DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Hallo!
Hab eben eine nützliche Übersicht über die regelmäßigen Einsätze historischer Straßenbahn (und ein paar anderer Nachverkehrsfahrzeuge) in Deutschland und Österreich gesehen:

[urban-transport-magazine.com]

Sieht ziemlich komplett aus, mal sehen, ob wirklich alle enthalten sind.
(vielleicht haben ja nicht alle Museen ihre Daten mitgeteilt/veröffentlicht)

Sollte auf jeden Fall eine Anregung sein, die Aktitäten zu unterstützen - und selbst wenn Ihr einfach mal wieder wieder beim nächstengelegenen Verein vorbeischaut und/oder mitfahrt!

Viele Grüsse und dazu ein Bild aus dem HSM - dort gibt's ja beides, Museumsausstellung und Fahrbetrieb.

HSM Sehnde IMG_2020-800.JPG



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.19 19:07.

Wenn auf Dresden gleich Frankfurt folgt ...

geschrieben von: 1208

Datum: 07.07.19 09:46

... fehlen zumindest Düsseldorf und Essen. Auch zu Heidelberg und Mannheim sowie zur OEG ist die Liste unvollständig.

VG, 1208
Wenn auch nicht direkt Deutschland und Österreich, so doch damit durchaus im Zusammenhang würde ich Prag mit erwähnen. Zum einen ist das Museum regelmäßig geöffnet, zum Anderen hat es einen unglaublich großen Bestand und im Schuppen daneben nochmal eine ganze Menge historischer Wagen, die ebenso regelmäßig eingesetzt werden. Ich war schwer beeindruckt.

Falk
1208 schrieb:
... fehlen zumindest Düsseldorf und Essen. Auch zu Heidelberg und Mannheim sowie zur OEG ist die Liste unvollständig.
Naja, Mannheim(/Ludwigshafen) ist da leider relativ, aber man ist dran.
Aber in Heidelberg und bei der OEG gibt es durchaus betriebsfähige Oldtimer.

"Mangelliste"

geschrieben von: no-night

Datum: 08.07.19 12:14

Bitte um folgende Ergänzungen:


Berlin

für U-Bahn-Museum und fallweise Fahrten mit historischen Zügen ist [www.ag-berliner-u-bahn.de] maßgebend

bei S-Bahn auch Historische S-Bahn interessant, auch mangels Fahrten kann eine Besichtigung der alten Fahrzeugen möglich sein - [www.hisb.de]


Düsseldorf

wundert mich, wie gar diese Stadt mit ihrer reichhaltiger Sammlung - [linied.net] - und den vielen öffentlichen Sonderfahrten - [linied.net] ausbleiben konnte


Hannover

[www.strassenbahn-hannover.de] - da sind auch fallweise Sonderfahrten möglich


Mariazell

auch eine wunderschöne Sammlung mit regelmäßigen öffentlichen Fahrten, was nicht fehlen dürfte: [museumstramway.at]


Wien

Das Museum kann nur wenig "lebendiges" anbieten, aber Verband der Eisenbahnfreunde - [www.vef.at] - und das Verein Wiener Tramwaymuseum - [www.tram.at] - bietet auch öffentliche Fahrten an. WTM hat sogar eine Ausstellung aus den "ausgelagerten" Museumswagen in Traiskirchen errichtet: [tram.at]
1208 schrieb:
... fehlen zumindest Düsseldorf und Essen.
Die Anfrage der Redaktion kam letzten Mittwoch. Wahrscheinlich geht es nicht nur mir sondern auch anderen Ehrenamtlern so, dass dann erstmal die Zeit dafür gefunden werden muss, dies zu beantworten.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Wenn auf Dresden gleich Frankfurt folgt ...

geschrieben von: Chilango

Datum: 08.07.19 22:26

Habe die Hinweise, die ihr gepostet habt, mal weitergegeben an die Redaktion von Urban Transport Magazine – es steht ja da, dass die Veröffentlichung laufend aktualisiert wird und alle Anbieter und Leser gebeten werden, Ergänzungen und gegebenenfalls Korrekturen mitzuteilen. Die Übersicht wird kurzfristig und bei Bedarf immer wieder aktualisiert, wie sie gleich mitgeteilt haben – in der ersten Zeit bestimmt öfter. Schauen wir also in den nächsten Tagen mal wieder rein. Soll ja ein „lebendes Dokument“ sein – bin gespannt.

Viele Grüße