DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Wendemöglichkeit in Berlin

geschrieben von: Gernot

Datum: 14.06.19 09:12

Ob man im Berliner U-Bahnnetz Wagen um 180° drehen kann, weiß ich nicht. Es könnte aber sein, dass das gar nicht sinnvoll ist. So wie in München, wo wegen der Polbelegung (oder so) der Kupplungen alle Wagen stets gleich ausgerichtet sein müssen.
Das dürfte bei den B-Wagen aber nicht der Fall sein, da selbige zumindest in Düsseldorf, Dortmund und Köln gelegentlich Wendeschleifen befahren. Und ich glaube nicht, dass die Fahrzeuge der Ruhrbahn kupplungsmäßig eine Sonderrolle spielen.

Re: Wendemöglichkeit?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.06.19 20:18

Früherwarallesbesser schrieb:
Gibt es denn im Ruhrbahn-Normalspurnetz ein Wendemöglichkeit, um die Wagen zu drehen. Nehmen wir an, zwei Wagen mit gleicher Führerstandsseite werden gleichzeitig defekt, dann hat man ansonsten damit ja gleich 4 nicht Einsatzfähige Wagen, da man die 2 übriggebliebenen nicht zu einem Vollzug mit Führerständen an beiden Zugenden zusammenkuppeln kann. In Köln war dies nie ein Problem, da man dort genügend B-Wagen-taugliche Wendeschleifen hat(te).
Soweit ich weiß finden Drehfahrten in Köln über die Querbahn statt.

Re: Wendemöglichkeit in Berlin

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.06.19 20:21

mkgworld schrieb:
Hilfsbetreiber schrieb:
Moin!

UK schrieb:
[....]
In der Berliner U-Bahn gibt es die Möglichkeit meines Wissens nicht.

I'm Großprofilnetz kann man über die div. Verbindungskurven zwischen den Linien Drehfahrten durchführen. Es ist halt recht aufwendig und mit einer Stadtrundfahrt verbunden.

I'm Kleinprofilnetz gibt es diese Möglichkeit nur über einen noch aufwändigeren Übergang ins Großprofilnetz.

Der Hilfsbetreiber
Kurze Antwort: Das ist Unsinn. Die Verbindungskurven sind bewusst alle genau so angelegt, dass ein Drehen der Fahrzeuge ebne nicht möglich ist.
Ich empfehle an dieser Stelle die ausgiebige Lektüre des Gleisplans auf [www.gleisplanweb.eu] :-)
Wäre es denn nicht sowieso Unfug? DTs sind doch nur zusammen fahrfähig, oder? Ein Teil eines DTs ist doch kein autarkes Fahrzeug so wie ein Stadtbahnwagen B mit nur einem Führerhaus?

Re: Wendemöglichkeit in Berlin

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 14.06.19 20:32

cinéma schrieb:
mkgworld schrieb:
Hilfsbetreiber schrieb:
Moin!

UK schrieb:
[....]
In der Berliner U-Bahn gibt es die Möglichkeit meines Wissens nicht.

I'm Großprofilnetz kann man über die div. Verbindungskurven zwischen den Linien Drehfahrten durchführen. Es ist halt recht aufwendig und mit einer Stadtrundfahrt verbunden.

I'm Kleinprofilnetz gibt es diese Möglichkeit nur über einen noch aufwändigeren Übergang ins Großprofilnetz.

Der Hilfsbetreiber
Kurze Antwort: Das ist Unsinn. Die Verbindungskurven sind bewusst alle genau so angelegt, dass ein Drehen der Fahrzeuge ebne nicht möglich ist.
Ich empfehle an dieser Stelle die ausgiebige Lektüre des Gleisplans auf [www.gleisplanweb.eu] :-)
Wäre es denn nicht sowieso Unfug? DTs sind doch nur zusammen fahrfähig, oder? Ein Teil eines DTs ist doch kein autarkes Fahrzeug so wie ein Stadtbahnwagen B mit nur einem Führerhaus?

Betrachte bei einem DT eher die beiden Wagenteile als A- oder B-Teil. Ist beim B80 ja auch nicht anders nur halt mit Gelenk und Jakobsdrehgestell statt Kurzkupplung dazwischen.

Re: Wendemöglichkeit in Berlin

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.06.19 21:23

Wie ich es in Erinnerung habe; also stellt sich doch die Frage: Wozu überhaupt drehen, das ist doch ein ganz anderer Fall als beim B-Wagen?

Re: Wendemöglichkeit in Berlin

geschrieben von: Thomaner

Datum: 15.06.19 16:20

mkgworld schrieb:
Kurze Antwort: Das ist Unsinn. Die Verbindungskurven sind bewusst alle genau so angelegt, dass ein Drehen der Fahrzeuge ebne nicht möglich ist.
Ich empfehle an dieser Stelle die ausgiebige Lektüre des Gleisplans auf [www.gleisplanweb.eu] :-)
Hallo Markus,

Deine Antwort hat mich ein bisschen raus gefordert und ich habe mir die PDF angeschaut.
Start und Ziel sind der Fehrbellin Platz auf der U7.
Ich fahre bis Berliner Straße und wechsel dort auf die U9 bis Osloer Straße. Dort fahre ich runter auf die U8, mache Kopf und folge der U8 bis Herrmannplatz. Da wieder runter auf die U7 und zurück zum Ausgangspunkt.
Et voilà, das Fahrzeug wäre gedreht.

Gruß Thomas

Edit: U6 ab/bis Seestraße ginge auch auf ähnlicher Route.

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:15:16:23:29.

Re: Wendemöglichkeit in Berlin

geschrieben von: Kalle Grabowski

Datum: 15.06.19 16:44

Thomaner schrieb:
mkgworld schrieb:
Kurze Antwort: Das ist Unsinn. Die Verbindungskurven sind bewusst alle genau so angelegt, dass ein Drehen der Fahrzeuge ebne nicht möglich ist.
Ich empfehle an dieser Stelle die ausgiebige Lektüre des Gleisplans auf [www.gleisplanweb.eu] :-)
Hallo Markus,

Deine Antwort hat mich ein bisschen raus gefordert und ich habe mir die PDF angeschaut.
Start und Ziel sind der Fehrbellin Platz auf der U7.
Ich fahre bis Berliner Straße und wechsel dort auf die U9 bis Osloer Straße. Dort fahre ich runter auf die U8, mache Kopf und folge der U8 bis Herrmannplatz. Da wieder runter auf die U7 und zurück zum Ausgangspunkt.
Et voilà, das Fahrzeug wäre gedreht.

Gruß Thomas

Edit: U6 ab/bis Seestraße ginge auch auf ähnlicher Route.
Nö, denk nochmal scharf nach. Fahrzeug steht nach deinem Manöver genauso wie vorher.

Re: Wendemöglichkeit in Berlin

geschrieben von: Schwarz-Fahrer

Datum: 15.06.19 17:06

Thomaner schrieb:
Start und Ziel sind der Fehrbellin Platz auf der U7.
Ich fahre bis Berliner Straße und wechsel dort auf die U9 bis Osloer Straße. Dort fahre ich runter auf die U8, mache Kopf und folge der U8 bis Herrmannplatz. Da wieder runter auf die U7 und zurück zum Ausgangspunkt.
Et voilà, das Fahrzeug wäre gedreht.
:-)
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -