DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(NL) [Utrecht] Hf und Nf Netz im (Probe-)Betrieb, 60 B.

geschrieben von: tim76

Datum: 09.06.19 18:17

Es folgen Bilder aus Utrecht - Hf und Nf-Netz, vom 29.05.19:

Betreiber ist QBUZZ(?), hier ein Liniennetzplan:
[uov-prod.cdn.prismic.io]

----- Wir beginnen mit den Hf-Linien 60 und 601 -----

Beide Linien beginnen und enden noch an der (H) Centraalstation:

http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/01.JPG
5021+5027
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/02.JPG
5016
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/03.JPG
5019+5012
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/04.JPG
Alte Trassenführung vor dem ersten Umbau.

Zuerst wurde der Endpunkt der Linie 60 in Ijsselstein Zuid besucht:

http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/11.JPG
Leider wendeten die Tw am Land-seitigen Gleis

Aber kurz vor der Station war auch eine Wasserkombiantion möglich..

http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/12.JPG
5012+5019
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/13.JPG
5006+5007

Zurück gings zur Verzweigungsstation der Linien 60 und 61, Niewegein Stadscentrum

http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/21.JPG
5017+5003, auf die Schnelle hab ich da keine schöne Fotoposition gefunden,
evtl auf der anderen Seite der Station direkt am Abzweig..

Dann zum anderen und kürzeren Ast, Linie 61, Niewegein Zuid:

http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/31.JPG
Typische einfache Station.
Fotos evtl kurz vorher am Abstellgleis möglich.

Zurück gen Utrecht noch am Wasser Station gemacht in Niewegein Wijkersloot

http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/41.JPG
5006+5007
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/42.JPG
5017, es führt 5003
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/43.JPG
Typische Station

Tschüss. Hf-Bereich, ich fand die Nh Tw sehr komfortabel, ruhig.
Wenn die noch nicht "hin" sind müsste sich so mancher
Hf-Betreiber die Finger danach lecken!

Wieder an der Centraalstation:

http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/50.JPG
Oben rechts, "H", noch die Abfahrt Hf Linien 60 und 61.
Oberhalb des Bf der Busbf, "D" und "C"
Unterhalb des Bf ein zweiter, kleinerer Busbf, "A".
Links neben "A" der Baubereich der neuen Tramstation für die Nf Linie(n).
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/51.JPG
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/52.JPG
Busbf "C"/"D".

----- Und nun zur neuen Nf Linie 22 im Probebetrieb (an dem Tag 6'Takt solo Tw) -----

http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/52a.JPG
Rampe von "H" zur anderen Bf Seiute zum Nf Netz.
(hier müssen die Nf Tw aus dem Btf übers Hf Netz her)
(später, nach Umbau Linien 60/61 auf Nf, dann Linienbetrieb hier)
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/53.JPG
Kleiner Busbf "A" und Baubereich des Nf Trambf im Detail.
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/54.JPG
Blick in den Nf Bereich im Bau.
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/55.JPG
Vom kleinen Busbf gibt es Sicht- und Personenschutz.
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/56.JPG
Ob der Nf Bereich heller wird als der kleine Busbf "A"..?
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/57.JPG
Blick auf die Tramneubaustrecke, Tw 6002 in Paralleleinfahrt mit einem IC.
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/58.JPG
6002 trifft 6017
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/59.JPG
Nochmals 6002, einzioger Tw den ich gesehen habe mit 100% Beklebung.

Die Tramneubaustrecke verläuft nun erst neben den Hauptstrecken der NSA,
diesen Bereich bis ca. Station "Vaartsche Rinjn" habe ich nicht besucht.
Die neue Linie 22 biegt dann ab, hinter dem Stadion her, dann wird die Buslinie 12 erreicht.

Die Buslinie 12 - zumeist mit Doppelgelenkbus, ist heute der Hauptzubringer zur Uni.
Tlw im 3'Takt.
Jedoch gar nicht so viel auf Eigentrasse, dafür aber Stadtnah schnell.
Diese Linie wird durch die neue Tram 22 sicherlich stark entlastet.
Ob man aber bei neuer Route der 22 den Bus 12 komplett einstellen kann..?
Zweite starke Linie zur Uni ist der Bus 28, tlw 7,5'Takt, andere Route, ich meine 100% Eigentrasse.

