geschrieben von: Der Ungläubige Thomas
Datum: 10.06.19 18:25
Besteht denn Aussicht, dass die Gesetzgebung in JP in nächster Zeit die Restriktionen hinsichtlich der Zuglängen auf Werte zwischen 30 und 70m Zuglänge anhebt? Man könnte sich auf der Arakawa-Linie zur HVZ durchaus 2 Vierachser in Doppeltraktion vorstellen. Zugbildung ist einer der Systemvorteile von Schienenbahnen.
Warum bei den innerstädtischen Strassenbahnen Japans (noch) nicht?
geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003
Datum: 11.06.19 04:16
In Kyoto konnte ich im Mai 2018 diese Traktion auf den Chip bannen. Die Randen-Straßenbahn fährt auch abschnittsweise im öffenlichen Straßenraum.Was mir generell auffällt: Die kleinen Fahrzeuge japanischer Strassenbahnen. Keine Zugbildungen (d.h. Mehrfachtraktionen). Man mag das Prinzip "always a tram in sight" des Einzelwagenbetriebes schätzen, muss dann aber auch die Personalkosten im Blick behalten.
Besteht denn Aussicht, dass die Gesetzgebung in JP in nächster Zeit die Restriktionen hinsichtlich der Zuglängen auf Werte zwischen 30 und 70m Zuglänge anhebt? Man könnte sich auf der Arakawa-Linie zur HVZ durchaus 2 Vierachser in Doppeltraktion vorstellen. Zugbildung ist einer der Systemvorteile von Schienenbahnen.
Warum bei den innerstädtischen Strassenbahnen Japans (noch) nicht?
Am 10.06. ist in Japan der Straßenbahn-Tag, da man „Straßenbahn“ auf japanisch auch in etwa „610“ lesen kann und in Japan die Schreibweise Monat/Tag gilt.
Dafür gibt es in Japan saubere Toiletten. In diesem Punkt ist die deutsche Bahnindustrie nach wie vor herausgefordert.Für eine Wirtschaftsnation wie Japan erstaunt es auch, dass der Fahrzeugpark nicht überall dem neuesten Stand entspricht.
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 12.06.19 14:18
Was mir generell auffällt: Die kleinen Fahrzeuge japanischer Strassenbahnen. Keine Zugbildungen (d.h. Mehrfachtraktionen). Man mag das Prinzip "always a tram in sight" des Einzelwagenbetriebes schätzen, muss dann aber auch die Personalkosten im Blick behalten.
Besteht denn Aussicht, dass die Gesetzgebung in JP in nächster Zeit die Restriktionen hinsichtlich der Zuglängen auf Werte zwischen 30 und 70m Zuglänge anhebt? Man könnte sich auf der Arakawa-Linie zur HVZ durchaus 2 Vierachser in Doppeltraktion vorstellen. Zugbildung ist einer der Systemvorteile von Schienenbahnen.
Warum bei den innerstädtischen Strassenbahnen Japans (noch) nicht?
Du warst noch nicht in Frankreich?Lalu schrieb:Dafür gibt es in Japan saubere Toiletten. In diesem Punkt ist die deutsche Bahnindustrie nach wie vor herausgefordert.Für eine Wirtschaftsnation wie Japan erstaunt es auch, dass der Fahrzeugpark nicht überall dem neuesten Stand entspricht.
geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003
Datum: 12.06.19 16:10
Da spricht Ingenieurs-Deutschland, da spricht High-Tech-Deutschland...So ein Schwachsinn! Die DEUTSCHEN selbst sind gefordert, die WCs anständig zu nutzen. Die dämlichen ...
geschrieben von: Der Ungläubige Thomas
Datum: 15.06.19 20:04
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 15.06.19 22:09
Bei der Fukutetsu, wo der Stuttgarter GT4 714/735 im Einsatz ist, wird tagsüber im Einmannbetrieb gefahren, und in der HVZ mit einem Pendelschaffner, der das Fahrgeld einnimmt und Fahrscheine ausgibt, die man beim Aussteigen abgibt.
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