DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Moin Moin,

nun folgt der letzte Tag – am folgenden Tag hab ich mich der Parkeisenbahn gewidmet.


Heute wollte ich unbedingt mal die eingleisige Streckenführung der Linie 8 am Hellerrand dokumentieren – die einzigen Stunden der Woche, wo Wolken da sind.
Soeben ist diese Bahn vom zweigleisigen Abschnitt in den eingleisigen eingefahren und biegt von der Karl-Liebknecht-Straße in die Straße Am Hellerand ab:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2603Hellerrand2p280619.jpg


In Richtung Hellerau halten die Züge hier an dieser Haltestelle direkt am Friedhof:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2637Hellerrand1p280619.jpg


Stadteinwärts nochmal aus einer anderen Perspektive:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2616Hellerrand2p280619.jpg


Es sieht zwar so aus, als ob die Bahn hier hält – geht aber mangels linker Türen nicht. Im Hintergrund thront der ehemalige Wasserturm von Klotzsche, der seit 2004 Wohnungen beherbergt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2637Hellerrand2p280619.jpg


So sieht es in der Gegenrichtung aus – die Bahn kommt gerade vom "Waldbahnabschnitt" (links ab):

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2633Hellerrand1p280619.jpg


Bei der VVO-Werbebahn kam Klärchen auch wieder raus – hübsch herausgeputzt die Häuser im Hintergrund:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2620Hellerrand2p280619.jpg


Nun begab ich mich zurück in die Stadt – in die Antonstraße – die erste Tatra-Traktion kommt - auf dem Weg nach Tolkewitz:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB224263u224265u244033Antonstr2p280619.jpg


Wenige Minuten später die E3 nach Plauen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB224261u224247u244020Antonstr280619.jpg


Ein schöner Rücken muss auch mal sein:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB224261u224247u244020Antonstr2p280619.jpg


In der Zeithainer Straße ein GTN D12DD - die folgende E3 zum Betriebshof Trachenberge hab ich leider wegen der Autos verloren:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2828GrossenhainerStr280619.jpg


Also schnell zur Liststraße ausgewichen – wie gewohnt die E6 von Tolkewitz:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB224263u224265u244033Liststr1p280619.jpg


Zu meiner Freude kam gleich dahinter die E11! Endlich mal nicht im Ausfall:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB224201u224277u244047Liststr1p280619.jpg


Zum Abschluß fuhr ich mal mit der ersten von den letzten beiden E3 des Tages nach Plauen im dritten Tw bis zum Hbf mit – einfach mal genießen.


Am Hbf zum einschießen ein GTN D8DD zur Südvorstadt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB2616Hbf2p280619.jpg


Spannendes Warten, kommt heute der zweite Kurs? Sah dann von weitem in der Haltestelle Hbf Nord drei Bügel am Draht kommen – Hurra:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB224201u224277u244047Hbf2p280619.jpg


Dann die Seiten gewechselt – zurück zum Betriebshof Trachenberge:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DVB224201u224277u244047Hbf3p280619.jpg


Das war's dann auch. Wider Erwarten habe ich doch noch einige schöne Bilder von den Dresdner Tatras machen können. Ohne die tollen Informationen einiger DSO-User hier hätte es nicht so gut geklappt. In diesem Sinne nochmal ein herzliches Dankeschön!

Schönen Gruß
Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif
Hallo Erik,

vielen Dank für die vielen hervorragenden Fotos. Gerade bei den langen Fahrzeugen ist es oft eine Herausforderung Fahrzeuge und Stadtarchitektur gleichermaßen gelungen ins Bild zu setzen. Das ist dir vollumfänglich gelungen. Du hast ja echt den Blick für das notwendige Detail verinnerlicht. Mitunter ist es nur dein Standpunkt der das Motiv eigentliche alltägliche 0815 so toll und wirken lässt. Ich habe echt gestaunt wie bestimmte Stellen wirken können. Du hast uns wirklich gezeigt, dass DD viele tolle Fotostellen hat. Auf einem Bild ist dir ja auch gelungen alle drei Grundfahrzeugtypen, die momentan eingesetzt werden, auf Chip zu bannen.
Vielen Dank.
LG
Andreas M
Auch hier meinen herzlichen Dank für das besonders nette Kommentar. DANKE!

Bin schon ein wenig beschämt…
Herzlichen Gruß Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif

Danke!

geschrieben von: Carsten Kathmann

Datum: 02.07.19 20:56

Moin Erik

Ich durfte ja im Vorfeld schon ein paar Tatras bewundern, aber jetzt das volle Programm zu sehen - wow. Beeindruckend! Ein abwechslungsreicher Bilderbogen, aus einer wunderschönen Stadt. Sehr schöne Tatras und tolles Beiprogramm. Danke fürs Zeigen.

Gruß
Carsten

Wunderschöne Serie mit vielen bekannten Motiven! (o.w.T)

geschrieben von: Vinne

Datum: 06.07.19 12:29

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - mein Bildungsweg ist eine Flusskreuzfahrt!