DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Die Schleife Prüfling wurde bis 1992 noch regelmäßig von Linienzügen (zuletzt Linien 22 und 25) angefahren. Danach war diese Häuserblockschleife
im Verlauf der Straßen "Im Prüfling - Neebstraße - Saalburgstraße" jedoch noch bis 2007 für Umleitungs- und Sonderfahrten betriebsfähig es konnte
sowohl aus/nach Bornheim Mitte als auch von/in Richtung Nordend gefahren werden.

Bild 1:
630-1813_020683_Burgstr_950.jpg
Bis 1986 hatte die Linie 12 ihren Endpunkt am Prüfling. Danach nur noch jede 2. Fahrt, die später zur Unterscheidung das Liniensignal 22 erhielten.
Der Zug 630-1813 ist am 02.06.1983 gerade aus der Hartmann-Ibach-Straße nach links in die Burgstraße eingebogen und wird weiter geradeaus
in Richtung Endhaltestelle Prüfling fahren. Der Rechtsabzweig wurde seinerzeit nur zur HVZ von der Linie V (später wieder 25) sowie von aus
dem Betriebshof Eckenheim ausfahrenden Zügen befahren.

Bild 2:
190613_S_F_190303_031_Burgstr_950.jpg
Am 03.03.2019 ist R-Wagen 031 an gleicher Stelle auf der wegen des Fastnachtsumzuges umgeleiteten Linie 18 zu sehen. Die Weiche und
Kreuzung ist ausgebaut, das Gleis in Richtung Prüfling ist aber noch zu sehen.

Bild 3:
605_150285_Burgstr_950.jpg
M-Wagen 605 befährt am 15.02.1985 den Verbindungsbogen aus der Saalburgstraße nach rechts in Richtung Endstelle Prüfling.

Bild 4:
190678_S_F_190306_Im Prüfling_950.jpg
Auch von dieser Gleisverbindung sind am 06.03.2019 noch Reste zu sehen.

Bild 5:
001_180802_Prüfling_021533_950.jpg
Nach wenigen Metern befand sich die mit einer Haltestelleninsel versehene Aussteigehaltestelle Prüfling. Als der R-Wagen 001 am 18.08.2002
hier auf Umleitungsfahrt unterwegs war wurde hier jedoch nicht mehr gehalten. Die Poller sollten verhindern das hier wild geparkt wird.
Bild 6:
190679_S_F_190306_Im Prüfling_950.jpg
Am 06.03.2019 waren auch hier noch Gleisreste zu sehen. Die Haltestelleninsel hingegen wurde beseitigt da links und rechts der Straße die
Parkflächen verändert wurden.

Bild 7:
105_250307_Prüfling_070354_950.jpg
Bis zum letzten Betriebsjahr 2007 war die Schleife beliebtes Ziel für Ebbel-Ex Anmietfahrten. Hier konnte ungestört vom Linienverkehr Pause
gemacht werden. K-Triebwagen 105 ist hier im letzten Betriebsjahr der Strecke am 25.03.2007 zu sehen.

Bild 8:
OF-V 3014_220913_F Prüflling_1318580_950.jpg
Heute hat die Offenbacher Buslinie 103 hier ihre Endstation. Wagen 14 steht hier am 22.09.2013 an seiner Warteposition. Ab hier sind dann keine
Gleise mehr vorhanden.

Bild 9:
F-ZZ 427_629-1812_020881_Prüfling_950.jpg
Die Abfahrtshaltestelle lag im Kurvenbereich vor der Einmündung in die Neebstraße. Am 02.08.1981 steht der M-m Zug 629-1812 neben dem
1979er O 305 Nr. 427. Wegen Bauarbeiten wurde die Linie 12 über Wittelsbacherallee und Altstadtstrecke umgeleitet und erreichte erst am
Güterplatz!!! wieder ihre Stammstrecke Richtung Höchst. Aber Hauptsache die Endstelle Prüfling wurde erreicht. Die Stammstrecke über das
Nordend bis zum Güterplatz wurde im SEV gefahren. Geld (und Personal) spielte seinerzeit wohl eine nicht so große Rolle.

