DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 All Angemeldet: -

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: Ruhri

Datum: 11.04.19 16:51

cinéma schrieb:
Wenn Du diese klassische Definitionsweise benutzt, gibt es gar kein Ruhrgebiet.
Wenn wir aber von Agglomerationen reden, dann ist das Rheinland nicht die ehemalige Rheinprovinz.

Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Duisburg gehört sicherlich ins Rheinland und sieht sich auch gerne so, wohingegen Dortmund sich als "Westfalenmetropole" (und Westfalens größte Stadt) präsentiert. Beides ist korrekt, und beide gehören trotzdem zum Ruhrgebiet.

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: Ruhri

Datum: 11.04.19 16:54

Stundentakt schrieb:
Die was? Wo man sich nicht mal auf ein gemeinsames Bier einigen kann?

Da spricht du etwas an! Wir sollten dringend alle Biere und Biere harmonisieren. Das kann doch nicht angehen, dass ein Land sich nicht auf eine Sorte einigen kann.

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 11.04.19 16:56

Gernot schrieb:
Zitat:
Beim Kreis Borken ist es m.W. etwas grenzwertig im wahrsten Sinne des Wortes. Die alte Grenze zwischen Rheinland und Westfalen geht da mitten durch. Der heutige Kreis Borken gehört jedoch zum Regierungsbezirk Münster, also Westfalen. Vor den großen Kommunalreformen war es irgendwann so, dass der westliche Teil rund um Bocholt zum Rheinland gehörte. Da kann sich der Borkener oder Bocholter also entscheiden, ob er sich gefühlsmäßig als Westfale oder Rheinländer fühlt. ...
Eines ist der Bo-Bo aber keinesfalls: Ruhrgebietler. Und das war die von cinema behauptete Dichotomie.

Wüst aber ist eben das: ein Landsohn, der aus der Metropole des Rheinlandes seine Politiken verkündet.

Egal, ob das jetzt irgendjemand im rheinischen Ruhrgebiet oder metropolenähnlichen Rheinland gut findet, oder nicht.

Im Übrigen ändert sich landschaftlich-kulturelle Prägung (& Zugehörigkeitsgefühl) nicht durch bloßen Zuschlag zu einer anderen Gebietskörperschaft. Eine ferne Bezirkshauptstadt, möge sie auch Münster heißen, wird das Leben in der niederrheinischen Senke nicht so prägen wie der nahe Strom.

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: UK

Datum: 11.04.19 17:00

Ruhri schrieb:
Stundentakt schrieb:
Die was? Wo man sich nicht mal auf ein gemeinsames Bier einigen kann?
Da spricht du etwas an! Wir sollten dringend alle Biere und Biere harmonisieren. Das kann doch nicht angehen, dass ein Land sich nicht auf eine Sorte einigen kann.
Der erste Schritt dazu ist doch schon gemacht: [www.koeltbier.de]

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: Gernot

Datum: 11.04.19 17:03

Ruhri schrieb:
Stundentakt schrieb:
Die was? Wo man sich nicht mal auf ein gemeinsames Bier einigen kann?
Da spricht du etwas an! Wir sollten dringend alle Biere und Biere harmonisieren. Das kann doch nicht angehen, dass ein Land sich nicht auf eine Sorte einigen kann.
Genau! Kölsch für alle!!!!!

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: Ruhri

Datum: 11.04.19 17:04

Gernot schrieb:
Wer streitet das denn ab?

Soweit ich ihn verstanden habe, streitet cinéma das wohl ab.

Zitat:
Der Münsterländer ist doch der Westfale in Reinkultur und würde das auch nie bestreiten.

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich habe mich einmal mit einem (sächsischen) Kollegen über typisch westfälisches Essen unterhalten. Er kannte es natürlich nicht, seine münsterländische Ehefrau allerdings ebensowenig.

Zitat:
Und die Bewohner der Eifel entlarven sich schon durch ihren Dialekt als Rheinländer. Nur dass seit 1946 die Landesgrenze quer durch die Eifel verläuft. Vorher war das alles Rheinprovinz.

Das mit der geografischen Lage stimmt ja alles, nur war ein Eifeler Kollege geradezu beleidigt, als ich ihn als "Rheinländer" eingestuft habe. Er machte das unter anderem an den Fahrkünsten fest. Während die Rheinländer über sich selber sagen, dass zwei Schneeflocken zum Verkehrschaos führen, traute sich der Eifelaner zu, mit Sommerreifen eine steile und völlig verschneite Passstraße zu befahren.

Ja, ja, der Lokalpatriotismus!

Ein Hamburger Kamerad hatte mich übrigens in unserer Bundeswehrzeit mal als "Rheinländer" tituliert. Da war ich nun wiederum beleidigt! ;-)

Zitat:
Die Identitätsschwierigkeiten gibt es höchstens im mittleren Ruhrgebiet, was aber auch mit den zahlreichen Zuwanderern aus ganz anderen Regionen zu tun hat. Die Oberhausener und Duisburger verstehen sich traditionell als Niederrheiner, die Dortmunder als Westfalen. Dazwischen weiß man es nicht so genau.

Nun, eigentlich schon. Die Regierungsbezirke Münster und Arnberg sind Westfalen, und Düsseldorf natürlich Rheinland.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:12:08:50:16.

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: Gernot

Datum: 11.04.19 17:26

Ruhri schrieb:
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich habe mich einmal mit einem (sächsischen) Kollegen über typisch westfälisches Essen unterhalten. Er kannte es natürlich nicht, seine münsterländische Ehefrau allerdings ebensowenig.

Pumpernickel und so nen Kram und vor allem Korn in großen Mengen. So wie es in Bayern früher in jedem Dorf eine Brauerei gab, gab es in jeder münsterländischen Bauerschaft eine Kornbrennerei. Allerdings muss man innerhalb Westfalens schon wieder differenzieren: Der Münsterländer unterscheidet sich wesensmäßig mit Sicherheit vom Bewohner des Teutoburger Waldes. Das Sauerland ist wieder anders, das östliche Ruhrgebiet sowieso und das Siegerland ist eher zufällig noch Westfalen. Wesensmäßig und vom Dialekt würde ich die mir bekannten Siegerländer ins Rheinland sortieren. Nur mit Karneval haben die es nicht.

Zitat:
Das mit der geografischen Lage stimmt ja alles, nur war ein Eifeler Kollege geradezu beleidigt, als ihn als "Rheinländer" eingestuft habe. Er machte das unter anderem an den Fahrkünsten fest. Während die Rheinländer über sich selber sagen, dass zwei Schneeflocken zum Verkehrschaos führen, traute sich der Eifelaner zu, mit Sommerreifen eine steile udn völlig verschneidet Passstraße zu befahren.

Nun, die Fahr"künste" des Eifelbewohners sind in Köln berüchtigt. Und zumindest der nordwestliche Eifelteil einschließlich Aachen ist geographisch wirklich nicht Rheinland, da die Rur und ihre Nebenbäche in die Maas münden. Also Maasländer :-). Aber spätestens der rurabwärts wohnende Jülicher wäre stinkig, würde man ihm das Rheinische aberkennen.
Aber auf der anderen Rheinseite passt die Klassifikation nach Wasserscheiden auch nicht immer. Typisch westfälische Orte wie Paderborn oder Hamm wären dann auf einmal Rheinland und das gesamte Ruhrgebiet entlang Ruhr, Lippe und Emscher sowieso.
Auch die Unterscheidung nach Dialekten ist nicht immer so ganz passend. Zwischen Aachen und Eschweiler verläuft eine sprachliche Grenze, während sich der Dialekt sprechende Kerkrader oder Heerlener in Aachen wunderbar verständigen kann. Der Nordteil des Kreises Geilenkirchen hingegen ist deutlich schon niederrheinisch geprägt. Alles nicht ganz einfach...

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 11.04.19 17:26

UK schrieb:
Zitat:
Zitat:
Der erste Schritt dazu ist doch schon gemacht: [www.koeltbier.de]
Ah, Monheim. Sucht seinen unique selling point?

Bayer hat die Spezialchemie, Monheim stromab das passende Sonderbier? Und jetzt soll ich das auftrinken?

Wohl alle ein bißchen wupsi, da unten.

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 11.04.19 17:26

Ruhri schrieb:
Zitat:
... traute sich der Eifelaner zu, mit Sommerreifen eine steile udn völlig verschneidet Passstraße zu befahren.
Haben ja glaube ich auch Erdstrahlen, da oben. Aber eine Zahnradbahn lohnt eben nicht. Andererseits könnte man mit einem globalen linksrheinischen Zahnradstandard dem Rampenproblem an der Nord-Süd-Fahrt beikommen. Wüst spekuliert, freilich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:11:17:26:57.

Rezepte

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 11.04.19 17:38

Gernot schrieb:
Zitat:
Zitat:
Pumpernickel und so nen Kram und vor allem Korn in großen Mengen.
Das kann man so nicht stehenlassen. Stattdessen merken wir uns:

Pumpernickel + dünn Butter + Leberwurst grob + Tupfen Senf; Wacholder. Alle fünf Zutaten sind Bissen für Bissen gemeinsam zu zerkauen.


Gernot schrieb:
[...] Und zumindest der nordwestliche Eifelteil einschließlich Aachen ist geographisch wirklich nicht Rheinland, da die Rur und ihre Nebenbäche in die Maas münden. Also Maasländer :-). ...
Aber da der Rhein direkt hinter der deutschen Grenze von einem ordentlichen Fluß zu einem total crazy Gewässer wird, weint auch der Öcher hydrographisch in den Rhein:

[upload.wikimedia.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:11:17:51:50.

