DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[HH] Voller Einsatz zum 830. Hafengeburtstag

geschrieben von: TimHL

Datum: 12.05.19 11:35

Die Gewährung der Zollfreiheit für die Hamburger auf der Elbe jährt sich dieses Jahr zum 830. mal (sofern man der Abschrift von 1265 glauben schenken darf), aber das ist ja auch nicht so wichtig;).

Die Hochbahn setzte wie gewohnt alles an Personal und Fahrzeugen ein. So fuhren diesen Samstag auch DT4 und DT3 auf der U3 zwischen Schlump und Berliner Tor.

https://abload.de/img/dsc051412azk72.jpg

Das Gebäude im Hntergrund dürfte einigen als Elbkrankenhaus aus der ZDF-Serie "Notruf Hafenkante" kennen. Wagen 133 stammt aus der zweiten Serie der DT4.

Kurz darauf freute ich mich über diesen schönen DT3 aus dem Jahre 1969. Für mich sind es einfach die schönsten U-Bahnen die ich kenne. Leider sehe ich sie kaum noch, seitdem sie nur noch werktags zur HVZ unterwegs sind.

https://abload.de/img/dsc05144gzjbo.jpg

Auf der U4 fuhren kamen 9-Wagen Züge aus DT5-Einheiten gebildet zum Einsatz. Hier an der neuen HSt. Elbbrücken.

https://abload.de/img/dsc05100dnkzt.jpg

Wagen 342 ist mittlerweile auch schon 3,5 Jahre auf Hamburgs Schienen unterwegs.

https://abload.de/img/dsc051022fk2s.jpg


Mfg
TimHL

Re: [HH] Voller Einsatz zum 830. Hafengeburtstag

geschrieben von: Heiko T.

Datum: 12.05.19 18:52

Netter Beitrag, sehr schöne Bilder, danke fürs zeigen!

Den DT3 fand ich persönlich noch mit seiner alten Front schöner, aber das is auch Geschmacksache.

Re: [HH] Voller Einsatz zum 830. Hafengeburtstag

geschrieben von: TimHL

Datum: 12.05.19 19:21

Freut mich das die Bilder gefallen.

Die alte Front habe ich mit meinen 18 Jahren leider nicht mehr miterlebt.

Mfg
TImHL