DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[F] 111 - mein 8. April

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 08.04.19 17:48

Hallo , ich bin's - euer 111.
Seit Tagen gingen ja Gerüchte um das ich auf meine 50 Lenze nochmal auf Linie darf. Das mit der 17 wurde dann doch nichts aber man hörte
was vom 8. April auf der 18. Aber es tat sich einfach nichts. Am letzten Freitag durfte ich zwar mal kurz Luft schnappen als man mich von meinen
Hallenplatz für ein paar Stunden in den Hof gefahren hat. Aber das Wochenende verbrachte ich dann wieder unter Dach. Auch heute Morgen war
alles ganz still. Aber dann kam doch gegen 6:30 h ein Fahrer mit einem Satz 18er Schilder zu mir. Ich war wohl so aufgeregt das meine Batterie
schlagartig schlapp machte. Keinen Mucks konnte ich mehr von mir geben. Sollte mein Einsatz scheitern nur weil ich so aufgeregt war.
Weit gefehlt: Tatkräftige Werkstattmitarbeiter machten Wiederbelebungsversuche denen ich mich nicht widersetzen konnte. Auf einmal gingen alle
Lichter an und ich war bereit. Unterdessen hatte der Fahrer mich schon als 1813 verkleidet und pünktlich um 7:12 h ging es los vom Betriebshof
Gutleut in Richtung Gravensteiner Platz.
DSC_0192.JPG
Wie ihr wisst lasse ich mich ja ganz gerne mal ablichten. Am Römer war gerade noch nicht viel los und so bat ich um ein Foto vor historischer
Kulisse dem auch prompt entsprochen wurde.
DSC_0193.JPG
Weiter ging's zum Gravensteiner Platz. Dort erntete ich erstaunte Blicke meiner Fahrgäste. Da ich wusste das ich zukünftig den 1813 übernehmen
soll habe ich dieser Tage schon mal meine Kollegen Pt's gefragt wie die Leute da so sind. Alle voll gut drauf wurde mir einstimmig verkündet. Und
so war es auch. 7:54 h ging's los und mit Zeigersprung 8:11 h wurde die Konsti erreicht. Hier leert sich der Wagen schlagartig und die weitere Strecke Richtung Louisa verläuft dann gemütlicher.
DSC_0203.JPG
In Louisa angekommen wurde ich schon von einer Schar Fotografen empfangen - irgendwie hatte sich da was rumgesprochen...
DSC_0207.JPG
Hier machte ich mich dann schon wieder für die Heimfahrt in Richtung Betriebshof Gutleut bereit. Die Schilder "Gutleut Heilbronner Straße" waren
heute morgen nicht auffindbar aber mein Fahrer hatte da was Passendes aus seinem Fundus beigesteuert...
Im Hintergrund entschwindet R-Wagen 024 gerade auf Linie 17 in Richtung Neu Isenburg. Er trägt eine Kurzzeitwerbung für die Frankfurter
Frühjahrs-Dippemess.
DSC_0213.JPG
Kurz vor Abfahrt gab es dann noch ein Generationentreffen zwischen klassischer Hochflurstraßenbahn O 111, Stadtbahnwagen Pt 727 und
Niederflurwagen S 210.
Dann ging es wieder zurück nach Gutleut und mein 1 3/4-stündiger Ausflug war schon wieder zu Ende.

Mal sehen ob ich morgen auch wieder raus darf - vielleicht sehen wir uns.

Es grüßt

Euer 111

Re: [F] 111 - mein 8. April

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 08.04.19 20:28

Schönes Fahrzeug!
Dann allzeit gute Fahrt für 111 ex ??? mit 1401 auf 1813 ;-)

Re: [F] 111 - mein 8. April

geschrieben von: KEVAGianer

Datum: 08.04.19 20:30

Eine sehr gut geschriebene Geschichte mit schönen Bildern.
Eine Frage zu den Fahrzeiten: wenn die Bahn um 07:12 Uhr ausdrückt, wird leer direkt nach Preungesheim gefahren oder wann und wo beginnt die erste Fahrt?

