Von Kindheit an kenne ich es nicht anders, dass man im Nahverkehr mit einer Fahrkarte beliebig über alle Verkehrsmittel umsteigen kann. Umgekehrt wäre ich nie auf die Idee gekommen, in München einen MVV-Fahrschein zu kaufen und damit beispielsweise in Dortmund fahren zu dürfen.
Genau das war aber wohl in der DDR vom Prinzip her zuletzt möglich, wenn ich es richtig verstanden habe. Also beispielsweise in Erfurt eine Straßenbahnfahrkarte kaufen und in Rostock damit fahren. Aber mit der Straßenbahnfahrkarte nicht im Bus und schon gar nicht in der S-Bahn.
Das ist sehr interessant. Wenn das so stimmt, wäre die gesamte DDR ein einziger riesiger Nahverkehrsverbund gewesen. Aber nicht wirklich zum Nutzen der Fahrgäste.
Es hat womöglich über die Schwierigkeiten hinweggeholfen, unter den DDR-Verhältnissen vor Ort überhaupt vor Fahrtantritt einen Fahrschein kaufen zu können (keine Automaten, "wegen Warenannahme geschlossen" und solcher Mist), aber wirklich hilfreich erscheint mit das Prinzip nicht. Gerade wegen der meist fehlenden Umsteigeberechtigung.
Es war in der DDR weitverbreitet, dass man mit Monatskarte oder gar „Fahren auf Betriebsausweis“ unterwegs war.
Es kam hinzu, dass gerade in Städten solch Quatsch wie heute mit vorne rein und hinten raus nicht üblich war, jede geöffnete Tür wurde genutzt, beim Einsteigen war die Zeitkarte offen vorzuzeigen (im Normalfall hielt man diese hoch), wodurch der Allgemeinheit klar war, dass man nicht schwarz fuhr.
Letztlich ging es nach der Wende rückwärts, weniger Türen, vorne einsteigen usw....
Zahlboxen gab es bei Straßenbahn und Stadtbus an allen Türen, der Fahrgastfluss war spätestens damit obsolet. Auch im Z- und ZZ-Betrieb war ein Fahrgastfluss nicht mehr vorgesehen, schließlich war sowieso keiner da, der da was verkaufte oder kontrollierte. Im Umland- und Regionalverkehr verkaufte dagegen der Busfahrer die Tickets, womit der Fahrgastfluss wie heute üblich war.Beim OS-Betrieb mit Zahlbox (solange es das flächendeckend gab) bin ich nicht ganz sicher, ich meine, die Zahlboxen hätten auch nicht an allen Türen gestanden.
Also in meiner Zwickauer Heimat gab es in meiner Jungendzeit je Straßenbahnwagen zwei Zahlboxen und jeder Wagen verfügte über zwei Türen. Ausnahme waren die Vorkriegswagen mit Mitteltür auf der Linie 3.Beim OS-Betrieb mit Zahlbox (solange es das flächendeckend gab) bin ich nicht ganz sicher, ich meine, die Zahlboxen hätten auch nicht an allen Türen gestanden.
Ja, streckengebunden im Überlandverkehr. Im Stadtverkehr hatte ich für den Anschluss eine Monatskarte die für alle Strecken nutzbar war. Das war nicht auf Linie festgelegt.Wobei die Monatskarten aber in der Regel liniengebunden (genaugenommen streckengebunden) waren, Netzkarten waren wesentlich teurer.
Also in meiner Zwickauer Heimat gab es in meiner Jungendzeit je Straßenbahnwagen zwei Zahlboxen und jeder Wagen verfügte über zwei Türen. Ausnahme waren die Vorkriegswagen mit Mitteltür auf der Linie 3.
Zahlboxen gab es bei Straßenbahn und Stadtbus an allen Türen, der Fahrgastfluss war spätestens damit obsolet.
Auch im Z- und ZZ-Betrieb war ein Fahrgastfluss nicht mehr vorgesehen, schließlich war sowieso keiner da, der da was verkaufte oder kontrollierte.
geschrieben von: Thomas Wedekind
Datum: 15.04.19 14:48
Nicht ganz sicher bin ich, ob bei ZZ der Fahrer noch im Triebwagen kontrollierte oder ob auch da die gesellschaftliche Kontrolle wie im ersten Beiwagen praktiziert wurde.
.... als es in Plauen noch Zahlboxen gab, warf man das Fahrgeld oder einen Abschnitt der "7 - Fahrten Karte"* in die Zahlbox und hebelte dann einen Fahrschein aus dem Gerät.Wenn es Umsteigeberechtigungen gab (z.B. in Plauen im Vogtland), dann war kein unbegrenztes Umsteigen möglich sondern es musste der Umsteigefahrschein beim Überstieg in das andere Fahrzeug auf der ‚Umsteigefläche‘ neu entwertet werden. Ein weiteres Umsteigen hätte dann bedeutet, dass ein neuer Fahrschein fällig gewesen wäre. Umsteigefahrscheine gab es nur in wenigen Verkehrsbetrieben der DDR.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)