DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Inhaltsverzeichnis
Teil 1 - Pfingstsonntag(09.06.19): Halle(Saale) [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 - Pfingstmontag(10.06.19): Poznań [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3 - Pfingstdienstag(11.06.19): Łódź (1/2)
Teil 4 - Pfingstmittwoch(12.06.19): Łódź (2/2)
Teil 5 - [...]

Nach einer etwas größeren Pause aufgrund von verschiedensten Schulprojekten bin ich heute wieder dazu gekommen, den dritten Teil meines Polen-Urlaubs vergangener Woche zu schreiben.

Von Poznań ging es weiter nach Łódź, wo ich mich am 11. und 12.06.2019 aufenthielt und die etwa 27 Stunden, die ich dort war, sehr gut zum Fotografieren ausgenutzt habe. Da jedoch sehr viele Bilder entstanden, werde ich sie in zwei Teilen aufteilen, logischerweise auf den 1. und den 2.Tag, wobei am 2.Tag mehr Bilder entstanden als am 1.Tag.

Łódź ist eine Stadt mit ca. 700.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt in Polen und hat eine Fläche von 293km². Ebenso hat Łódź auch ein sehr interessantes Straßenbahnbetrieb, welche von der MPK Łódź geleitet wird. Unter anderem sind dort viele deutsche Altfahrzeuge zu finden, von denen zum Teil sogar einen Umweg über anderen Ausländern wie z.B. Finnland gemacht haben und die MPK Łódź sogar der dritte Besitzer der Wagen sind. Mehr zu den einzelnen Fahrzeugen erfährt ihr – wie im letzten Bericht von Poznań – im folgenden Fotobericht.

<1> Nach der Ankunft in Łódź ergab sich die Haltestelle „Pilsudskiego Smiglego-Rydza Kopcinskiego“ als erster Fotohalt. Der lange Haltestellenname ergibt sich dadurch, dass hier an Kreuzungen die Namen der kreuzenden Straßen als Haltestellennamen gewählt wird. Mit Triebwagen 1378 konnte dort zunächst ein Konstal 105Na fotografiert werden, welcher auf der Linie 9 im Einsatz war. Fahrzeugtyp Konstal 105/805N/Na Der Konstal 105/805N/Na ist auch in Łódź das Fahrzeugtyp, die noch am meisten im Einsatz sind. Laut transphoto.eu sollen noch 339 von 471 Wagen im Einsatz sein, wobei mir die Zahl ein wenig zu hoch erscheint. Einige der Ausgemusterten wurden modernisiert und sind nun aktuell modernisiert wieder im Einsatz.
https://live.staticflickr.com/65535/48080985282_45d73f6d16_b.jpg

<2> 2270 gehört auch zum Konstal 105/805N/Na, wobei dieser bereits modernisiert ist. Übrigens, hier eine Frage an die Experten, wo genau ist der Unterschied zwischen 105 und 805 ?
https://live.staticflickr.com/65535/48080916773_fefc26ec0e_b.jpg

<3> Nach nur einer kurzen Zeit warten kam zu meiner Freude ein Düwag-Fahrzeug – Es war GT8N 515.
Fahrzeugtyp Düwag GT8N Genauso wie die Schwesterfahrzeuge 166, 506, 509, 511, 513, 514, 1519 und 1522 wurde GT8N 515 im Jahre 1962 gebaut und war bis zum Jahr 2005 in Mannheim im Einsatz. 1512 und 1521 wurden nur zwei Jahre später, im Jahre 1964 gebaut. Während 506, 509, 511, 513, 514 und 515 auf direktem Wege nach Łódź gelangen, wurden 166 (ex Mannheim 510), 1512(ex Mannheim 523), 1519 (ex Mannheim 507), 1521 (ex Mannheim 519) und 1522 (ex Mannheim 503) im Jahre 2008 nach Helsinki verkauft. Aber auch sie fanden in den Jahren 2014 (1512, 1519) 2015 (1521, 1522) sowie im Jahr 2018(166) den Weg nach Łódź.
https://live.staticflickr.com/65535/48080895676_b35eb9f3da_b.jpg

<4> Ich fuhr bis zur (H) Wolczanska durch. Dort entstand eine Aufnahme vom Konstal 1258:
https://live.staticflickr.com/65535/48080917506_473b835a4e_b.jpg

