Es folgen Bilder aus Utrecht - Hf und Nf-Netz, vom 29.05.19:
Betreiber ist QBUZZ(?), hier ein Liniennetzplan:
[
uov-prod.cdn.prismic.io]
----- Wir beginnen mit den Hf-Linien 60 und 601 -----
Beide Linien beginnen und enden noch an der (H) Centraalstation:
5021+5027
5016
5019+5012
Alte Trassenführung vor dem ersten Umbau.
Zuerst wurde der Endpunkt der Linie 60 in Ijsselstein Zuid besucht:
Leider wendeten die Tw am Land-seitigen Gleis
Aber kurz vor der Station war auch eine Wasserkombiantion möglich..
5012+5019
5006+5007
Zurück gings zur Verzweigungsstation der Linien 60 und 61, Niewegein Stadscentrum
5017+5003, auf die Schnelle hab ich da keine schöne Fotoposition gefunden,
evtl auf der anderen Seite der Station direkt am Abzweig..
Dann zum anderen und kürzeren Ast, Linie 61, Niewegein Zuid:
Typische einfache Station.
Fotos evtl kurz vorher am Abstellgleis möglich.
Zurück gen Utrecht noch am Wasser Station gemacht in Niewegein Wijkersloot
5006+5007
5017, es führt 5003
Typische Station
Tschüss. Hf-Bereich, ich fand die Nh Tw sehr komfortabel, ruhig.
Wenn die noch nicht "hin" sind müsste sich so mancher
Hf-Betreiber die Finger danach lecken!
Wieder an der Centraalstation:
Oben rechts, "H", noch die Abfahrt Hf Linien 60 und 61.
Oberhalb des Bf der Busbf, "D" und "C"
Unterhalb des Bf ein zweiter, kleinerer Busbf, "A".
Links neben "A" der Baubereich der neuen Tramstation für die Nf Linie(n).
Busbf "C"/"D".
----- Und nun zur neuen Nf Linie 22 im Probebetrieb (an dem Tag 6'Takt solo Tw) -----
Rampe von "H" zur anderen Bf Seiute zum Nf Netz.
(hier müssen die Nf Tw aus dem Btf übers Hf Netz her)
(später, nach Umbau Linien 60/61 auf Nf, dann Linienbetrieb hier)
Kleiner Busbf "A" und Baubereich des Nf Trambf im Detail.
Blick in den Nf Bereich im Bau.
Vom kleinen Busbf gibt es Sicht- und Personenschutz.
Ob der Nf Bereich heller wird als der kleine Busbf "A"..?
Blick auf die Tramneubaustrecke, Tw 6002 in Paralleleinfahrt mit einem IC.
6002 trifft 6017
Nochmals 6002, einzioger Tw den ich gesehen habe mit 100% Beklebung.
Die Tramneubaustrecke verläuft nun erst neben den Hauptstrecken der NSA,
diesen Bereich bis ca. Station "Vaartsche Rinjn" habe ich nicht besucht.
Die neue Linie 22 biegt dann ab, hinter dem Stadion her, dann wird die Buslinie 12 erreicht.
Die Buslinie 12 - zumeist mit Doppelgelenkbus, ist heute der Hauptzubringer zur Uni.
Tlw im 3'Takt.
Jedoch gar nicht so viel auf Eigentrasse, dafür aber Stadtnah schnell.
Diese Linie wird durch die neue Tram 22 sicherlich stark entlastet.
Ob man aber bei neuer Route der 22 den Bus 12 komplett einstellen kann..?
Zweite starke Linie zur Uni ist der Bus 28, tlw 7,5'Takt, andere Route, ich meine 100% Eigentrasse.
Hier nun der Unibereich der Tram-NBS..
An der (H) Padualaan kommen viele Buslinien zusammen um dann die zentrale Trasse zu befahren:
Kurz vorher fast "ländlich"
6008
Reicht locker für Doppeltraktion.
6019 trifft 6016
Typische Pulbildung
Weiter zur (H) Heidelberglaan..
Pulk gibts auch in Überlandausführung
6018
Bus-(H) mit Bucht, Tram-(H) davor/dahinter am Gleis.
Ob das so praktikabel ist..?
Aktuell halten einige Buslinien auch an den Tram-(H).
So ein Doppelgelenker ist auch nicht gerade "kurz"..
6008
Immer schön aufpassen an den Radwegen, vor Allem als Fotograf!
Weiter zur (H) UMC...
6002
6019
Hier gibt es eine entspannte Aufteilung der (H) in Tram und Bus.
Danach folgt eine nette Brückenpassage, da gibt es bestimmt auch eine schöne Fotostelle.
Ich hatte nicht so viel Zeit..
Vorletzte (H) ist WKZ...
6007
Auch hier wieder Tram und Bus (H) getrennt
6008
6004
6009
Viele Buslinien, auch die sehr starke Linie 12, enden hier, der andere starke Unizubringer, die Linie 28,
fährt eine (H) weiter wie es auch die Tram Linie 22 machen wird..
.. zur End-(H) Science Park...
Hier steht ein großes P&R Parkhaus über der Anlage.
6018 und 6016
Der Bus biegt vorne ab
6016
6002
Blick hinter den Bstg, die Gleise gehen weiter..
...zu einer 4gleisigen Abstellanlage (für 16 Tw?).
Dazu noch ein Bild der Ei8gentrasse der Linie 28 kurz hinter der Innenstadt
an der (H) Stadsschouwburg:
Fuißweg-Radweg-1MIV-Spur-2Bus-Spuren-Radweg-Fußweg.
Wer traut sich sowas in Deutschland..
Im Herbst 2019 soll die Linie 22 starten?
in 2020 sollen dann die 60/61 auf Nf umgebaut werden?
Ich hoffe, die Bilder haben gefallen..
Wer noch nicht in Utrecht war, sollte vor Umstellung der 60/61 einen Besuch planen!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:09:18:21:36.