DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[NDH] Woche vom 08.-12.Juli

geschrieben von: ÖPNV Fan 1.0

Datum: 06.07.19 22:32

Guten Abend alle zusammen,

ich plane nächste Woche per Zug für einen Tag nach Nordhausen zu fahren.

Laut tram-info besitzen die Stadtwerke folgende Typen:
- Combino Basic
- Combino Advanced ER
- Combino Advanced ZR
- Combino Classic
- Combino Duo.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob alle Typen täglich anzutreffen sind bzw. wo??
UND
Wo kann man gut Bilder von Straßenbahnen machen, (Orte sollten gut zu Fuß erreichbar sein)??

Ich würde mich über eine ordentliche Antwort sehr freuen.

MfG aus Halle/S.

Grüße aus der Saalestadt Halle

Re: [NDH] Woche vom 08.-12.Juli

geschrieben von: schoki41

Datum: 06.07.19 22:37

Hallo,
abgesehen von der Linie 10 nach Ilfeld ist Nordhausen fußläufig. Die Endstelle Ilfeld Neanderklinik liegt ganz schön, ist aber möglicherweise schwer zugänglich. In Ilfeld gibt es Kreuzungen Dampfzug-Straßenbahn.


schoki41

Re: [NDH] Woche vom 08.-12.Juli

geschrieben von: Michael Kochems

Datum: 07.07.19 09:26

Hallo,

zunächst einmal: Ich habe hier irgendwo etwas von einer Vollsperrung Rautenstrasse gelesen, finde das aber gerade nicht, ob das noch aktuell ist.
Ich persönlich finde den Bahnhofsvorplatz vormittags ganz nett, weil man auch die von der HSB übergehenden Bahnen ganz nett aufnehmen kann. Auch die Zufahrt ist ganz nett.
Die Linie 2 hat Richtung Parkallee mehrere eingleisige Teilstücke.
Auch die Strecke nach Nordhausen ist ganz nett.
Wie gesagt: Am besten nochmal wegen Sperrungen informieren.
Ich hoffe, das hilft etwas.

Michael

Re: [NDH] Woche vom 08.-12.Juli

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 07.07.19 10:19

Genau, ab morgen bis zum 24. August gibt es eine Sperrung in der Innenstadt, sodass anstelle der sonstigen beiden Stadtlinien 1 und 2 die "Bau-Stadt-Linien" 5 und 6 fahren. Die 10 fährt zu dieser Zeit autark, die Duo dürften daher nicht in die Stadt kommen, sondern nur zwischen dem Bahnhof Nordhausen und Ilfeld fahren.

Da in der Stadt gleichzeitig der Takt ausgedünnt wird (von 10 auf 15 Minuten) gehe ich von je zwei Kursen je Linie aus, sodass letztlich nur sechs der zwölf Bahnen gleichzeitig unterwegs sein werden. Auf der nördlichen Linie 5 sind die Bahnen "eingeschlossen", wie viele und welche man da morgen hoch schickt - keine Ahnung.

Re: [NDH] Woche vom 08.-12.Juli

geschrieben von: Bernd Thielbeer

Datum: 07.07.19 20:48

Fahrplan Linie 5
[www.stadtwerke-nordhausen.de]
[www.stadtwerke-nordhausen.de]

Fahrplan Linie 6
[www.stadtwerke-nordhausen.de]
[www.stadtwerke-nordhausen.de]

Fahrplan SEV
[www.stadtwerke-nordhausen.de]
[www.stadtwerke-nordhausen.de]

Fahrplan Linie 10 und HSB
Sommer_2019_fuer_Dritte_326_2.jpg
Sommer_2019_fuer_Dritte_326_kl.jpg

Die 87xx Züge sind die Linie 10.

Eine schöne Fotostelle ist beim Haltepunkt Altentor.
DSCI2522.JPG

Re: [NDH] Woche vom 08.-12.Juli

geschrieben von: ÖPNV Fan 1.0

Datum: 07.07.19 21:12

Guten Abend alle zusammen,
danke für Eure schnellen Antworten.

Ihr habt mir echt weiter geholfen ;-)

MfG

Grüße aus der Saalestadt Halle

Re: [NDH] Woche vom 08.-12.Juli

geschrieben von: Hendi

Datum: 08.07.19 15:37

Tramfreak schrieb:
Auf der nördlichen Linie 5 sind die Bahnen "eingeschlossen", wie viele und welche man da morgen hoch schickt - keine Ahnung.
Beim Blick aus dem Fenster konnte ich jetzt die Triebwagen 105 und 107 (beide Combino Advanced ZR) im Einsatz auf der Linie 5 sehen. Welche(r) Wagen noch als Reserve in dem Teilnetz ist/sind, kann ich aber nicht sagen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.19 15:38.

Re: [NDH] Woche vom 08.-12.Juli

geschrieben von: ÖPNV Fan 1.0

Datum: 08.07.19 16:07

Das stimmt.

Auf der Linie 6 waren zudem die 101, 109, 201, 203.
Im Betriebshof standen aufjedenfall 102, 103, 108, 202 und noch einer, den ich nicht entziffern konnte.
Auf der Linie 5 die 105, 107.

Bleibt nur noch übrig 104, 106.

MfG aus Halle ;-)

Grüße aus der Saalestadt Halle




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.19 17:13.

Re: [NDH] Woche vom 08.-12.Juli

geschrieben von: AndréS10

Datum: 08.07.19 22:12

Hallo Forengemeinde,

der Tw 108 ist momentan nicht Einsatzfähig, da die Radsätze zur Aufarbeitung sind.


Grüße

André

Re: [NDH] Woche vom 08.-12.Juli

geschrieben von: Snps719

Datum: 09.07.19 09:14

In der Endstelle Nordhausen Ost stand gestern der Tw 104, der offenbar Reserve für Linie 5 ist.
Horst

Re: [NDH] Woche vom 08.-12.Juli

geschrieben von: hubertat

Datum: 09.07.19 10:16

ÖPNV Fan 1.0 schrieb:
Laut tram-info besitzen die Stadtwerke folgende Typen:
- Combino Basic
- Combino Advanced ER
- Combino Advanced ZR
- Combino Classic
- Combino Duo.
Zur Frage der "Typenvielfalt" hilft vielleicht dies etwas weiter: [tram-info.de]

W.

Re: [NDH] Woche vom 08.-12.Juli

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 09.07.19 13:04

Es könnte sein - ich bin mir nicht sicher, irgendwie hab' ich das im Gefühl - dass genau diese Seite die Quelle dieser Auflistung gewesen sein könnte...

Re: [NDH] Woche vom 08.-12.Juli

geschrieben von: Hendi

Datum: 09.07.19 13:10

Ich habe eben nochmal nachgesehen:
In der Wendeschleife Nordhausen-Ost stehen die Triebwagen 104 und 106 abgestellt. Somit befinden sich im Teilnetz der Linie 5 alle drei Combino Advanced der Zweirichtungsvariante (105, 106 und 107) sowie einer der Einrichtungsvariante (104).