Reh:

geschrieben von: Dorander

Datum: 11.04.19 17:55

Stundentakt schrieb:Zitat:
Pumpernickel + dünn Butter + Leberwurst grob + Tupfen Senf; Wacholder. Alle fünf Zutaten sind Bissen für Bissen gemeinsam zu zerkauen.
Das kann ich als echter Ruhrpottler so nicht stehen lassen: Schwarzbrot (darf auch Pumpernickel sein) + dünn Butter + Leberwurst grob + Tupfen Senf; super! Aber .... Wacholder ..., das geht garnicht. Da muss gutes Bier zu: Pils, watt sonst.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:11:17:55:53.

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.04.19 18:05

Stundentakt schrieb:
cinéma schrieb:
... die Metropole Rheinland ...
Die was? Wo man sich nicht mal auf ein gemeinsames Bier einigen kann?
Na wenn das Deine größte Sorge ist.

Das Schwarzbrot-Chaos...

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 11.04.19 18:10

Dorander schrieb:
Zitat:
Stundentakt schrieb:Zitat:
Pumpernickel + dünn Butter + Leberwurst grob + Tupfen Senf; Wacholder. Alle fünf Zutaten sind Bissen für Bissen gemeinsam zu zerkauen.
Das kann ich als echter Ruhrpottler so nicht stehen lassen: Schwarzbrot (darf auch Pumpernickel sein) + ...
... muß doch endlich mal ein Ende haben. Im Übrigen ist an der Trennstelle Horst eine Bäckerei gelegen, dort ist zur Weiterfahrt nach Westfalen b.a.W. überschüssiges Schwarzbrot gegen Pumpernickel einzutauschen. Das ist schon gut durchdacht.

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 11.04.19 18:11

cinéma schrieb:
Stundentakt schrieb:
cinéma schrieb:
... die Metropole Rheinland ...
Die was? Wo man sich nicht mal auf ein gemeinsames Bier einigen kann?
Na wenn das Deine größte Sorge ist.
Metropole Rheinland ist angesichts der KVB halt witzig.

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.04.19 18:12

Ruhri schrieb:
Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Duisburg gehört sicherlich ins Rheinland und sieht sich auch gerne so, wohingegen Dortmund sich als "Westfalenmetropole" (und Westfalens größte Stadt) präsentiert. Beides ist korrekt, und beide gehören trotzdem zum Ruhrgebiet.
Wozu sich der Duisburger Lokalpatriot zählt, ist in diesem Zusammenhang vollkommen Wumpe, genauso wie die ganze Diskussion hier. Es gibt als Agglomerationsräume die Metropolen Ruhr und Rheinland, die sind klar definiert.

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.04.19 18:14

Stundentakt schrieb:
cinéma schrieb:
Stundentakt schrieb:
cinéma schrieb:
... die Metropole Rheinland ...
Die was? Wo man sich nicht mal auf ein gemeinsames Bier einigen kann?
Na wenn das Deine größte Sorge ist.
Metropole Rheinland ist angesichts der KVB halt witzig.
Na wenn das Deine größte Sorge ist…

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 11.04.19 18:20

cinéma schrieb:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Na wenn das Deine größte Sorge ist.
Na wenn das Deine größte Sorge ist…
Metropole Rheinland ist eine cinéma-Fiktion.

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.04.19 18:22

Stundentakt schrieb:
cinéma schrieb:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Na wenn das Deine größte Sorge ist.
Na wenn das Deine größte Sorge ist…
Metropole Rheinland ist eine cinéma-Fiktion.
Keinesfalls, die Metropole Rheinland ist der Verdichtungsraum im Kern der Metropolregion Rheinland.

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 11.04.19 18:30

cinéma schrieb:
Zitat:
Zitat:
Metropole Rheinland ist eine cinéma-Fiktion.
Keinesfalls, die Metropole Rheinland ist der Verdichtungsraum im Kern der Metropolregion Rheinland.
Im Landesentwicklungsplan unbekannt und im Zuschnitt (mit Wuppertal, Euskirchen, Wesel und Kleve, aber ohne zB Oberhausen) albern.

703 E/qkm, da ist der Kreis RE ja verdichteter...

Eine Möchtegern-Metropolregion.

Re: Vollkommen überflüssige Diskussion

geschrieben von: hubertat

Datum: 12.04.19 07:32

Hier ein Artikel aus der lokalen Presse auch mit den Vorschlag dem RVR eine übergeordnete Kompetenz in Sachen ÖV zu geben: [www.nrz.de]

W.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 All Angemeldet: -