DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Vergangene Woche machte ich einige Tage Urlaub in Schöneiche. Die beiden aus Helsinki übernommenen Artic Triebwagen 51 und 52 wollte
ich mir einmal ansehen und auch auf Chip bannen.
Aber: Keiner der beiden Wagen war im Einsatz.

Bild 1:
193106_S_SRS_190612_52_Btf.JPG
Hier zeigt Wagen 52 im Betriebshof sein Hinterteil. In der Halle der 51 der im Aug in Aug gegenübersteht.

Nicht schlimm dachte ich mir - gute Fotomotive hat's auch mit den anderen Fahrzeugen.

Bild 2:
193087_S_SRS_190612_28_Marienstr.JPG
Wagen 28, einer der drei Tatra Triebwagen fährt hier in die Haltestelle Marienstraße in Rüdersdorf ein.

Da im Planbetrieb aber 4 Kurse eingesetzt sind musste ja noch ein anderer Wagen fahren.

Bild 3:
193068_S_SRS_190612_48_Grätzwalde.JPG
Dieser zeigt sich hier in Form des "Qualitäts-DÜWAG's" Nr. 48 der gerade in die Haltestelle Grätzwalde einfährt.

Nach dem Abendessen drehte ich dann noch eine kleine Verdauungsrunde durch Schöneiche. Aber dann der Schock...

Bild 4:
193117_S_SRS_190612_Hst Rahnsdorfer Str.JPG
Während ich mich genüsslich meinem Schnitzel widmete leistete ein kurzes Unwetter im Bereich der Haltestelle Rahnsdorfer Straße ganze Arbeit.
Ein dicker Ast des Baumes rechts brach ab und riss die Fahrleitung mitsamt mehrerer Quertragwerke herunter.

Bild 5:
193118_S_SRS_190612_Schöneiche Puschkinstr.jpg
Während die Feuerwehr sich dem Baum widmete war der Fahrleitungsbau auch schon vor Ort. Mein erster Gedanke war: Hier fährt die nächsten
Tage keine Tram mehr. Aber es sollte anders kommen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:17:13:26:36.
Bild 6:
193119_S_SRS_190612_26_vor Btf.JPG
Wagen 26 ist hier gerade auch Richtung Rüdersdorf angekommen und wird gleich in den Betriebshof einfahren.

Bild 7:
193125_S_SRS_190612_48_vor Btf.JPG
Für den Rest des Abends wurde dann ein Pendelverkehr mit DÜWAG's zwischen Betriebshof Schöneiche und Rüdersdorf gefahren. 48 war ja
schon tagsüber unterwegs und konnte gleich auf Strecke bleiben.

Bild 8:
193129_S_SRS_190612_47_Dorfaue.JPG
Für den zweiten Kurs kam dann Wagen 47 zum Einsatz der hier an der Haltestelle Schöneiche Dorfaue steht. Der Abschnitt vom Betriebshof
Schöneiche bis an die S-Bahn in Friedrichshagen wurde im Schienenersatzverkehr betrieben.

Bild 9:
193133_S_SRS_190613_26_47_vor Btf.JPG
Am nächsten Morgen waren dann auch wieder Tatra-Triebwagen im Pendelverkehr eingesetzt. Aus Richtung Rüdersdorf wurde mit Fahrgästen
nach links in den Betriebshof gefahren, von dort rückwärts in die Hier sichtbare Position so dass zu der von der Straße abgewandten Seite aus-
gestiegen werden konnte. Die paar Meter bis zur Ecke Rahnsdorfer Straße mussten dann zu Fuß zurückgelegt werden. Von dort fuhr dann der
SEV-Bus. Hier steht Tatra 26 vor dem DÜWAG 47 der ebenfalls im Einsatz war. Artic-Triebwagen: Wieder Fehlanzeige...

Bild 10:
193130_S_SRS_190613_27_Waldstr.JPG
Zumindest hatte sich der Sturm einen relativ günstigen Zeitpunkt ausgesucht. Auf dem Streckenstück Richtung Berlin befand sich nämlich nur
der Wagen 27 der dann an der Haltestelle Schöneiche Waldstraße "strandete". Das Bild entstand am Mittwoch, den 13.06. als der Wagen schon
eine Nacht hier verbracht hatte.

