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Reh

geschrieben von: Dorander

Datum: 15.04.19 17:24

103612 schrieb:
Weil nach Cinéma in Köln ...

Vorschlag: Zurück zum Thema (wir reden hier schließlich vom Kuchen und nicht von den Krümeln ...)

Die Probleme einer echten Metropolregion mit fast 6 Mio Einwohnern sind halt etwas schwerwiegender, als die eines mit Mühe und unter Zurechnung von reisendem Volk, etc. mühsam auf 1 Mio hochgerechneten Ortes auf dem platten Land.
Im Revier gehen die Großstädte ineinander über, aber der Oberbürgermeister der einen Straßenseite hat überhaupt kein Interesse, sich mit dem OB der anderen Straßenseite auf irgendwas zu einigen (so wenn es statt Cöln drei Städte gegeben hätte, davon eine Rechtsrheinische).
Die Metropole Ruhr kriegst Du nur vernünftig versorgt, wenn Du Aufgaben auf eine zentrale Stelle überträgst und gleichzeiig störendes Hereinreden von Außen (Bezirksregierungen) verhinderst. Der RVR ist der richtige Ansatz.

Re: Reh

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.04.19 17:59

Das Problem des Ruhrgebiets ist vielleicht, dass es gar keine echte Metropolregion ist? Schon mal drüber nachgedacht?

Re: Reh

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.04.19 18:00

Dorander schrieb:
als die eines mit Mühe und unter Zurechnung von reisendem Volk, etc.
Sprichst Du gerade vom Pott?

Re: Reh

geschrieben von: 103612

Datum: 15.04.19 18:44

Das Ruhrgebiet ist die einzige richtige Metropole(n)region überhaupt in ganz Deutschland. Alles andere sind doch ihn der Regel einer nur mehr oder weniger große Großstädte mit einm relativ klar ausgeprägtem Zentrum. Köln ist da nicht viel anders als Hamburg, Berlin oder Bielefeld.
Das Ruhrgebiet mit seiner einzigartigen polyzentrischen Struktur ist da hingegen eine ganz andere Hausnummer, nur noch vergleichbar mit dem nordenglischen Industrierevier oder bedingt der holländischen Randstand. Dementsprechend sind die verkehrlichen Herausforderungen im Ruhrgebiet ganz anderer Natur als in Köln oder Bielefeld. Die Verkehrsströme sind sehr viel disperses und weiträumiger, gleichzeitig fehlt die Kanalisierung der Verkehrsströme auf das eine Zentrum, was wiederum die kleinräumige Angebotsgestaltung erschwert.

Köln (und auch Düsseldorf) sollten sich daher nicht so wichtig nehmen und sich damit brüsten besseren ÖPNV als das Ruhrgebiet zu haben. Die Anforderungen und Randbedingungen an den städtischen ÖPNV sind einfach ganz andere. (Und wer wie Köln heute noch höhengleiche Abzweigungen im Tunnel baut, hat sowieso kein Recht sicht sich auch nur im Geringsten über irgendjemanden irgendwo in überhaupt nur irgendeiner Weise zu erhöhen...;)

Der Güte halber könnte man aber auch von der Metropolregion Rhein-Ruhr sprechen. Denn in Wahrheit bilden die Städte von Hamm bis Bonn einen gemeinsamen Siedlungsbrei, dessen Verflechtungehn untereineinder sehr hoch sind. Dann gibt es innerhalb der Metropole Rhein-Ruhr einzelne Städte mit mehr oder weniger Zentralität. Je höher die Zentralität je besser scheint auch der ÖPNV zu sein (Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen). Die Städte mit ziemlich geringer Zentralität (Hagen, Mülheim, Bottrop) sind denn die entgegengesetzte Seite der Medaille des ÖPNV in Rhein-Ruhr



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:15:18:50:55.

Re: Reh

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 15.04.19 18:48

Dorander schrieb:
... (so wenn es statt Cöln drei Städte gegeben hätte, davon eine Rechtsrheinische). ...
Moment.

Habs gleich.

Hier.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b4/Karte_Rheinland_und_Westfalen_1837-1855_-_Ausschnitt_Köln_und_Deutz.jpg

Re: Reh

geschrieben von: Gernot

Datum: 15.04.19 18:53

103612 schrieb:
Köln (und auch Düsseldorf) sollten sich daher nicht so wichtig nehmen und sich damit brüsten besseren ÖPNV als das Ruhrgebiet zu haben. Die Anforderungen und Randbedingungen an den städtischen ÖPNV sind einfach ganz andere. (Und wer wie Köln heute noch höhengleiche Abzweigungen im Tunnel baut, hat sowieso kein Recht sicht sich auch nur im Geringsten über irgendjemanden irgendwo in überhaupt nur irgendeiner Weise zu erhöhen...;)
Wann wurde denn der letzte Tunnelmeter in der einzigen wirklichen Metropolregion Deutschlands gebaut? Wenn man die gesammelten Tunnelstrecken von Dortmund bis Duisburg addiert, haben Hamburg oder München bei etwa einem Drittel der Einwohnerzahl deutlich mehr davon. Und wenn ich das richtig sehe, haben die hier im Forum als das supereinzigwahre Verkehrsmittel des Ruhrgebiets gepriesenen meterspurigen Straßenbahnen immer höhengleiche Abzweige, falls sie nicht als dauerhaftes Provisorium in den Stadtbahntunneln verkehren...
Fakt ist doch, dass das Ruhrgebiet der Ballungsraum Deutschlands mit dem schlechtesten ÖPNV-Angebot ist, Lokalpatriotismus hilft da auch nicht weiter. Dass Köln oder Düsseldorf schlechter dastehen als Frankfurt, Stuttgart oder München ändert daran auch nichts.

