geschrieben von: Irvine Citaro
Datum: 09.06.19 17:45
geschrieben von: Gunseumer
Datum: 09.06.19 18:22
geschrieben von: Bernd Kittendorf
Datum: 09.06.19 18:30
Die Streifen kennzeichnen die Wagen, welche in der mittleren Tür keine mittige Griffstange haben (besser für Kinderwagen/Rollis).Welche Bedeutung haben denn die roten Striche über dem Fahrerstands-Seitenfenster und über der mittleren Tür?
Eine "Modernisierung" vermag ich auch nicht zu erkennen. Eher eine gelungene historische Restaurierung. Ob das die Normalfahrgäste so erwarten...Danke für die vielen Fotos! Nach der vollmundigen Ankündigung der Üstra, die TW6000 umfassend zu modernisieren, ist das Resultat leider ziemlich peinlich. Zumindest hätte man auf die publikumswirksame Präsentation verzichten sollen, wenn sich am Fahrzeug nichts grundlegendes geändert hat. Der Austausch von zerkratzten Scheiben und das Lackieren der Sitze sollten doch eigentlich im Rahmen der üblichen Wartung vollzogen werden.
oder es zeigt, welch geringe, verkehrliche Bedeutung diese Buslinien tatsächlich haben....Warum stellt man 6223 so auf, dass 3 Buslinien umgeleitet werden müssen? Das zeigt die geringe Wertschätzung der Sparte Bus und ihrer Kunden!
Ja, so hat man es gemacht. Für das dafür verbratene Geld gibt es sicher schon eine halbe HU für einen 6000er ;-)Wie hat man den 6223 eigentlich vor den Bahnhof hinbekommen? Extra mit dem Tieflader angekarrt?
Soso, die 121 ist also unbedeutend. Aber klar, bei vielen hier im Forum ist alles unbedeutend, was nicht auf Schienen fährt. Tatsächlich können die Busse ihrer verkehrlichen Bedeutung nicht gerecht werden, weil sie stiefmütterlich behandelt werden. Ständig wird wegen irgendwelcher Events umgeleitet. Monate- bis jahre- lang wurden Steintor und Klagesmarkt von 128 und 134 nicht angefahren, erst wegen Goseriede, dann wegen 10/17. Dabei wurde auch jeweils für mehr als ein halbes Jahr umgeleitet, obwohl in dieser Zeit garnicht gebaut wurde.baxmann schrieb:oder es zeigt, welch geringe, verkehrliche Bedeutung diese Buslinien tatsächlich haben....Warum stellt man 6223 so auf, dass 3 Buslinien umgeleitet werden müssen? Das zeigt die geringe Wertschätzung der Sparte Bus und ihrer Kunden!
Hat die Straßenbahnlinie 16 noch Gelenkzüge mit Beiwagen benötigt, reicht heute ein NL aus, der dann - auf Grund des PKW Verkehrs am Zoo auch noch regelmäßig an sonnige Sonntag umgeleitet werden muss... Das ist eben Verkehrswende (hin zum PKW) made in Hangover äh Hannover.
Die üstra macht das in eigener Werkstatt für 200.000 Euro pro Fahrzeug. Dafür bekommt man das nicht mal in Polen, zumal die Werkstatt so besser ausgelastet ist.Die ÜSTRA sollte eine Delegation aus fähigen Leuten nach Polen entsenden, zwecks Besuchs jener Straßenbahnbetriebe, die modernisierte Stadtbahnwagen N/M einsetzen. Was dort aus diesen Fahrzeugen gemacht wurde, ist eine echte Modernisierung und hat einen deutlichen Mehrwert für die Fahrgäste. Und es kostet dort sicher keine Million pro Fahrzeug.
Da der 6000er mehr oder weniger ein aufgeblasener N/M ist, dürfte der Arbeitsaufwand in etwa der Gleiche sein ...
Zustimmung!Warum stellt man 6223 so auf, dass 3 Buslinien umgeleitet werden müssen? Das zeigt die geringe Wertschätzung der Sparte Bus und ihrer Kunden!
Auch in diesem Forum erfreuen sich die Buslinien keines besonderen Interesses. Kann eigentlich weg. Für die Einführung einer Straßenbahn ist die Nachfrage allerdings natürlich immer groß genug. Für mich ist das widersprüchlich.oder es zeigt, welch geringe, verkehrliche Bedeutung diese Buslinien tatsächlich haben....
Hat die Straßenbahnlinie 16 noch Gelenkzüge mit Beiwagen benötigt, reicht heute ein NL aus, der dann - auf Grund des PKW Verkehrs am Zoo auch noch regelmäßig an sonnige Sonntag umgeleitet werden muss...
Ja, es ist Nachfrage vorhanden, obwohl es "nur" ein Bus ist. Die 11 hat die "Beiwagen" (es sind Stadtbahn-Doppeltraktionen) allerdings nicht um die überbordende Nachfrage im Zooviertel zu bewältigen.Wobei es im Bus der Linie 128 134 in den Ferien oder an Wochenenden doch oft sehr voll wird sodass streckenweise ein Gelenkbus besser wäre.
