DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 All Angemeldet: -

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: Ruhri

Datum: 12.04.19 09:04

Gernot schrieb:
Pumpernickel und so nen Kram und vor allem Korn in großen Mengen.
[...]


Schon, aber den westfälischen Pickert als Lappen- oder Pfannenpickert ohne und als Kastenpickert mit Hefe (aber immer mit Kartoffeln!) kennt man anscheinend im Münsterland nicht. Na ja, wahrscheinlich zu neumodisch! ;-)

Re: Reh:

geschrieben von: Ruhri

Datum: 12.04.19 09:07

Dorander schrieb:
Das kann ich als echter Ruhrpottler so nicht stehen lassen: Schwarzbrot (darf auch Pumpernickel sein) + dünn Butter + Leberwurst grob + Tupfen Senf; super! Aber .... Wacholder ..., das geht garnicht. Da muss gutes Bier zu: Pils, watt sonst.

Dat kannich dir vertellen: Dat gut alte (Dortmunder) Export! Oder schwattes Bier - schwatt wie die Briketts. :-)

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: Gernot

Datum: 12.04.19 10:34

Ruhri schrieb:
Gernot schrieb:
Pumpernickel und so nen Kram und vor allem Korn in großen Mengen.

[...]

Schon, aber den westfälischen Pickert als Lappen- oder Pfannenpickert ohne und als Kastenpickert mit Hefe (aber immer mit Kartoffeln!) kennt man anscheinend im Münsterland nicht. Na ja, wahrscheinlich zu neumodisch! ;-
Könnte natürlich auch daran liegen, dass in und um Münster jede Menge Zugezogene wohnen.

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: Ruhri

Datum: 12.04.19 10:58

Gernot schrieb:
Könnte natürlich auch daran liegen, dass in und um Münster jede Menge Zugezogene wohnen.

Ich weiß gar nicht, ob sie da noch gewohnt hat. Der Kollege hat seine Holde jedenfalls "Münsterländerin" genannt, und das dürfte eher "von dort weg" als "dorthin" heißen.
Es gibt übrigens schon wieder zwei neue Artikel:

Warum der Nahverkehr im Ruhrgebiet so kompliziert ist

Experten: „Nahverkehr im Ruhrgebiet ist auf Hartz-IV-Niveau“

Im zweiten Artikel hat Minister Wüst mal wieder darüber geklagt, dass die Fahrgäste wegen der unterschiedlichen Spurbreiten zu Umstiegen gezwungen seien. Vielleicht war es aber immer noch dieselbe Äußerung, die schon vor ein paar Tagen verbreitet wurde.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:12:11:14:21.

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.04.19 14:28

Stundentakt schrieb:
Im Landesentwicklungsplan unbekannt und im Zuschnitt (mit Wuppertal, Euskirchen, Wesel und Kleve, aber ohne zB Oberhausen) albern.

703 E/qkm, da ist der Kreis RE ja verdichteter...

Eine Möchtegern-Metropolregion.
Metropolregionen sind oftmals sehr weit gefasst, deshalb habe ich extra auf das Kerngebiet verwiesen, und das steht den Gegebenheiten im Ruhrgebiet nicht nach. Wenn man bspw. sich von Köln über Leverkusen und Langenfeld nach Düsseldorf und weiter nach Neuss bewegt, dann ist das ebenfalls ein durchgehendes Städteband, wie man es auch hat, wenn man bspw. von Duisburg über Mülheim und Essen nach Gelsenkirchen fährt.

Und zum Thema Nahverkehr ist das, was SWB, KVB und RBG bieten, Quantensprünge besser, als das, was einem von DVG, Ruhrbahn und z. T. auch Bogestra geboten wird.

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 12.04.19 15:18

cinéma schrieb:
Zitat:
Metropolregionen sind oftmals sehr weit gefasst, ...
Ja, ja. Sind ein ganz weites Feld, diese Metropolregionen.

Grüße aus der Metropole Ruhr

geschrieben von: Dorander

Datum: 12.04.19 16:32

Die Metropole Ruhr ist schon seit langem definiert -->[www.metropoleruhr.de]

Ob Köln mit Düsseldorf eine Metropole bildet, sei dahingestellt. Krefeld und Mönchengladbach würde ich eher zu den Niederrhein-Städten rechnen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:12:16:33:06.

Re: Grüße aus der Metropole Ruhr

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 12.04.19 16:46

Wesel-Duisburg ist einfach eine Doppelmetropole, was ich, unter uns gesagt, schon immer vermutete.

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: Ruhri

Datum: 12.04.19 16:46

cinéma schrieb:
[...]

Und zum Thema Nahverkehr ist das, was SWB, KVB und RBG bieten, Quantensprünge besser, als das, was einem von DVG, Ruhrbahn und z. T. auch Bogestra geboten wird.

Das mag schon sein. Ein Quantensprung ist ja bekanntlich die kleinstmögliche Veränderung eines Systems.

Re: Grüße aus der Metropole Ruhr

geschrieben von: Dorander

Datum: 12.04.19 16:51

Stundentakt schrieb:
Wesel-Duisburg ist einfach eine Doppelmetropole, was ich, unter uns gesagt, schon immer vermutete.

