Bild 1:
Auf diesem Ausschnitt des Frankfurter Gleisplanes sind die Strecken im Bereich Neebplatz/Heidestraße/Betriebshof Bornheim dargestellt. Bei
der Kreuzung Neebplatz handelte es sich im Prinzip um einen "Stern" wobei die meisten Fahrbeziehungen jedoch nur in eine Richtung möglich waren.
In der Neebstraße verkehrte bis 1970 noch die Linie 2 in beiden Richtungen von/nach Seckbach. Das zweite Gleis wurde zwar kurz nach der Still-
legung vom Netz abgetrennt aber erst 1982 entfernt.
Der Betriebshof Bornheim war aus Richtung Prüfling (Neebstraße) und aus der Saalburgstraße anfahrbar. Wenn Züge von der Saalburgstraße auf Gleis 1 oder 2 fahren mussten war jedoch eine "Ehrenrunde" über den Prüfling nötig da hier keine direkte Fahrbeziehung bestand. Von 1992 bis 1997 wurden hier sogar Züge der Linie U7 (Zweiwagenzug Pt) abgestellt die beim Einfahren auf Gleis 2 über Prüfling fahren mussten.
Im Betriebshof waren für P-Wagen nur die Gleise 1 - 5 benutzbar, die anderen waren wegen der engen Radien tabu. Gleis 9 war schon Anfang
der 1970er abgetrennt worden. Am rechten Rand befanden sich ursprünglich auch noch 2 Hallen. In die nördliche führten die beiden oben sicht-
baren Gleise, hier war jedoch nur der Gleisbau untergebracht. Später wurden vor der Halle Wohncontainer aufgestellt so das die Gleise zuletzt
nicht mehr benutzbar waren. Die zweite Halle befand sich südlich davon und wurde abgerissen als die Wendeschleife auf dem Depotgelände als
Ersatz für die Blockschleife Berger Straße/Heidestraße Anfang der 1970er entstand.
Bild 2:
Am 19.07.1982 ist der L-l Zug 208-1228 auf Linie 20 von Bergen gerade an seiner Endhaltestelle in der Heidestraße angekommen.
Bild 3:
Am 06.03.2019 sieht es hier so aus. Das hier bis vor gut 15 Jahren noch Straßenbahnen fuhren kann man nur erahnen.
Bild 4:
Einige Meter weiter biegt der M-m Zug 643-1817 am 12.07.1985 in die zweigleisige Schleife ein. Der Fahrer des weißen Kleinwagens muss noch
rasch Platz machen. Die Linie 11 verkehrte an diesem Tag wegen einer Baumaßnahme nach Bornheim, beschildert ist das Originalziel "Ostbahnhof".
Bild 5:
Gleicher Blickwinkel knapp 34 Jahre später. Die Gaststätte "Zur Strassenbahn" existiert noch immer, wenngleich auch in anderer Aufmachung.