DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Moin zusammen,

am Sonntag, den 23.06., wird im Straßenbahn-Museum in Wehmingen unter dem Motto Hannover groß gefeiert. Unter anderem wird an diesem Tag ein liebevoll durch die Vereinsmitglieder aufgearbeiteter Wagen vorgestellt und dem Fahrgastbetrieb zugeführt.
Außerdem sind im Museum viele Themen rund um den ÖPNV in Hannover geplant, sodass sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt.
So öffnet an diesem Tag auch das Busmuseum seine Pforten und zeigt viele spannende Sachen zum Busverkehr in und um Hannover. Mit historischen Bussen der ÜSTRA wird es Rundfahrten ins "Große Freie" geben und der Besucherbetrieb mit Oldtimerstraßenbahnen an diesem Tag soll vorrangig mit hannoverschen Wagen abgewickelt werden.

Das Fest soll auch dazu genutzt werden, dass zwanzigste Jubiläum des Irvine Citaros zu feiern, der damals zur EXPO 2000 extra für die ÜSTRA designt wurde und jahrelang das Stadtbild der Messestadt prägte. Zwei Irvine Citaros werden an dem Tag im Museum anwesend sein.
Mit einem sind Rundfahrten geplant, im Zweiten wird eine kleine Ausstellung hergerichtet.
(Dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt mehr, wenn es spruchreifes zu erzählen gibt.)

Auch für eine standesgemäße An- und Abreise ist gesorgt. Um 10 Uhr und um 13 Uhr startet auf dem ÜSTRA-Betriebshof Döhren ein historischer Straßenbahnzug und macht sich auf den Weg nach Sarstedt, wo als Anschluss ein historischer Eineinhalbdecker-Bus (Baujahr 1971) bereit steht, der die Fahrgäste ins Straßenbahn-Museum nach Wehmingen bringt. Auf gleichem Wege geht es um 13:15 Uhr und 16:15 Uhr aus Wehmingen über Sarstedt wieder zurück nach Hannover-Döhren.

Weitere Informationen findet Ihr auf der Internetseite des Hannoverschen-Straßenbahn-Museums auf tram-museum.de oder direkt unter folgendem Link: http://tram-museum.de/besucher/strassenbahnfest/

Das Straßenbahn-Museum freut sich über jeden Besucher, der zum großen Straßenbahnfest nach Wehmingen kommt, also schaut einfach mal vorbei :)

Bus- und Stadtbahnvideos aus Hannover: [www.youtube.com]
Hallo, hört sich nach einem tollen Programm an! Wisst Ihr, welcher Eineinhalbdecker Baujahr 1971 auf der Pendellinie zum Einsatz kommen wird?
Danke, viele Grüsse
Heiko
Dabei handelt es sich um einen Mercedes-Benz O317 Ludewig Eineinhalbdecker ex Hameln.

Im November 2018 wurde die Restauration des Fahrzeuges beim Hartmann Omnibusbetrieb fertiggestellt und seitdem steht der Wagen für Sonderfahrten zur Verfügung.

Bus- und Stadtbahnvideos aus Hannover: [www.youtube.com]
Danke für die Info! Hab ich zuletzt 1981 in Hameln gesehen, welche angenehme Überraschung, dass er überlebt hat!

weitere infos zum fest + foto vom Eineinhalbdecker [mL]

geschrieben von: 6001

Datum: Heute, 10:39:11

Irvine Citaro schrieb:
Dabei handelt es sich um einen Mercedes-Benz O317 Ludewig Eineinhalbdecker ex Hameln.
ein (noch fast) aktuelles foto des Eineinhalbdeckers findet man hier => [s2.imagebanana.com] (quelle: [www.hannover-busse.de])

... und viele weitere infos zum HSM-sommerfest findet man hier => [www.hannover-busse.de]

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg