DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[BO/WIT] - Neubau 310 - "C" - es geht los (B)

geschrieben von: tim76

Datum: 06.07.19 09:31

Moin, nach ersten kleinen Start (Sondierungsbohrungen) gehts jetzt los im Abschnitt "C"/Bochum.

----- Gestern -----

----- "C" -----

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/20190705C800/1.JPG
Der große Bohrer ist wieder weg.
Hier nicht im Bild, im Rücken des Fotografen:
An der Kreuzung nördlich der A44 werden Baustellenampeln installiert.
Also gehts auch da in "nördlichen C" demnächst los denke ich.

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/20190705C800/2.JPG
http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/20190705C800/3.JPG
Aktuell Aktivitäten eher im "südlichen C" Richung "D".

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/20190705C800/4.JPG
Die Zufahrt von der "Hauptstr" zu "auf dem Jäger" ist nun dicht,
oben die Eisenbahnstrecke WIT-Abzw Stockumer Str(-BO (Güter, RE16, RB40)/-DO (Fern, RE4)).

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/20190705C800/5.JPG
http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/20190705C800/6.JPG
Rechts/östlich der "Hauptstr" wird nun gebuddelt.

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/20190705C800/7.JPG
Baustelleneinrichtung auf dem Parkplatz des DRK.

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/20190705C800/8.JPG
Die Baustelle erstreckt sich bis Anfang "D".

Von "B"/Witten - wie wird nun gebaut, was wird neu, was genau bleibt alt, hab ich nichts mehr gehört..

Re: [BO/WIT] - Neubau 310 - "C" - es geht los (B)

geschrieben von: woodstock

Datum: 06.07.19 19:10

In der WAZ findet sich Waz, ein Artikel vom 1. Juli zum Baubeginn. Am Schluß steht das die Bogestra ab Anfang 2020 mit dem Abschnitt B anfangen möchte. Die Gleise sollen bis kurz vor der Brücke verlegt werden.
Warten wir mal auf Detail die irgendwann mal folgen.

Re: [BO/WIT] - Neubau 310 - "C" - es geht los (B)

geschrieben von: DavMa83

Datum: 07.07.19 00:18

woodstock schrieb:
In der WAZ findet sich Waz, ein Artikel vom 1. Juli zum Baubeginn. Am Schluß steht das die Bogestra ab Anfang 2020 mit dem Abschnitt B anfangen möchte. Die Gleise sollen bis kurz vor der Brücke verlegt werden.
Warten wir mal auf Detail die irgendwann mal folgen.
Ich finde am wichtigsten ist die Fertigstellung 2020 und das der Termin nicht nochmal nach hinten verschoben werden muss. Das wäre dann noch einmal zusätzliches Futter für die Gegner. 3 Jahre Verzögerung sind dann aber auch wirklich genug.

Weiß jemand eigentlich, wann die Bautätigkeiten an den Haltestellen H-Breite Str. und H-Betriebshof Witten beginnen?

Aber bin persönlich zuversichtlich, dass der Temin dieses Mal gehalten werden kann. Jetzt dürften keine so großen Überraschungen mehr kommen, die das Projekt noch viel weiter verzögern.

Freue mich schon auf die erste Fahrt über die neue Strecke nach Langendreer. Wird ungewohnt sein die Strecke bis Bochum komplett zweigleisig zu befahren und das die Kreuzungen dann auch ein Ende haben von/nach Bochum.

Re: [BO/WIT] - Neubau 310 - "C" - es geht los (B)

geschrieben von: falk

Datum: 07.07.19 10:19

Zitat
Die Baustelle erstreckt sich bis Anfang "D".
Ist das ohnehin rechtswidrige Fahrradverbot auf der Langendreerer Hauptstraße tatsächlich weg? Das Schild sehe ich jedenfalls nicht mehr.

@DavMa83, eine Schnellbahn wird aber nicht draus. Zumindest solange nicht, wie die 30km/h in der Langendreerer Hauptstraße bleiben – und danach sieht es zumindest aus.

FAlk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.19 10:22.

Re: [BO/WIT] - Neubau 310 - "C" - es geht los (B)

geschrieben von: DavMa83

Datum: 08.07.19 14:40

falk schrieb:
Zitat
Die Baustelle erstreckt sich bis Anfang "D".
Ist das ohnehin rechtswidrige Fahrradverbot auf der Langendreerer Hauptstraße tatsächlich weg? Das Schild sehe ich jedenfalls nicht mehr.

@DavMa83, eine Schnellbahn wird aber nicht draus. Zumindest solange nicht, wie die 30km/h in der Langendreerer Hauptstraße bleiben – und danach sieht es zumindest aus.

FAlk
Eine Straßenbahn muss auch keine Schnellbahn sein. Ich habe das mal vergleichen: Wenn ich mit der Bahn von Bochum nach Witten fahre und dann zu Fuß nach Hause laufe, und den gleichen Weg mit der Straßenbahn + Fußweg zurücklege, dann beträgt der letztendliche Zeitgewinn vom Zug gegenüber der Straßenbahn keine 10 Minuten ;-).

Und zwischen Papenholz und Am Honnengraben fährt die 310 aktuell aber auch 30 + Kreuzung (beim 20´Takt) + die Kurve zwischen Unterstr. und Am Honnengraben ist z.B. auch aus Fahrtrichtung Bochum mit 10 km/h ausgeschildert.

So lang ist der 30-er Abschnitt jetzt auch nicht (Kreuzungen halten mehr auf, als eine 30er Zone). Und auf dem Weg nach Witten stand ich mit der 310 zwischen H-Unterstr. und H-Im Ümminger Feld auch schon 5 Minuten, weil auf die Gegenbahn gewartet werden musste. Und solche Kreuzungen wird es von/nach Bochum dann gar nicht mehr geben.

Da fahr ich ehrlich gesagt lieber 30 als so eine lange Zeit in der Gegend rumzustehen.

Dennoch soll die neue Strecke jetzt auch nicht so viel langsamer sein, als die jetzige 310. Das Stück zwischen Langendreer Markt und Unterstr. schafft die 302 aktuell auch in 6 Minuten.