DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: [L] Adé für den Gläsernen Leipziger (mB)

geschrieben von: Gerhard

Datum: 16.05.19 14:30

Ringbahner4 schrieb:
Es ist doch eine Schande für eine "Weltstadt" und meine Heimatstadt, wenn ein gutes Aushängeschild, welches weltweit Werbung für Leipzig machte, ohne Not eingestellt wird.
Dieser Fahrzeugtyp ist noch in der Unterhaltung und der einzige Zug mit Klimaanlage.
Waren die Fahrgastzahlen so schlecht?
Historische Fahrzeuge sind auch eine gute Alternative, aber ohne Klimaanlage?
Gruß vom Ringbahner

Nur weil die eigene Meinung wiederholt, wird sie nicht wahrer. Was heißt denn "ohne Not", wenns hier um eine erhebliche Investition und laut TAB um Sicherheitsmängel geht?

Kopfschüttelnde Grüße

Gerhard.

Re: [L] Adé für den Gläsernen Leipziger (mB)

geschrieben von: no-night

Datum: 16.05.19 15:26

Ringbahner4 schrieb:
Historische Fahrzeuge sind auch eine gute Alternative, aber ohne Klimaanlage?
Ich habe noch niemand gesehen, der Klimaanlage von historischen Fahrzeugen (auch jüngere Stücken wie Tatras, PCC's) gemangelt hätte...

Re: [L] Adé für den Gläsernen Leipziger (mB)

geschrieben von: EC Avala

Datum: 16.05.19 17:31

no-night schrieb:
Ringbahner4 schrieb:
Historische Fahrzeuge sind auch eine gute Alternative, aber ohne Klimaanlage?
Ich habe noch niemand gesehen, der Klimaanlage von historischen Fahrzeugen (auch jüngere Stücken wie Tatras, PCC's) gemangelt hätte...
Es geht hier aber nicht um irgendeinen Museumsbetrieb, sondern darum, Stadtrundfahrten möglichst auf dem gewohnt hohen Niveau aufrechtzuerhalten.


Warum es so ein Drama sein soll, den Gläsernen Leipziger, wie es auch bei den Schleifwagen geschehen ist, mit einer TV Progress-Steuerung fit für die 750V-Umstellung zu machen, verstehe ich nicht.
Möglicherweise stehen wohl eher finanzielle Erwägungen hinter dem Ende. Mit den Wagen werden ja nur einige Fahrten am Wochenende angeboten - ob sie dabei ihr Geld wieder reinfahren, ist fraglich.

Re: [L] Adé für den Gläsernen Leipziger (mB)

geschrieben von: no-night

Datum: 16.05.19 19:27

EC Avala schrieb:
Es geht hier aber nicht um irgendeinen Museumsbetrieb, sondern darum, Stadtrundfahrten möglichst auf dem gewohnt hohen Niveau aufrechtzuerhalten.
(...)
Möglicherweise stehen wohl eher finanzielle Erwägungen hinter dem Ende. Mit den Wagen werden ja nur einige Fahrten am Wochenende angeboten - ob sie dabei ihr Geld wieder reinfahren, ist fraglich.

Da würde ich gerne von den sachkundigen Mitforisten gerne wissen, welche Nachfrage eigentlich für diese Rundfahrten bestand. Denn jetzt kann ich weltweit nur Erfurt als solches Ort benennen, wo solche für relativ hohen Preisen angebotenen Rundfahrten weder mit historischen (oder zumindest "retro") Wagen, noch mit einem, mit Restaurant-, Bar- oder Partyeinrichtung versehenen Fahrzeug durchgeführt werden.

Re: [L] Adé für den Gläsernen Leipziger (mB)

geschrieben von: Ringbahner4

Datum: 16.05.19 20:31

Gerhard schrieb:
Ringbahner4 schrieb:
Es ist doch eine Schande für eine "Weltstadt" und meine Heimatstadt, wenn ein gutes Aushängeschild, welches weltweit Werbung für Leipzig machte, ohne Not eingestellt wird.
Dieser Fahrzeugtyp ist noch in der Unterhaltung und der einzige Zug mit Klimaanlage.
Waren die Fahrgastzahlen so schlecht?
Historische Fahrzeuge sind auch eine gute Alternative, aber ohne Klimaanlage?
Gruß vom Ringbahner
Nur weil die eigene Meinung wiederholt, wird sie nicht wahrer. Was heißt denn "ohne Not", wenns hier um eine erhebliche Investition und laut TAB um Sicherheitsmängel geht?

