DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Liebe Freunde der Ulmer Strambe,

am Wochenende fiel mir der seinerzeitige Schriftwechsel wieder in die Hände, als ich nach dem Verbleib des alten Ulmer Turmwagens aus dem Jahre 1951 recherchierte. Damals war ich durch ein Bild in Briefmarkengröße auf das Inserat in einer Zeitschrift für historische Kraftfahrzeuge aufmerksam geworden: "Montagewagen mit Hubbühne für Elektro-Betriebe zu verkaufen. Tel. xxx" Ein Blitz-Gedanke verleitete mich zu der Annahme, der auf dem s/w-Bildchen schemenhaft zu erahnende Wagen könnte dem alten Ulmer Arbeitsgerät von den Umrissen her verblüffend ähnlich sehen. Also gleich mal angerufen.
Die Nummer führte mich nach Texas - wirklich war! O.K., hier ist das Texas bei Hannover gemeint, eine kleine Siedlung, welche zur Ortschaft Wettmar gehört, diese inzwischen wiederum nach Burgwedel eingemeindet.
Der Inserent entpuppte sich als eifriger Sammler von Traktoren aus dem Hause HANOMAG, unter den Bäumen stand aber auch so maches Erzeugnis von anderen Herstellern. So auch aus dem Hause MAGIRUS DEUTZ der inserierte Turmwagen, bei dem es sich zu meiner Freude tatsächlich um den alten Recken von der Ulmer Straßenbahn handelte. Dort bei den bekannten Ansprechpartnern diesen "Fund" mitgeteilt und um Prüfung gebeten, ob das Fahrzeug vielleicht in die im Aufbau befindliche Sammlung historischer Fahrzeuge aufgenommen werden könnte. Doch leider war das Angebot zu einem ungünstigen Zeitpunkt gekommen, einerseits war gerade mit viel Aufwand der vom in der Szene wohl bekannten Klaus Rabe ( Herzliche Grüße, wenn Du mitliest ! ) vom Schrotti gerettete Nachkriegs-Linienbus übernommen worden und befand sich bereits in der Restaurierung, andererseits war beim besten Willen kein Abstellplatz für den Turmwagen zu organisieren. So konnte das ausgehandelte Vorkaufsrecht nicht umgesetzt werden..
Im Jahre 2010, inzwischen war der neue Betriebshof fertiggestellt und bot weitaus mehr Platz.., gab es wieder Interesse seitens der Verkehrsbetriebe, doch der im hohen Alter stehende Inserent konnte sich nur noch erinnern, daß der Wagen ins westliche Ausland gegangen sein soll ( vmtl. Niederlande (?) ). Verkaufsunterlagen waren nicht mehr vorhanden.
Auch aktuell konnte bei einer erneuten Recherche keine Spur zum Verbleib des Wagens gefunden werden. Und auch der gute Mann kann keine Hilfe mehr sein - er lebt inzwischen in einer Pflegeeinrichtung.

Sollte jemandem einmal wieder so ein Wägelchen irgendwo auffallen, so denkt bitte an die Ulmer Freunde historischer Fahrzeuge der Ulmer Straßenbahn. Die Straßenbahn-Werkstattleitung als erster Ansprechpartner ist unter der Nummer 0731 / 166-0 erreichbar und würde sich sicherlich über einen Hinweis freuen.
Vielleich klappt´s ja.. ;-)

Jetzt aber schnell zu den zwei Bildern aus Texas vom Mai 1989, die mir der gute Mann nach einem Jahr zusandte. Dort stand der Wagen mehrere Jahre unter den Bäumen und diente gelegentlich als fahrbares Arbeitsgerüst für E-Montagearbeiten:


Ulmer Straßenbahn  Alter Turmwagen  05 1989   Slg U Jö   03.jpg

Ulmer Straßenbahn  Alter Turmwagen  05 1989   Slg U Jö   04.jpg


Aus dem Fahrzeugbrief kann ich noch folgende Eintragungen vermelden:
08.09.1951 Erstzulassung Amtl. Kennzeichen AW 51 - 6606
später : UL 2117
später : UL 2432
21.11.1977 Abmeldung


Als kleiner Bonus zwei weitere Bilder, einmal der Saugwagen zum Spülen und Saugen der Spurrillen:

Ulm  Straßenbahn  Spül- Saugwagen Betriebshof  26.03. 1996 Aufn  U Jö.jpg


Und der wiederhergerichtete ehemalige Arbeitswagen, der zu diesem Zeitpunkt noch als "Münsterbier-Bähnle" unterwegs war. Er hatte sich bei der Haltestelle Sonnenstraße vor meinen Jagdwagen gedrängelt und wollte schnell noch fotografiert werden.. ( 29. März 1996 )

Ulm  Straßenbahn  Münsterbier-Bähnle in Söflingen 29.03.1996 Aufn  U Jö.jpg


Mit freundlichen Grüßen
ins staubfrei durchgeblasene Ulm
der Schwellenleger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.19 09:58.
Hallo Schwellenleger,
Danke fürs Zeigen der Magirus-Fotos! Das Fahrzeug scheint ja äußerlich in einem recht passablen Zustand gewesen zu sein.
Schade daß dir der durch die Finger ging!

Gruß Reiner

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
Carlo Schmid (SPD) 1948

„Si vis pacem para bellum“ Marcus Tullius Cicero