DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[DL] Bewegung bei der Pferdebahn (m2L)

geschrieben von: Silvio Kopte

Datum: 11.06.19 11:57

Daß die Döbelner Pferdebahn nicht nur einen roten Pferdebahnwagen ihr Eigen nennt, ist sicherlich weithin bekannt.

Der zweite Wagen, seineszeichens mehr Straßenbahnbei- denn Pferdebahnwagen, ist nun aus dem Schuppen geholt und auf einen Sockel hinter dem Museum gestellt worden.
[www.lvz.de]

Der Grund für die Aktion liegt im Platzschaffen für eine neue Dauerleihgabe des Verkehrsmuseums Dresden.
Dieses hat seinerseits den gelben Pferdebahnwagen Nr. 106 der Dresdner Niederlassung der Tramways Company of Germany Ltd. aus dem Depot an der Zwickauer Straße geholt und ins Pferdebahnmuseum bringen lassen, wo er für die kommenden 10 Jahre ein Teil der Dauerausstellung sein wird und damit regelmäßig besichtigt werden kann.
Bisher konnte das Fahrzeug lediglich im Rahmen des Dresdner Dampfloktreffens seit der Freigabe des Ringlokschuppens für Besucherverkehr nach der Dachsanierung besichtigt werden, nachdem es 2012 aus der aufgelösten Stadtverkehrsausstellung des Verkehrsmuseums Dresden entfernt worden war.
[www.lvz.de]