Re: [F] 111 - mein 8. April

geschrieben von: HCW

Datum: 09.04.19 10:38

Hallo,

die Fahrt beginnt um 07:14 Uhr ab Heilbronner Straße nach Gravensteiner Platz. Dort können schon Fahrgäste einsteigen!

Gruß
HCW

Zu Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie den öPNV-Fan oder Ortsbeirat Ihres Vertrauens.

Re: [F] 111 - mein 8. April

geschrieben von: Jörn

Datum: 09.04.19 19:24

Das letzte Bild ist klasse! Hättest du nicht noch irgendwo einen R-Wagen auftreiben können?

Fragt Jörn,
der heute wieder auf Pt-Pirsch war.

Wenn in Indien ein Zug um 16 Uhr 31 abfahren soll, dann fährt er um 16 Uhr 31.

In Deutschland fährt er wegen einer Weichenstörung um 18 Uhr 4 und zwar in umgekehrter Wagenreihung und nicht nach Hannover, sondern nach Luckenwalde.

(Dieter Nuhr)

Re: [F] 111 - mein 8. April

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 10.04.19 09:28

Guten Morgen 111

Sehr schön. Wie hat es denn Dein Fahrer geschafft, dass euch am Römer nicht gleich ein Planzug im Nacken saß?
Da fahren immerhin drei Linien.

Auf der Linie 15 ist auch wieder ein P-Wagen unterwegs. (Kurs 3)
Mir drängt sich so langsam der Verdacht auf, dass die "Fachkraft", die den 222 ruiniert hat, dafür mit einer kleinen
Zuwendung aus Fuzzi-Kreisen bedacht wurde :-)

Viele Grüße
Onkel Wom!

Re: [F] 111 - mein 8. April

geschrieben von: KEVAGianer

Datum: 10.04.19 13:24

Kurs 3, welche Fahrzeiten fallen darunter?

07:09 Uhr Lokalbahnhof -> Oberrad (o.w.T)

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 10.04.19 13:32

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [F] 111 - mein 8. April

geschrieben von: x12

Datum: 11.04.19 09:46

Kurs 3 und 6 auf der 15 sind für Pt-Wagen vorgesehen.
Auf der 17 sind es Kurs 12, 13 und 14, wobei nicht immer alles fährt.:(

siehe auch hier: [www.frankfurter-nahverkehrsforum.de]

Re: [F] 111 - mein 8. April

geschrieben von: Uwe Bachmann

Datum: 11.04.19 10:04

Hier mal die planmäßigen Abfahrtszeiten ab Offenbach (Stadtgrenze) laut dortigem Aushangfahrplan, wie erwähnt sind es jetzt zwei Kurse:

07:30, 08:00, 08:30, 09:30, 13:00, 13:30, 14:30, 15:00, 16:00, 16:30, 17:30, 18:00, 19:00, 19:30 Uhr

Heute Morgen waren Tw 138 und 148 im Einsatz.

https://abload.de/img/p7660128_1080omjnl.jpg

Grüße

Re: [F] 111 - mein 8. April

geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003

Datum: 11.04.19 17:28

Weiss jemand auch, wann die Abfahrten der PT-Kurse 17/12 und 13 (angeblich wird ja 17/14 nicht mehr mit Pt gefahren) von Rebstockbad sind?

und fahren die Pt auf den Kursen 15/03 und 15/06 sowie 17/12 und 13 auch in den Osterferien? Aber verschieben sich die Abfahrtszeiten der Kurse der Linie 15 nicht? Wie wären dann die Pt-Kurse (Abfahrt Südbahnhof Richtung Niederrad)?

Straßenbahnen und Busse aus Krefeld! [strassenbahn-bus.de]
--- ich liebe die M8C's in Krefeld ---
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]

Liste von meinen Foto-Beiträgen auf DSO Straßenbahn-Forum:
[www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.19 17:37.