<5> Und mit 1005 sehen wir hier nochmal einen Modernisierten:
https://live.staticflickr.com/65535/48081014592_634f0d1fa9_b.jpg

<6> Dort konnte auch ein Foto des Wagens 1857 gemacht werden. Fahrzeugtyp Pesa 122N Im Jahre 2008 wurden 10 Fahrzeuge des Typs Pesa 122N geliefert. Diese Fahrzeuge tragen die Wagennummern 1851 bis 1860.
https://live.staticflickr.com/65535/48080948843_65b6edf346_b.jpg

<7> Modernisierte sowie Unmodernisierte, tatsächlich waren viele im Liniendienst zu sichten. So auch 1406:
https://live.staticflickr.com/65535/48080922806_281e13f778_b.jpg

<8> Mir ist nicht ganz klar geworden, ob die Konstal/MPK 805N-EN/END, Konstal/MPK 805N-M/MD12/14/16 Konstal-Neubauten sind oder umfangreich modernisierte Konstal-Fahrzeuge. Daher gibt’s hierzu mal lieber keine Fahrzeugbeschreibung, da ich keine Falschaussagen verbreiten möchte. Fotos aber schon, 2633 konnte an der (H) Rondo Lotnikow Lwowskich fotografiert werden.
https://live.staticflickr.com/65535/48080966558_41647e2de2_b.jpg

<9> Eigentlich wollte ich dort nicht aussteigen. Doch aufgrund einer Streckensperrung konnten die Bahnen der Linien 11B, 17 und 41 tatsächlich nicht Richtung Chocianowice weiterfahren. Also fotografierte ich auch da – denn die Sonne stand auch da günstig.
https://live.staticflickr.com/65535/48080967303_62451a012a_b.jpg

<10> Mit dem Bus fuhr ich weiter Richtung Chocianowice, an der Unfallstelle vorbei. Was genau passiert ist, weiß ich nicht, hier gibt’s allerdings ein Foto. Der Unfall ist an der (H) Rudzka passiert.
https://live.staticflickr.com/65535/48081041467_331613bc54_b.jpg

<11> Zwischen den Haltestellen Chocianowicka und Rudzka befindet sich das Betriebshof der MPK Łódź. Durch den Zaun konnte man nicht schön fotografieren, doch an einer Stelle gab es kein Zaun, wo ich den Konstal 2514 dann günstig hinein fotografieren konnte:
https://live.staticflickr.com/65535/48080985818_a0151e3fa7_b.jpg

<12> Zurück in die Innenstadt. Wenn ich mich nicht irre, müsste dieses Foto an der (H) Kosciuszki Zielona entstanden sein.
Flexity 1212 – ein bekannter Fahrzeugtyp aus Krefeld, auch wenn dieser in Łódź deutlich anders aussah.
Fahrzeugtyp Bombardier Flexity Cityrunner Bereits im Jahre 2001/2002 beschaffte die MPK Łódź 15 Wagen dieses Typs, die die Wagennummern 1201 bis 1215 erhielten.
https://live.staticflickr.com/65535/48080981106_d5131639d3_b.jpg

<13> In der Nähe der (H) Piotrkowska fotografierte ich ebenfalls – dort den Konstal 1254.
https://live.staticflickr.com/65535/48081084392_461dba8dd7_b.jpg

<14> Ein unmodernisierter Konstal begegnete mir dort mit Wagen 2339.
https://live.staticflickr.com/65535/48080987326_3a94fa44ce_b.jpg

<15> Die Innenstadt von Łódź ist zwar schön, ich aber wollte mich nicht durchgehend in der Innenstadt befinden. So machte ich einen kleinen Abstecher nach Koziny, Endhaltestelle der Linie 7A. Auf der Linie 7 fahren die meisten Altfahrzeugen – GT6 sowie die Bochumer M6S. In Koziny traf ich mit Wagen 1075 einen GT6, der auf dieser Linie im Einsatz war.
Fahrzeugtyp Düwag GT6(ex Innsbruck)Wagen 1038 und 1075 Die Fahrzeuge GT6 1038 und 1075 sind inzwischen 57 Jahre alt. Von 1962 bis 1982 bzw. 1983 fuhren die Fahrzeuge zunächst im nordrhein-westfälischen Bielefeld, mit den Nummern 805 (1038) bzw. 813 (1075). Aschließend fuhren die beiden Fahrzeuge noch ganze 26 bzw. 27 Jahre im österreichischen Innsbruck, bis zum Jahre 2009, bevor sie zunächst von der MKT Łódź und anschließend 2012 von der MPK Łódź übernommen wurde. Seit 10 Jahren aber fahren die beiden Wagen in Łódź, welcher bereits deren 3.Besitzer ist.
https://live.staticflickr.com/65535/48081034328_69e63270f7_b.jpg

