DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: [Bad Schandau] KTB durchs Tal, Busse über die Höhenstraße

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.07.19 23:38

Nur weil ich mit der Bahn Anreise, bin ich ein Hunger leider? Okay, da gönnt man sich nicht mit dem Auto zu fahre (aus beruflichen wie privaten Gründen) wird man abgestempelt.

Ich kann damit leben ;-). Zeigt jedoch wie "Sachlich" einer hier sich beteiligt.

Eine Verkehrsführung über Markt wird gar nicht diskutiert, die Variante ist über Poststraße geplant. Okay, ein Stück Bundesstraße ist dabei.

Bin ja mal gespannt was bei der Studie raus kommt. Und wenn es nur die Verlängerung in Richtung Buschmühle ... ist.
Nein, Du zeigst gerade, wie man etwas falsch verstehen will. Bin ich Händler und Gastwirte? Wenn ich sage, wie diese in der Regel denken, dann heißt das nicht, dass ich das auch so sehe. Aber Du bist mit »falsch verstehen wollen« in guter Gesellschaft.

Falk

Re: [Bad Schandau] KTB durchs Tal, Busse über die Höhenstraße

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.07.19 23:48

Die Gastwirte und Händler denken das nicht. Zumal mein Auto auch am Kurpark stehen könnte oder sonst wo. Zumal bisher keiner nach einen Parkschein gefragt hat um mir dann alles mit Blattgold zu servieren.
granitschädel schrieb:
Hallo

Es ist nicht undenkbar, aber doch unrealistisch, die Straßenbahnstrecke zweigleisig bis in den Bahnhof zu führen. Ob für 2 Gleise am Bad Schandauer Markt ausreichend Platz ist, bezweifle ich. Zudem ist dort an manchen Tagen schon jetzt Verkehrschaos. Neue Gleise über eine Bundesstraße zu führen, ist aufgrund von verschiedenen Gesetzen und Verordnungen auch nicht einfach. Außerdem würde man mit einer Straßenbahn auf der Bahnhofsseite die gute Verkehrswegeführung der Auffahrten von der Bahnhofsstraße auf die Brücke über den Haufen werfen. Zumal vor dem Bahnhof selber auch nicht viel Platz ist. Ich halte es nicht für sinnvoll, den Parkplatz dafür zu opfern. Parkplatz, Bushaltestelle, Kreisverkehr und Zuwegung zum Fähranleger wurden erst vor kurzer Zeit erneuert. Die aktuelle Verkehrswegeführung vor dem Bahnhof stellt alle Verkehrsteilnehmer zufrieden. Ich halte es deshalb für sinnvoll,die Straßenbahn eingleisig bis an den stadtseitigen Fähranleger heranzuführen und Tickets anzubieten, mit denen man Fähre, Kirnitzschtalbahn und anderen ÖPNV nutzen kann.

Tschüss
der granitschädel
Den Vorschlag im letzten Satz finde ich deswegen einleuchtend, weil es zu einem ganz erheblichen Teil um touristische Verkehre geht, bei denen durchaus auch das "Fahrterlebnis an sich" eine Rolle spielt.

Für mich ist die kurze Fahrt mit der Fähre über die Elbe jedenfalls "gesetzt". Eine Fahrt mit dem Bus vom Bahnhof in die Stadt Bad Schandau ist mir noch nie in den Sinn gekommen.

Sicherlich ergäben sich bei einer Heranführung der Straßenbahn an die Fähre auch Konflikte mit dem Straßenverkehr - zur Frage der Wirtschaftlichkeit hat Bernhard Martin ja schon weiter oben etwas geschrieben.
Aber wie sieht es der "normale" Tourist? Für mich - und ich bin schon recht häufig dort unterwegs - gibt es eigentlich zwei Szenarien. In beiden reise ich mit der Eisenbahn an und starte also am Nationalparkbahnhof.

