DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Im November letztes Jahres wurden die Neuzugänge der historischen Flotte der BKV während einer Strassenbahnkorso vorgestellt, mitfahren konnte man damals aber noch nicht. Ende Mai dieses Jahres startete dann die Sommersaison der Nostalgiafahrten: samstags befährt ein historischer Triebwagen die Linie 2 als Linie "N2", sonntags gibt es die Sonderlinie N19. (Beide Linien habe einen Sondertarif, und können daher mit normalen Fahrkarten und Zeitkarten nicht benutzt werden. Es gibt auch eine Nostalgietageskarte, und sogar ein Nostalgie-Jahresabo!)

https://m.blog.hu/ha/hamster/image/villamos6/dsc_0108.JPG
Am 26.5 fuhr der Zweiachser Nr. 2806 auf der Linie N19, hier sehen wir ihn am Károly körút.

https://m.blog.hu/ha/hamster/image/villamos6/dsc_0157.JPG
Dieser Wagen - gesehen hier auf der Freiheitsbrücke - wurde 1911 bei der Firma Schlick in Budapest gebaut. Da er nach seiner Ausmusterung 1977 in einem ziemlich guten Zustand erhalten blieb, wurde er nicht in einen früheren Zustand zurückgesetzt, wie es bei den früheren Nostalgiewagen üblich war. Es ist schön, auf einmal kein "fabrikneues" Fahrzeug zu sehen, sondern eins, das die 70er hervorruft!

https://m.blog.hu/ha/hamster/image/villamos6/dsc_0198.JPG
Der Innenraum ist auch im Letzt-Zustand erhalten geblieben.

Quelle: YouTube Und so sieht's bei der Fahrt aus.

Schöne Grüsse,
Hamster aus Budapest