Hier nun der Unibereich der Tram-NBS..

An der (H) Padualaan kommen viele Buslinien zusammen um dann die zentrale Trasse zu befahren:

http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/61.JPG
Kurz vorher fast "ländlich"
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/62.JPG
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/63.JPG
6008
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/64.JPG
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/65.JPG
Reicht locker für Doppeltraktion.
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/66.JPG
6019 trifft 6016
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/67.JPG
Typische Pulbildung

Weiter zur (H) Heidelberglaan..

http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/70.JPG
Pulk gibts auch in Überlandausführung
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/71.JPG
6018
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/72.JPG
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/73.JPG
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/74.JPG
Bus-(H) mit Bucht, Tram-(H) davor/dahinter am Gleis.
Ob das so praktikabel ist..?
Aktuell halten einige Buslinien auch an den Tram-(H).
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/75.JPG
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/76.JPG
So ein Doppelgelenker ist auch nicht gerade "kurz"..
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/77.JPG
6008
Immer schön aufpassen an den Radwegen, vor Allem als Fotograf!

Weiter zur (H) UMC...

http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/81.JPG
6002
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/82.JPG
6019
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/83.JPG
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/84.JPG
Hier gibt es eine entspannte Aufteilung der (H) in Tram und Bus.

Danach folgt eine nette Brückenpassage, da gibt es bestimmt auch eine schöne Fotostelle.
Ich hatte nicht so viel Zeit..

Vorletzte (H) ist WKZ...

http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/91.JPG
6007
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/92.JPG
Auch hier wieder Tram und Bus (H) getrennt
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/93.JPG
6008
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/94.JPG
6004
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/95.JPG
6009
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/96.JPG
Viele Buslinien, auch die sehr starke Linie 12, enden hier, der andere starke Unizubringer, die Linie 28,
fährt eine (H) weiter wie es auch die Tram Linie 22 machen wird..

.. zur End-(H) Science Park...

http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/100.JPG
Hier steht ein großes P&R Parkhaus über der Anlage.
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/101.JPG
6018 und 6016
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/102.JPG
Der Bus biegt vorne ab
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/103.JPG
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/104.JPG
6016
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/105.JPG
6002
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/106.JPG
Blick hinter den Bstg, die Gleise gehen weiter..
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/107.JPG
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/108.JPG
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/109.JPG
...zu einer 4gleisigen Abstellanlage (für 16 Tw?).

Dazu noch ein Bild der Ei8gentrasse der Linie 28 kurz hinter der Innenstadt
an der (H) Stadsschouwburg:
http://www.m-wagen.de/forum/Utrecht/111.JPG
Fuißweg-Radweg-1MIV-Spur-2Bus-Spuren-Radweg-Fußweg.
Wer traut sich sowas in Deutschland..

Im Herbst 2019 soll die Linie 22 starten?
in 2020 sollen dann die 60/61 auf Nf umgebaut werden?

Ich hoffe, die Bilder haben gefallen..
Wer noch nicht in Utrecht war, sollte vor Umstellung der 60/61 einen Besuch planen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:09:18:21:36.
Danke für die interessante und gute Bilder. Ich war noch nie in De Uithof!
Zu deine Fragen:
- Betreiber ist Qbuzz. Das war mal eine Tochtergesellschaft von NS, ist aber 2015 an Busitalia (=Ferrovie dello Stato) verkauft worden;
- Startdatum für die 22: "hoffentlich"29 Juli
- Umbau Hf Haltestellen (und die Gleise von Nieuwegein Centrum nach Zuid und IJsselstein):"2020" (vage :( )
- aber der erste von 22 CAF Urbos 7 teiler ist schon da!

mfG aus Amsterdam
R
die NF sind schön und gut, aber nicht so stabil wie die HF Tw, die auf den Stadtbahnwagen B zurückgehen..
Danke für die Infos!
7teiler?
7+7 auf 60/61 und 5+5 auf der 22?
Oder Durchbindung mit 7+5?
Und nun stell Dir die neue Uni Linie - siehe meine Bilder - mit Hf Betrieb und vor Allem mit Hf Bahnsteigen vor.

Die Hf Fahrzeuge sind alt, genau jetzt hat man denke ich den besten Zeitpunkt zur Systemumstellung genutzt.

Das ein Hf Tw komfortabler als ein Nf Tw ist sehe ich auch so, Nf in 2.65 ist aber auch durchaus gut, ich mag due ersten Nf Tw in KA und der Avenio in den Haag hat mich auch überzeugt!

Auch wenn ich die U35 samt B80D mag, in Hf Technik kommt man NIE nach Recklinghausen oder Wittens Innenstadt und auch nicht vernünftig nach Langendreer.
Der grosse Bruch a la Utrecht als Vorbild gefällt mir immer mehr!
Nee also gefällt mir gar nicht.

Die bisherigen HF-Stadtbahnwagen fahren so ruhig. Man hätte die Neubaustrecke nach De Uithof auch wunderbar mit Hochbahnsteigen bauen können, Platz genug ist vorhanden. Dafür werden vor allem die Fahrgäste entlang der bisherigen Strecke erhebliche Qualitätseinbußen haben. Ein Multigelenkwagen hat nun mal nicht solche hochwertigen Fahreigenschaften wie ein reiner Drehgestellwagen.

Recklinghausen wäre durchaus auch mit Stadtbahn und Hochbahnsteigen erreichbar, ein Großteil der ehemaligen Strecke Herne-Recklinghausen verlief ja auch auf eigenem Bahnkörper 😉
Das sind aus meiner Ansicht 2 der grossen Fehler in Deiner Antwort:

- Systementscheid Hf oder Nf nur aufgrund des JETZT eingesetzen Fahrzeugs
- die Infra hält viel länger als der Tw
- es gibt auch in Nf, insbesondere bei den Möglichkeiten bei 2,65m Betrieb mit den großzügigen Radien, auch andere Möglichkeiten als einen Multigelenker
- und wie der CAF fährt weiß ich noch nicht.

- machbar sind Hf Bahnsteige tatsächlich an vielen Stellen
- auch gibt es optisch durchaus "akzeptable" Lösungen wie zB in Stuttgart mit Absenkungen
- durch Rampen etc ist bvei gleicher Tw Länbge der Hf Bstg immer länger als der Nf Bstg, nicht vergessen!
- Kombibahnsteige Hf+Bus gibt es nicht!
- urbanen, großzügigen unjd fußläufigen Flair wie am Uni Gelände in Utrecht zerstörst Du mit Hf Bstg
- Du musst aber nicht den Fuzzy und/oder den Verkehrsbetrieb überzeugen
(der Betrieb mag evtl Hf sogar lieber, von einem Hf Bstg läuft/springt man nicht sos chnell übers Gleis)
(auch die Wartung eines Hf Tw ist sicherlich einfacher, schön viel unterm Tw)
- sondern den Politiker und - wenns um Bürgerentscheid etc geht, den Bürger, den Anwohner
- Realität vs Fuzzytum, immer schwierig, ich weiß
- am Ende wollen wir doch alle mehr Tram, das geht nur bei Akzeptanz der Politik und des Bürgers, Rest = Tram Museum

Re: (NL) [Utrecht] Hf und Nf Netz im (Probe-)Betrieb, 60 B.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.06.19 20:19

Danke für die Bilder! Da hat sich ja Einiges geändert. Als ich das letzte Mal in Utrecht war, da gab es auf dem Hauptbahnhof noch die alten Bahnsteigdächer .
Samba Tw 303 schrieb:
Nee also gefällt mir gar nicht.

Die bisherigen HF-Stadtbahnwagen fahren so ruhig. Man hätte die Neubaustrecke nach De Uithof auch wunderbar mit Hochbahnsteigen bauen können, Platz genug ist vorhanden.
Eine neue Hf Linie war politisch völlig unakzebtabel, dann wären die Busse geblieben
tim76 schrieb:
Danke für die Infos!
7teiler?
7+7 auf 60/61 und 5+5 auf der 22?
Oder Durchbindung mit 7+5?
Ich bin nur sicher das 5+7 bei 75m das Maximum ist
Wieso war Hochflur nicht akzeptabel?

Ich schreibe das ja in erster Linie aus Fahrgastsicht. Und da wird es nun mal ganz klar zu Komforteinbußen sowohl bei Fahreigenschaften als auch bei den Sitzen kommen. Schade auch um die vor wenigen Jahren neu gebauten Hochbahnsteige, wo also völlig umsonst noch für Geld rausgeworfen würde.

