Wollte gerade fragen, warum der 352 sowie der KSW längst nicht mehr eingesetzt wurde... von 138 + 300 ganz zu schweigen...Hätten wir noch mehr Beiwagen zur Verfügung gehabt, hätten wir einige von ihnen nicht enttäuschen müssen.
geschrieben von: ex-Magdeburger
Datum: 11.06.19 11:31
geschrieben von: Ralf Kozica
Datum: 11.06.19 21:57
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.06.19 22:02
geschrieben von: ex-Magdeburger
Datum: 12.06.19 22:21
Fehlendes Vereinsengagement kann ich verstehen, das ist in vielen ex-Ostblock-Staaten so... aber es hängt sich auch davon ab, wie ein Ziel im Licht steht... dazu sage ich nur "Preßnitztalbahn".Also:
- Vereinsmittglieder: Es ist im Osten grundsätzlich so das sich weniger Leute in Vereinen engagieren als im Westen. Gegen dieses Phänomen kann ein einzelner Verein kaum etwas ausrichten. (Ja nichtmal die Politik kann das: Die Ost-Landesverände der Parteien sind durch weg seit 30 Jahren die Mitgliederschwächsten; Ausnahme: Klar - Die Linke)
- Für mich klingt der Grund "keine Kapazität in der Herrenkrugstraße" (Für nicht-Magdeburger: In der Hauptwerkstatt) in Anbetracht der Mehrfahrten im Zusammenhang mit dem Tunnel (eigentlich ist im 10-Miniuten-Takt nur ein T6 Umlauf vorgesehen, in der Praxis sind immer alle 3 draußen) für durchaus plausibel. Jetzt waren wir mal ab bis die Innenstadt und Stadtfeld wiedervereinigt werden. Dann müsste die Hauptwerkstatt wieder Kapazitäten haben...
geschrieben von: ex-Magdeburger
Datum: 13.06.19 13:54
Ich habe keine zu 100% passende Antwort, will aber mit meinem Halbwissen ein bisschen hausieren gehen:Aber verbleiben wir bitte bei Strassenbahn: für beide Vorwürfe kommen mir nur Berlin, Dresden und Leipzig vor, wo sie die Arbeiten größtenteil in Vereinsregime, im eigenen Werkstatt leisten. Zwar werden einige Fahrzeuge sehr zögerlich renoviert, aber irgendwann ist Ergebnis da. Ist das in MD wegen fehlender (kompetenter) Mitglieder, oder wegen Verkehrsbetriebe bzw. Behörden nicht machbar?
In diesem Fall ist's eigentlich egal, ob es sich um einem Wrack bzw. seit Jahrzehnten aufgearbeitetem (und seither abgenutztem) Museumsfahrzeug handelt, wo alles nun wieder aufgearbeitet werden muß... oder nur für die Betriebsbereitschaft nötigen Instandhaltung, was neben Beseitigung kleiner Defekten hauptsächlich zur Erwerb einer Zulassung dient. Auch letztere wird ja vieleort im Vereinswerkstätten bzw. durch Vereinsmitglieder gemacht, wobei Verkehrsbetriebe nur helfendes Hand gibt.Vllt. verstehe ich dich falsch, aber da muss eigentlich nichts renoviert werden, sondern einfach nur allesaufHerz und Nierenähh... auf "Motor und Stromabnehmer" geprüft werden.
Natürlich kann (und wird) es so sein, dass dann doch etwas repariert werden muss. Frei nach dem Motto: Es gibt keine gesunden Menschen, es gibt nur Menschen die noch nicht gründlich genug untersucht wurden. Aber das verstehe aber nicht als renovieren.
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