DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

(BE) Ein Abstecher in die belgischen Nordseedünen (m6B)

geschrieben von: pedd381

Datum: 10.06.19 11:24

Anfang Juni sollte es im Rahmen unserer Belgienrundfahrt auch zu einem Abstecher nach Ostende zur dortigen Kusttram geben. Auch wenn das Wetter etwas durchwachsen war, sind ein paar Bilder entstanden, die ich hier zeigen möchte.

Zwischen Ostende und Nieuwpoort verkehrt die Bahn entlang der Strandpromenade in direkter Nachbarschaft zum Strand. Dies ist meiner Meinung nach auch der Landschaftlich schönste Teil der Strecke, weshalb alle hier gezeigten Bilder auf diesem Abschnitt entstanden sind.

Den Anfang macht ein Foto von Triebwagen 6007 auf seiner Fahrt in Richtung Knokke-Heist. In den Dünen befindet sich das Museum Raversijde, in dem man sich die Batterie Aachen aus dem ersten und die Batterie Salzwedel aus dem zweiten Weltkrieg anschauen kann. Ein Besuch hier ist definitiv empfehlenswert. Zusätzlich zum Besuch kann man aus dem Museum heraus auch die Straßenbahn fotografieren.
https://live.staticflickr.com/65535/48035402138_c94d850af4_c.jpg


Zischendurch kam auch immer einmal die Sonne heraus. Ab dem Nachmittag kommt die Sonne dann auch soweit herum, dass man Fotos von der Seeseite aus machen kann. Das ist aber bedingt durch die vielen Fahrradfahrer und Spaziergänger auf der Strandpromenade kein einfaches Unterfangen.
https://live.staticflickr.com/65535/48035518832_427eaf2b14_c.jpg


Inzwischen wurde es später und es zog ein Regenschauer durch. Kurz bevor die nächste Bahn kommen sollte, verzog sich der Regen jedoch wieder, sodass diese kurz nach verlassen der Haltestelle Raversijde aufgenommen werden konnte.
https://live.staticflickr.com/65535/48035506672_51289c8da6_c.jpg


Anschließend sollten zwei Versuche unternommen werden, den wunderbaren Sonnenuntergang gemeinsam mit der Straßenbahn auf einem Bild zu verewigen. So wirklich zufrieden bin ich damit zwar nicht, aber die Bilder sollen trotzdem gezeigt werden. Das erste Bild zeigt dabei ein unerkannt gebliebenes Fahrzeug in Richtung Knokke-Heist.
https://live.staticflickr.com/65535/48035368883_a058205b39_c.jpg


Mit einem letzten Bild möchte ich diesen kurzen Beitrag beenden. Wenige Minuten bevor die Sonne endgültig hinter dem Horizont verschwindet, konnte noch ein letztes Fahrzeug fotografiert werden. Die nächste Bahn fährt erst eine Stunde später wieder, dann bei völliger Dunkelheit.
https://live.staticflickr.com/65535/48035430647_df56d35f1a_c.jpg


Damit soll es das erst einmal gewesen sein. Ich hoffe die Bilder gefallen und ich wünsche alle ein schönes Restpfingstwochenende.
Wie kann man mit den Sonnenuntergangsbildern nicht zufrieden sein!?

Re: (BE) Ein Abstecher in die belgischen Nordseedünen (m6B)

geschrieben von: rf

Datum: 11.06.19 22:34

Danke für den Ausflug an die belgische Küste.
Gerade das Foto mit dem Sonnenuntergang finde ich Spitze!
rf