Und nicht zu vergessen die Linie 11 die ja inzwischen auch mit Beiwagen fährt.
Gruß Olaf
So sehe ich das auch. Eine halbe HU ist sicher teurer als diese Veranstaltung, aber Geld auszugeben für Schnupperfahrten in Fahrzeugen, in denen es nichts zu sehen gibt, und um ein gewöhnliches Fahrzeug auf den Ernst-August-Platz zu karren, wofür dann drei Buslinien umgeleitet werden müssen, ist sehr fragwürdig, ja.Gundi schrieb:
Zitat:Ja, so hat man es gemacht. Für das dafür verbratene Geld gibt es sicher schon eine halbe HU für einen 6000er ;-)Wie hat man den 6223 eigentlich vor den Bahnhof hinbekommen? Extra mit dem Tieflader angekarrt?
Umgekehrt! Der N/M ist ein TW6000, bei dem man die Luft rausgelassen hat. :-)Und meine spontane Idee zum Thema "Modernisierung" der 6000er:
Die ÜSTRA sollte eine Delegation aus fähigen Leuten nach Polen entsenden, zwecks Besuchs jener Straßenbahnbetriebe, die modernisierte Stadtbahnwagen N/M einsetzen. Was dort aus diesen Fahrzeugen gemacht wurde, ist eine echte Modernisierung und hat einen deutlichen Mehrwert für die Fahrgäste. Und es kostet dort sicher keine Million pro Fahrzeug.
Da der 6000er mehr oder weniger ein aufgeblasener N/M ist, dürfte der Arbeitsaufwand in etwa der Gleiche sein ...
So sieht's aus. Die 121 ist eine der nachfragestärksten Buslinien in Hannover, bei der es sogar Überlegungen gibt, sie teilweise durch eine Stadtbahn zu ersetzen. So unbedeutend kann sie also nicht sein.Soso, die 121 ist also unbedeutend. Aber klar, bei vielen hier im Forum ist alles unbedeutend, was nicht auf Schienen fährt. Tatsächlich können die Busse ihrer verkehrlichen Bedeutung nicht gerecht werden, weil sie stiefmütterlich behandelt werden.
Das sind jetzt zum Teil harte Worte, aber dem stimme ich zu.Also zu dem Thema der Modernisierung der 6000er, Das war keine Modernisierung sondern eine HU. Es wird ein Riesen Bohei darum gemacht. Typisch Üstra- wenn man die Fahrgäste schon verarscht dann richtig. Ich werde meinen Untersatz auch am Steintor ausstellen wenn ich das nächste mal durch den Tüv bin.
Die 6000er zeitgemäß zu modernisieren, ist aufwändig, und 75m lange und 2,65m breite Züge, die mehr Fahrgäste aufnehmen können, wird man damit dann immer noch nicht bilden können. Für 1974 waren die Fahrzeuge zukunftsweisen, heute aber sind sie eine Altlast, wenn auch nicht ohne Qualitäten. Ich würde jetzt vor allem zusehen, daß die Ausschreibung von Neufahrzeugen vorangetrieben wird, um die 2000er und die verbliebenen 6000er zu ersetzen.Wie andere Schreiber hier schon anmerkten, es empfiehlt sich für unsere Verkehrsbetriebe, einmal bei anderen Verkehrsbetrieben anzufragen was das Wort 'Modernisierung' wirklich bedeuten kann.
Nun, die 6000er sind nicht barrierefrei und stehen damit der Inklusion im Wege und sind nicht in der Lage zu 75m mal 2,65m. Sicher, sie haben die besten Sitze, Zielanzeigen und die beste Heizung. Was ist wichtiger, um die gesellschaftlichen Ziele zu erreichen?Nichts desto trotz freue ich mich natürlich das den 6000ern noch eine weitere Dekade gewährt wird. Die Nachfolgenden Fahrzeugserien werden in keinem Fall diese Langlebigkeit erreichen. (Thema Aluminium Wagenkasten) Ein altes Fahrzeug mit ein paar Euros für die Zukunft fit zu machen ist in jedem Fall besser als neue Fahrzeuge für einen höheren Preis zu beschaffen die gegenüber den alten Fahrzeugen keinen Mehrwert haben (und ich finde die 2xxx und 3xxx haben gegenüber den 6000ern eher einen Minderwert.)
Aber das liegt wie immer subjektiv im Auge des Betrachters.
Aber wie will man denn mit 56m mal 2,40m mehr Fahrgäste als heute befördern? Ich sehe für diese Fahrzeuge keine Zukunft.Vielleicht gibt es eine kleine Chance das mehr Mittel in die Verbesserung des Nahverkehrs fliessen. Viele potentielle Nutzer warten nur darauf das Auto stehenzulassen wenn der Nahverkehr in Hannover attraktiv würde. So würden nicht nur diejenigen Bahn/Bus fahren die müssen, sondern auch die die nicht *müssen*.
Es gebe ja auch noch die Möglichkeit in Budapest sich ein paar Tipps zu holen wo unsere 6000er ja auch wieder zu neuem Leben erweckt wurden...
Das einzige was man sich dort wohl abgeschaut hat ist ein Schiebefenster für den Führerstand (...)
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