DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo zusammen,

die Tage wurde der erste Citadis Straßenbahn für die neue Pariser Straßenbahnlinie T9 im Alstom Werk Aytré bei La Rochelle vorgestellt.
Im Gegensatz zu den bisher gelieferten Citadis wurde dieser im neuen Ile de France Mobilités Design ausgeführt - das Jadegrün der RATP gehört somit der Vergangenheit.
Das Fahrzeug hat außerdem noch eine weitere Besonderheit: Es verfügt über einen Leuchtstreifen, der über die gesamte Wagenlänge geht. Das ist wohl die nächste Stufe des "extravaganten" französischen Straßenbahndesigns. Aber seht selbst.

Weitere Infos, Bilder und Artikel:

Artikel des Urban Transport Magazine

Weitere Infos zu den Linien:

http://tram9.iledefrance-mobilites.fr/

[www.tram10.fr]
Paris Citadis T9 -4.JPG
Ob das gegen die Bahnblindheit mancher Auto/-LKW-Fahrer hilft? Oder betrachten die das dann als Teil der Straßenbeleuchtung? ;-)

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle
Wenn man genau hinschaut sieht man, dass das nicht nur eine optische Spielerei ist, das Lichtband markiert die Türen.
MrEnglish schrieb:
Wenn man genau hinschaut sieht man, dass das nicht nur eine optische Spielerei ist, das Lichtband markiert die Türen.
Warum ist es dann rot, wenn die Türen doch offen sind? Oder schließen sie sich gerade?

So etwas könnte man doch gut zur Auslastungssteuerung verwenden: rot=Tür zu oder Tür offen, aber Wagenteil voll; grün=Tür offen und noch freie Plätze.

Und tschüs!
Torsten aus Stuttgart

"Money ain't got no owners - only spenders." (Omar Little, The Wire)
Sehr schade, das bei vielen neuen und "durchdesignten" Straßenbahnen Farbe so eine untergeordnete Rolle spielt. Ist mir nicht begreiflich zu machen. Das Design schreit laut "Hier bin ich!", aber farblich gedeckt und weitgehend unauffällig.
TOPCTEH schrieb:
Warum ist es dann rot, wenn die Türen doch offen sind? Oder schließen sie sich gerade?

So etwas könnte man doch gut zur Auslastungssteuerung verwenden: rot=Tür zu oder Tür offen, aber Wagenteil voll; grün=Tür offen und noch freie Plätze.
Einfach mal den verlinkten Artikel durchlesen, das Hilft bei der Erhellung ;)
Ein echter Hingucker, der sicherlich zur Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs beiträgt.
TOPCTEH schrieb:
...

...

So etwas könnte man doch gut zur Auslastungssteuerung verwenden: rot=Tür zu oder Tür offen, aber Wagenteil voll; grün=Tür offen und noch freie Plätze.
Interessanter Gedanke. Über eine Sensorik zur Lastverteilung, zählende Lichtschranken oder wahrscheinlich ohnehin vorhandene Innenkameras könnte man... Mit solchen Daten ließe sich über Lichtelemente auch der Bahnsteig entsprechend des jeweils herannahenden Zuges illuminieren, so daß Zusteiger sich frühzeitig passend positionieren können um die Abfertigung zu verkürzen.