geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003
Datum: 14.06.19 07:21
geschrieben von: DAvE LE
Datum: 14.06.19 07:33
geschrieben von: erbsenzähler89
Datum: 14.06.19 07:36
geschrieben von: Kalle Grabowski
Datum: 14.06.19 15:05
geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003
Datum: 14.06.19 16:00
geschrieben von: fdbs-alexander
Datum: 14.06.19 17:14
geschrieben von: Jens
Datum: 14.06.19 17:20
geschrieben von: Tramfreak
Datum: 14.06.19 17:59
geschrieben von: ÖPNV Fan 1.0
Datum: 14.06.19 18:09
geschrieben von: benny96
Datum: 14.06.19 18:17
geschrieben von: Bernhard Martin
Datum: 14.06.19 20:06
Die von Dir propagierte Flexibilität hinsichtlich des Fahrzeugeinsatzes wird in Halle nicht benötigt: MGT6D und MGT-K-Doppeltraktionen sind als ZR-Einheiten ausreichend flexibel. Die 1-2 Tatra-Großzüge pro Werktag lassen sich gut einplanen. Einzelne MGT-K solo einzusetzen, macht im Planverkehr keinen Sinn, weil diese für das Fahrgastaufkommen zu klein wären. (Man muss berücksichtigen, dass auf allen Linien ein 15-Minuten-Grundtakt herrscht.) Deshalb macht man das nur im alleräußersten Notfall. Im Großen und Ganzen werden die Fahrzeugeinheiten bedarfsgerecht auf die einzelnen Linien verteilt. Und die SL 1 und 2 benötigen 45 m-Züge. Da ist es nebensächlich, ob diese nun in der Südstadt umlaufmäßig miteinander verknüpft sind. Das wurde in den letzten 10 Jahren mehrmals geändert und diente v.a. dazu, den Fahrzeugauslauf zu optimieren und einen Kurs einzusparen.Gibt es denn nun diese Kopplung der 1 und 2 in der Südstadt? Das allein würde schon wieder zwei Linien für den etwas flexibleren Fahrzeugeinsatz 'freimachen'.
geschrieben von: DAvE LE
Datum: 15.06.19 09:17
Genaus so, habe ich es auch in Erinnerung. Halle und Leipzig (NGT6, Leoliner) gingen damals denselben Weg mit zwei gekoppelten Triebwagen. In Leipzig fahren sie aber Solo - werktags vereinzelt auf der Linie 14 und am Wochenende auf den Linien 2 und 8. Im Frühverkehr gibt es einen Solo-Leoliner auch mal auf der Linie 1, der später zur Linie 2 wird.Ursprünglich war gedacht die MGT-K für den spätverkehr zu trennen und Solo weiterfahren zulassen (wie früher mit den GT4).
geschrieben von: GeorgV
Datum: 21.06.19 15:20
Ein schöner Beitrag mit hübschen Fotos aus meiner Heimatstadt, Vielen Dank!Guten Tag allerseits,
vom 08. bis zum 13.06.2019 war ich in Halle(Saale) sowie in drei verschiedenen Städten in Polen unterwegs und beschäftigte mich mit dem Straßenbahn-spotten.
In Halle(Saale) musste meine Mutter arbeitsbedingt sein, sodass ich währenddessen viel Zeit hatte, die Straßenbahnen zu fotografieren. Anschließend hingen wir eine kleine Reise nach Polen an, und wie bereits oben erwähnt wechselten wir jeden Tag Städte, sodass ich in insgesamt drei verschiedenen Städten in Polen war. Natürlich fuhren in jedem der drei Städte sämtliche Straßenbahnen ;)
[...]
Bis dahin,
StraßenbahnFanBobo2003
geschrieben von: GeorgV
Datum: 21.06.19 15:22
Ja, die 1 und die 2 sind seit 06.05. in der Südstadt miteinander verknüpft.Was aber meines Erachtens keinesfalls in Stein gemeißelt ist. Ich frage mich erneut, was das soll. Gibt es denn nun diese Kopplung der 1 und 2 in der Südstadt? Das allein würde schon wieder zwei Linien für den etwas flexibleren Fahrzeugeinsatz 'freimachen'.
geschrieben von: falk
Datum: 24.06.19 12:44
Da ist was dran, allerdings haben beide Betriebe (wie üblich) völlig andere Wege eingeschlagen und die HAVAG hat meiner Meinung nach mit der dem wunderbar flexiblen Betrieb mit den Zweirichtungswagen die deutlich bessere Variante erwischt. Gut möglich, dass es mit der Netzstruktur zu tun hat. Auf der langen Strecke bis Bad Dürrenberg kommt man fast völlig ohne Zwischenwendewdeschleifen aus.In Leipzig fahren sie aber Solo - werktags vereinzelt auf der Linie 14 und am Wochenende auf den Linien 2 und 8. Im Frühverkehr gibt es einen Solo-Leoliner auch mal auf der Linie 1, der später zur Linie 2 wird.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)