DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Nach der Begehung der Neubaustrecke zum Kannenstieg wurde der MVB-Wg 1368 bei der Anfahrt der Hst. Klosterwuhne erlegt:
http://666kb.com/i/e3i6lupqy9zk6b7cw.jpg

Nach dem Motto "Kunst statt Verunstaltung" hat die MVB vom Künstler "Strichcode" 2 weitere Unterwerke verzieren lassen.
Das Unterwerk im Bereich der Hst. Albert-Vater-Straße wurde mit Arbeitsfahrzeugen versehen, wobei ich mit der den Gleisen zugewandten Seite beginne:
http://666kb.com/i/e3i6myda3l87kv5z4.jpg

Die linke Seite:
http://666kb.com/i/e3i6q3x5g6nrrcc8w.jpg

Die rechte Seite:
http://666kb.com/i/e3i6qkr6ixyb2aa68.jpg

und die Rückseite:
http://666kb.com/i/e3i6r22j2o2bc7f28.jpg

Ein NGT8-D befährt die Kreuzung Ernst-Reuter-Allee/ Breiter Weg, und der "neue Blaue Bock" nimmt Form an:
http://666kb.com/i/e3i6s8ni1tfhlc8ow.jpg

Im Bereich der Hst. Cracauer Tor befindet sich ein weiteres seit längerem verziertes Unterwerk das mir bisher nie aufgefallen war.
Die Front:
http://666kb.com/i/e3i6togoa0azyrhmo.jpg

Die rechte den Gleisen zugewandete Seite, wobei ich an die linke Seite nicht heran kam:
http://666kb.com/i/e3i6uksj2l7yuq7sw.jpg

Der MVB-Wg 1380 befährt die marode Anna-Ebert-Brücke:
http://666kb.com/i/e3i6wfqkwkkwun0g0.jpg

und biegt in Richtung Cracau ab:
http://666kb.com/i/e3i6x16r3f8d9oy68.jpg

Ebenfalls neu verziert wurde das Unterwerk in Rothensee mit Motiven historischer Fahrzeuge, und hier die der Haltestelle zu gewandete linke Seite:
http://666kb.com/i/e3i6y6whqg51wrzeo.jpg

Die Frontseite:
http://666kb.com/i/e3i6ytuqvd12v1a0w.jpg

Dir rechte Seite:
http://666kb.com/i/e3i6zxb62qnh712ww.jpg

Der NGT-/B6-Zug rückt nach dem Fußballspiel in den Betriebshof Nord ein:
http://666kb.com/i/e3i71h7of59g41zwg.jpg

An der Hst. Hohenwarter Straße folgte ein weiterer NGT-/B6-Zug:
http://666kb.com/i/e3i72d1ehnvggb8jk.jpg

Am Sonntag Morgen nahm ich mir das schon seit längerem verzierte Unterwerk an der Buschfeldstraße vor, und hier die rechte den Gleisen zugewandte Seite:
http://666kb.com/i/e3i73w6ov7klqv6dc.jpg

Die Vorderseite:
http://666kb.com/i/e3i74egfaatue0xkw.jpg

Die linke Seite:
http://666kb.com/i/e3i74ucf1eu0ieh34.jpg

und die Rückseite:
http://666kb.com/i/e3i75cg56ld4y70g0.jpg

Im Anschluß wurde der MVB-Wg 1344 bei der Anfahrt der Hst. Schule Rothensee auf den Chip gebannt:
http://666kb.com/i/e3i773c16abfitc00.jpg

Der MVB-Wg 1328 nähert sich der Hst. Hohenwarter Straße:
http://666kb.com/i/e3i7ew8aje6v93nr4.jpg

Der MVB-Wg 1357 berfährt die Ernst-Reuter-Allee mit dem endstehenden "neuen blauen Bock":
http://666kb.com/i/e3i77n8o7cmzq5erk.jpg

Weitere verzierte Unterwerke gibt es an der Hst. Raiffeisenstraße und der "neuen" Strecke nach Reform,
wobei hier einmal in der nähe der Hst. Hopfengarten und einmal in der nähe der Hst. Bördepark.

Gruß aus Kiel,
Alexander



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:05:13:59:33.

Re: [MD] MVB - Graffiti verzierte Unterwerke & Fotos (m22B)

geschrieben von: Trip

Datum: 05.05.19 09:13

Diese Kunstwerke gefallen mir sehr gut und sollten eigentlich überall triste Zweckarchitektur verzieren. Allerdings weiß ich, daß auch dies Vandalen nicht davon abhält, ihre Tags und sonstigen zweitklassigen Werke darüber zu schmieren.
Alle Unterwerke sind, wie auf den Bilder sichtbar mit Zäunen gesichert. Diese Maßnahme hindert schon einmal den sofortigen "Angriff" von unerwünschten Sprayern. Sicherlich ist für einen geplanten "Angriff" der Zaun kein Hindernis.
@ Alexander, ändere bitte einmal die Brücke über die alte Elbe in "Anna Ebert Brücke", die Strombrücke ist die Brücke über die Stromelbe.

Gruss Andreas
Hallo,

gibt es denn einen Grund das am Unterwerk in Rothensee der B4D ein Fenster zu kurz geraten ist?
Da wäre doch noch Platz gewesen an der Wand um den Wagen in ganzer Länge darzustellen...

Gruß Marcus
@Gürtler Andreas
Moin Andreas, ich hatte das zwar heute morgen gegoogelt aber nicht zu ende gelesen!
Das neue zu bauende Strombrücke soll verlängert werden, und dabei die vom Hochwasser geschädigte Anna-Ebert-Brücke entlasten:
http://666kb.com/i/e3iiz6tlpipjw4jaz.jpg

Es sollen dabei Hochwasserhilfen des Bundes in Anspruch genommen werden , und eigentlich sollte seit Sommer 2018 gebaut werden.
Da sich eine Baufirma nach Auftragsvergabe benachteiligt fühlte muß der Auftrag neu ausgeschrieben werden.
Dies wird zu Bauverzögerungen und Kostensteigerungen führen.

Gruß aus Kiel,
Alexander

Re: [MD] MVB - Graffiti verzierte Unterwerke & Fotos (m22B)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 05.05.19 23:50

Hallo!
"Was das Handwerk nicht ziert, wird mit Farbe vollgeschmiert!"
Warum in unserem ordentlichen Deutschland diese Grafittischmierereien nicht rigeros unterbunden werden; wer weiß es?
Im Gegensatz dazu machen diese Bilder ja Hoffnung.
MfG