DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[S] U5 wird verlängert

geschrieben von: ChrisM

Datum: 11.04.19 20:09

Der Stuttgarter Gemeinderat hat der Verlängerung der U5 von Leinfelden Bahnhof bis Leinfelden Neuer Markt zugestimmt. Baubeginn soll im Herbst 2020, Inbetriebnahme Ende 2021 sein. Es bleibt beim 20-Minuten-Takt.

[www.stuttgart.de]?

Re: [S] U5 wird verlängert

geschrieben von: Mombacher

Datum: 12.04.19 08:14

Hat die Neubaustrecke der U5 in Leinfelden in etwa den Verlauf der im Jahr 1990 stillgelegten SL 6..?

Re: [S] U5 wird verlängert

geschrieben von: ChrisM

Datum: 12.04.19 09:19

Mombacher schrieb:
Hat die Neubaustrecke der U5 in Leinfelden in etwa den Verlauf der im Jahr 1990 stillgelegten SL 6..?
Das müsste zumindest in etwa so passen. In dem Bereich wurde zuletzt auch noch eine Straße verlegt, sodass es kein Platzproblem gibt. In dem verlinkten Text der Stadt ist ja auch davon die Rede, dass ein Wiederaufbau nach Echterdingen weiterhin möglich ist.

Re: [S] U5 wird verlängert

geschrieben von: 103612

Datum: 12.04.19 09:55

Ich würde es begrüßen, wenn man auch die Option nach Musberg-Steinenbronn-Waldenburg offen ließe, aber dazu müsste man die neuen Markt wohl teuer unterfahren.

Re: [S] U5 wird verlängert

geschrieben von: Wessex Trains

Datum: 12.04.19 11:02

Hallo,

du meinst Waldenbuch nicht Waldenburg...

Ein Wiederaufbau der Strecke durch das Siebenmühlental halte ich für äußerst unwahrscheinlich, von Musberg ist der Bus nach Stuttgart-Vaihingen und Oberaichen schneller wie die Stadtbahn je sein kann. In Steinenbronn ist die alte Trasse die übrigens eingleisig ist und ein Ausbau iauf 2 Gleise dürfte sehr teuer werden und eine große technische Herausforderung, völlig Ortsfern und in Waldenbuch ist die Strecke zwischen Glshütte und Waldenbuch inzwischen überbaut. Von Waldenbuch fahren die Fahrgäste nach Stuttgart von der Tendenz her mit dem Bus nach Böblingen und von dort mit dem IC, RE oder der S1 nach Stuttgart, dazu kommt dass die Buslinie 826 Waldenbuch- Leinfelden durch die dirketere Streckenführung viel schneller ist die Bahn und auch noch die Ort direkt an bindet.

Re: [S] U5 wird verlängert

geschrieben von: DerSteuermann

Datum: 15.04.19 17:15

... also ich fände die Idee einer Parkeisenbahn durchs Siebenmühlental ja reizvoll. Also z. B. in 381mm-Spurweite wie auf dem Killesberg. Bei schönem Wetter gäbe es da bestimmt volle Züge.
Für eine Stadtbahn sehe ich da keine Chance. Allenfalls eine Reaktivierung bis Musberg könnte ich mir vorstellen. Die Trasse ist aber entwidmet und ziemlich verbaut...
Gruß, Der Steuermann