Re: [F] 111 - mein 8. April

geschrieben von: Uwe Bachmann

Datum: 12.04.19 11:42

Laut Aushang an der Haltestelle Offenbach (Stadtgrenze) fahren die Kurse 15/03 und 15/06 auch in den Osterferien mit Hochflurwagen. Nachmittags geht es dann ab 15 Uhr dort los.

Re: [F] 111 - mein 8. April

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 15.04.19 19:17

Uwe Bachmann schrieb:
Laut Aushang an der Haltestelle Offenbach (Stadtgrenze) fahren die Kurse 15/03 und 15/06 auch in den Osterferien mit Hochflurwagen. Nachmittags geht es dann ab 15 Uhr dort los
Hallo,
da heute ja der erste Ferientag war meine Frage, ob denn Pt gefahren sind.
Ich wollte ggf in den nächsten Tagen mal nach Frankfurt fahren.

Dankeschön.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.19 19:18.

Re: [F] 111 - mein 8. April

geschrieben von: Thomas Göttler

Datum: 15.04.19 22:07

Hallo,

heute nachmittag wurden die Tw 138 und 148 auf der Linie 17 gesichtet.

Schöne Ferientage,
Thomas

https://www.tg-bahnbilder.de/Signatur/Signatur%20klein.jpg

Re: [F] 111 - mein 8. April

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 16.04.19 08:52

Danke für die Info.
Wiso schreibt Uwe Bachmann von der Linie 15, wenn sie auf der 17 fahren? (da hab ich sie auch im Fahrplan gefunden).
Könnte mich bitte jemand aufklären, damit ich das verstehe?
Vielen Dank!

Re: [F] 111 - mein 8. April

geschrieben von: Thomas Göttler

Datum: 16.04.19 18:54

Hallo,

der aktuelle Fahrplan für die Linie 17:
Fahrplan.jpg

Beachte die Gültigkeit und das Kennzeichen "HF". Ich könnte sonst fast genauso schreiben wie Uwe Bachmann. Mehr kann ich leider nicht erklären.

Viele Grüße,
Thomas.

Re: [F] 111 - mein 8. April

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 16.04.19 19:27

jaja, schon klar, ich hab mir mal die Fahrplantabelle der Linie 17 heruntergeladen und die "HF" auch sofort erkannt ;-)

Nur wo die auf der L 15 sein sollen, erschließt sich mir nicht...

Re: [F] 111 - mein 8. April

geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003

Datum: 16.04.19 19:51

Ich war heute in Frankfurt.
Auf der 15 fahren zwei Pt-Wagen auf den Kursen 03 und 06
(03: Abfahrt 16:00 und 17:30 ab Offenbach Stadtgrenze, 16:47 ab Niederrad
06: Abfahrt 16:30 und 18:00 ab Offenbach Stadtgrenze, 17:17 ab Niederrad)
ist nicht im Fahrplan gekennzeichnet

Zwei weitere Pt-Wagen fahren auf der 17, eben auf zwei der drei als „HF“ gekennzeichneten Kursen 17/12, 13 und 14.
Täglich unterschiedlich welcher der drei Kursen mit Niederflur gefahren wird. Dass alle drei mit Pt gefahren werden geht nicht, da nur 4 verfügbar sind. Möglich wäre ein Einsatz von O-Wagen 111, ist aber sehr unwahscheinlich(nur wenn kein einziger oder nur ein Niederflurer einsatzbereit ist)
Heute fuhr auf 17/13 kein Pt. Auf 17/12 138, 17/14 148, 15/03 128 und 15/06 727.

Straßenbahnen und Busse aus Krefeld! [strassenbahn-bus.de]
--- ich liebe die M8C's in Krefeld ---
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]

Liste von meinen Foto-Beiträgen auf DSO Straßenbahn-Forum:
[www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.19 19:55.