geschrieben von: hubertat
Datum: 09.05.19 15:56
geschrieben von: 4076
Datum: 09.05.19 19:34
geschrieben von: hubertat
Datum: 09.05.19 21:09
geschrieben von: Barmer Bergbahn
Datum: 09.05.19 22:43
geschrieben von: Bernhard Martin
Datum: 09.05.19 23:30
Nur auf den ersten Blick gute Nachrichten: In Graz baut man - wenn überhaupt - nur solche Streclen, die in einer zweiten oder dritten Prioritätsstufe stehen müssten und "nice to have", aber nicht wirklich wichtig sind. Die wirklich wichtigen Strecken sind seit Jahrzehnten mehr oder weniger unstrittig, aber sie werden nicht gebaut. Mal fehlt der grundsätzliche politische Wille, mal fehlt das Geld. Man baut Strecken noch nicht einmal dann, wenn die Gelegenheit günstig ist. Das verlinkte Konzept enthält z.B. als weitere Optionen eine Trassenverlegung der SL 1, um den Unicampus anzubinden. Damit könnte man im großen Stil Busleistungen einsparen. Die Verlegung wird aber in den nächsten Jahrzehnten mit Sicherheit nicht kommen, weil man gerade erst die Bestandsstrecke saniert hat. Das Geld, dass man jetzt in erwähnten kurzen Neubaustrecken steckt, wäre für die Unianbindung und die zweite Innenstadtstrecke sehr viel besser angelegt. Aber dazu fehlt ja der politische Wille. Außerdem setzt man falsche Prioritäten: Als vor einigen Jahren das Geld knapp wurde und der Straßenbahnausbau - wieder einmal - auf Eis gelegt wurde, wurde das verbliebene Geld in die teure und fragwürdige Untertunnelung des Hauptbahnhofs investiert. Zwar fahren jetzt vier statt zwei Linien den Hauptbahnhof direkt an und es besteht eine Anbindung von Westen aus, aber auf Druck der ÖBB liegt die Haltestelle unter dem Bahnhofsvorplatz. Und damit verschlechtern sich die Umsteigeverbindungen für jene Fahrgäste, die früher die beiden Linien zum Bahnhofsvorplatz genutzt haben, sogar noch. Deutlich kostengünstiger und zum Umsteigen vorteilhafter wäre es m.A.n. z.B gewesen, die bestehende Unterführung doppelstöckig auszubauen - oben Straßenbahn, Fußgänger und Radfahrer, unten der MIV - und direkte Aufgänge zu den Gleisen zu bauen.Sehr gute Neuigkeiten aus Graz! Gut zu hören, dass die Grazer Straßenbahn in eine gute Zukunft fährt. Planungen, die letztlich in Beschlüsse des Stadtrats führen, sind ja längst nicht selbstverständlich.
geschrieben von: hubertat
Datum: 10.05.19 08:27
geschrieben von: ASa
Datum: 10.05.19 17:35
geschrieben von: 423User
Datum: 10.05.19 18:03
geschrieben von: Türen schließen selbsttätig
Datum: 10.05.19 18:06
....nana, das ist aber doch jetzt ziemlich depressiv formuliert - "ein wenig was?" Ulm hat sich innerhalb weniger Jahre verdreifacht, was die Netzausdehnung betrifft, der Freiburger Ausbau sucht seinesgleichen. Wer Gmunden euphorisch betrachtet, der sollte die weitaus umfangreicheren Entwicklungen in den von Dir selbst ausgewählten Vergleichsstädten bei uns nicht mit der geringsten aller Anerkennungsformeln kleinreden. Erfurt, Augsburg, Jena, Karlsruhe, Kassel, Magdeburg, Bremen, Mannheim - Superleistungen, ganz objektiv betrachtet. Gera, München, Darmstadt, Heidelberg, Mainz, überall geht es klar und deutlich voran. Wien ist nicht besser als München oder Berlin beim Netzausbau, Innsbruck nicht besser als Mainz und Linz nicht besser als Ulm. Das soll keine Abwertung der Entwicklungen dort sein, aber Ösiland ist weit, weit entfernt davon, ein Straßenbahnparadies zu sein. Das zeigt sich am eindrucksvollsten sicherlich in Graz mit seinem Kriechgang knapp vor Stillstand, aber eben auch in Wien, wo es für teils mehr als zweifelhafte U-Bahnverlängerungen allezeit Geld satt gibt, die Straßenbahn aber ohne das hartnäckige Bohren der Grünen sicher tendenziell eher auf dem absteigenden Ast wäre. Ähnlich in Innsbruck, das doch bis vor Kurzem gemeinsam mit Würzburg, Mainz und einer knappen Handvoll anderen Fußlahmen mit stolz die rote Laterne getragen hat. Ohne die Tiroler Grünen wäre das doch heute noch so. Eigentlich war es immer nur Linz, wo es tatsächlich voranging - und weiter geht, jetzt allerdings mit aberwitzigen und sinnfreien Tunnelplanungen, die hoffentlich noch von vernünftigen Planungen dorthin befördert werden, wo sie hingehören....während wir in Deutschland hadern (Aachen, Hamburg) und Straßenbahnen stillegen wollen (Müllheim mit Ruhr) und dann doch ein wenig was schaffen (Ulm, Freiburg)
geschrieben von: 4076
Datum: 10.05.19 19:33
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 11.05.19 14:29
geschrieben von: ASa
Datum: 11.05.19 17:40
geschrieben von: hubertat
Datum: 11.05.19 23:29
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 12.05.19 13:54
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 12.05.19 17:25
Nein, das vorbildliche Graz ist zu einem Großteil ein Mythos, an dessen Entstehung unkritische "Fachjournalisten" fleißig mitgearbeitet haben, die jedes Grazer Straßenbahnprojekt in den Himmel gelobt haben...
während wir in Deutschland hadern (Aachen, Hamburg) und Straßenbahnen stillegen wollen (Müllheim mit Ruhr) und dann doch ein wenig was schaffen (Ulm, Freiburg) geht es in Österreich voran:
- Linz hat jetzt ein richtiges Netz, verglichen mit dem vor 20 Jahren
- Gmunden (Stadtstrecke und Durchbindung nach Vorchdorf) - wenig Strecke aber für so einen Ort sensationell!
- Innsbruck und auch in
- Wien geht immer ein bisserl was.
Und jetzt Graz.
Ähnlich in Innsbruck, das doch bis vor Kurzem gemeinsam mit Würzburg, Mainz und einer knappen Handvoll anderen Fußlahmen mit stolz die rote Laterne getragen hat.
geschrieben von: hubertat
Datum: 12.05.19 18:24
Richtig, es läuft ganz gut (mehr aber auch nicht), viele Behinderung durch den MIV, weil es zu wenige einige Trassen gibt (liegt daran, dass es halt oftmals durch enge Bebauung geht und dort, wo es eigene Trassen gibt, sind die nicht immer optimal gestaltet) und halt das berühmte Nadelöhr der Herrengasse mit viel Eigenbehinderungen, aber da naht ja endlich nach mehr als 50 Jahren 2023 eine Lösung mit der Entlastungsstrecke Herrengasse. Vielleicht gibt es in der Schweiz (Basel, Zürich) oder bei dem einen oder anderen osteuropäischen Betrieb eine ähnliche Situation.Der Betrieb läuft auch ganz gut, immerhin hat man in der Frühspitze auf der Innenstadtstrecke eine Belegung, für die es sehr schwer fallen wird, eine dichter belegte Straßenbahnstrecke zu finden Wahrscheinlich gibt es keine.
geschrieben von: hubertat
Datum: 24.05.19 15:00
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