A) Ich bin zum Wandern da. Dann fahre ich immer mit dem Bus ins Tal. Ganz einfach weil es Zeit spart, die ich lieber zum Wandern nutze. Abhängig von der Wanderroute laufe ich dann entweder zum Anleger und nutze die Fähre oder fahre wieder mit dem Bus zurück.

B) Ich bin wegen der K-Bahn da. Dann nutz ich grundsätzlich die Fähre hin und zurück.

Das heißt im Falle einer Verlängerung der Bahn würde ich im Fall A auf dem Rückweg noch immer die Fähre nutzen. Als Abschluss der Wanderung gibt es nichts schöneres als die zwar kurze aber dennoch entspannende Fahrt. Im Fall B bliebe ich in der Bahn sitzen und führe bis zum Bahnhof. Fazit: Die Fähre wäre für mich nach wie vor wichtig, aber ob sie sich (falls es viele ähnlich handhaben) dann noch halten ließe?

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]
Idyllisch sieht die "NEUMANN MÜHLE" schon aus (die eigentliche Mühle steht gegenüber) , aber ich hab (in 2018) vernommen, dass man dort von der Straßenbahn nicht begeistert wäre.

https://scontent.ftxl3-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/66505425_233442230949610_3620797158699040768_o.jpg?_nc_cat=102&_nc_oc=AQkW0vWfsz_sppT4qgmt-2w81kKBe-ywDnsNNNZZ6Yv9gUt_lsX3yodOISczqjseAxo&_nc_ht=scontent.ftxl3-1.fna&oh=cf68c82a37fe757d6691fe81cab4e4be&oe=5DC4DD69

Heimat und Verkehr. Fotos sind von mir = Thomas Mösche; oder ein anderer Urheber ist angegeben.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:05:22:50:43.

Re: [Bad Schandau] KTB durchs Tal, Busse über die Höhenstraße

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.07.19 23:46

Laut den Zeitungsartikeln vom Jahr 2018 zu diesem Thema ist die Rede von Poststraße ... .
Marktplatz, Elbkai, Anleger in der Nähe von Lidel - da soll die Bahn gar nicht lang fahren.
Elbkai, wo bitte gäbe es genügend Platz, das die Bahn über Marktplatz hin käme?
Hallo T.Walter

Mein Beitrag war eigentlich hauptsächlich eine Antwort auf den Post von InterRailer26+, deswegen habe ich von der Führung der Kirnitzschtalbahn über den Marktplatz geschrieben, da der User ja von einer zweigleisigen Führung bis zum Bahnhof geschrieben hatte, welche man theoretisch über die Bundesstraße und somit den Marktplatz führen müsste.

Tschüss
der granitschädel
granitschädel schrieb...

Zitat
Mein Beitrag war eigentlich hauptsächlich eine Antwort auf den Post von InterRailer26+
wofür ich mich an dieser Stelle erst einmal bedanken möchte!
...und:

Zitat
Ob für 2 Gleise am Bad Schandauer Markt ausreichend Platz ist, bezweifle ich. Zudem ist dort an manchen Tagen schon jetzt Verkehrschaos.
Ja, diese Frage nach ausreichendem Platz ist natürlich berechtigt. Andererseits finde ich die eingleisige Führung auch nicht einfach: Entweder man bleibt in Seitenlage oder beantwortet die Frage, ob entgegenkommender Verkehr immer noch an den Rand jeder Straße passt. Das Verkehrschaos könnten Pförtnerampeln aus dem Bad Schandau - Innenstadtbereich etwas herausverlagern. Nur verschwinden wird es nicht. Auch das Bedauern, dass die neue Elbbrücke den gesamten Verkehr durch Bad Schandau schickt kommt an dieser Stelle manchmal auf. Punktuell hätte eine weiter im Oberlauf gelegte Überquerung Linderung gebracht - zu Lasten aller davor und danach liegender Orte mit engeren Durchfahrten. Problemerhaltungssatz.

