Es ist doch eine Schande für eine "Weltstadt" und meine Heimatstadt, wenn ein gutes Aushängeschild, welches weltweit Werbung für Leipzig machte, ohne Not eingestellt wird.
Dieser Fahrzeugtyp ist noch in der Unterhaltung und der einzige Zug mit Klimaanlage.
Waren die Fahrgastzahlen so schlecht?
Historische Fahrzeuge sind auch eine gute Alternative, aber ohne Klimaanlage?
Gruß vom Ringbahner
Ich habe noch niemand gesehen, der Klimaanlage von historischen Fahrzeugen (auch jüngere Stücken wie Tatras, PCC's) gemangelt hätte...Historische Fahrzeuge sind auch eine gute Alternative, aber ohne Klimaanlage?
Es geht hier aber nicht um irgendeinen Museumsbetrieb, sondern darum, Stadtrundfahrten möglichst auf dem gewohnt hohen Niveau aufrechtzuerhalten.Ringbahner4 schrieb:Ich habe noch niemand gesehen, der Klimaanlage von historischen Fahrzeugen (auch jüngere Stücken wie Tatras, PCC's) gemangelt hätte...Historische Fahrzeuge sind auch eine gute Alternative, aber ohne Klimaanlage?
Da würde ich gerne von den sachkundigen Mitforisten gerne wissen, welche Nachfrage eigentlich für diese Rundfahrten bestand. Denn jetzt kann ich weltweit nur Erfurt als solches Ort benennen, wo solche für relativ hohen Preisen angebotenen Rundfahrten weder mit historischen (oder zumindest "retro") Wagen, noch mit einem, mit Restaurant-, Bar- oder Partyeinrichtung versehenen Fahrzeug durchgeführt werden.Es geht hier aber nicht um irgendeinen Museumsbetrieb, sondern darum, Stadtrundfahrten möglichst auf dem gewohnt hohen Niveau aufrechtzuerhalten.
(...)
Möglicherweise stehen wohl eher finanzielle Erwägungen hinter dem Ende. Mit den Wagen werden ja nur einige Fahrten am Wochenende angeboten - ob sie dabei ihr Geld wieder reinfahren, ist fraglich.
Hallo Gerhard,Ringbahner4 schrieb:Nur weil die eigene Meinung wiederholt, wird sie nicht wahrer. Was heißt denn "ohne Not", wenns hier um eine erhebliche Investition und laut TAB um Sicherheitsmängel geht?Es ist doch eine Schande für eine "Weltstadt" und meine Heimatstadt, wenn ein gutes Aushängeschild, welches weltweit Werbung für Leipzig machte, ohne Not eingestellt wird.
Dieser Fahrzeugtyp ist noch in der Unterhaltung und der einzige Zug mit Klimaanlage.
Waren die Fahrgastzahlen so schlecht?
Historische Fahrzeuge sind auch eine gute Alternative, aber ohne Klimaanlage?
Gruß vom Ringbahner
Kopfschüttelnde Grüße
Gerhard.
Du widersprichst Dir doch eigentlich selbst: Auch in Erfurt wurden und werden die Stadtrundfahrten doch eben nicht mit Fahrzeugen jener Generationen, die aktuell noch im Linieneinsatz stehen, durchgeführt, sondern mit Fahrzeugtypen, die gerade erst aus dem Liniendienst verabschiedet wurden. Und da findest Du doch dann sehr schnell wieder vergleichbare Fälle:Denn jetzt kann ich weltweit nur Erfurt als solches Ort benennen, wo solche für relativ hohen Preisen angebotenen Rundfahrten weder mit historischen (oder zumindest "retro") Wagen, noch mit einem, mit Restaurant-, Bar- oder Partyeinrichtung versehenen Fahrzeug durchgeführt werden.
Wie man hört, sollen die Wagen mit in die Ukraine gehen. Wenn dem so ist, dann unterstelle ich ganz einfach mal, dass die Umstellung auf 750 V usw. nur vorgeschoben Ausreden sind. Das wird man schon von langer Hand geplant haben, die gleich mit zu verkaufen. Nur nach außen wird etwas anderes vertreten. Werden wir ja sehen, ob die Wagen mit abtransportiert werden. Wenn die Gerüchte stimmen, sollen morgen in Leutzsch die ersten T4D-M verladen werden. ( Heute, haben ja schon nach 0:00 Uhr ;-) )
Die Aussage wird nicht richtiger, wenn man den Beitrag aus dem L-NV-Forum hierher kopiert.
