DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

W.-Schwebebahn Testfahrten

geschrieben von: dudu

Datum: 14.05.19 14:57

Hallo zusammen.

Heute konnten wieder einige AUfnahmen angefertigt werden. Die Züge fuhren im 30 Min Takt.

https://abload.de/img/2019-05-1410-47-464sk4i.jpg

Ausfahrt Bhf. Döppersberg / Hauptbahnhof in Richtung Vohwinkel


https://abload.de/img/2019-05-1410-47-59l8jn3.jpg
Heute wurden Drückerfahrten geprobt. Gn 15-12 wird von GN 15-06 geschoben.

Bis Bald.


Bild des Monats April 2019: 1110 465 am 22.08.1988 mit TUI Ferienexpress in W.-Elberfeld

http://abload.de/img/logo_unten13is2u.gif [www.herberts-eisenbahnbilder.de]
Bautagebuch Umbau Wuppertaler Hbf + Vorplatz + B7 von 2009 bis 2019






Re: W.-Schwebebahn Testfahrten

geschrieben von: Swiss

Datum: 14.05.19 17:01

Solche Bilder (Doppel-GTW) haben sicher Seltenheitswert, oder?

Gruß
Gunther

Re: W.-Schwebebahn Testfahrten

geschrieben von: Ruhrpottfahrer

Datum: 14.05.19 17:30

Swiss schrieb:
Solche Bilder (Doppel-GTW) haben sicher Seltenheitswert, oder?

Gruß
Gunther

Naja,

Doppel-GTW stimmt ja nicht so wirklich.
Da schiebt einer den anderen vor sich her, mehr nicht.
Echte DoTra gibt es bei der Schwebebahn ja nicht und das "Drücken" wird ja regelmäßig geübt, für den
Fall daß mal wieder einer liegenbleibt.

Gruß

Eric

Da wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!
https://www.bahn-im-alltag.de/touren/br103_003.gif

Re: W.-Schwebebahn Testfahrten

geschrieben von: Swiss

Datum: 14.05.19 17:44

Hallo Eric,

hatte schon mit Bedacht Doppel-GTW wegen des Schiebens geschrieben und nicht DoTra, es wird ja nichts traktioniert.
Wird das Drücken denn häufiger geübt? Ich habe sehr lange in Wuppertal gelebt, aber an so etwas kann ich mich nicht erinnern.

Gruß
Gunther

Re: W.-Schwebebahn Testfahrten

geschrieben von: Peter Bosbach

Datum: 15.05.19 22:54

Hallo in die Rundse. Die neuen Schwebebahnwagen können nun auch defekte Wagen ziehen, die alten Gtw 72 konnten das nicht. Der vordere Dorn war zu schwach. Man musste hier noch zusätzlich eine Stahlkette anbringen, sonst wäre der Dorn wohl abgerissen.

Zu den Regelmäßígkeiten des Drücken und Kuppelns, wie es bisher genannt wurde. Jeder Fahrschüler muss dieses Manöver einmal als schiebender gefahren sein. Es gehört zur Ausbildung. Deshalb werden die gestrigen Drückfahrten wohl dazu gedient haben das Drücken mit den neuen Wagen zu üben. Es war mindestens noch ein Drückzug unterwegs. 14-16 schob 14-23.

Peter Bosbach - Wuppertal

http://www.die-schwebebahn.de/logo/gtw72.gif
Im Juni 2014 - 15 Jahre - [www.schwebebahn-wtal.de] - 1999 - 2014




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.19 22:56.