DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Am vergangenen Freitag, den 21.06.2019 (Brückentag nach Fronleichnam) war ich etwa zwei Stunden in Essen entlang der Linie 105 zum Fotografieren unterwegs, nachdem ich die Info erhielt, dass an diesem Tag alle vier 1400er M8C’s auf der Linie 105 fuhren.
Seit dem Fahrplanwechsel am 9.6.2019 fahren nun werktags etwa auf jedem zweiten Kurs ein M8C, d.h. die Klappis oder die 1400er. An den sogenannten „Markttagen“ dienstags und freitags werden dabei keine M8Cs auf der Linie 103 eingesetzt, sodass an diesen Tagen die Treffquote der M8C’s nach der 108/107E auf der Linie 105 am höchsten ist.
Dennoch ist es nicht selbstverständlich, dass alle vier verfügbaren 1400er M8C (1401, 1403, 1405 und 1415) gleichzeitig auf der Linie 105 fahren. Denn die 1400er M8C sind trotz ihres vergleichsweise relativ jungen Alters (Baujahr 1990) bei den Ruhrbahn-Fahrern recht unbeliebt, und ihre Bauteile, vorallem die Türen, sind auch oft störanfällig. Somit werden sie auch oft im Laufe des Tages durch andere Fahrzeuge ausgetauscht. Durch die Unbeliebtheit und die störanfälligen Bauteile werden sie auch wahrscheinlich früher ausscheiden müssen als die letzten Klappis, die bis zu 10 Jahre älter sind als die 1400er. Ein größerer Schaden wie bspw. durch einen Unfall, was bei Wagen 1402 im Sommer 2018 der Fall war, kann bei einem 1400er direkt zu einer Ausmusterung des Fahrzeugs führen. Zudem sind sie auch nur im Einsatz, wenn es an den NF’s mangelt. Am 21.Juni waren aber zu meinem Glück alle vier 1400er im Einsatz und wurden im Laufe des Vormittags auch nicht ausgetauscht, sodass ich doch noch jeden 1400er mindestens einmal ablichten konnte. Und nun, nach dem langen Text, gibt es meine Fotos.
<1> An der (H) Fliegenbusch konnte M8C 1415 fotografiert werden. Bis vor etwa einem Jahr trug dieser noch eine lilane Werbung für einen Metzger.
https://live.staticflickr.com/65535/48113492951_bb375f1e3d_b.jpg

<2> Zwei Haltestellen westlicher, an der (H) Abzweig Aktienstraße konnte der nächste M8C, 1405, angetroffen werden. Dieser war seit etwa 2017 abgestellt, bevor er am 5.2.2018 wieder reaktiviert wurde. Eine Rettung für die Ruhrbahn, da M8C 1402 unmittelbar kurz danach einen Unfall erlitt und verschrottet werden musste.
https://live.staticflickr.com/65535/48103012851_c724127bc3_b.jpg

<3> An der (H) Borbeck-Süd Bf konnte ich ihn nach dem Aussteigen fotografieren.
https://live.staticflickr.com/65535/48103125232_7651fc4ff0_b.jpg

<4> An der (H) Röntgenstraße kam in die Gegenrichtung M8C 1175. Er war an diesem Freitag der einzige Klappi-M8C, welcher auf der Linie 105 fuhr.
Bei 10 Kursen werktags fahren täglich insgesamt fünf M8C’s auf der Linie, d.h. mindestens ein Klappi-M8C muss hier neben den 1400ern auch im Einsatz sein.
https://live.staticflickr.com/65535/48103065378_c0f531f1e8_b.jpg

<5> Es ging weiter in Richtung Hauptbahnhof. Der dritte 1400er, M8C 1403, konnte bei der Einfahrt in die (H) ThyssenKrupp fotografiert werden.
Die Sonne hat sich leider genau in diesem Moment versteckt.
https://live.staticflickr.com/65535/48103067258_f52ae0c23e_b.jpg

<6> Aus einer etwas anderen Perspektive. So erkennt man nicht, dass er auf Schienen fährt.
https://live.staticflickr.com/65535/48103141482_ae08b09293_b.jpg

<7> Ausnahmsweise ein Bild von einem NF1: 1506 bei der Einfahrt in die (H) ThyssenKrupp. Die Steigung dort hielt ich für fotogen.
https://live.staticflickr.com/65535/48103143842_c4bea21fac_b.jpg

<8> Im Westen endet die Linie 105 aktuell aufgrund von Bauarbeiten zwei Haltestellen früher, an der (H) Frintroper Höhe, aber auch im Südosten, in Rellinghausen, endet die Linie 105 ebenfalls zwei Haltestellen früher an der (H) Schnabelstraße. Während "Frintroper Höhe" nicht am Fahrzeug angezeigt wird, wird die Endhaltestelle "Schnabelstraße" auch am Fahrzeug richtig beschriftet.
Kurz vor der Einfahrt in die Haltestelle konnte nun hier der vierte 1400er, M8C 1401, fotografiert werden.
https://live.staticflickr.com/65535/48103097123_9dcddf803d_b.jpg

<9> Ein Bild, welches nicht entstehen würde, wenn er hier nicht wenden würde. Zwei Gründe: Erstens, weil die Bahnen der Linie 105 von Altendorf kommend das letzte Stück Gleis tatsächlich auf der „falschen Seite“ befahren. Was auch auf dem Bild zu erkennen ist, da der Fahrer sich nicht vorne befindet und auch die Scheinwerfer ausgeschaltet sind. Und zweitens, würde ich mich wohl nicht hier zum Fotografieren stellen, falls er hier nicht seine Endhaltestelle hätte – denn ich will ja nicht überfahren werden.
https://live.staticflickr.com/65535/48103100708_1435208fe6_b.jpg

<10> Leicht bewölkt, klingt zwar gut, ist aber deutlich schwieriger für Fotografen als ein wolkenloser Himmel. Als einer, der nicht in Programmautomatik fotografiert, da meine Kamera sonst komischerweise die Blende klein (etwa f/10) und dafür die Belichtungszeit lang (ca. 1/250) macht, was für die Fotografie der fahrenden Straßenbahn ungeeignet ist, muss ich immer die Belichtungszeit manuell festlegen. Dies hängt wiederum von der Helligkeit ab – und kommt dann schnell eine Wolke vor die Sonne, nachdem ich alles bereits festgelegt habe, und es nicht mehr schaffe, spontan zu ändern – wird manches Bild je nachdem wie sich die Wolken bewegen, zu hell oder zu dunkel. Bei diesem Foto von M8C 1415 wurde es leider ein wenig dunkel, und tatsächlich war es leicht bewölkt, was man bei diesem Foto aber nicht so gut erkennen kann. 1415 kurz nach dem Verlassen der Haltestelle Essen Süd (S).
https://live.staticflickr.com/65535/48103055031_1c4a52a45b_b.jpg

<11> Für jedes Foto wechselte ich den Standort, da das Fotografieren an selbiger Stelle für mich nicht „interessantgenug“ ist. Viele Fotostellen ausprobieren.
So fotografierte ich den folgenden M8C, 1405, nun an der (H) Kronprinzenstraße.
https://live.staticflickr.com/65535/48103111138_269a0a4d6a_b.jpg

<12> Zum Abschluss konnte dann eine Haltestelle weiter, an der (H) Aalto-Theater, M8C 1415 erneut fotografiert werden – diesmal in richtiger Helligkeit –
bevor es dann wieder nach Hause zurück ging.
https://live.staticflickr.com/65535/48103190962_746f4867f6_b.jpg

Das war nun ein kleiner Fotobericht zu den 1400er-Einsätze in Essen.
Am Tag darauf, Samstag, den 22.06.2019 – erfuhr ich durch einen anderen Nahverkehrsforum, dass an diesem Tag direkt fünf von sieben Kursen mit Klappi-M8C’s bestückt waren. Angeblich soll das was ziemlich Seltenes gewesen sein.
Ist euch bekannt, ob die Essener NF aktuell große Probleme bereiten, oder mit der Hitze nicht so gut auskommen? Denn falls nicht, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum die letzten Tage viele M8C's auch auf der 105 fuhren.

StraßenbahnFanBobo2003

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:25:14:05:21.
Dass "Schnabelstr." auf den Anzeigen steht (statt "Finefraustr." ), "Frintroper Höhe" aber im Normalfall aber nicht, hat folgenden Grund: Zwischen "Frintroper Höhe" und "Unterstr." gibt es einen planmäßigen SEV wegen der Baustelle dort.
Den gibt es ab der Schnabelstr. nicht, die Haltestellen "Rathaus Rellinghausen" und "Finefraustr." müssen von der "Schnabelstr." zur Fuß oder direkt aus der Stadt mit einem Umweg und den Buslinien, die ohnehin über die Frankenstr. fahren, angesteuert werden.

Der Wageneinsatz auf der Linie 105 könnte damit zusammenhängen, dass man auf der Linie 103 kaum noch M-Wagen einsetzt. Das war ja die letzten Jahre genau umgekehrt.
StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
Und zweitens, würde ich mich wohl nicht hier zum Fotografieren stellen, falls er hier nicht seine Endhaltestelle hätte – denn ich will ja nicht überfahren werden.

Nicht? Das ist seltsam.

:p

Vielen Dank für den Bilderbogen und die gleich mitgelieferte Erklärung für die für mich neue Zielanzeige. Gleich beim ersten Foto hab' ich gedacht "Hä?! Schnabelstraße?" - und noch bevor ich überlegen konnte, ob ich mich selbst informiere oder frage - zack, geliefert. Schön!
StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
Zitat:
<10> Leicht bewölkt, klingt zwar gut, ist aber deutlich schwieriger für Fotografen als ein wolkenloser Himmel. Als einer, der nicht in Programmautomatik fotografiert, da meine Kamera sonst komischerweise die Blende klein (etwa f/10) und dafür die Belichtungszeit lang (ca. 1/250) macht, was für die Fotografie der fahrenden Straßenbahn ungeeignet ist, muss ich immer die Belichtungszeit manuell festlegen.
Kleiner Tipp, Zeitautomatik, bei Canon z. B. "Av" auf dem Wählrad. Blende fest bei 8 eingestellt lassen ("wenn die Sonne lacht, Blende Acht"), ISO wählen (bei wechselnder Bewölkung bietet sich je nach Lichtstärke z. B. ISO 400 an, da hat man auch ohne Sonne noch ausreichend kurze Belichtungszeiten) und die Zeit macht die Kamera automatisch.
Danke für die Bilder und die Info über den Einsatz der M8C auf der 105. Der Bericht kommt gerade rechtzeitig, ich wollte morgen und übermorgen ein bisschen in Witten und Essen fotografieren👍🏻

ciao

Einfacher

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.
Mini-Korrektur: Bild 3 ist "meine" Haltestelle, die Heißener Straße stadteinwärts, die immer noch ohne Display und Wartehäuschen auskommen muß.