geschrieben von: timme
Datum: 14.03.19 22:43
geschrieben von: BlackPearl
Datum: 14.03.19 23:30
geschrieben von: Eurocity341
Datum: 14.03.19 23:46
geschrieben von: KVV323
Datum: 14.03.19 23:54
geschrieben von: Nemo
Datum: 15.03.19 00:04
geschrieben von: Tramfreak
Datum: 15.03.19 00:18
- Linie 2: Mhh, Jessener Straße ohne Innenstadtanschluss.
geschrieben von: Nemo
Datum: 15.03.19 00:26
Klimagerechtes Mobilitäts-, Verkehrszentrum. Im Grunde nur ein neuer Busbahnhof und eine neue Straßenbahnhaltestelle vor dem Hauptbahnhof. In Cottbus nennt man die Universitätsbibliothek auch IKMZ.KVV323 schrieb:Ich bin kein Cottbuser, aber ist die Innenstadt so derart eng gefasst, dass Stadthalle und Altstadt nicht mehr dazu gehören? Das EKZ Stadtpromenade ist doch auch recht gut zu Fuß erreichbar von der Haltestelle Stadtpromenade aus.- Linie 2: Mhh, Jessener Straße ohne Innenstadtanschluss.
Ansonsten wäre ich noch an der Auflösung von "KMVZ" interessiert. Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Dass der Bahnhofsvorplatz gemeint ist, geschenkt, aber sonst? "Kommunales Mischverkehrszentrum"?
geschrieben von: Lobedan
Datum: 15.03.19 07:59
War auch mein erster Gedanke, dass man das vorhat, und ich war überrascht, dass man dafür nun den Bus nimmt.*Das könnte man dann eigentlich auch mit der Straßenbahn machen, wenn sich Mehrbedarf herausstellt: Pendel zwischen Schleife Sportzentrum und Schleife Bahnhof
geschrieben von: Lobedan
Datum: 15.03.19 08:03
Doch natürlich, die Stadthalle ist genauso Innenstadt wie der Altmarkt und selbst von der August-Bebel-Straße kommt man in weniger als 5 Minuten zum EKZ.KVV323 schrieb:Ich bin kein Cottbuser, aber ist die Innenstadt so derart eng gefasst, dass Stadthalle und Altstadt nicht mehr dazu gehören? Das EKZ Stadtpromenade ist doch auch recht gut zu Fuß erreichbar von der Haltestelle Stadtpromenade aus.- Linie 2: Mhh, Jessener Straße ohne Innenstadtanschluss.
geschrieben von: Tramfreak
Datum: 15.03.19 08:44
Wie soll das eine Bahn machen? Die kann nicht 20 Minuten am Bahnsteig rumstehen und die Haltestelle blockieren.
geschrieben von: KVV323
Datum: 15.03.19 08:56
Weil man, wenn man den Rest nicht verändert, auch einen knappen Nummernbestand hat. 10-29 sind komplett belegt und alles andere sind klassische Regionalbuslinien.Lobedan schrieb:Davon abgesehen scheint man ja einen mittlerweile sehr knappen Wagenbestand zu haben. Was mich noch interessieren würde ist, wie man auf die "9" als Nummer für eine Buslinie (in Cottbus) kommt.Wie soll das eine Bahn machen? Die kann nicht 20 Minuten am Bahnsteig rumstehen und die Haltestelle blockieren.
geschrieben von: KVV323
Datum: 15.03.19 09:00
Ja okay, überzeugt... :-)Tramfreak schrieb:Doch natürlich, die Stadthalle ist genauso Innenstadt wie der Altmarkt und selbst von der August-Bebel-Straße kommt man in weniger als 5 Minuten zum EKZ.KVV323 schrieb:Ich bin kein Cottbuser, aber ist die Innenstadt so derart eng gefasst, dass Stadthalle und Altstadt nicht mehr dazu gehören? Das EKZ Stadtpromenade ist doch auch recht gut zu Fuß erreichbar von der Haltestelle Stadtpromenade aus.- Linie 2: Mhh, Jessener Straße ohne Innenstadtanschluss.
geschrieben von: timme
Datum: 15.03.19 09:12
Man hat die Lutherstraße. Die könnte man dafür nutzen.Wie soll das eine Bahn machen? Die kann nicht 20 Minuten am Bahnsteig rumstehen und die Haltestelle blockieren. Eine nahe Abstellmöglichkeit hat man nicht, bestenfalls eine (Leer)Fahrt zur Schleife Jessener Straße oder eine Verknüpfung mit der Linie 1. Beides nicht so optimal.
geschrieben von: Lobedan
Datum: 15.03.19 09:16
Ja leider. Kann sich aber mal ändern, daher vorsorglich eine einstellige Nummer, damit es schon mal nach Straßenbahn klingt. :DDavon abgesehen scheint man ja einen mittlerweile sehr knappen Wagenbestand zu haben. Was mich noch interessieren würde ist, wie man auf die "9" als Nummer für eine Buslinie (in Cottbus) kommt.
Hallo,Für die Madlower ist das natürlich nicht der idealste Weg. Sollten allerdings die Anschlüsse an der Hst. Görlitzer Straße gut abgestimmt sein, ist dies in meinen Augen verschmerzbar.
Der Trick ist einfach: Man muss nur zur vollen Stunde am Bahnhof sein. Also reicht es, wenn es einmal die Stunde klappt. Zu anderen Zeiten hat man demensprechend die Zeit die 500m zu laufen oder man bekommt den Anschluss zum Regionalbus anderswo, z.B. in der tollen neuen Umsteigeanlage in Madlow oder an an der Stadtpromenade.Eurocity341 schrieb:
Zitat:Hallo,Für die Madlower ist das natürlich nicht der idealste Weg. Sollten allerdings die Anschlüsse an der Hst. Görlitzer Straße gut abgestimmt sein, ist dies in meinen Augen verschmerzbar.
auf die Lösung bin ich heute schon gespannt. Eine Linie im 15-Minutentakt sinnvoll mit je einer im 10- bzw. 20-Minutentakt verknüpfen, das bitte in beiden Richtungen und bei nicht einfachen Restriktionen bei den Wendezeiten aller Linien. Der Technologe dafür wird übrigens noch gesucht [www.cottbusverkehr.de]. :-).
geschrieben von: Werbaer
Datum: 15.03.19 12:25
Immerhin deutsch.Tramfreak schrieb:Klimagerechtes Mobilitäts-, Verkehrszentrum. Im Grunde nur ein neuer Busbahnhof und eine neue Straßenbahnhaltestelle vor dem Hauptbahnhof.Ansonsten wäre ich noch an der Auflösung von "KMVZ" interessiert.
Natürlich, spielt der Bus eine Rolle. Aber eben nur eine kleine. Meistens verkehren die Linien in einem noch gruseligeren Takt als die Straßenbahn. Umgestiegen wird kaum, da die meisten Leute (90%) direkt zum Ziel (Innenstadt oder Bahnhof) kommen. Häufig liegen die Haltestellen bei sich kreuzenden Linien auch so ca. 100 bis 200m von der Kreuzung entfernt, da ja sowieso keiner umsteigen will - warum auch auf irgendwelche Buslinien im Stundentakt? Da läuft man lieber ein paar Meter oder man nimmt das Fahrrad (die Stadt ist flach und hat auch ein paar gute Schleichwege) oder natürlich das Auto.Was ist denn mit Linienbussen in Cottbus? Ich lese hier nur von Straßenbahnverknüpfungen und -anschlüssen und deren Bewertung. Wenn ich aber hier in Köln NUR mit der Straßenbahn fahren wollte würde ich nicht weit kommen und ich wäre dann selber schuld. Das ist bei mir täglich ein Mix aus Bus & Bahn. Spielt der Bus in Cottbus keine nennenswerte Rolle?
Die Fahrgastverteilung zwischen Bus und Tram liegt bei ungefähr 25 % zu 75 %, durch die Baumaßnahmen und den SEV in den letzten Jahren hat es sich ein wenig in Richtung 30-70 verschoben.Was ist denn mit Linienbussen in Cottbus? Ich lese hier nur von Straßenbahnverknüpfungen und -anschlüssen und deren Bewertung. Wenn ich aber hier in Köln NUR mit der Straßenbahn fahren wollte würde ich nicht weit kommen und ich wäre dann selber schuld. Das ist bei mir täglich ein Mix aus Bus & Bahn. Spielt der Bus in Cottbus keine nennenswerte Rolle?
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