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Seit über drei Wochen sind alle neun T2-Wagen für den Fahrgastbetrieb zugelassen und auf den Linien 12 und 22 im Einsatz. Nun folgt der nächste Schritt der Inbetriebnahme der Avenio-TZ-Serie: Die Probefahrten mit den Wagen der dreiteiligen Variante beginnen. Am Montag, den 13. Mai begann dies mit der Freigabe der Probefahrten durch die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) und den daraufhin folgenden Überführungsfahrten gleich dreier T3-Wagen vom Betriebshof 2 in die Hauptwerkstätte und den anschließenden Bremsprobefahrten auf dem Bremsgleis.
Die Wagen 2751-2753 dienen in den kommenden Wochen zur Typenzulassung und werden vorbehaltlich der Freigabe der Aufsichtsbehörde auch zu weiteren Messfahrten das Netz erkunden.

https://live.staticflickr.com/65535/46927945665_9cb5e279ee_b.jpg

Nach erfolgten Bremsfahrten in der Hauptwerkstätte kehrt T3-Wagen 2753 wieder in den Betriebshof zurück, während nun 2752 auf das Testgleis darf. Hier überquert der Dreiteiler gerade die Kreuzung an der Haltestelle Grillparzerstraße


https://live.staticflickr.com/65535/47788528842_4f2b9a747c_b.jpg

Im fliegenden Wechsel rückt T3-Wagen 2751 zu seiner ersten Fahrt durch die Stadt aus, er soll als dritter Wagen Messfahrten in der Hauptwerkstätte unternehmen, hier in der Steinstraße


https://live.staticflickr.com/65535/33966797598_64e3a70084_b.jpg

Feierabend für T3-Wagen 2752: Der Dreiteiler verlässt nach den Messfahrten auf dem Bremsgleis wieder das Gelände der Hauptwerkstätte und kehrt zum Betriebshof zurück

Grüße aus München
Frederik

@Frederik Buchleitner

geschrieben von: light.rail_transit

Datum: 16.05.19 00:42

Danke für die von dir stets gewohnt supertollen Aufnahmen.

Mal bitte ne Frage zu den Avenios: War nicht auch mal die Rede von einer vorgesehenen Beschaffung von 45 Meter-Avenios für dieses Jahr aus einem Teil der Option?

Re: Längere Avenios

geschrieben von: Frederik Buchleitner

Datum: 16.05.19 00:53

Kurz vor Weihnachten sollten laut öffentlichen Ankündigungen des Geschäftsführers "in Kürze" neue Wagen bestellt werden, das ist jedoch bisher immer noch nicht geschehen.
Längere Wagen möchte man erst kaufen, wenn der neue Betriebshof fertig ist. Dieser verzögert sich jetzt aus baulichen Gründen der Bestandsgebäude der Hauptwerkstätte von 2023 auf mindestens 2026, dafür soll er wohl auch für 60-Meter-Wagen ausgelegt werden.
Zu erwarten sind also vorerst nur Vierteiler, sofern man nicht weitere "Spaßwagen" zwei- und dreiteiliger Bauart bestellen möchte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:16:00:59:55.

Re: Längere Avenios

geschrieben von: light.rail_transit

Datum: 16.05.19 01:09

Frederik Buchleitner schrieb:
Kurz vor Weihnachten sollten laut öffentlichen Ankündigungen des Geschäftsführers "in Kürze" neue Wagen bestellt werden, das ist jedoch bisher immer noch nicht geschehen.
Längere Wagen möchte man erst kaufen, wenn der neue Betriebshof fertig ist. Dieser verzögert sich jetzt aus baulichen Gründen der Bestandsgebäude der Hauptwerkstätte von 2023 auf mindestens 2026, dafür soll er wohl auch für 60-Meter-Züge ausgelegt werden.
Zu erwarten sind also vorerst nur Vierteiler, sofern man nicht weitere "Spaßwagen" zwei- und dreiteiliger Bauart bestellen möchte.
Vielen Dank für die Erklärung.
Was die zwei- und dreiteiligen "Spaßwagen" angeht, frag ich mich, ob diese wirklich in einer Stadt wie München Sinn machen oder ob es nicht sinnvoller gewesen wäre statt 27m-Dreiteiler und 18m-Zweiteiler gleich 45m-Fünfteiler zu beschaffen.

Betriebshof für 60 Meter-Züge? Heisst das, es gibt sogar Überlegungen für sechsteilige 54 (vergleichbar mit Budapest) oder siebenteilige 63 Meter-Avenio-Züge?

Re: Längere Avenios

geschrieben von: Frederik Buchleitner

Datum: 16.05.19 01:15

Nachdem in Interviews explizit von der Wartung solcher Wagen gesprochen wird, ja. Welche der beiden Varianten, ist bisher nicht erwähnt. Es wird derzeit auch untersucht, welche Haltestellen im Netz einfach zu verlängern sind und welche größere Umbauten benötigen.
Hier wären Dreiteiler in Doppeltraktion ja schon ein guter Einstieg, allerdings wurden die neun T3-Wagen zum Bestellzeitpunkt bewusst nicht für T3+T3-Züge ausgelegt. Ein katastrophaler Fehler, wie viele Aspekte dieser Bestellung.

