DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[BN] ? alte Station Hauptbahnhof

geschrieben von: reveal

Datum: 10.03.19 21:56

Gemäß Wikipedia bestand zwischen 1975 und 1979 in Bonn eine provisorische Tunnelstation "Am Hauptbahnhof". Gibt es von dieser Station Bilder?

Re: [BN] ? alte Station Hauptbahnhof

geschrieben von: toejam

Datum: 11.03.19 11:09

Hm, woraus liest du das? Es gab eine provisorische, eingleisige Endhaltestelle "Unter dem ZOB" bedeutet m.W. aber nicht unterirdisch.

Re: [BN] ? alte Station Hauptbahnhof

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 11.03.19 12:30

Natürlich war sie unterirdisch, südlich der heutigen Station. Ein Foto war auch in dem Bonner Straßenbahnbuch aus den Kenning Verlag zu sehen.

Gibt es heute dort noch Reste die daran erinnern? Vor allem frage ich mich wo der Abgang war.

Re: [BN] ? alte Station Hauptbahnhof

geschrieben von: mannibreuckmann

Datum: 11.03.19 13:01

Zurzeit wird dort ja fleißig gebaut , so dass man vermutlich keine Reste mehr finden wird. Aber auch vor dem Umbau konnte man nur erahnen, wo sich der Abgang befand.

Ich selbst habe die Station als Kind noch benutzt. In meiner Erinnerung war der Abgang auf der rechten Seite, nachdem man vom Busbahnhof kommend die lange Rampe hinuntergegangen war und die Passage erreicht hatte. In unmittelbarer Nähe gab es eine Kneipe, "Gleis irgendwas".

Re: [BN] ? alte Station Hauptbahnhof

geschrieben von: Christoph L

Datum: 11.03.19 13:06

Die provisorische Station (Bahnsteig rot dargestellt) befand sich im Bereich der südlichen Weichenstraße vor dem Bahnsteig in Richtung Köln/Siegburg (Gleis 1/3), wo die Linie 66 von dem Gleisen der Linie 16/63 auf das Innengleis wechselt. Der Zugang zum provisorischen Bahnsteig (Zugang blau dargestellt) befand sich im Bereich eines Ladenlokals in der Passage am Ende der Rampe vom Busbahnhof an der Ecke zur südlichen DB-Unterführung. In dem Ladenlokal an der Ecke befand sich dann in den 1980er-Jahren zunächst das Fundbüro der SWB, später ein Bekleidungsgeschäft. Im heutigen Stadtbahntunnel erinnert noch Farbe an der Betonwand an die damalige Haltestelle.
https://lh3.googleusercontent.com/ISjwh1TESHJtr9EaUHsx9qx4pAA0Y8LRx170_VGi_wFCSaX0zKPt_4DfvUdWO5itt7bk8-hPuWeHAVhZjyls1yhjRwMvclXHwt38LMC75D43He530tIwrhpu5_FBauCn6n_oPQf5R-ValBohMQNA33UaYrN_yTH4DfEWeK5pusSBPoYtrmCgJdnLg12FnQ50wQ2TQMdeNAb8P6M9_RNiDELDj5DndEj3tRbV88WFUgFY4i_uEQp0MriUszRdjfDVtrBNkz6AMDZZQ2QS7yGdTghHZtRKTNccbkJQ-V0wZ3kEMEgb4O2uOBYUsbbnWM2IuiTGBoNYdtG18JPYI6xRJrxbcNrQtQD9285UHqFLKDY1_1A7gyDNfhNW8rXpI7zfl9g2aYsJcDb69Y0kPzQ2Tj8sQkV0qCJocNWTu6rdf5xsRTkqMBVFCXAP9tzdXooe0AVSvEiZd0p8b64fmdztI1HBeGeZmqycRtZ6cUgS_HSLkTO2WdZqEwJW8Of3wgDCbcA7hXtWl_9jGoJVoGE6VommTeg4FrABN9ypVCYvHEZC9wEP0fyn3VSlSkoGSWBvjIB2BiztJ2W6_fTikLzDic3CyOSuGWJNYR8AQIRqXxwOUJx3Y8U9oSy6rn_6olTS8KsO-3ZGoYhrmZOsvYd9z-_-=w1648-h1035-no

Re: [BN] ? alte Station Hauptbahnhof

geschrieben von: toejam

Datum: 11.03.19 13:24

Hammer, vielen Dank für diese Info - die mir vollkommen neu war.
Kurze Verständnisfrage: Dort wendeten die Bahnen aus der Stammstrecke (damals U3)?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.19 13:25.

Re: [BN] ? alte Station Hauptbahnhof

geschrieben von: mannibreuckmann

Datum: 11.03.19 16:08

Jetzt dämmerts mir: Der Zugang war tatsächlich auf der linken Seite vom Busbahnhof aus kommend... Danke für die Info:-)

Re: [BN] ? alte Station Hauptbahnhof

geschrieben von: reveal

Datum: 11.03.19 17:21

Danke! Also kann man sich den Bahnhof so wie Köln Breslauer Platz während des Umbaus vorstellen?

Und die Karte da, gibt es die im Internet?

Re: [BN] ? alte Station Hauptbahnhof

geschrieben von: Acobono

Datum: 12.03.19 08:10

mannibreuckmann schrieb:
Zurzeit wird dort ja fleißig gebaut , so dass man vermutlich keine Reste mehr finden wird. Aber auch vor dem Umbau konnte man nur erahnen, wo sich der Abgang befand.


Die eigentliche Station ist zu tief um von den Bauarbeiten um das Maximiliancenter tangiert zu werden. Der Abgang dürfte hingegen mit dem Abriß der Südüberbauung vollends Geschichte sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.19 08:11.

Re: [BN] ? alte Station Hauptbahnhof

geschrieben von: Acobono

Datum: 12.03.19 08:13

toejam schrieb:
Hm, woraus liest du das? Es gab eine provisorische, eingleisige Endhaltestelle "Unter dem ZOB" bedeutet m.W. aber nicht unterirdisch.
Das war nicht durchgehend eine Endhaltestelle, jedenfalls nicht in dem Stumpfsinne wie man sie sich vorstellen würde. Man hat noch während der Bauarbeiten den Verkehr nach Köln aufgenommen, weswegen die Anlage auch für viel Ärger sorgte. Entsprechend ja und nein: Es wendeten dort die U3, aber auch die neue 16.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.19 08:15.

Re: [BN] ? alte Station Hauptbahnhof

geschrieben von: mannibreuckmann

Datum: 12.03.19 09:57

1979 fuhren ja auch die Linien 3 und 8 nach Tannenbusch Mitte (letztere während der Bundesgartenschau). War denn da der eigentliche U-Bahnhof schon eröffnet oder war da noch das Provisorium in Betrieb?

@Acobono: Ich meinte auch den Zugang bzw. die Möglichkeit, da jetzt noch irgendwelche Hinweise zu finden.

Re: [BN] ? alte Station Hauptbahnhof

geschrieben von: cinéma

Datum: 12.03.19 15:49

Dort, wo der Zugang war, wurde nach Schließung des Provisoriums ein Laden gebaut.
Zur Bundesgartenschau (Linie 8), war die heutige Station schon in Betrieb.