Die gläsernen Wagen gehören nicht zur Verkaufsmasse der 20 T4D-M, die in die Ukraine verkauft wurden. Sie verbleiben im Moment im Bestand der LVB.
Man ist nach mehreren Gesprächen bemüht, eine Lösung für die Stadtrundfahrt zu finden.
Gruß Mahuli
Planbarkeit setzt Erfahrung und Wissen voraus. Wenn nun bei den drei Exoten der Bereich um die Panoramadachfenster bzw. das Dach durch die Dachfenster ein Verschleißverhalten bzw. ein Schadbild zeigt, das man bisher nicht kannte, kann durchaus von einem Notfall die Rede sein.
Investitionen in Fahrzeuge sind immer notwendig und meist planbar, deshalb kann dies kein Notfall sein.
Peter Witt und Lissaboner Zweiachser fahren auch heutzutage in Planeinsatz. Aber auch die Planfahrzeuge - von den historisch eingestuften und Stadtrundfahrtenwagen ganz zu schweigen - sehen "altmodisch" aus (das soll auch zu die Melbourner zutreffen, von jene habe ich jedoch nur den Skjoldenaesholmer erlebt). Dagegen sind Erfurter KT4 im modernisierten Letztzustand, und diese moderne Variante steht auch zu Gläserne Leipziger näher.no-night schrieb:Zitat:Du widersprichst Dir doch eigentlich selbst: Auch in Erfurt wurden und werden die Stadtrundfahrten doch eben nicht mit Fahrzeugen jener Generationen, die aktuell noch im Linieneinsatz stehen, durchgeführt, sondern mit Fahrzeugtypen, die gerade erst aus dem Liniendienst verabschiedet wurden. Und da findest Du doch dann sehr schnell wieder vergleichbare Fälle:Denn jetzt kann ich weltweit nur Erfurt als solches Ort benennen, wo solche für relativ hohen Preisen angebotenen Rundfahrten weder mit historischen (oder zumindest "retro") Wagen, noch mit einem, mit Restaurant-, Bar- oder Partyeinrichtung versehenen Fahrzeug durchgeführt werden.
- Melbourne mit W6-Vierachsern (z.Zt. ausgesetzt; ein Teil der W6 kam bis 2014 auch noch im normalen Liniendienst zum Einsatz)
- Mailand mit Peter Witt-Wagen
- Lissabon mit Zweiachsern
Ich verstehe bzgl. Melbourne nicht ganz, was Du meinst: Wie ich geschrieben habe, waren die W6 seit 2014 nur noch auf der Stadtrundfahrtlinie 35 im Einsatz. 2014 gab es drei Varianten: a) nicht aufgearbeitet, b) aufgearbeitet mit neuer braun-goldener Lackierung, c) aufgearbeitet mit klassischer grün-gelber Lackierung und LED-Scheinwerfern. (Ich schreibe im Imperfekt, weil die Aufsichtsbehörde die Wagen Ende letzten Jahres aus dem Verkehr gezogen hat und derzeit untersucht wird, ob und wie sie wieder in Betrieb genommen werden können.) Der Planverkehr wird aber mit deutlich moderneren Fahrzeugen abgewickelt. Schon die drei nächsten Fahrzeugtypen (Z, A, B) unterscheiden sich deutlich durch ihr kantiges Design von den W-Wagen, von den Niederflurwagen (Combinos, Citadis und Flexity Link) ganz zu schweigen. Melbourne unterscheidet sich daher schon sehr deutlich von Mailand und erst Lissabon.Aber auch die Planfahrzeuge - von den historisch eingestuften und Stadtrundfahrtenwagen ganz zu schweigen - sehen "altmodisch" aus (das soll auch zu die Melbourner zutreffen, von jene habe ich jedoch nur den Skjoldenaesholmer erlebt).
Ich meine, ob auch die dortige Wagen innen so aussehen, wie jener, der in Dänemark eintraf: [transphoto.ru] - also nicht auf zeitgenössisches Design modernisiert.Ich verstehe bzgl. Melbourne nicht ganz, was Du meinst
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