Re: Längere Avenios

geschrieben von: Dietrich Meier

Datum: 16.05.19 09:16

https://file1.hpage.com/009668/21/bilder/04_muenchen.jpg


Es ist ja interessant zu lesen, dass man in München daran denkt, längere Straßenbahnen (auch durch Zugbildung) zum Einsatz zu bringen. Als ich jedoch vor 2 Jahren in München ein paar Urlaubstage verbrachte, fiel mir auf, dass schon die 4-teiligen Bahnen für einige Haltestellen zu lang sind. Die Türen öffnen an den Haltestellen trotzdem - und zwar direkt vor den Absperrungen. Ich konnte beobachten, wie zwei sportliche Fahrgäste die Absperrungen aus der Tram heraus übersprangen. Einer der beiden Fahrgäste schlug beim Hochspringen mit dem Kopf oben heftig am Türrahmen an.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:16:09:17:46.

Re: Längere Avenios

geschrieben von: light.rail_transit

Datum: 16.05.19 14:52

Frederik Buchleitner schrieb:
Nachdem in Interviews explizit von der Wartung solcher Wagen gesprochen wird, ja. Welche der beiden Varianten, ist bisher nicht erwähnt. Es wird derzeit auch untersucht, welche Haltestellen im Netz einfach zu verlängern sind und welche größere Umbauten benötigen.
Hier wären Dreiteiler in Doppeltraktion ja schon ein guter Einstieg, allerdings wurden die neun T3-Wagen zum Bestellzeitpunkt bewusst nicht für T3+T3-Züge ausgelegt. Ein katastrophaler Fehler, wie viele Aspekte dieser Bestellung.
Vielen Dank für die Erklärungen.

Re: Längere Avenios

geschrieben von: Duewagraute

Datum: 16.05.19 19:56

Frederik Buchleitner schrieb:
Zu erwarten sind also vorerst nur Vierteiler, sofern man nicht weitere "Spaßwagen" zwei- und dreiteiliger Bauart bestellen möchte.
Spricht denn etwas dagegen, die "Spaßfahrzeuge" nachträglich (insbesondere nach Fertigstellung der neuen Werkstatt) zu verlängern, falls sich keine sinnvollen Einsatzgebiete mehr finden lassen? Grundsätzlich ist der Avenio doch eine modulare Plattform. Wahrscheinlich wird die TAB rumzicken, aber einen Tod muss man halt sterben ...

Re: Längere Avenios

geschrieben von: Frederik Buchleitner

Datum: 16.05.19 20:05

Wäre zu hoffen, dass alle Studien zur weiteren Fahrzeugplanung auf dieses Ergebnis kommen.

Re: Längere Avenios

geschrieben von: nozomi07

Datum: 16.05.19 21:03

Duewagraute schrieb:
Spricht denn etwas dagegen, die "Spaßfahrzeuge" nachträglich (insbesondere nach Fertigstellung der neuen Werkstatt) zu verlängern, falls sich keine sinnvollen Einsatzgebiete mehr finden lassen? Grundsätzlich ist der Avenio doch eine modulare Plattform. Wahrscheinlich wird die TAB rumzicken, aber einen Tod muss man halt sterben ...
Dürfte nicht gehen. Die Vierteiler haben ja ein anderes Gelenk mit mehr Freiheitsgraden. Vielleicht lassen sich die Zweiteiler um ein Teil erweitern, aber ob man überhaupt eine Chance auf Zulassung hat?

Es wird wohl auf ein buntes Sammelsurium von 2-, 3-, 4- und 5-Teilern verschiedener Bauserien hinauslaufen, von denen ein paar Untergrupppen sogar gekuppelt fahren dürfen. Und wo der 5-Teiler im Fahrplan steht kommt plötzlich ein 2-Teiler angegondelt... Münchner Nahverkehr wird nie langweilig ;-)

Re: Längere Avenios

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 17.05.19 00:25

Duewagraute schrieb:Zitat:
Spricht denn etwas dagegen, die "Spaßfahrzeuge" nachträglich (insbesondere nach Fertigstellung der neuen Werkstatt) zu verlängern, falls sich keine sinnvollen Einsatzgebiete mehr finden lassen?
Es ist die Frage, ob das technisch geht. Bei den AEG-Wagen (R2.2) ging es praktisch nicht. Die Kosten wären exorbitant gewesen.

Re: Längere Avenios

geschrieben von: Duewagraute

Datum: 17.05.19 06:39

@ nozomi07 & Bernhard Martin: Ihr wisst es also auch nicht, sondern mutmaßt genauso wie ich. Der besonderen Gelenkabfolge bin ich mir bewusst, aber wenn man Zwei-(oder Drei-)teiler um die beiden Mittelteile eines Vierachsers (also mit dem Doppelgelenk dazwischen) erweitert, bleibt man im Konfigurationsschema der Fahrzeugplattform. Die TAB ist in München sicher besonders heikel, aber immerhin gibt es mit der Verlängerung der Potsdamer Combinos um zwei Avenio-Glieder schon eine Art Präzedenzfall - sogar vom gleichen Hersteller. Vielleicht ist das am Ende auch gar nicht nötig, wenn die 3+2-Taktionen erst mal unterwegs sind.