geschrieben von: Frederik Buchleitner
Datum: 16.05.19 00:28
Vielen Dank für die Erklärung.Kurz vor Weihnachten sollten laut öffentlichen Ankündigungen des Geschäftsführers "in Kürze" neue Wagen bestellt werden, das ist jedoch bisher immer noch nicht geschehen.
Längere Wagen möchte man erst kaufen, wenn der neue Betriebshof fertig ist. Dieser verzögert sich jetzt aus baulichen Gründen der Bestandsgebäude der Hauptwerkstätte von 2023 auf mindestens 2026, dafür soll er wohl auch für 60-Meter-Züge ausgelegt werden.
Zu erwarten sind also vorerst nur Vierteiler, sofern man nicht weitere "Spaßwagen" zwei- und dreiteiliger Bauart bestellen möchte.
Vielen Dank für die Erklärungen.Nachdem in Interviews explizit von der Wartung solcher Wagen gesprochen wird, ja. Welche der beiden Varianten, ist bisher nicht erwähnt. Es wird derzeit auch untersucht, welche Haltestellen im Netz einfach zu verlängern sind und welche größere Umbauten benötigen.
Hier wären Dreiteiler in Doppeltraktion ja schon ein guter Einstieg, allerdings wurden die neun T3-Wagen zum Bestellzeitpunkt bewusst nicht für T3+T3-Züge ausgelegt. Ein katastrophaler Fehler, wie viele Aspekte dieser Bestellung.
Spricht denn etwas dagegen, die "Spaßfahrzeuge" nachträglich (insbesondere nach Fertigstellung der neuen Werkstatt) zu verlängern, falls sich keine sinnvollen Einsatzgebiete mehr finden lassen? Grundsätzlich ist der Avenio doch eine modulare Plattform. Wahrscheinlich wird die TAB rumzicken, aber einen Tod muss man halt sterben ...Zu erwarten sind also vorerst nur Vierteiler, sofern man nicht weitere "Spaßwagen" zwei- und dreiteiliger Bauart bestellen möchte.
Dürfte nicht gehen. Die Vierteiler haben ja ein anderes Gelenk mit mehr Freiheitsgraden. Vielleicht lassen sich die Zweiteiler um ein Teil erweitern, aber ob man überhaupt eine Chance auf Zulassung hat?Spricht denn etwas dagegen, die "Spaßfahrzeuge" nachträglich (insbesondere nach Fertigstellung der neuen Werkstatt) zu verlängern, falls sich keine sinnvollen Einsatzgebiete mehr finden lassen? Grundsätzlich ist der Avenio doch eine modulare Plattform. Wahrscheinlich wird die TAB rumzicken, aber einen Tod muss man halt sterben ...
Es ist die Frage, ob das technisch geht. Bei den AEG-Wagen (R2.2) ging es praktisch nicht. Die Kosten wären exorbitant gewesen.Spricht denn etwas dagegen, die "Spaßfahrzeuge" nachträglich (insbesondere nach Fertigstellung der neuen Werkstatt) zu verlängern, falls sich keine sinnvollen Einsatzgebiete mehr finden lassen?
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