Bild 10:
616_240598_Prüfling_980945_950.jpg
1998 war das letzte Einsatzjahr der M-Wagen im Linienbetrieb. Mit 616 wurde am 24.05.1998 im Rahmen einer Sonderfahrt noch einmal die
Situation der Linie 12 am Prüfling nachgestellt.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:09:18:16:43.
Bild 11:
OF-V 3014_220913_F Prüflling_1318610_950.jpg
Der Bereich wurde mittlerweile völlig umgestaltet. Die Straßenbahn war der im Bild sichtbaren Tiefgaragenausfahrt im Weg und musste weichen.
Der Offenbacher KOM 14 macht sich am 22.09.2013 wieder auf den Weg "in seine Heimat".

Bild 12:
626-1820_050782_820957_950.jpg
Der lädierte M-m Zug 626-1820 hat am 05.07.1982 die Endhaltestelle Prüfling verlassen und befährt die Neebstraße. Im Vordergrund wurde
gerade das seit 1970 unbenutzte Richtungsgleis nach Seckbach ausgebaut.

Bild 13:
190682_B_ICB_190306_F-VG 2421_Neebstr_950.jpg
Am 06.03.2019 gleitet der ICB-Bus 421 über glatten Asphalt. Die Straßenbahnschienen sind auch hier verschwunden.

Bild 14:
202_171003_Neebstr_031462_950.jpg
Auch ein Bild vom S-Wagen auf dieser Strecke soll nicht fehlen. Während am 17.10.2003 der Wagen 201 im Bornheimer Depot bestaunt werden
konnte wurden mit dem 202 Sonderfahrten vom Prüfling aus in die Stadt angeboten. Hier erreicht der 202 den Neebplatz. Die Weiche kann nur
noch im geraden Strang befahren werden. Der Linksabzweig in Richtung Depot Bornheim ist zu diesem Zeitpunkt schon fahrleitungslos.

Bild 15:
605-1807_130484_Burgstr_950.jpg
Der M-m Zug 605-1807 hat am 13.04.84 die heute noch von der Linie 12 benutzte Haltestelle Burgstraße erreicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:09:18:08:39.
Bild 16:
252_010809_Burgstr_091026_950.jpg
Um nach Stilllegung der Schleifen Heidestraße und Prüfling wenigstens eine Wendemöglichkeit für Zweirichtungswagen zu haben wurde bis 2009
nach der Haltestelle Burgstraße ein Gleiswechsel eingebaut. Wagen 252 setzt hier am 01.08.2009 um. Die Strecke im Hintergrund ist wegen der
Umgestaltung des Neebplatzes gesperrt.

Bild 17:
632-1208_120583_Burgstr_950.jpg
Am regnerischen 12. Mai 1983 hat der M-l Zug 632-1208 die Blockschleife Prüfling umrundet und biegt aus der Saalburgstraße nach links in die Burgstraße ab. Links neben dem Bagger ist der nächste Zug in der Abfahrtsposition am Prüfling zu sehen.

Bild 18:
190684_S_F_190306_256_Burgstr_950.jpg
Zum Vergleich dann die Stelle noch einmal am 06.03.2019. S-Wagen 256 hat noch eine gute Strecke vor sich bis er sein Fahrtziel Schwanheim
Rheinlandstraße erreichen wird.

Schönes Wochenende

Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:09:18:14:21.
Vielen Dank für Deine Einblicke in die Frankfurter Straßenbahngeschichte.

Mit freundlichen Grüßen aus Augsburg

Walter König
Herzlichen Dank für diesen Blick ins "lustige Dorf." Hat mir sehr gut gefallen.
Ein herzliches Dankeschön für diesen Straßenbahn-Knotenpunkt abseits der Innenstadt. Wirklich eindrucksvoll muss das "Gewusel" dort einmal gewesen sein.

Grüße aus München,
Frederik