<16> Zusammen mit Grün.
https://live.staticflickr.com/65535/48081103007_73042e62e2_b.jpg

<17> Ich hatte das Vergnügen, mit ihm fahren zu dürfen. Der Innenraum von diesem GT6.
https://live.staticflickr.com/65535/48081011621_ef06c3f33d_b.jpg

<18> Der klassische Düwag-Heck.
https://live.staticflickr.com/65535/48081110452_76493c6ced_b.jpg

<19> Auch mal ein interessantes Foto.
https://live.staticflickr.com/65535/48081115172_19ae7a20ba_b.jpg

<20> Der Fahrerpult ist sogar mit Hand beschriftet ...
https://live.staticflickr.com/65535/48081015811_3ddf7e82da_b.jpg

<21> Und dazu gehört auch ein altes Bordrechner, wobei der so alt nicht sein kann.
https://live.staticflickr.com/65535/48081116562_fcd73e2f43_b.jpg

<22> Auch oben rum ist alles mit der Hand beschriftet. Die letzten sechs Fotos sehen so aus, als wäre es einfach schon ein historisches Fahrzeug. Nein, der GT6 ist noch tagtäglich im Einsatz. Doch bald könnte tatsächlich sein Ende drohen.
https://live.staticflickr.com/65535/48081115822_cb8e572e4b_b.jpg

<23> Die (H) Gdanska Legionow erreicht, erwischte ich dort den Flexity 1203.
https://live.staticflickr.com/65535/48081117532_bfddfde216_b.jpg

<24> Dort kam anschließend der Folgekurs der Linie 7A, der nun auf dem Weg nach Koziny war. Es war wieder ein GT6 – doch mit Wagen 1147 jener mit einer ganz anderen Geschichte:
Fahrzeugtyp Düwag GT6 (ex Ludwigshafen/Mannheim) - Wagen 1147 Auch dieser Wagen ist mittlerweile 52 Jahre alt, zwar fünf Jahre jünger als die Wagen 1038 und 1075, doch trotzdem vergleichsweise sehr alt für ein im Liniendienst verkehrender Straßenbahnwagen. Im Jahre 1967 wurde dieser gebaut und fuhr mit der Nummer 147 bis zum Jahr 2005 bei der VBL Ludwigshafen am Rhein. Mit der Fusionierung der einzelnen Betriebe im Rhein-Neckar gelang das Fahrzeug zur neu gebildeten RNV Mannheim, war dort allerdings nur bis zum Jahr 2008 im Einsatz. Anschließend kam dieses Fahrzeug nach Łódź.
https://live.staticflickr.com/65535/48081199082_87144e2bfd_b.jpg

<25> Konstal 2514, welchen ich zuvor im Betriebshof Chocianowicka fotografiert hatte, war inzwischen auf der Linie 15 im Einsatz – dieser konnte zwischen den Haltestellen Gdanska Legionow und Zachodnia Legionow fotografiert werden.
https://live.staticflickr.com/65535/48081105596_b018a38e6f_b.jpg

<26> Noch ein paar Meter weiter kam mir mit Wagen 302 endlich erstmals ein M6S ex BOGESTRA entgegen.
Fahrzeugtyp M6S (ex Bogestra) Von den 1976/1977 gebauten M6S, von denen 33 Stück(301-333) in Bochum fuhren, gingen im Jahre 2012 sechs Wagen nach Łódź. Das waren die Fahrzeuge 301, 302, 316, 324, 327 und 328. Mittlerweile sind nur noch drei (302, 316 und 328) von den ursprünglich sechs Wagen in Łódź im Einsatz und sind ausschließlich auf den Linien 7A/7B anzutreffen. Die Fahrzeuge sind bei der MPK Łódź recht unbeliebt, was tatsächlich an den Fahrzeugen auch gut zu erkennen sind. So behielten diese Fahrzeuge ihre originalen Wagennummer, das alte Zeichen der BOGESTRA wurde nur wild mit einem grauen Streifen überklebt, Lack- und Unfallschäden werden nicht gründlich behoben und auch wird bei teilweisen Neulackierungen das dunkelrote Ton der MPK Łódź verwendet anstatt die Farben des ursprünglichen CE-Lacks. So sind allein im unteren Teil des Wagens mindestens fünf verschiedene Farben(CE-rot, orange, weiß, grau und dunkelrot) zu finden. Die Fahrzeuge werden schon bald ausgemustert, die Wagen 301 und 324 sind erst kürzlich am 24.April 2019 vom Dienst ausgeschieden.
https://live.staticflickr.com/65535/48081139293_2165ab9967_b.jpg

<27> An der Kreuzung Zachodnia Legionow entstand eine Aufnahme des Wagens 1818.
https://live.staticflickr.com/65535/48081143553_e31ae46ecd_b.jpg

<28> Nun fotografierte ich an dem Tag zuletzt noch ein wenig in der Innenstadt. 1455 bei der Einfahrt in die (H) Pl. Wolnosci.
https://live.staticflickr.com/65535/48081115941_3bbe667388_b.jpg

<29> Ein weiteres Fahrzeug, 2333, war auf der Linie 15 im Einsatz.
https://live.staticflickr.com/65535/48081119891_d402751c85_b.jpg

<30> An der (H) Kilinskiego Narutowicza entstand diese Aufnahme des Konstals 2331 – welches dann auch das letzte Foto für diesen Tag war. Am späten Nachmittag/Abend war ich nicht mehr fotografieren, wobei eine Nachtaufnahme bei Piatrkowska Centrum schon schön gewesen wäre – leider war unser Hotel zu weit von der Innenstadt entfernt.
https://live.staticflickr.com/65535/48081134961_a856c48942_b.jpg

Ich hoffe, euch haben die Bilder und das Bericht gefallen.
Ein weiterer Teil von Łódź mit den Fotos vom 12.06.2019 - mit mehr Düwag und Gebrauchtfahrzeuge aus Deutschland - folgt in Kürze.
An dieser Stelle wünsche ich euch nun auch einen schönen Feiertag.
Bis dann!
StraßenbahnFanBobo2003(Ryokan)

Straßenbahnen und Busse aus Krefeld! [strassenbahn-bus.de]
--- ich liebe die M8C's in Krefeld ---
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]

Liste von meinen Foto-Beiträgen auf DSO Straßenbahn-Forum:
[www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.19 21:21.
Ach, diese herrlichen original Konstal 805Na - an denen kann ich mich gar nicht satt sehen! In Łódź offenbar wirklich komplett mitsamt Türen und den eckigen Scheinwerfer-Einfassungen...@#$%&, da muss ich hin...noch nie vor Ort gewesen. Die modernisierten Wagen kann haben wer will. Soweit ich weiß sind die 105Na die normalspurigen und die 805Na diejenigen für die Meterspur, mehr nicht.

:p

Vielen Dank für die schönen Eindrücke.
Wieder ein sehr schöner Beitrag! Zu Deiner Frage nach den Typenbezeichnungen: 105N und 105Na sind regelspurig, 805N und 805Na dagegen die Meterspurvariante. 105N und 805N waren die erste Version dieses Triebwagens und im Ursprungzustand durch die eigenwillige Fußraumverglasung im Führerstand zu erkennen, siehe z. B. [mkmlodz.webd.pl]. Bei den jüngeren und viel häufigeren 105Na und 805Na wurde auf diese Verglasung verzichtet, und sie erhielten auch eine geänderte Elektrik. Nicht selten hat man wohl auch ältere N an die jüngeren Na angepaßt. In deutlich kleineren Stückzahlen entstanden bei Konstal später auch weitere Typen wie 105Nb, Ne, Nf, die sich technisch in der einen oder anderen Weise vom Standard unterschieden. Ganz zu schweigen von den unzähligen Modernisierungsvarianten verschiedenster Hersteller wie Protram, Modertrans, Pesa oder ZNTK Mińsk Mazowiecki mit ihren vielfach sehr undurchsichtigen Typenbezecihnungen...

Gruß
Klv
Danke für die schönen Bilder.

Zu deiner Frage zu den Konstal/MPK 805N-EN/END bzw. Konstal/MPK 805N-M/MD12/14/16. Dabei handelt es sich um Modernisierungen und keine Neubauten.