Nun, die kurze 9 soll ja nicht voll ausgelastet sein und der Ast Frechen erzeugt wohl nicht so viel Nachfrage, jedenfalls wird er heute meist nicht im 10min-Takt bedient. Für mich sieht das machbar aus.Die kurze 9 soll ja die lange 9 Richtung Uni entlasten. Da hat es wohl wenig Sinn, diese nach Frechen fahren zu lassen.
Ist der Beitrag ernst gemeint? Ich hatte den von mannibreuckmann als Satireantwort auf den Vorschlag der FDP verstanden, aber deine nächste Antwort sah nicht mehr danach aus (?).Die Idee finde ich nicht schlecht. 1 und 7 nach Weiden-West und die kurze 9 mit neuer Nummer nach Frechen verlängern. Die dafür notwendigen Gleisbauarbeiten wären eine sinnvollere Investition als ein Kehrgleis am Rudolfplatz.
Natürlich wäre auch das nur eine Übergangslösung.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.06.19 10:14
Planmäßig fährt die Linie 9 wie die Linie 1 im 4/6-Minutentakt. Ausnahme ist die Zeit zwischen 9:20 und 9:30 Uhr. Hier fährt die Linie 9 um 9:23, 9:26 und 9:39 Uhr vom Bahnhof Deutz Richtung Universität.Die kurze 9 ist leider so gelegt, daß sie der langen 9 in nur 2-3 Minuten folgt.
Und warum nicht die parallel fahrende S-Bahn nutzen? Von Lövenich braucht die planmäßig 12 Minuten bis zum Hauptbahnhof und fährt in der HVZ alle 10 Minuten. Die 1 hingegen braucht von Weiden-Zentrum bis zum Neumarkt planmäßig 23 Minuten, also doppelt so lange. Von Junkersdorf ist man schneller am Bf. Deutz wenn man mit der 1 bis Weiden-West fährt und dort in die S-Bahn umsteigt als umsteigefrei mit der 1.Der Express-Bus kommt deswegen weil er bessert gestern als heute kommen muss. Das Konzept hat Charme: In Weiden, Junkersdorf, Widdersdorf und Müngersdorf Fahrgäste einsammeln und dann Non-Stop in die Innenstadt. Sollte sich diese beiden Linien als Erfolg erweisen dann wüsste ich nicht dagegen diese Verbindungen später mal zu "schienen" und danke in Stadtbahn upgraden.
San kämen wie an eine Linie 2 Widdersdorf - Weiden West - zusammen mit der 1 bis Universitätsstraße und weiter über Innere Kanalstraße - Westbahnhof - Dom Hbf.
Als Ersatz für die 7 oder wie meinst du das? Und wie willst du von der Universität nach Frechen kommen? Dafür fehlen zwei Weichen.Man könnte die kurze 9 alle 10min nach Frechen verlängern.
Würde man eine neue Hochflurlinie 2 von Frechen über Lindenthal, Braunsfeld, Bf. Ehrenfeld, Gutenbergstraße, Friesenplatz, HBF, Ebertplatz zum Reichenspergerplatz führen, wäre die Trennung noch sauberer. Die 13 ist bekanntlich auch eine Hochflurlinie, auch wenn Sie südlich der Hochbahnstrecke leider nicht an Hochbahnsteigen hält. Dürener/Gürtel, Wüllnerstraße und Aachener Straße/Gürtel könnten dann sämtlich als Hochbahnsteige ausgeführt werden.Hoch und Niederföur miteinander zu vermengen ist Blödsinn hoch drei.
Wenn wir mit so Was anfangen machen wir ein gewaltiges Fass auf. Dann wollen die Nippeser wieder ihre Strassrnbahn zum Neumarkt und iund und...
Kölns Netz würde bis auf 2,5 Haltestellen sauber in Hoch- und Niederföur getrennt. Zöllner und Dürener Str./G bekommen Hoch und Niedrigbahnsteige, an Aachener Str./G bekommt die 13 (naheliegend) neuecHF Bahnsteige auf der Südseite, die abbiegenden 7 soll in Zukunft in beiden Richtungen zusammen mit der 1 am NF Bahnsteig halten
Ich würde erwarten, daß dafür möglichst wenig baulicher Aufwand getrieben wird, schließlich ist es nur ein Provisorium. Oder nicht? Klar, man könnte auch eine zweigleisige Strecke durch die Kerpener Straße bauen, wenn man das für sinnvoll hält. Und man könnte so ein Liniennetz dann auch zur Grundlage aller weiteren Planungen für Ost-West machen. Der Vorschlag enthält so einen Neubau durch die Kerpener Straße nicht, ich halte so ein "add-on" aber für denkbar.Deine 8 kommt parallel zur 9 aus Richtung Innenstadt - Südbahnhof - Universität bis Lindenburg und biegt jetzt ab über Leichtensternstraße in die Kerpener Str., um genau vor dem Haupteingang der Uniklinik zu halten. Die Uniklinik finde ich v.a. für ältere Besucher aktuell etwas sehr bescheiden angebunden und mühselig erreichbar. Von dort dann geradeaus weiter, um beim Müllerheim-Park / Paul-Gerhardt-Kirche auf die 'Spoorlijn' der 13 abzubiegen, nächster Halt Gleueler Str. Dann nach Deinem Vorschlag über die Dürener nach Frechen. Das würde die Anwohner der Kreuzung Zülpicher/Gürtel mit dem typisch kräftigen Rumpeln und Scheppern alle paar Minuten von einem zusätzlichen Kurvenquietschen der Linie 8 entlasten.
Würdest Du das so genehmigen und freigeben wollen?
Du müsstest dafür Häuser abreißen, damit fängt es schonmal an. An manchen Stellen bekommt man hier den Eindruck, dass Bahnfans sich mit zu viel Fantasie gegenseitig anstecken und -stacheln.Ich würde erwarten, daß dafür möglichst wenig baulicher Aufwand getrieben wird, schließlich ist es nur ein Provisorium.
Kommt darauf an, ob der minimale Kurvenradius passt. Also müsste man erstmal nachmessen.Da muss man keine Häuser abreißen. Was für ein Quatsch.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.06.19 21:29
Die S-Bahnen sind doch gerade in der HVZ auch voll. Im Moment darf ich die S19 in der morgendlichen HVZ genießen, wer meint, da sei noch viel Platz, der kann das gerne mal ausprobieren!Und warum nicht die parallel fahrende S-Bahn nutzen? Von Lövenich braucht die planmäßig 12 Minuten bis zum Hauptbahnhof und fährt in der HVZ alle 10 Minuten. Die 1 hingegen braucht von Weiden-Zentrum bis zum Neumarkt planmäßig 23 Minuten, also doppelt so lange. Von Junkersdorf ist man schneller am Bf. Deutz wenn man mit der 1 bis Weiden-West fährt und dort in die S-Bahn umsteigt als umsteigefrei mit der 1.
Vielleicht sollte man statt fragwürdigen Expressbussen ins Zentrum für einen besseren Anschluss von Weiden, Junkersdorf usw. an die S-Bahn sorgen. Dazu könnte man eventuell noch über einen zusätzlichen Haltepunkt in Müngersdorf (Höhe Belvedere/Grüngürtel) nachdenken. Der kann auch von den Stadionbesuchern zusätzlich zur Stadtbahn genutzt werden - die anderthalb Kilometer Fußweg schaffen die meisten Fans locker.
Dann erläutere einem ahnungslosen Tölpel doch bitte detailliert deine Idee zur Umsetzung, am besten mit Skizzen der genauen Gleisführung inkl. ihren Maßen und stichhaltiger Begründung, warum die aufzuwendenden Mittel im Verhältnis zum Nutzen stehen. Vorher erlaube ich mir solchen "Quatsch".Da muss man keine Häuser abreißen. Was für ein Quatsch.
geschrieben von: Lz
Datum: 14.06.19 22:07
Guten Abend,bei Einhaltung eines stabilen Fahrplanes ist ein 10 Minuten Takt zwischen Frechen Kirche und Mühlengasse machbar. Fahrzeit 4 Minuten. Als Hochflur Bahn Frechen - Ehrenfeld - Reichensbergerplatz sind keine Gleisbau arbeiten notwendig.
Was sind denn "alle Varianten"? Du bist auf eine Variante eines anderen Users eingegangen, die da lautete, die Stadtbahn kurz hinter der Haltestelle Lindenburg durch einen Knick nach rechts in eine enge Einbahnstraße fahren zu lassen. Wie du das hinkriegen willst, ohne die umliegenden Häuserblocks neu zu gestalten, frage ich mich schon. Auch wenn man diese Ergänzung außen vor lässt, würde mich interessieren, wie du mit deiner Idee an der Kreuzung Dürener Str./Gürtel mit wenig baulichem Aufwand um die Kurve kommen willst. Dein qualifizierter BeitragIch habe lediglich einen Vorschlag gemacht, der eben nicht millimetergenau durchgeplant ist. Der Vorschlag ist sehr unscharf. Du behauptest, man müsse dafür Häuser abreißen, als hättest Du alle Varianten genau durchgeplant. Wenn Du da so sicher bist, könntest Du ja mal die Häuser benennen, die zur Umsetzung meines Vorschlages unbedingt abgerissen werden müssten. Also: Welches Haus steht im Weg?!
Da muss man keine Häuser abreißen. Was für ein Quatsch.
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