...und weiter
Zitat
Ich halte es deshalb für sinnvoll,die Straßenbahn eingleisig bis an den stadtseitigen Fähranleger heranzuführen und Tickets anzubieten, mit denen man Fähre, Kirnitzschtalbahn und anderen ÖPNV nutzen kann.
Ganz meine Meinung. Und wenn der Bus dann nur noch über die Oberdörfer fährt findet man die Touris ohne Auto 'automatisch' in der KTB wieder. Dann muss man sich -nur- noch überlegen, wie man die PkW-Zahlen weiterleitet: Parkplatzticket gleich am Taleingang ziehen? Wenn die Plätze belegt sind bleibt die Zufahrt geschlossen? Auf jeden Fall erreicht man mit der Diskussion eine Stelle, an der viele Alpenregionen schon lange zuvor angelangt waren. Also statt das Rad neu zu erfinden würde sich hier der Blick auf schon existierende Lösungen anbieten. Nur so viel: Es könnte auf eine so unbeliebte Einschränkung hinauslaufen...

Re: [Bd Schandau] KTB im Tal, Busse über d Höhenstraße # Kombi-Tickets f d Fähre

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.07.19 17:17

1.) Laut diverser Printmedien (2018) war die durch das VU geplante Trasse in Bad Schandau über Poststraße beschrieben.
Ist erst mal so.

2.) Bundesstraßen dürfen laut Gesetz als Neubau weder gequert noch befahren werden.
Ist erst mal so.

3.) Baulicher Ist-Zustand in Bad Schandau (Dresdner Straße/ Marktplatz bzw. Marktplatz/ Kirche)
Ist erst mal so.

Punkt 1.) bedeutet erst mal nicht´s. Nur wie kommt ihr unter Berücksichtung von Punkt 2.) und 3.) darauf, die Strecke über Marktplatz zu führen?
- Marktplatz, in Richtung Elbkai ist kein Platz,
- Marktplatz/ Dresdner Straße ist kein Platz.

Die alternative Variante Verknüpfung Fähre/ Kirnitzschtalbahn/ Parken am entsprechenden Fähranleger könnte funktionieren.

Wie auch immer, ich bin auf das Ergebnis der Machbarkeitsstudie gespant und was daraus gemacht wird.
T. Walter schrieb.
Zitat:
2) Bundesstraßen dürfen laut Gesetz als Neubau weder gequert noch befahren werden.]
Ist erst mal so.
Ist dem wirklich so?
Wir bauen grade genau das Neu.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Nö - man muss Gesetze auch lesen und verstehen können...

Grüße
Matthias
(Beruflich exakt für dieses Thema zuständig...)

Re: [Bd Schandau] KTB im Tal, Busse über d Höhenstraße # Kombi-Tickets f d Fähre

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.07.19 00:08

Na sehr fein. Ein Problem weniger ;-).

Nur mal so, das mit der Bundesstraße stammte nicht ursprünglich von mir. Ich habe es lediglich noch einmal aufgegriffen. Danke für den Hinweis.
Zitat
Bundesstraßen dürfen laut Gesetz als Neubau weder gequert noch befahren werden. . .

. . . Ist dem wirklich so?
Wir bauen grade genau das Neu. . .

. . . Nö - man muss Gesetze auch lesen und verstehen können...
Naja,
hört sich anscheinend einfach an,
ist es aber wohl so nicht.

Leicht OT:
In unserer Stadt ist an einem ehemaligen Zechenhafen ein neues Stadtquartier entstanden. In unmittelbarer Nähe führt eine Straßenbahnlinie daran vorbei. Diese liegt allerdings in Mittellage einer Bundesstraße. Im Zuge der Beratungen über den neuen Nahverkehrsplan habe ich mich darüber mal mit einer Mitarbeiterin der Bogestra unterhalten.
Man hatte an der Einmündung einer Zufahrtsstraße zu diesem Quartier in die Bundesstraße im Bereich der Kreuzung größere Freiflächen (für den vielleicht späteren Bau einer Haltestelle) gelassen. Auf meine Frage, wann man denn mit dem Bau der Haltestelle rechnen könnte, bekam ich zur Antwort, daß dort eben eine Bundesstraße wäre, und die Anlage einer Haltestelle auf einer Bundesstraße schwierig bis fast unmöglich wäre.
Vorerst wird erst mal ein Bus in das neue Stadtquartier pendeln. Und wir wissen alle wie lange Provisorien halten.