Ich fuhr dann an diesem Tag nach Berlin um mich der dortigen Straßenbahn zu widmen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:17:13:08:29.
Als ich am 13.06. abends wieder aus Berlin zurückkam stand er 27 nicht mehr an der Waldstraße. Ich vermutete das man ihn mit Hilfe eines Straßen-
fahrzeuges durch den gestörten Abschnitt gezogen hat nachdem die Trümmer beseitigt waren. Aber ich staunte nicht schlecht als die Fahrleitung keine 24 Stunden nach dem Sturm augenscheinlich wieder hergerichtet war.
Am nächsten Morgen bestand allerdings immer noch SEV, Artic's fuhren auch wieder keine so dass ich mich abermals Richtung Berlin aufmachte.
Auf der Rücktour stand dann aber wieder eine Straßenbahn in Friedrichshagen.

Bild 11:
193141_S_SRS_190614_26_Schöneiche-Berlin.JPG
Zwischen der Haltestelle Schöneiche Waldstraße und der Schöneicher Landstraße macht die Strecke eine S-Kurve. Ich wollte hier einen Zug
fotografieren, den Mittelmast davor nahm in Kauf. Aber als ich abgedrückt hatte merkte ich: Irgendwas stimmt hier nicht... Der Zug kam nämlich
auf dem linken Gleis und so konnte ich ein "mastfreies Bild" machen... Ca. 100 Meter weiter wechselte der Zug dann über einen Gleiswechsel
auf die richtige Seite.
Ich kam zu dem Schluss das vorerst nur ein Gleis befahrbar ist und schaute mir den weiteren Streckenverlauf in Schöneiche an.

Bild 12:
193139_S_SRS_190614_27_Kirschenstr.JPG
Tatsächlich wurde vom Betriebshof bis zu besagtem Gleiswechsel im Wald eingleisig gefahren, in Richtung Berlin dann als Falschfahrt. Wagen 27
befährt hier die Kirschenstraße. Die hinter mir liegende Haltestelle Waldstraße wurde vor die Kreuzung verlegt damit auf der Fahrbahn und nicht
im Schwellengleis ein- und ausgestiegen werden konnte. Im Einsatz waren: die 3 Tatras 26 - 28 und der DÜWAG 48 - was auch sonst...

Bild 13:
193079_S_SRS_190615_51_Torellplatz.JPG
Aber am Samstag hatte ich dann Glück. Statt des DÜWAG's zeigte sich dann der 51 auf Linie. Hier fährt er gerade in die Haltestelle Torellplatz
ein.

Bild 14:
193076_S_SRS_190615_51_Berghof-Berghof Weiche.JPG
Eine Runde später war dann die Türseite dran. Hier auf der Fahrt im zweigleisigen Abschnitt zwischen Berghof Weiche und Berghof.

Bild 15:
193142_S_SRS_190614_Baum Puschkinstr.JPG
Und hier der Übeltäter der dann letztendlich komplett weichen musste...

Ich war jedenfalls beeindruckt vom Improvisationstalent mit dem der Tramverkehr aufrechterhalten und so schnell wie möglich wieder auf der
Gesamtstrecke in Betrieb genommen werden konnte. Eine saubere Leistung der SRS!

Jens



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:17:13:28:55.
Schöner Bildbericht!
Und mich freut es auch sehr, dass auch die "Heidelbeeren" immer noch ihren Zweck erfüllen :-)

Re: [LOS] Vier Tage bei der Schöneicher Straßenbahn

geschrieben von: Jay

Datum: 18.06.19 00:38

Am Mittwoch nach dem Sturmschaden gab es noch keinen SEV. Wagen 27 (ich) war in Friedrichshagen gestrandet und pendelte dann nach Freigabe der Waldstrecke bis zur Waldstraße, wo er dann zum Betriebsschluss abgestellt wurde.

Am Donnerstagmorgen war ein Bus organisiert, der dank fehlender Wendemöglichkeit in Friedrichshagen über Rahnsdorf fahren musste, was etwa 30 Minuten für eine Runde bedeutete. In der Nachmittags-HVZ wurde daher erneut Wagen 27 in Betrieb genommen, um ein wenig zu entlasten und die Pendler direkt zur Waldstraße zu fahren. Anschließend konnte er aus eigener Kraft den Schadabschnitt passieren.

Am Freitag erfolgte dann die Feinjustierung der Fahrleitung und anschließend das Beräumen des Richtungsgleises nach Friedrichshagen, so dass ab Kontrollpunkt (so wird die Weichenverbindung im Wald genannt) das zweite Gleis wieder nutzbar war. Somit war der ab heute (Montag) gültige Bauzustand vorzeitig eingerichtet. Zudem stand am Freitag bis zur Mittagszeit ein zweiter Bus zur Verfügung, um in der Früh-HVZ zu entlasten.

Das Lob für die schnelle Reparatur und den improvisierten Betrieb lesen die Kollegen und ich natürlich gern. Ich muss allerdings leider auch hinzufügen, dass ich noch nie so viel beschimpft wurde, wie in diesen drei Tagen.

Re: [LOS] Vier Tage bei der Schöneicher Straßenbahn

geschrieben von: BJ1964

Datum: 18.06.19 07:24

Das liegt wohl in der Natur mancher Verkehrskunden, das diese bei solchen Störungen der Meinung sind, das die unfähigen Mitarbeiter vom Verkehrsunternehmen nichts auf die Reihe bekommen. Das habe ich in meiner langjährigen Fahrertätigkeit in Leipzig oft genug erlebt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:18:07:26:05.
Jay schrieb:

Das Lob für die schnelle Reparatur und den improvisierten Betrieb lesen die Kollegen und ich natürlich gern. Ich muss allerdings leider auch hinzufügen, dass ich noch nie so viel beschimpft wurde, wie in diesen drei Tagen.
Soetwas ist leider Gottes traurig. Als Tf der sich zeitweise auch mal im SPNV herumgetrieben hat habe ich das dort ähnlich erlebt. Positiv war dann ein älteres Ehepaar, der Mann im Rollstuhl. Zum Einstieg habe ich fix die Rampe ausgeklappt und beim hineinkommen geholfen. Der Dank war ein Lächeln. Anschließend habe ich gefragt bis wohin die Reise gehen soll. Sie hat mir die Zielstation genannt und gesagt "Aber da kommen wir alleine raus." An deren ZIelstation bin ich hin, habe wieder die Rampe ausgeklappt und beim Ausstieg geholfen. Er hat mit einem freundlichen Lächeln vor dem eigentlichen "Dankeschön" an seine Frau gewandt gesagt "Er hat es sich gemerkt, das macht nicht jeder!"

Solche Momente sind dann wieder schön. :-)

Aktuell sucht eine ehemalige Klassenkameradin von mir eine neue Arbeit. Habe ihr den Tipp gegeben das beide Straßenbahnbetriebe im Umkreis (im Tagespendelbereich erreichbar) Personal suchen. "Hier wohnen doch nur noch @#$%&, die habe ich dann den ganzen Tag auf Arbeit um mich herum." War die Antwort, eine Bewerbung hat sie nach eigener Angabe bisher nicht geschrieben. Okay, an die Straßenbahnbetriebe nicht. An andere Unternehmen schon.

Nun aber zur SRS - Also bei den Bildern muss ich auch sagen wahnsinnig gute Arbeit das innert so kurzer Zeit alles wieder funktionstüchtig und für einen sicheren Betrieb zusammenzuflicken. Man wird sicherlich keinen komplett neuen Fahrdraht gespannt haben sondern das heruntergerissene Material soweit es verwendbar war wieder verwendet haben. Und das ein Busnotverkehr und ein Pendelverkehr ersteinmal eingerichtet werden müssen, für ein Pendelverkehr in solch einem Fall vielleicht dummerweise dann im Inselabschnitt ein Fahrzeug fehlt ist nuneinmal so. Das wird der Fahrgast vermutlich nie begreifen weil der Stau auf der Autobahn ja soetwas von normal ist... Oder gibt es auf den Straßen keine Störungen?


Viele Grüße
Sebastian Woelk
Hallo Jens,
am Samstag sollte zum Heimatfest der 73 fahren.
war nix?
Gruß
Ingo
Sebastian Woelk schrieb:
Und das ein Busnotverkehr und ein Pendelverkehr ersteinmal eingerichtet werden müssen, für ein Pendelverkehr in solch einem Fall vielleicht dummerweise dann im Inselabschnitt ein Fahrzeug fehlt ist nuneinmal so.
Dazu kommt das man keine eigenen Busse hat. Wie ist das bei der SRS eigentlich geregelt? Hat man nen festes Unternehmen was im Notfall einspringt oder muss man erstmal diverse Unternehmen abtelefonieren?

Viele Grüße
Christian
Hallo Ingo,

der 73 sollte erst Mittags fahren.
Da war ich aber schon wieder auf dem Heimweg da am Sonntag relativ früh wieder "Heimarbeit in Frankfurt/M." angesagt war.

Jens