Kopfschüttelnde Grüße

Gerhard.
Hallo Gerhard,
ich schüttele meinen Kopf über deine Behauptung! Wo habe ich meine Meinung wiederholt?
Investitionen in Fahrzeuge sind immer notwendig und meist planbar, deshalb kann dies kein Notfall sein.

Kopfschüttelnde Grüße vom Ringbahner

Re: [L] Adé für den Gläsernen Leipziger (mB)

geschrieben von: Wagen2101

Datum: 17.05.19 00:23

Wie man hört, sollen die Wagen mit in die Ukraine gehen. Wenn dem so ist, dann unterstelle ich ganz einfach mal, dass die Umstellung auf 750 V usw. nur vorgeschoben Ausreden sind. Das wird man schon von langer Hand geplant haben, die gleich mit zu verkaufen. Nur nach außen wird etwas anderes vertreten. Werden wir ja sehen, ob die Wagen mit abtransportiert werden. Wenn die Gerüchte stimmen, sollen morgen in Leutzsch die ersten T4D-M verladen werden. ( Heute, haben ja schon nach 0:00 Uhr ;-) )



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:17:00:24:36.

Re: [L] Adé für den Gläsernen Leipziger (mB)

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 17.05.19 00:34

no-night schrieb:Zitat:
Denn jetzt kann ich weltweit nur Erfurt als solches Ort benennen, wo solche für relativ hohen Preisen angebotenen Rundfahrten weder mit historischen (oder zumindest "retro") Wagen, noch mit einem, mit Restaurant-, Bar- oder Partyeinrichtung versehenen Fahrzeug durchgeführt werden.
Du widersprichst Dir doch eigentlich selbst: Auch in Erfurt wurden und werden die Stadtrundfahrten doch eben nicht mit Fahrzeugen jener Generationen, die aktuell noch im Linieneinsatz stehen, durchgeführt, sondern mit Fahrzeugtypen, die gerade erst aus dem Liniendienst verabschiedet wurden. Und da findest Du doch dann sehr schnell wieder vergleichbare Fälle:
- Melbourne mit W6-Vierachsern (z.Zt. ausgesetzt; ein Teil der W6 kam bis 2014 auch noch im normalen Liniendienst zum Einsatz)
- Mailand mit Peter Witt-Wagen
- Lissabon mit Zweiachsern

Re: [L] Adé für den Gläsernen Leipziger (mB)

geschrieben von: Mahuli4

Datum: 17.05.19 07:39

Wagen2101 schrieb:
Wie man hört, sollen die Wagen mit in die Ukraine gehen. Wenn dem so ist, dann unterstelle ich ganz einfach mal, dass die Umstellung auf 750 V usw. nur vorgeschoben Ausreden sind. Das wird man schon von langer Hand geplant haben, die gleich mit zu verkaufen. Nur nach außen wird etwas anderes vertreten. Werden wir ja sehen, ob die Wagen mit abtransportiert werden. Wenn die Gerüchte stimmen, sollen morgen in Leutzsch die ersten T4D-M verladen werden. ( Heute, haben ja schon nach 0:00 Uhr ;-) )

Die Aussage wird nicht richtiger, wenn man den Beitrag aus dem L-NV-Forum hierher kopiert.
Die gläsernen Wagen gehören nicht zur Verkaufsmasse der 20 T4D-M, die in die Ukraine verkauft wurden. Sie verbleiben im Moment im Bestand der LVB.
Man ist nach mehreren Gesprächen bemüht, eine Lösung für die Stadtrundfahrt zu finden.
Gruß Mahuli

Re: [L] Adé für den Gläsernen Leipziger (mB)

geschrieben von: Gerhard

Datum: 17.05.19 08:52

Hallo ,

Ich bezog mich mit der Wiederholung auf den Beitrag von 17.43, in dem Du zum zweiten Mal von Schande sprichst.

Viele Grüße

Gerhard.

Re: [L] Adé für den Gläsernen Leipziger (mB)

geschrieben von: Wagen2101

Datum: 17.05.19 09:22

bitte löschen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:17:11:59:16.

Re: [L] Adé für den Gläsernen Leipziger (mB)

geschrieben von: sagichnet

Datum: 17.05.19 10:32

Ringbahner4 schrieb:

Investitionen in Fahrzeuge sind immer notwendig und meist planbar, deshalb kann dies kein Notfall sein.
Planbarkeit setzt Erfahrung und Wissen voraus. Wenn nun bei den drei Exoten der Bereich um die Panoramadachfenster bzw. das Dach durch die Dachfenster ein Verschleißverhalten bzw. ein Schadbild zeigt, das man bisher nicht kannte, kann durchaus von einem Notfall die Rede sein.