Dass die Landkreise im Speckgürtel der Ruhrstädte zur Metropolregion gehören, hat historische Gründe (Bergbau). Niemand würde sich im Revier ernsthaft mit Kleinstädten wie Wesel, Unna, Hamm, u.s.w. abgeben.

Re: Grüße aus der Metropole Ruhr

geschrieben von: Ruhri

Datum: 12.04.19 16:55

Dorander schrieb:
Dass die Landkreise im Speckgürtel der Ruhrstädte zur Metropolregion gehören, hat historische Gründe (Bergbau). Niemand würde sich im Revier ernsthaft mit Kleinstädten wie Wesel, Unna, Hamm, u.s.w. abgeben.

Tja, nur leben in einigen dieser Kleinstädte heutzutage die Arbeitnehmer der Ruhrgebietsfirmen. Manche von denen dürften bewusst "aufs Land" gezogen sein.

Re: Grüße aus der Metropole Ruhr

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 12.04.19 17:13

Dorander schrieb:
Stundentakt schrieb:
Wesel-Duisburg ist einfach eine Doppelmetropole, was ich, unter uns gesagt, schon immer vermutete.
Dass die Landkreise im Speckgürtel der Ruhrstädte zur Metropolregion gehören, hat historische Gründe (Bergbau). Niemand würde sich im Revier ernsthaft mit Kleinstädten wie Wesel, Unna, Hamm, u.s.w. abgeben.
Nun wollen aber DU und WES auch Teil einer Rheinmetropole e.V. zusammen mit Jülich und Wuppertal(!) sein, was so verrückt ist, daß selbst ich es mir nicht ausdenken konnte - daher "Doppel-".

Wahrscheinlich ist man im late capitalism schon aus Vorsorgegründen besser in mehreren Metropolregionen. Man kann ja nie wissen.

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.04.19 17:31

Ruhri schrieb:
Das mag schon sein. Ein Quantensprung ist ja bekanntlich die kleinstmögliche Veränderung eines Systems.
Ich bin ganz zuversichtlich, dass Du schon verstanden hast, wie das gemeint war.

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: Ruhri

Datum: 12.04.19 17:36

cinéma schrieb:
Ich bin ganz zuversichtlich, dass Du schon verstanden hast, wie das gemeint war.

Gar nicht zuversichtlich bin ich allerdings, dass deine Meinung auch nur annähernd den Tatsachen entspricht.

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.04.19 18:12

Die Qualität des ÖPNVs im Ruhrgebiet wird im Allgemeinen und nicht nur von mir im Besonderen so eingeschätzt, wie sie halt ist.

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: Ruhri

Datum: 14.04.19 02:06

cinéma schrieb:
Die Qualität des ÖPNVs im Ruhrgebiet wird im Allgemeinen und nicht nur von mir im Besonderen so eingeschätzt, wie sie halt ist.
Dass die Qualität besser sein könnte, dürfte außer Frage stehen. Nur wie kommst du darauf, dass Köln darin wesentlich besser abschneidet?

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: 103612

Datum: 14.04.19 10:50

Ruhri schrieb:
cinéma schrieb:
Die Qualität des ÖPNVs im Ruhrgebiet wird im Allgemeinen und nicht nur von mir im Besonderen so eingeschätzt, wie sie halt ist.
Dass die Qualität besser sein könnte, dürfte außer Frage stehen. Nur wie kommst du darauf, dass Köln darin we2sentlich besser abschneidet?
Weil nach Cinéma in Köln und beim NVR immer alles toll und richtig gemacht wird....😉



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:14:10:50:36.

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.04.19 16:56

Ruhri schrieb:
cinéma schrieb:
Die Qualität des ÖPNVs im Ruhrgebiet wird im Allgemeinen und nicht nur von mir im Besonderen so eingeschätzt, wie sie halt ist.
Dass die Qualität besser sein könnte, dürfte außer Frage stehen. Nur wie kommst du darauf, dass Köln darin wesentlich besser abschneidet?
Besser als das Ruhrgebiet abzuschneiden, wo tlws. abends ab 20:00 h oder 21:00 h schon der Nachtverkehr fährt, wo z. T. sonntags auf Tunnelstrecken im innerstädtischen Bereich alle 30 Minuten ein Zug verkehrt, wo straßenbündige Bahnkörper wie Sand am Meer vorhanden sind, wo man vielerorts froh sein kann, wenn man in der Woche um Mitternacht noch eine Verbindung aus der Innenstadt bekommt, wo Wochenend-Nachtverkehr Stundentakt in Bussen, die eine halbe Ewigkeit unterwegs sind, bedeutet usw., ist keine große Leistung, das schaffen selbst die KVB mit links.
Und mit der Ausdünnung des S-Bahn-Takts an vielen Stationen wird es mit Sicherheit nicht besser werden.

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.04.19 16:57

103612 schrieb:
Weil nach Cinéma in Köln und beim NVR immer alles toll und richtig gemacht wird....😉

Es ist keine große Kunst, es besser zu machen, als es im Pott läuft.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 All Angemeldet: -