Natürlich hätte man auch andere NF-Wagen beschaffen können, hat man nur leider nicht und jetzt hat man den Salat. Naja, ist nicht meine Linie mit der ich täglich fahren muss, schade dass auf dem Südast dann wohl bald die Fahrgastzahlen zu Gunsten des MIV sinken werden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:10:22:36:21.
Seit wann gibt es den Südast samt Hoch Bstg?

Und seit wann hat der Sitztyp etwas mit Hf Nf zu tun?
Selbst im gleichen Tw Typ kann es versch Sitze geben, je nach Besteller.

Auch ein neuer Hf Tw wäre keine Garantie für Komfort, siehe die Bombadiers in K oder BN.

Ob die nächsten Hf Tw für D K oder DO besser werden?
BO Tango hat trotz 2.65 die schmalen Sitze aus der 2.30 Vario, toll, und bis heute sind die U35 mit Verspätung zu über 90% die Tangos...

Du willst also nicht Hf statt Nf, sondern alt statt neu, dann gibts aber überhaupt keine Netz- oder Takterweiterung mehr...
Nee, nicht zwingend alt statt neu. Die Stuttgarter Tangos sind auch neu und fahren super! Beim HF6 und Vamos Dortmund muss man abwarten aber allein aufgrund der Drehgestelltechnik können diese ja nur besser fahren als irgendwelche Multigelenk-Schüttelrutschen. Was hätte also gegen eine Ausschreibung gesprochen wie die oben genannten Wagen. Oder wenn schon Niederflur, dann mit Drehgestellen wie z. B. Citylink Karlsruhe. Es hat schon seine Gründe warum so mancher Betrieb aufgrund der Ausschreibungskriterien nur auf Drehgestellwagen setzt.

Natürlich haben die Sitze nicht zwingend mit dem Wagen was zu tun, die Fahrgäste werden es dennoch entsprechend notieren.
Das man auch bei Nf, und dann schon bei 2,65 und großzügigen Radien, nicht unbedingt auf Multigelenker setzen muss,
ist mir auch klar, mag man Utrecht vorwerfen, mache ich erst wenn ich so einen Tw mal von Innen erlebt habe, hab ich in Utrecht noch nicht.

Wenn das Netz Utrecht noch wächst, Möglichkeiten gibts ja genug, siehe die ganzen Bustrassen quer durch die Stadt, hat man ja weiter die Chance auf andere Tw zu setzen.
Aber ohne den Entscheid zugunsten Nf wäre es nicht zur Unistrecke gekommen, das denke ich auch und weiterhin.
Und ohne Unistrecke, sicherlich der wichtigste Anker im zukünftigen Netz, gäbe es auch keine anderen neuen Strecken oder zum. die Option darauf.

Und das man dann bei evtl weiteren Netzerweiterungen sich nicht weiterhin einen Hf Ast gönnt und die Chance des eh bevorstehenden Flottenaustausch nutzt finde ich weiterhin richtig.
Die Tw sind aus 1983, wurden 2000/2001 modernisiert, wenn es zur Systemumstellung 2020 kommt haben die Tw 38 Jahre hinter sich, das passt schon.
Ja, eine weitere HU mag möglich sein, dann wäre 2030 Ende, ich finde nicht das man die Tw nun zu früh zugunsten Nf Tw ausmustert oder gar "opfert".

Und ja, auch weiterhin sehe ich die U35 als Hf Insel die in Hf niemals mehr dorthin kommen wird wo sie hin muss, da es nur eine Hf Linie bei der BOGESTRA gibt
und geben wird bin ich auch da weiterhin für eine Systemumstellung, das Netz ist einfach viel zu klein und dann auch unwirtschaftlich, egal wie schön nun die B80D auch sind oder nicht.
So denken aber in BO nur wenige, stattdessen hat die CDU(!) wieder die U35 zur Unterstr ins Spiel gebracht, toll, Erweiterung der Insel mit einer "Lösung" die weiteres Umsteigen an der Unterstr erfordert,
sei es zum Campus/Opel, zur S1/LgdrWest oder S1/Lgdr, ganz toll, denn nach LgdrWest wird es Hf NIE schaffen es sei denn im Tunnel, der wäre da aber Wahnsinn!