Vielleicht soll, bei einer Linienführung zum Markt, der Markt gar nicht wirklich erreicht werden und die Bundesstraße gar nicht überquert werden.

Zitat
aut den Zeitungsartikeln vom Jahr 2018 zu diesem Thema ist die Rede von Poststraße ... .
Marktplatz, Elbkai, Anleger in der Nähe von Lidl
Das verstehe ich nun gar nicht. Lidl liegt doch auf der ganz anderen Seite des Ortes. Es gibt dort zwar einen Anleger, aber der wird doch nicht von den Fährschiffen genutzt.


Vor einiger Zeit gab es hier doch schon mal eine Diskussion über die Kirnitzschtalbahn. Ich meine mich zu erinnern, daß auch darüber gesprochen wurde, daß die Bahn an dem historischen Aufzug vorbeigeführt werden sollte.
War das eigentlich ein offizielles Statement, oder war das nur eine Idee hier aus dem Forum.
Ich als Außenstehender sähe nur dort eine Möglichkeit vom Kurpark über den historischen Aufzug (Querung der Bundesstraße vielleicht per Bahnübergang) hinunter zum Elbufer und somit dann zum Schiffsanleger zu kommen.

Folgende Frage können daher nur Ortskundige beantworten:
Wie viel Platz ist denn noch hinter den Häusern am historischen Aufzug?
Wie Steil geht es da hinauf?
Wäre da überhaupt eine Trasse möglich?


Nachsatz: Ich möchte noch darauf hinweisen, daß ich nur einmal in Bad Schandau war. Und das ist auch schon mehr als 20 Jahre her. Wir wurden von unserem Tagungshotel in Ghorisch zur Firma Tillig in Sebnitz mit dem Bus gefahren. Leider war es da nicht möglich auch mal mit der Kirnitzschtalbahn zu fahren.
Zu der Zeit war der Ort anscheinend noch nicht so überlaufen.
OK wir waren in der Woche / außerhalb der Ferien da und ich habe dort kaum Menschen gesehen.

MFG
MBF
Hallo modellbahnhof

Hinter den Häusern wäre nicht viel bzw. gar kein Platz würe eine Straßenbahn. Hinter den Häusern kommt meist ein bisschen Garten und dann schon die Felswand. Außerdem steigt das Gelände von der Bundesstraße bis zur Felswand an, weshalb man die Bahn wohl komplett auf der Bundesstraße führen müsste, um den Aufzug zu erreichen. Realistisch wäre wohl (ohne Haltestelle am Aufzug) eine Führung über Kirch- und Dampfschiffstraße mit Querung der B172 auf dem Marktplatz (Problem: enge Doppelkurve am Marktplatz) oder aber mit zweimaliger Kirnitzschüberquerung hinter dem Eckhaus Rudolf-Sendig-Straße/B172 und dann westlich an der Toskana-Therme vorbei, wobei man bei dieser Variante die Kirnitzsch zumindest teilweise mit einer über die Stützmauern herausragenden Konstruktion überbauen müsste (Technisch kein Problem, aber aufwändig).

Tschüss
der granitschädel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:07:22:36:09.

Neumann-Mühle

geschrieben von: 970-222

Datum: 09.07.19 09:06

Hallo,

und an dieser Einstellung der Wirtsleute hat sich bis heute nichts geändert.

Wenn aber die Gastwirtschaft am geplanten Endpunkt keine Straßenbahnendstelle haben möchte (verkraften kann), dann stellt für mich das Geld für die Studie aus dem Fenster geschmissenes Geld dar!

