupt bei privaten Fotografen und Sammlern von allen Haltestellen eine Aufnahme vor 1990?

Die Einschränkung „private Fotografen und Sammler“ schreibe ich bewusst, weil im Archiv der DVB natürlich eine große Menge an Aufnahmen vorliegt – doch ich suche hier bewusst den Kontakt zu Straßenbahnfreunden – nicht zur DVB oder Fotothek bzw. anderen Archiven.

Achja: Was heißt „vor 1990“? Damit meine ich die DDR-Jahrzehnte – aus der Kaiserzeit sowie den Jahrzehnten bis 1945 existieren natürlich zahlreiche Ansichtskarten, solche Ansichtskarten werden nicht gesucht, da andere DSO-Schreiber wie der Antonstädter davon schon beeindruckende Sammlungen aufgebaut haben.

In wenigen Wochen kann ich dann übrigens auch den Verwendungszweck für die gesuchten Aufnahmen aus der Zeit zwischen 1949 und 1990 hier lüften. Ich bitte aber noch um etwas Geduld – und die bisher Involvierten um Stillschweigen!

Mit vielen Grüßen

André M.
970-222 schrieb:
Hallo,

nachdem meine Frage nach einem Foto von Straßenbahn und einst als Denkmal vor dem Bw Dresden-Friedrichstadt stehenden Dampflok von Erfolg gekrönt war – mir liegt nun ein derartiges Bild vor ...

Wäre es evtl. möglich das Bild hier einzustellen? Als ehemaliger Eisenbahner des BW Dresden-Friedrichstadt würde ich mich darüber sehr freuen. Falls urheberrechtlich nicht möglich vielleicht per PN?

Danke im voraus.

Andreas
Hallo Andreas,

wie von Dir vermutet - der Urheber stellt es nur für eine gedruckte Veröffentlichung zur Verfügung - nichts fürs Internet ... :-(

Ich habe Dich per E-Mail mit dem Urheber bekannt gemacht, er wird sich bei Dir melden, um Dir privat das Bild zu zeigen.

Ich darf fremdes Eigentum nicht weitergeben.

Mit vielen Grüßen

André
Hallo Andre,
ich bin ja ein treuer Anhänger von gedruckten Veröffentlichungen.
Gibst du hier irgendwie kund um was es da genauer geht bzw. wo man das Druckerzeugnis dann auch bekommen kann ?

Gruß Gerd aus Dresden
Hallo Gerd,

in meinem ersten Beitrag habe ich dazu geschrieben:

"In wenigen Wochen kann ich dann übrigens auch den Verwendungszweck für die gesuchten Aufnahmen aus der Zeit zwischen 1949 und 1990 hier lüften. Ich bitte aber noch um etwas Geduld – und die bisher Involvierten um Stillschweigen!"

;-)

VG

AM