Fachwissen und anderes Nichtwissen...

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 15.04.19 18:58

cinéma schrieb:Zitat:
Das Problem des Ruhrgebiets ist vielleicht, dass es gar keine echte Metropolregion ist? Schon mal drüber nachgedacht?
Vielleicht solltest du mal hier genauer nachlesen: Metropolregion (Wikipedia) oder Rhein-Ruhr (Initiativkreis Europäische Metropolregionen in Deutschland)


Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: Reh

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 15.04.19 19:34

Gernot schrieb:
... Und wenn ich das richtig sehe, haben die hier im Forum als das supereinzigwahre Verkehrsmittel des Ruhrgebiets gepriesenen meterspurigen Straßenbahnen immer höhengleiche Abzweige, falls sie nicht als dauerhaftes Provisorium in den Stadtbahntunneln verkehren...
Linienmäßig befahrene Gleisdreiecke in Tunnelbauwerken gibt es wo? Der Punkt ist doch, daß Köln solche im Oberflächenverkehr praktisch unvermeidlichen Zwangspunkte ohne mit der Wimper zu zucken selbst bei Tunnelneubauten ebendort neu errichtet. Die Nordausfahrt Appellhofplatz hat wohl nicht genügt.

Sicher, hätte man es richtig gemacht, wäre vielleicht auch noch der Dom in einer Baugrube versunken.

Re: Fachwissen und anderes Nichtwissen...

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 15.04.19 19:51

Black Eyed schrieb:
cinéma schrieb:Zitat:
Das Problem des Ruhrgebiets ist vielleicht, dass es gar keine echte Metropolregion ist? Schon mal drüber nachgedacht?
Vielleicht solltest du mal hier genauer nachlesen: Metropolregion (Wikipedia) oder Rhein-Ruhr (Initiativkreis Europäische Metropolregionen in Deutschland)

Folgend dem Link und auch erkennbar aus der Auseinandersetzung hier hat man es nicht mehr mit kommunalem Kirchturmdenken erster Ordnung zu tun, sondern dieses setzt sich laut Karte jetzt in vier, zzgl. des genannten Kölner eVs noch einer fünften, teilweise überlappenden MRn und Gegen-MRn fort.

Sehr hübsch.

Vom LEP 95 aus der MR ausgegrenzte Kommunen wie Haltern am See ("VRR bis Sythen") überlegen denn auch einen Übertritt aus dem Kreis RE in den Kreis Coesfeld. Ob diese 24 Jahre alte Ausgrenzung dafür mitursächlich ist, sei mal dahingestellt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:15:19:54:54.

Re: Reh

geschrieben von: Dorander

Datum: 15.04.19 19:59

Gernot schrieb:
Fakt ist doch, dass das Ruhrgebiet der Ballungsraum Deutschlands mit dem schlechtesten ÖPNV-Angebot ist, Lokalpatriotismus hilft da auch nicht weiter ...
Ich wiederhole mich: Zu viele Köche ...

Re: Reh

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.04.19 20:04

103612 schrieb:
Das Ruhrgebiet ist die einzige richtige Metropole(n)region überhaupt in ganz Deutschland.
Eine Metropolregion ohne Metropolen…
Zumindest etwas schwierig in der Vorstellung.

Re: Reh

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.04.19 20:13

Stundentakt schrieb:
Linienmäßig befahrene Gleisdreiecke in Tunnelbauwerken gibt es wo?
Linienmäßig befahrene höhengleiche Abzweigungen gibt es im U-Bahnbereich in: London, Madrid, Paris, Chikago, New York. Sowie bei S-Bahnen und anderen Eisenbahnen überall auf der Welt.
Linienmäßig befahrene Kreuzungen mit Abzweigungen gibt es bei der U-Bahn in Chikago im Hochbahnbereich.

Es ist also keineswegs so außergewöhnlich, was das in Köln gebaut wurde; nur weil der ein oder andere es nicht kennt, heißt das noch lange nicht, dass es es nicht gibt.

Re: Reh

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.04.19 20:17

103612 schrieb:
Der Güte halber könnte man aber auch von der Metropolregion Rhein-Ruhr sprechen.
Ich denke, auf diese „Güte“ verzichtet man in Bonn oder Köln gerne. Mit dem Ruhrgebiet möchte man da nicht so gerne in einen Pott geworfen werden.

Re: Reh

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.04.19 20:21

Gernot schrieb:
Fakt ist doch, dass das Ruhrgebiet der Ballungsraum Deutschlands mit dem schlechtesten ÖPNV-Angebot ist, Lokalpatriotismus hilft da auch nicht weiter. Dass Köln oder Düsseldorf schlechter dastehen als Frankfurt, Stuttgart oder München ändert daran auch nichts.

Ich denke nicht, dass Düsseldorf oder Köln schlechter dastehen, als Frankfurt oder Stuttgart.

Re: Fachwissen und anderes Nichtwissen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.04.19 20:27

Black Eyed schrieb:
Vor allem sehe ich zwei Sachen: Zum einen ist die europäische Metropolregion Rhein-Ruhr weitgehender Unsinn, da sie gerade im Raum Rhein-Sieg überhaupt nicht mit der Agglomeration übereinstimmt, zum anderen ein Witz am Rande: Die stolze Metropole Ruhr zählt den Düsseldorfer Flughafen mit zur Metropole Ruhr, da man sonst mit dem Dortmunder Flughafen alleine faktisch nackt dastünde.

Re: Reh

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 15.04.19 21:01

cinéma schrieb:
Stundentakt schrieb:
Stundentakt schrieb:
Linienmäßig befahrene Gleisdreiecke in Tunnelbauwerken gibt es wo?
Linienmäßig befahrene höhengleiche Abzweigungen gibt es im U-Bahnbereich in: London, Madrid, Paris, Chikago, New York. Sowie bei S-Bahnen und anderen Eisenbahnen überall auf der Welt. ...
Diese Netze wurden 1890 begonnen, nicht 1965 und nicht 2012.

Re: Reh

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.04.19 01:08

Stundentakt schrieb:
cinéma schrieb:
Stundentakt schrieb:
Stundentakt schrieb:
Linienmäßig befahrene Gleisdreiecke in Tunnelbauwerken gibt es wo?
Linienmäßig befahrene höhengleiche Abzweigungen gibt es im U-Bahnbereich in: London, Madrid, Paris, Chikago, New York. Sowie bei S-Bahnen und anderen Eisenbahnen überall auf der Welt. ...
Diese Netze wurden 1890 begonnen, nicht 1965 und nicht 2012.
Alle diese Netze wurden 1890 begonnen? Und alle diese Abzweigungen und Kreuzungen stammen bestimmt auch aus dem Jahre 1890, nicht wahr?

Re: Reh

geschrieben von: 103612

Datum: 16.04.19 01:30

Was für Fehler oder Kurzsichtigkeiten man in der Vergangenheit begangen hat ist eine Sache (obwohl mir höhengleiche unterirdische Abzweigungen weder in Stuttgart, Frankfurt, Hannover, Duisburg, Essen oder Dortmund bekannt sind), aber das man vor wenigen Jahren erst höhengleiche Abzweigen am Rathaus Nord oder am Bonner Wall in die Erde betoniert, ist sehr provinziell und ganz und gar nicht Metropolen-like.

Re: Reh

geschrieben von: 103612

Datum: 16.04.19 01:50

cinéma schrieb:
103612 schrieb:
Der Güte halber könnte man aber auch von der Metropolregion Rhein-Ruhr sprechen.
Ich denke, auf diese „Güte“ verzichtet man in Bonn oder Köln gerne. Mit dem Ruhrregion möchte man da nicht so gerne in einen Pott geworfen werden.
Die Wirklichkeit ist manchmal hart und widerspricht dem eigenen Selbstverständnis. Aber faktisch ist das Rhein-Ruhrgebiet ein zusammenhängender Metropolraum.
- Zwischen Duisburg und Düsseldorf liegt der die Rhein-Ruhrregion relevante Flughafen mit nennenswertem Intercontinentalverkehr
- Der einzige Fußballclub auf CL-Niveau in der Rhein-Ruhrregion findet in Dortmund statt
- Das renommierteste Sprechtheather der Rhein-Ruhrregion befindet sich in Bochum
- Das renommierteste Tanztheather der Rhein-Ruhrregion befindet sich (immer noch?) in Wuppertal
- Die renommierteste Einkaufsstraße für Luxusartikel in der Rhein-Ruhrregion befindet sich in Düsseldorf
- Die größte Sopping-Mall der Rhein-Ruhrregion befindet sich in Oberhausen
- etc. pp

- Die größte Veranstaltungshalle für internationele Top-Acts der Rhein-Ruhrregion befindet sich in Köln
- Das größte Volksfest der Rhein-Ruhrregion (Karneval) findet in Köln statt
- etc. pp.

In NRW ist alles so dicht verwoben und voneinander abhängig, dass man aus gutem Grund von der Rhein-Ruhrregion als einer gemeinsamen Regon spricht. Schade, dass das weder beim ÖPNV noch beim SPNV so richtig von den Akteueren berücksichtigt wird und jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Re: Reh

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 16.04.19 01:56

cinéma schrieb:
Zitat:
Zitat:
Diese Netze wurden 1890 begonnen, nicht 1965 und nicht 2012.
Alle diese Netze wurden 1890 begonnen? Und alle diese Abzweigungen und Kreuzungen stammen bestimmt auch aus dem Jahre 1890, nicht wahr?
Spar uns allen doch bitte deine endlosen Sophistereien.
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