Eine Straßenbahn sollte (weltweit) nicht für uns Straßenbahnfreunde verlängert werden, sondern weil alle Beteiligten darin Vorteile sehen. Das ist im Kirnitzschtal bisher nicht der Fall.

Erst wenn auch für einen geplanten Endpunkt von allen Beteiligten das Interesse an einer Verlängerung gemeldet wird, dann lohnt sich eine derartige Studie.

So lautet mein Standpunkt dazu -

mit vielen Grüßen

André M.

Re: Neumann-Mühle

geschrieben von: Norbert-in-Sibirien

Datum: 11.07.19 12:34

Die Straßenbahn wird ja nicht als Anbindung der drei Gasthäuser hinter dem Lichtenhainer Wasserfall verlängert, sondern um die Überlastung der Buslinie im Tal zu lösen.

Als regelmäßiger Besucher der Sächsischen Schweiz kann ich Euch versichern: Für Wanderer ist die Straßenbahn aktuell alles andere als attraktiv. Will man in das Wandergebiet Großer Zschand, so ist sie gar keine Option, denn es fehlen 4,7 Kilometer. Aber selbst um zum Kuhstall oder in die Affensteine zu fahren, nutzt man höchstens aus Idealismus die Straßenbahn. Fähre + Fußweg zur Bahn + langsamere Fahrzeit + höherer Preis. Warum sollte man die Bahn nutzen? (Eine vernünftige Wanderung dauert 5 bis 7 Stunden, plus zweimal 2 Stunden Anreise aus Dresden - da sind die zweimal 1 Stunde mehr mit der Bahn schon ein Zeitproblem.)

Der Parkplatz ist mit 7 Euro in meinen Augen viel zu günstig. Denn Abschreibung hin und her - der durchschnittliche Deutsche vergleicht nun mal Fahrschein mit Parkticket. Aber auch 12 Euro würden es nicht ändern - hier würde einzig eine Begrenzung der Parkflächen etwas ändern. Dann muss es aber auch gute Alternativen geben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:11:12:35:13.

Re: Neumann-Mühle

geschrieben von: falk

Datum: 11.07.19 12:59

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Gerade im Elbsandsteingebirge bieten sich Wanderungen an, die eben nicht zum Ausgangspunkt zurückführen. Schmilka oder Herrnskretschen sind zum Beispiel sinnvolle Endpunkte. Nur kommen die, die eben jeden Meter mit ihrem allerbesten Stück zurücklegen, da einfach nicht mehr drauf.

Falk

Re: Neumann-Mühle

geschrieben von: Norbert-in-Sibirien

Datum: 12.07.19 03:58

Wenn ich vom Kirnitzschtal nach Schmilka laufen möchte (oder umgekehrt), ist mir aber eben genau die Straßenbahn eine Stunde zu viel Anreise und ich nehme den Bus ab (oder nach) Bad Schandau.

Ich fahre nur mit ÖPNV in diese Ecke, Auto ist mir viel zu unflexibel und anstrengend. Aber nicht jeder tickt so.
Gute-Nacht-Gruß mit einer Illustration "Wenn die Kirnitzschtalbahn Linienverkehr im VVO wäre:

https://scontent.ftxl3-2.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/66470249_235512187409281_128285003774689280_o.jpg?_nc_cat=105&_nc_eui2=AeHjkkykxkwAkIsM2SLmDgjdJqfjQwhJrET9pUMd0XM_-99fgSMNyJGM4X0MYVlpf22UXPtsZV4K9d7bt7H5MjijyzeYT5m1PlDA2ps5GWdW1Q&_nc_oc=AQn_mjNPzR3Fu7tkTo1xEjf5q-BnEbgXKPEkzZhpjxUIiBdgzCikizD0qZKbHntlG6g&_nc_ht=scontent.ftxl3-2.fna&oh=7deec203dadeb42e4fe67c24b8a78d25&oe=5DC52859

Heimat und Verkehr. Fotos sind von mir = Thomas Mösche; oder ein anderer Urheber ist angegeben.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -