DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[H] Tw 2000 bekommen LED-Anzeigen (2 Bilder)

geschrieben von: 6083

Datum: 13.04.19 16:17

Moin aus Hannover,

die Tw 2000 bekommen nun nach und nach LED-Anzeigen, wie sie auch die Tw 3000 haben. Dem Vernehmen nach soll die gesamte Flotte bis Ende der Osterferien umgerüstet sein!

https://s2.imagebanana.com/file/190413/aJ9CnP2f.jpg

2584, Glocksee, 13.04.2019

...einmal umgedreht, kommt schon der nächste...

https://s1.imagebanana.com/file/190413/XtrLBnF3.jpg

2577, Glocksee, 13.04.2019

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Re: [H] Tw 2000 bekommen LED-Anzeigen (2 Bilder)

geschrieben von: benny96

Datum: 13.04.19 17:49

Hier mal ne Zusammenfassung/Übersichtsliste
_________
2000er:

2004
2005
2008
2015
2032

_________
2500er:

2516
2517
2525
2527
2531
2539
2542
2544
2545
2549
2556
2563
2565
2574
2577
2582
2584
2587
2591
2595
_________
stand 13.04.2019


Quelle: hannover-busse.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:13:17:51:24.

Re: [H] Tw 2000 bekommen LED-Anzeigen (2 Bilder)

geschrieben von: Schwarz-Fahrer

Datum: 13.04.19 20:31

Bis zum Ende der Osterferien? Das heißt, daß es in gut einer Woche keine Matrixanzeigen mehr geben wird?!
Die nutzen die Ferienzeit, da sind weniger lange Züge im Einsatz. Dennoch dürfte das ein ziemlicher Aufriss sein, immerhin handelt es sich um 143 Wagen mit je drei oder vier Anzeigen. 476 Anzeigen, wovon sieben bereits getauscht waren.

Re: [H] Tw 2000 bekommen LED-Anzeigen (2 Bilder)

geschrieben von: alf1136

Datum: 14.04.19 04:49

Verwunderlich ist das in Hannover noch die Bernsteinfarbenen Anzeigen verbaut werden.
In Berlin und anderswo haben sich die weißen Anzeigen wegen der besseren Lesbarkeit durchgesetzt.
Der Kontrast ist für Sehbehinderte auf jeden Fall besser wahrnehmbar.
Es ist aber begrüßenswert das die veralteten Matrix Anzeigen gegen besser lesbare ausgetauscht werden.
In Punkto Barierefreiheit sollte man doch die beste Möglichkeit wählen.

mfg alf1136.

Re: [H] Tw 2000 bekommen LED-Anzeigen (2 Bilder)

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 14.04.19 08:16

Bei den zuletzt beschafften Bussen der üstra Hannover sind weiße Anzeigen verbaut worden.
Gruß Olaf

Re: [H] Tw 2000 bekommen LED-Anzeigen (2 Bilder)

geschrieben von: homann5

Datum: 14.04.19 14:57

alf1136 schrieb:
Verwunderlich ist das in Hannover noch die Bernsteinfarbenen Anzeigen verbaut werden.
In Berlin und anderswo haben sich die weißen Anzeigen wegen der besseren Lesbarkeit durchgesetzt.
Der Kontrast ist für Sehbehinderte auf jeden Fall besser wahrnehmbar.
Es ist aber begrüßenswert das die veralteten Matrix Anzeigen gegen besser lesbare ausgetauscht werden.
In Punkto Barierefreiheit sollte man doch die beste Möglichkeit wählen.
Das ist alles eine Frage des Preises. Für weißes, von LEDs emmittiertes Licht, benötigt man entweder eine Kombination von RGB-LEDs, was die Kosten und den Platzbedarf in die Höhe treibt, oder "reinweiße" LEDs, die allerdings ebenfalls teurer als farbige sind. Für die bestmögliche Barrierefreiheit müsste man im übrigen IPS- oder OLED-Panels verbauen.

Re: [H] Tw 2000 bekommen LED-Anzeigen (2 Bilder)

geschrieben von: baxmann

Datum: 16.04.19 22:35

Offenbar sind deshalb einige "grüne" Kurse deshalb noch nicht "versilbert" worden, obwohl auf der 3 inzwischen 10 Tw2000 durch Tw3000 ersetzt wurden.

Nach Abschluss der Umrüstung könnten die auf der 2 eingesetzt werden. Wegen des Y-Verkehrs sollten dann 20xyy nur noch als Beiwagen auf 1 und 6 , als Einzelwagen auf 11 und 17 sowie paarweise auf der 2 zu finden sein.

Wahrscheinlich beglückt man aber erstmal die 3, 8 und 11, während die 2 allenfalls einen 3. silbernen Kurs abbekommt.

Re: [H] Tw 2000 bekommen LED-Anzeigen (2 Bilder)

geschrieben von: Schwarz-Fahrer

Datum: 27.04.19 19:44

6083 schrieb:Zitat:
Dem Vernehmen nach soll die gesamte Flotte bis Ende der Osterferien umgerüstet sein!
Ich habe den Eindruck, die Umrüstung hat maximal die Hälfte der Fahrzeuge erreicht. Bleibt das jetzt so?