Und so schön die Fahrzeuge auch sind, die Aufgabe der LVB ist es, ÖPNV in Leipzig anzubieten, wofür sie ja mangels Kostendeckung auch noch Geld erhält. Von daher ist es durchaus berechtigt, die
Stadtrundfahrten zu hinterfragen, wenn dabei noch Geld verbrannt wird, weil teure Spezialfahrzeuge dafür vorgehalten werden müssen. Sei denn die Unkosten der Fahrten werden z.B. aus dem Tourismusetat ausgeglichen, aber ist das so?

Re: [L] Adé für den Gläsernen Leipziger (mB)

geschrieben von: no-night

Datum: 17.05.19 22:01

Bernhard Martin schrieb:
no-night schrieb:Zitat:
Denn jetzt kann ich weltweit nur Erfurt als solches Ort benennen, wo solche für relativ hohen Preisen angebotenen Rundfahrten weder mit historischen (oder zumindest "retro") Wagen, noch mit einem, mit Restaurant-, Bar- oder Partyeinrichtung versehenen Fahrzeug durchgeführt werden.
Du widersprichst Dir doch eigentlich selbst: Auch in Erfurt wurden und werden die Stadtrundfahrten doch eben nicht mit Fahrzeugen jener Generationen, die aktuell noch im Linieneinsatz stehen, durchgeführt, sondern mit Fahrzeugtypen, die gerade erst aus dem Liniendienst verabschiedet wurden. Und da findest Du doch dann sehr schnell wieder vergleichbare Fälle:
- Melbourne mit W6-Vierachsern (z.Zt. ausgesetzt; ein Teil der W6 kam bis 2014 auch noch im normalen Liniendienst zum Einsatz)
- Mailand mit Peter Witt-Wagen
- Lissabon mit Zweiachsern
Peter Witt und Lissaboner Zweiachser fahren auch heutzutage in Planeinsatz. Aber auch die Planfahrzeuge - von den historisch eingestuften und Stadtrundfahrtenwagen ganz zu schweigen - sehen "altmodisch" aus (das soll auch zu die Melbourner zutreffen, von jene habe ich jedoch nur den Skjoldenaesholmer erlebt). Dagegen sind Erfurter KT4 im modernisierten Letztzustand, und diese moderne Variante steht auch zu Gläserne Leipziger näher.

Re: [L] Adé für den Gläsernen Leipziger (mB)

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 18.05.19 00:07

no-night schrieb:Zitat:
Aber auch die Planfahrzeuge - von den historisch eingestuften und Stadtrundfahrtenwagen ganz zu schweigen - sehen "altmodisch" aus (das soll auch zu die Melbourner zutreffen, von jene habe ich jedoch nur den Skjoldenaesholmer erlebt).
Ich verstehe bzgl. Melbourne nicht ganz, was Du meinst: Wie ich geschrieben habe, waren die W6 seit 2014 nur noch auf der Stadtrundfahrtlinie 35 im Einsatz. 2014 gab es drei Varianten: a) nicht aufgearbeitet, b) aufgearbeitet mit neuer braun-goldener Lackierung, c) aufgearbeitet mit klassischer grün-gelber Lackierung und LED-Scheinwerfern. (Ich schreibe im Imperfekt, weil die Aufsichtsbehörde die Wagen Ende letzten Jahres aus dem Verkehr gezogen hat und derzeit untersucht wird, ob und wie sie wieder in Betrieb genommen werden können.) Der Planverkehr wird aber mit deutlich moderneren Fahrzeugen abgewickelt. Schon die drei nächsten Fahrzeugtypen (Z, A, B) unterscheiden sich deutlich durch ihr kantiges Design von den W-Wagen, von den Niederflurwagen (Combinos, Citadis und Flexity Link) ganz zu schweigen. Melbourne unterscheidet sich daher schon sehr deutlich von Mailand und erst Lissabon.

Re: [L] Adé für den Gläsernen Leipziger (mB)

geschrieben von: no-night

Datum: 18.05.19 09:02

Bernhard Martin schrieb:
Ich verstehe bzgl. Melbourne nicht ganz, was Du meinst
Ich meine, ob auch die dortige Wagen innen so aussehen, wie jener, der in Dänemark eintraf: [transphoto.ru] - also nicht auf zeitgenössisches Design modernisiert.

Melbourne

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 18.05.19 15:42

Hallo,

ist es nicht so, dass "nur" die Speisewagen der Colonial Tramcar Restaurant Company stillgelegt sind, die W6 der Linie 35 aber ganz normal in Betrieb sind?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:18:15:42:41.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -